News Screenshots zeigen „Windows Blue“-Oberfläche

Windows Blue zeigt eigentlich nur, was man vorher schon vermuten konnte. Die Modern-UI wird weiter ausgebaut und durch Funktionen ergänzt. Letztendlich wird dadurch die Marschrichtung gezeigt, die MS in Zukunft gehen wird. Über kurz oder lang wird der "klassische Desktop" verschwinden, bzw. nur noch auf das notwendigste beschränkt.
 
Schön, dass MS nicht auf das Geheule von irgendwelchen Kindern hört, die das Startmenü und Aero zurückhaben wollen.

Mit dem Startscreen von Win 8 hat MS aus ergonomischer Sicht einen echten Schritt nach vorne gemacht - jedenfalls für alle, die ihr System gerne schnell bedienen und Ordnung auf dem Desktop und auf dem Startscreen halten möchten:

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Aber so wie die Bilder von "Blue" aussehen, scheinen die echten Kritikpunkte jenseits des hier üblichen Getrolles an Win 8 immer noch nicht angegagen zu sein: man kann immer noch kein eigenes Bild hinter die Modern UI packen? Ernsthaft, MS? Dann würde der optische Bruch weiter bestehen und man wäre immer noch auf zusätzliche kostenpfichtige Software angewiesen. Sucks.

Ob es mit Windows Blue nun endlich eine vernünftige User-Einführung gibt? Auf den Bildern sieht man noch nichts davon. Man, was könnte MS uns dies ganze Geheule und Gelaber der Win 8 Hater Trolle ersparen, wenn sie einen Praktikanten nur mal für einen Tag eine vernünftige User-Einführung hätten bauen lassen.

Und wo ist die Mausgestensteuerung, MS? Hallo? Sind wir hier noch in der 90er Jahren, oder was? Ich hoffe, da kommt noch etwas.

Ansonsten: top OS. Weitermachen.
 
romeon schrieb:
Für Video braucht es zig Tools, die alle ähnlich klingen, da wird die Suche zum Witz und Metro ist dafür viel zu unübersichtlich, weil nicht gliederbar.

Kann man mit dem Modern UI auch, ich hab es in 4 Bereiche aufgeteilt mit Überschrift und darunter sind die Programme angeordnet und alle 4 Bereiche sind gut sichtbar voneinander getrennt.
Mit dem Windows Blue Update geht es dann noch besser weil man die kacheln endlich nochmal verkleinern und man mehr unterbringen kann.


Die Oberfläche kann schon einiges, das Problem ist nur das MS die Möglichkeiten der Einstellungen noch erhöhen muss da "einiges" bisher noch nicht genug ist.
Aber so ein Krüppel wie es gern dargestellt wird ist das Modern UI nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
@Kenjy: Der Einzige, der von uns beiden blubbert, bist du! Weil du bashst nur und bringst nichts Konstruktives und eine Argumente mit ein.

Scheinst blind zu sein. Ich bin nicht der Einzige, der so denkt wie ich und postet nicht gerade unterschiedlich. Also blubberst du mich von der Seite an! :rolleyes:
 
Nureinnickname! schrieb:
Welche Vorteile hätte ich als "PC" User wenn ich von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen würde? Mir fällt keiner ein.

Besserer Scheduler für Mehrkernsysteme, wesentlich bessere Remotedesktopverbindung, mit mehreren offenen Remotedesktops lässt sich mit Win8 auf einem Bildschirm viel schneller arbeiten als noch unter Windows 7. Außerdem Hyper-V.

Aber die meisten normalen PC-Nutzer brauchen das auch alles nicht, stimmt schon. Mir gefällt Win8 gerade deswegen und ich komme super damit klar.

Davon abgesehen konnte ich eine rumliegende Vista Lizenz für 30€ upgraden und Win8 als Vollversion installieren, da gibts eigentlich nix zu meckern. Hab das Vista schnell in einer VM installiert und daraus das Upgrade gekauft, den neuen Key und Image genommen und meinen Rechner damit neu aufgesetzt. Konnte gar nicht besser laufen.
 
MichaelH. schrieb:
Immer noch so hässlich wie Windows 8.

Ich will Aero wieder haben.

Wann kapiert MS, dass den Leuten dass nicht gefällt?

Es gefällt DIR nicht... das heisst nicht, dass es der Mehrheit auch nicht gefällt.

MichaelH. schrieb:
Natürlich nicht.
Aber so wird es auch keiner kaufen.

Genau... "Keiner" kauft es. Wenn du es nicht kaufst, kauft es keiner. *seufz*

bruteforce9860 schrieb:
Windows Blue sollte doch auch nur einige Verbesserungen haben, kein neues OS, wieso beschweren sich die Leute wieder?.

Weil die meisten gelangweilte Affen sind, die sonst nichts im Leben haben.

JiJiB! schrieb:
Windows 8 ist bei mir gescheitert, als ich auf einem Tablet bei Google was eingeben wollte und selbst nach 10 Minuten fummeln keine Tastatur aufploppte.

