Seagate 20 TB - keine OEM Version

@smuper
Einen Tippfehler ("im portierte") hab ich gefunden und den korrigiert.
Ansonsten scheinst Du nichts sinnvolles zu posten.
Ich wart jetzt erst mal, denn vielleicht kommt ja noch was sinnvolles von Dir; und falls nicht, dann wanderst auf meine Sperrliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper
Hi, habe auch 3 der Dinger bei Reichelt gekauft gehabt. Alle OEM, habe dann den Support kontaktiert und um Austausch gegen Nicht-OEM gebeten:

leider haben wir hier keine entsprechenden Platten zur Verfügung.
Wenn es Ihnen hier um die Garantie geht, können wir Sie beruhigen.
Die Festplatten haben zwar in dem Sinne keine Herstellergarantie,
aber sollte außerhalb der Gewährleistung etwas mit der Festplatte sein,
würde die Garantieabwicklung über uns gehen.
D.h. wenn die HDD "eigentlich" eine 5 Jahresgarantie hätte und innerhalb
dieser Zeit fällt die HDD aus, müssen Sie sich an uns wenden, nicht
an den Hersteller. Wir übernehmen dann die Reklamation.

Wenn Sie die HDD nicht behalten möchten, schicken Sie diese bitte
mit dem im Anschluss zugesandten Rücksendeschein an uns zurück.

Prinzipiell also fast egal, ob OEM oder nicht, oder? Wobei ich mich natürlich frage, was passiert, wenn Reichelt in den nächsten 5 Jahren dichtmacht. Fällt dann nur der Mittelsmann weg oder auch die Garantie? Und gäbe es andersherum noch Garantie, falls Seagate pleite geht?

Okay, wertmäßig machen die Ausfallrisikogedanken wohl eh kaum etwas aus. Würde die Dinger unter den Umständen wohl behalten oder seht ihr da noch einen gefährlichen Punkt?
 
Naja eher geht wohl Seagte pleite - HDD herstellen ist glaub heute 10x mehr Risiko als vergleichsweise breit aufgesteller Elektronik "Online-Händler"

Fällt reichelt weg und gibt es auch keinen Rechtsnachfolger dann ist die Garantie halt weg.

Die Technik der HDDs glaube ich haben die heute einfach im Griff - wenn man die "angemessen" kühlt uind nicht im Betrieb duich die Gegen wirft passt das - ich mach mir da eigentlich nur sehr wenig Gedanken - ich überwache die natürlich trotzdem :D

Ist doch wie mit CPUs - wenn man die nicht mit verbundenen Augen mit dem Hammer einbaut rennen die doch heute auch "ewig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Hi, habe auch 3 der Dinger bei Reichelt gekauft gehabt. Alle OEM
Was sagt denn die Garantieabfrage?
Ich bezweifle dass Reichelt die nach 4,x Jahren noch ersetzt/ausgetauscht/gutgeschrieben bekommt.
Weder von deren Vorlieferant noch von Seagate.
Das ist ja der Sinn von OEM drives.
Fire and forget. 1 Jahr Garantie, also für die Zeit bis die HDD im System verbaut wurde und ein bisschen gelaufen ist und danach ists eben das Pech des OEMs wenn da noch was passiert.
Der OEM covered den Kunden ja mit der Garantie auf sein System.
 
h00bi schrieb:
Was sagt denn die Garantieabfrage?
Relativ unspezifisch, dass man sich zwecks Garantieansprüchen an den Händler wenden soll. Mehr als die Info steht da nicht.
 
Zurück
Oben