News Schwieriges Umfeld: Samsung mit der nächsten Profit-Warnung der Branche

Won durch 1000 divideren, dann kommt man in etwa auf US-Dollar.
Für Euro sinds gerade 1€ = 1280₩, das lässt sich nicht so gut im Kopf rechnen.

In der Reuters-Meldung, auf die sich CB bezieht, sind die Zahlen schon in Euro umgerechnet:
Für Januar bis März erwarten Analysten beim operativen Ergebnis des Rivalen - und Zulieferers - von Apple einen Rückgang von mehr als 50 Prozent auf umgerechnet 5,6 Milliarden Euro, wie aus Daten von Refinitiv SmartEstimate hervorgeht. Beim Umsatz rechnen die Experten nur noch mit umgerechnet 41,9 Milliarden Euro, nach 47,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Die Preise für DRAM-Chips, die vor allem in Servern zum Einsatz kommen, gaben Experten zufolge zum Jahresauftakt im Durchschnitt mehr als 20 Prozent nach.
https://de.reuters.com/article/s-dkorea-samsung-electronics-idDEKCN1R70N2
 
Schwieriges Umfeld? Gibt's das auch außerhalb von Stuttgart? :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Sennemaa
Arcturus128 schrieb:
"Der Konzern warnt." Oh nein, wie schlimm. Eine Katastrophe.

Es gibt gesetzliche Verpflichtungen dazu...die machen das nicht, weil sie so bestürzt sind dass sie es der Welt mitteilen müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, sQweR, Kazuja und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Ein neues Smartphone mit modernem Chip hält mit einem Akku-Wechsel mal mindestens vier Jahre

Bei mir läuft noch ein 6 Plus, wird im Oktober 5 Jahre alt. Klar werde ich dieses Jahr upgraden, aber man sieht wenn man will geht es auch mit einem 5 Jahre alten Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pimpi18 und Kazuja
Compu-Freak schrieb:
Sorry CB, mir fällt es schwer, 15 Billionen südkoreanische Won in Euro umzurechnen!
Tipp: dem Windows Taschenrechner fällt das nicht ganz so schwer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, fox40phil und JackTheRippchen
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die sind ganz ok. Weiss nicht warum immer verallgemeinert dagegen gebasht wird.

Dann kauf dir mal nen ordentlichen TV dann fragst du nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Pulsar77
daivdon schrieb:
Es gibt gesetzliche Verpflichtungen dazu...die machen das nicht, weil sie so bestürzt sind dass sie es der Welt mitteilen müssen :D
Hab Nachsicht. Die Welt der Konzerne kann er ja mal googeln, wenn er mit den Hausaufgaben fertig ist :).
 
Sun_set_1 schrieb:
Die Nachfrage nach Smartphone Displays übersteigt die Nachfrage nach 120 Hz Displays um den Faktor 2000 (Zwei-Tausend-Fach)!
Das ist mit Abstand die dümmste Rechnung die ich hier je gesehen hab. Erstens aus dem Bestand einen Bedarf berechnen der im Moment nicht bedient wird und zweitens die TI als Annahme. Für Office reicht schon die IGP. Text alleine ist die Killeranwendung für für UHD@120Hz. Der Rest läuft bei Leuten mit minimalen Fähigkeiten auch so.

Nyxcherry schrieb:
Da steckt doch zu 100% die Technik des Wasabi Mango drin. Nur war der über ein Jahr früher dran und ist vermutlich nur 1/4 so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Volker schrieb:
Eine klassische Umsatzwarnung wie im vergangenen Quartal bei Apple und Nvidia ist das in dem Fall aber noch nicht, scheinbar schrammt Samsung aber knapp daran vorbei, sodass in den Akten zwar die neue Einstufung vermerkt, es aber nicht an die ganz große Glocke gehängt wird.
Apple hatte gewarnt, weil die Vorhersage für's Quartal ein ordentliches Plus beinhaltete. Tatsächlich ging der Umsatz um 4,5% zurück und der Gewinn um 0,5%.
Nvidia warnte vor einem Umsatzrückgang von 18,5% gegenüber der Prognose und lieferte am Ende ein Minus von 24% gegenüber dem Vorjahresquartal, der Gewinn ging um 49% zurück.
Samsungs Prognose bedeutet nun einen Umsatzrückgang von gut 11% und einen Gewinnrückgang von über 50%.
Was daran jetzt anders sein soll als bei Apple und Nvidia erschließt sich mir nicht!

Gandalf2210 schrieb:
Fehlende Nachfrage bei Displays?
Baut halt Mal erschwingliche 120hz 4k Displays bevor ihr mit den Riesen 8k glotzen kommt. Dann steigt auch meine Nachfrage
Samsung Display stellt als OEM nur Displays her, Du mußt die Samsung-Sparte Consumer Electronics anmeckern...

Sun_set_1 schrieb:
Der Gaming-Markt mit seinen 50 Millionen Konsolen pro Jahr macht 25% des Marktes der Smartphones aus. (~200 Millionen Geräte pro Jahr).
Es sind 1500 Mio. Smartphones pro Jahr. Auf über 200 Mio. kommen ja schon jeweils Samsung, BBK, Apple und Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Volker schrieb:
Erst zu Wochenbeginn wurde prognostiziert, dass die Speicherpreise wieder auf die Tiefststände von Ende 2012 oder Mitte 2016 fallen könnten.
(Titel der verlinkten Meldung:
DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar)
Zu dem vorhergesagten 'Schweinezyklus' fehlt noch ein passendes Bild, das diesen auch zeigt:

767578


Die Preise für dieses günstige und stark verkaufte 8-GByte-Kit zeigen ein Minimum bei 30 EUR im November 2012 und im Mai 2016 -- einer Periode von 3,5 Jahren.
Demnach müßte ein DDR4-Nachfolge-Kit im November 2019 für 30 EUR erhältlich sein.

( Nachfolger z.B. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18 )
Der derzeitige Preis liegt bei 44 EUR, bei einem Preisverfall von 30% würde es reichen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ne das muss deutlich mehr Preisverfall als die 30€ sein. Das sind pi mal Daumen 8 Jahre und mehrere Fertigungsverfahren. Geh zum Vergleich mal 20 Jahre zurück!
 
Sun_set_1 schrieb:
Der High-End Bereich mit 4K / 120 Hz (was nur die 2080ti schafft)
Habe im Januar Gothic 3 auf 5k (WQHD + 4x DSR) mit ca. 100 Fps gespielt (CPU-Limit). Tellerrand und so...
 
Botcruscher schrieb:
Das ist mit Abstand die dümmste Rechnung die ich hier je gesehen hab. Erstens aus dem Bestand einen Bedarf berechnen der im Moment nicht bedient wird und zweitens die TI als Annahme. Für Office reicht schon die IGP. Text alleine ist die Killeranwendung für für UHD@120Hz. Der Rest läuft bei Leuten mit minimalen Fähigkeiten auch so.

Angenehmer Kommunikationsstil. Argumentierst Du mit Freunden und Familie auch so?

Ich glaube Du hast weiterhin nicht beachtet, dass mit Bedarf gemeint war, dass zu jeder Konsole oder PC ein genereller Bedarf an einem Monitor besteht. Es geht um den theoretischen Bedarf aus Displays, welcher aus dem Gaming-Markt resultieren könnte. Dabei vorausgesetzt, dass die Hardware vorhanden ist. Die Kritik mit der 2080ti nehme ich an. Aber, es geht überhaupt nicht darum, eine theoretische Absatzmenge im Preis- Nachfrage-Verhältnis zu berechnen. Zwei verschiedene paar Schuhe. Vllt schaust Dir das Posting einfach mal an, auf das ich mich bezog.

Denn es ging mit meiner Rechnung einzig darum, aufzuzeigen, wie irrelevant gerade der Gaming-Markt für das alles ist.

Und dann auch darum, wie weit sich dieser überhaupt steigern müsste, um in der Lage zu sein, Verluste im Smartphone-Bereich aufzufangen.

Die Rechnung sollte dabei explizit verdeutlichen, wie klein dabei der Gaming-Markt ist. Dieser spielt defacto überhaupt keine Rolle, in dieser Dimension.

Was die Kritik der 2080ti angeht, meinetwegen. Mann kann auch sagen oder annehemen, dass der Gaming-Markt-Bedarf (so besser?) an 120Hz Displays generell 10 Mio umfasst ( teils mehr als aktive Steam-Accs je Tag)
Wäre immer noch ein Fliegenschiss, eben da die Unterschiede so krass sind.

Ich glaube aber, dass ich mit einer Nachfrage für 4K/120Hz so um die hundertausende, resultierend aus dem Gaming-Markt, gar nicht so verkehrt liege. Anzunehmen jeder Gaming-PC könnte 4K ist da wohl etwas falscher.

Beanspruche auch keine mathematische Genauigkeit, hier gings einfach darum, die Dimensionen aufzuzeigen.
Und nächste mal vllt etwas freundlicher in ein Gespräch einsteigen, Django.

smalM schrieb:
Es sind 1500 Mio. Smartphones pro Jahr. Auf über 200 Mio. kommen ja schon jeweils Samsung, BBK, Apple und Huawei.

Korrekt. Abgesehen von BKK habe ich anhand derer Absatzzahlen einfach mal den Absatz von Samsung Display im Smartphone Bereich auf ca. 250 Millionen Einheiten geschätzt. Das war wohl noch eher konservativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Selbst dann scheitert deine Rechnung am Displaypreis. Von den 1500mio Handys geht der überwiegende Teil im Billigsegment weg und selbst beim Luxusware wie dem Iphone kommen wir nicht in des Monitorsegment von 500 bis 1000€. Dazu ist das Monitorsegment im Moment mit Fortschritt extrem unterversorgt. UHD und 120Hz ist seit Jahren angekündigt. Der Qualitätsgewinn ist einfach enorm. Leistung ist genug da. NV versucht mit RTX ja gerade verzweifelt sinnbefreit Rechenleistung zu verbrennen.
Warum sollen die enormen Gewinne der Vergangenheit auch ausgeglichen werden? Ohne den Boom im Mobilfunk und dem Mininghype wäre der Schweinezyklus schon viel eher und ruhiger gekommen. Jetzt ist erst mal Preissenkung und Gesundschrumpfen angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Kazuja
Wenn man keine OLEDs bauen kann und stattdessen nur die Leute mit uralter gepimpter LED Technik mittels neuem Namen "QLED" hinters Licht führt, bedaure ich das nicht.

Man schaue sich zudem die grottenschlechten abgespeckten Fernbedienungen an, wer tut sich so etwas nur freiwillig an? Wenn man nun noch das langsame OS (LGs Web OS ist eben Trumpf) bzw. die Softwareergonomie vergleicht kackt Samsung mittlerweile nur noch ab.

Ab 2000 war es noch umgedreht.
LG hatte nur Billig Geräte im Angebot und Samsung war der Platzhirsch.

So schnell kann sich das Blatt wenden...
 
smalM schrieb:
Samsungs Prognose bedeutet nun einen Umsatzrückgang von gut 11% und einen Gewinnrückgang von über 50%.
Was daran jetzt anders sein soll als bei Apple und Nvidia erschließt sich mir nicht!
Da waren wohl die Erwartungen unterschiedlich, denn diese 50% Gewinnrückgang beziehen sich auf das gleiche Quartal im Vorjaht, aber schon im vorherigen Quartal war der Gewinn gegenüber 15,2 Billionen KRW des gleichen Vorjahrsquartals deutlich gefallen:
Zuletzt lag der operative Gewinn der Halbleitersparte bei 7,77 Billionen Südkoreanische Won, der gesamte Konzern hat 10,80 Billionen KRW Gewinn gemacht.
Das der Umsatzrückgang fast 1:1 auf den Gewinnrückgang niederschlägt, ist den Problem der hohen Fixkosten der Chipfertiger geschuldet. Die können ein paar weniger Wafer durchlaufen lassen, dann sparen sie beim Einkauf der Wafer, die Fabs kann man aber nicht einfach mal abschalten, sondern die Reinraumbedingungen müssen ständig aufrechterhalten werden, was sehr viel Energie kostet. Die Maschinen in den Fabs sind extrem teuer, solche Fabs kostet nicht umsonst viele Milliarden USD und müssen diese Geld wieder einfahren. Auch wenn man sie nun ein Jahr nicht nutzen würde, müsste man viele von ihnen trotzdem bei der Einführung des nächsten Fertigungsprozesses ersetzen.

Die einzige Chance Kosten zu sparen ist also, die Inbetriebnahme von im Bau befindlichen Fabs oder solchen die umgerüstet werden, zu verschieben, aber auch nur, sofern sie nicht schon ausgerüstet sind. Firmen die nicht selbst fertigen, haben es da einfacher, die bestellen einfach weniger Wafer und schieben das Problem auf den Fertiger ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Artikel-Update: Heute hat Samsung die offizielle Prognose abgegeben. Mit einem operativen Gewinn von nur noch 6,2 Billionen Südkoreanischen Won liegt dieser noch geringer als erwartet. Die finalen Zahlen werden Ende April präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich bin ja kein BWLer aber so manchmal habe ich das Gefühl, als wenn es für Konzerne nicht ganz so gesund ist, wenn man sich wegen der Aktionäre nur noch von Quartalsbericht zu Quartalsbericht hangelt und dabei vielleicht den Blick auf das Große verliert.

Ich meine, gerade den Unternehmensführungen muss doch bewusst sein und auch auffallen, wenn sich Märkte langsam sättigen und man mit 'mehr, schneller, teurer' an eine Grenze fährt, bei der man geringer werdende Stückzahlen nicht mehr durch höhere Preise kompensieren kann, weil der Kunde das nicht mehr mit macht.
 
Zurück
Oben