Bist du sicher, dass das Tablet eingeschaltet war?

frankkl schrieb:
Hässlich und unbrauchbar den er will seinen guten Monitor immer anpatschen bei den ständigen auf und ab wird ja einen alles steif :(

Versuchs mal mit der deutschen Sprache, dann versteht man vielleicht besser, wovon du schreibst.

Solomon schrieb:
Windows 8 ist am traditionellen Desktop unpraktisch und hässlich. Das sage nicht ich, sondern die überwältigende Mehrheit der Kunden. Darüber muss hier nicht philosophiert werden. Das ist sonnenklar!

In deiner drolligen Welt der rosa Elefanten vielleicht. Aus meinem Bekanntenkreis haben etliche Win8 (selbst meine über 70jährigen Eltern haben auf ihren Rechnern Win8) und keiner findet da groß was unpraktisch oder hässlich. Und zudem, woher weißt du, was die Überwältigende Mehrheit der Kunden sagt oder meint? Hellseher?

AMDUser schrieb:
Interessant finde ich eine aktuelle Umfrage vom 3DCenter bzgl. Metro oder Desktop von retroisierten Fliesentisch der 1980er Jahre

Sollten diese %-Zahlen auch nur ansatzweise so unter den Usern zutreffen, dann hat Microsoft mit Windows 8 aka Fliesentisch und dem in Bälde anstehenden Update/ Refresh so einiges falsch gemacht.

Nein, weil Leute wie du nicht verstehen, dass Modern UI kein Desktop-Ersatz ist, sondern ein Dashboard, auf dem gesondert ebenfalls Programme laufen können. Microsoft wollte nie den Desktop ersetzen. Gibt auch keinen Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,



Das kommt drauf an: möchte Microsoft auch künftig das Geld für das OS kriegen? Wenn ja dann sollten sie das tun, was die zahlende Kundschaft verlangt. Wenn nicht können sie natürlich machen was sie wollen.

Das es einigen gefällt ist klar und auch absolut ok. Aber Microsoft darf sich bitte nicht beschweren, dass die Zahlen der Verkäufe in den Keller gehen und der Umsatz schmilzt, wenn man nicht auf die Kundenwünsche eingeht.

Kleines Einmaleins der freien Marktwirtschaft: Verkaufe dem Kunden alles was er möchte :)

VG,
Mad


Jup, das schlimme ist nur, es könnte so einfach sein und Win8 der totale Kassenschlager wenn man zwei separate Oberflächen hätte die sich nicht ständig über den Weg laufen. Man könnte sich dann je nachdem eine aussuchen und die andere eben deaktivieren. Das wäre ne Innovation und nicht das gehüpfe zwischen 2 welches einem schon fast die Lust am PC verdirbt. Von mir aus dürfen sie sehr gerne an Win8 bzw. Blue weiterarbeiten, obwohl ich kein Metro Freund bin sehe ich Potential darin nur wird es von denen einfach nicht ordentlich umgesetzt und trifft auch deshalb auf so viel Wiederstand. Wenn man schon Feedback einholt sollte man sich zumindest annähernd nur die mühe machen es umzusetzen.
 
nobbivm schrieb:
Schaut euch doch mal Server 2012 an, ich als Admin habe überhaupt keine Lust irgendwelche Kacheln zu schubsen oder sonst was, ich will will schnell und effektiv arbeiten, was mit Server 2012 nicht möglich ist.

Also gerade dank dem Gruppieren mehrere Servermanager auf einem 2012er und "Win + X" muss man doch gar keine Kacheln "schubsen" :-) ob man dadurch effektiver arbeitet ist eh immer Ansichtssache, aber langsamer ist man definitiv nicht.
 
Mal abwarten welche "Detailverbesserungen" kommen.
Mir gefällt Windows 8 nicht zu 100%, aber damit arbeiten geht wunderbar wenn man es kann, wenn nicht Pech gehabt.

Aber um alle Leute zufrieden zustellen könnte ich mich auch mit folgender Lösung anfreunden:
1) Installation auf einem Gerät mit Touch-Eingabe --> ModernUI wird installiert
2) Installation auf einem PC/Notebook --> Wollen Sie ModernUI? Ja/Nein?

Damit wären doch alle zufrieden :)

Kleiner Nachtrag: Weint ihr eigentlich auch bei einem Automatik-Auto dem Kupplungspedal hinterher?
Ist ja nicht zum aushalten hier, sind doch nicht bei Chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder fasziniert, was für Argumente die Leute bringen, die gar keine sind.
Verkaufszahlen? Sind bei Windows 8 identisch zu Windows 7 im gleichen Zeitraum
Benutzerakzeptanz? Wie bei jeder neuen Oberfläche am Anfang schleppend, aber doch steigend
Design? Abgesehen von Geschmacksfrage, sieht man die Kacheln im Alltag eigentlich kaum und die MetroApps lassen sich jetzt schon super integrieren, selbst wenn man es noch verbessern kann

Quintessenz ist doch, dass sich die Leute nicht um gewöhnen wollen... das wollen sie nie, bis irgendwer feststellt, dass neu nicht gleich schlecht ist. Man sieht doch an den Kommentaren hier, dass sich Leute, die Windows 8 hassen und es gut finden, die Klinke in die Hand geben...
Bei mir auf der Arbeit ist es nicht anders: Wir sind Windows-Administratoren eines großen Internet-Portals und haben Admins, die 8 nutzen und welche die 7 bevorzugen...
In der Argumentation kamen die gleichen Aussagen wie hier auch. Und von wegen man kann nicht schnell arbeiten: Ich habe meinem Kollegen mal demonstriert, was bei ausreichender Gewöhnung machbar ist und wie man die Snap-Views (vor allem für den Remotedesktop) integrieren kann und er war absolut beeindruckt. Was bleibt ist die Aussage, dass man sich daran gewöhnen muss. Man darf auch keine Angst vor Shortcuts haben und muss auch mal die aktiven Ecken nutzen. Windows 8 ist nicht nur für den Touchscreen ausgelegt, mit Maus und Tastatur kann man da richtig genial mit arbeiten.
Was bleibt sind zwei wesentliche Dinge:
1) Man muss sich auch daran gewöhnen wollen
2) Man muss sich klar sein, dass es neu ist und Verbesserungspotential immer bei neuen Dingen ist.. und Blue scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu werden

Und mal nebenbei: Ich habe Windows 8 auch zu Anfang gehasst und es für den größten Schrott aller Zeiten gehalten. Aber ich habe dazu gelernt und will um nichts in der Welt 7 zurück... wie gesagt, man muss nur wollen...
 
Wie schon oft genug gesagt, erst einmal nutzen bevor man sich beschwert...

Tobi4s schrieb:
Die Kacheloberfläche lässt sich ja auch nur durch Dritt-Programme "entfernen", oder hat sich das inzwischen geändert?
Direkt nach Installation kann man schnell und problemlos ohne andere Software einstellen, ob man ins Kachel oder klassische Desktop Design startet.
Also nix mit umschalten oder sonstiges... einfach zu finden - man könnte auch einfach kurz im Netz suchen und sich schlau machen...

*surrender... no chance vs hater*
 
Man braucht Win8 in keinster weise verteidigen - wenn man es persönlich aus welchen Gründen auch immer"gut" findet.

Die negative Kritik nach der ersten öffentlichen Build war so vernichtend und berechtigt, dass M$ ab diesem Zeitpunkt wenigstens auf die Bremse treten hätte können.
Stattdessen wurde noch ein Gang höher geschaltet und weiter auf MetroUI runter rationalisiert.

Das ist einfach nur eine Trotzreaktion seitens eines fast Monopolisten auf dem Desktopmarkt, um zu sehen, wie weit man sich hier aus dem Fenster lehnen kann.

M$ hat weder auf das Userfeedback gehört, noch auf die Großkunden. Dafür kassieren die nun die Quittung.

Die eigentlichen Neuerungen von Win8, die beim Kernel wirklich vorhanden sind, werden nun beim Gespräch immer auf die kontroverse MetroUI reduziert. Das hat sich M$ selber zu zuschreiben!
 
Schönes Update. Gerade die neuen Größen für die Tiles im Start Menü gefallen mir.
 
Neu ist ebenfalls, dass künftig mehr geöffnete Programme auf dem neuen Desktop nebeneinander platziert werden können. Sind bislang zwei der sogenannten Snap Views möglich, sollen es künftig bis zu vier werden. Der Raum kann dabei gleichmäßig verteilt werden.

F*cking Windows 95 konnte das schon und jetzt wird die namensgebende Eigenschaft von Windows als was neues verkauft. Echt streng. Zwei und mehr Fenster gleichzeitig sind vielleicht aufm Tablet neu, aber der PC kennt das schon, und nicht erst seit gestern...
 
ex()n schrieb:
Man braucht Win8 in keinster weise verteidigen - wenn man es persönlich aus welchen Gründen auch immer"gut" findet.

Was ist dass denn für ne bekloppte Logik? Draufhauen ist ok, verteidigen, weil man es kennt und mag, aber darf man das? Stellst du dir so Kommunikation vor? Meine Güte...
 
Ich finde es immer wieder faszinierend wie viel Zeit damit verschwendet immer wieder das gleiche zu posten. Warum muss man in jedem Windows 8 Thread seine Abneigung kund tun ? Mitteilungsbedürfnis ? Mir wär die Zeit viel zu schade :rolleyes:
 
Kuze Hideo schrieb:
Auf wie lange war noch mal der Support für Win7 angesetzt?

Ich habe nämlich die Befürchtung das Win9 leider genau solch ein Rotz werden könnte... :rolleyes:

mfg

Extended-Support bis 2020. ;)
 
Nureinnickname! schrieb:
Welche Vorteile hätte ich als "PC" User wenn ich von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen würde? Mir fällt keiner ein.

Definiere mir mal Vorteil ? Jetzt bin ich gespannt !
Zitat:#65 -> guckst du da !

Hexxxer76 schrieb:
Wer es nicht will soll es halt nicht install. ! Es wird keiner gezwungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben