News Seagate: 38 Terabyte auf einer HDD bis 2010

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In den vergangenen Jahren stiegen nicht nur die Anforderungen an den Prozessor und die Grafikkarte eines PCs kontinuierlich. Denn mit immer größerer Verbreitung von immer größer werdenden Spielen und vor allem auch HD-aufgelösten Videos stiegen auch die Anforderungen an die Festplatten. Marktführer Seagate rüstet sich deshalb für die Zukunft.

Zur News: Seagate: 38 Terabyte auf einer HDD bis 2010
 
Also wenn sie es hinbekommen ist das eine gute Investition. Aber ich bezweifle, dass das die Verbraucher jeh benutzen werden. Es gab schon viele Meldungen ala so und so viel GB/TB Speichermedien und die Kapazitäten blieben trotzdem ungefähr auf dem selbe Niveau.
 
Technik schreitet mal wieder vorran. Eigentlich unfassbar. Wie war damals noch der Spruch von Bill Gates?!

"Mehr als 640Kb braucht kein Mensch der Welt" ..wie man sich doch täuschen kann^^
 
oha! das wird teuer
#3 das war glaub auf den arbeitsspeicher bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo wer will den 2010 noch normale Festplatten. Flashspeicherplatten sind nur noch eine Frage der Zeit. Schneller, lautlos usw. Bis jetzt hat man immer gesat das die Speicherkapazität ausgeschöpft ist. Es ist immer dasselbe. In 3-4 Jahren werden wohl konventionelle HD's veraltet sein. Zu Seagate sage ich nur: Saumsung ist preiswerter und besser.
 
HAMR sache ey,
man kann irgendwei nie genug festplattenspeicher haben, deswegen nur weiter so :)
 
Was nützt das riesiege Datenspeichern wenn die Übertragungsrate der Festplatten nicht steigt. Wie lange soll denn dabei eine Sicherung dauern? Oder hab ich was überlesen?
 
dann sollte die festplatte aber auch SCHNELL SEIN! find die festplatten heutzutage immernoch viel zu langsamm!
 
Das wäre doch einmal ein Sprung nach vorne.
Innerhalb kürzester Zeit wären User, Betriebssytem und vermutlich auch die Gedlbörsen mit der neuen Lage komplett überfordert.:D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 300TB in drei Jahren ihre Marktreife haben. Nichtmal in Großrechenzentren besteht vermutlich danach ein Bedarf.

Was haben denn andere Hersteller im Peto?
 
Schön und gut, aber was ist mit der Geschwindigkeit? In den letzten Jahren ist die Kapazität explodiert, während die Geschwindigkeit (und ganz besonders die Zugriffszeit) von Festplatten nur vergleichsweise kleine Schritte macht. 300TB bei 100MB/s zu befüllen wird wohl ärgerlich.
 
Ich würde auch sagen, wir brauchen nicht unbedingt MEHR Speicherplatz, die Dinger müssen SCHNELLER werden.

Wobei sie das dann wohl auch werden, da die Datendichte zunimmt. Aber mir wären 250GB Platten mit 200MB/s oder mehr lieber als 1TB bei gleichem Durchsatz wie jetzt.
 
Wie Tukas schon sagte, die sollten lieber ne komplett neue Technik einführen, weil große Datenmengen ja auch schnell bewegt werden wollen.

Macht mal nen Backup von ner 300 TB HDD mit nem Bandlaufwerk... Restddauer: 19 Tage 21 Std. 42 Min ...
 
klingt ganz interessant, aber erst mal abwarten. bin auch, wie so viele hier skeptisch bezüglich der geschwindigkeit!
 
@10 HaHa flach, aber gut! :D

300 TB *träum*.. aber wozu egtl.? Ich finde, die Filme sehen heute schon super mit x264 aus oder wie das heißt und da sind die Filme auch nicht 300 GB groß. Und wie bitte schön, will man bis 2010 300 TB komplett nutzen, wenn das Internet noch nichtmal VDSL ready ist - flächendeckend.

Also ich denke, dass brauchen wir frühestens 2020, aber nicht 2010... da haben wir vielleicht grad mal VDSL in den meisten Großstädten ready. Vielleicht verschätze ich mich da auch etwas, aber ich denke man muss nich immer den Größten haben! :p
 
Toll, die sollen die Platten mal lieber schneller machen, und 300 TB braucht imho kein normaler Mensch ... auch nicht 10 Jahren ^^ Aber selbst Bill hat sich ja schonmal vertan
 
#3 und #4 und #16:

Da sich dieses Gerücht noch immer hält und ich das hier im Forum immer wieder lesen muss, möchte ich an dieser Stelle (ja es geht immerhin um "Speicher" und um wired.com) auf folgende Artikel in Bezug auf Bill Gates verweisen:
http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates (unter "Fälschlich zugeschrieben") sowie http://www.wired.com/news/politics/0,1283,1484,00.html als auch http://en.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates (unter "Misattributions").

Und ja ich liebe Bill Gates und bekomme alle Microsoft-Produkte kostenlos :-)

btw: Auch ich bin mir sicher, dass die 300TB ein mögliches Szenario darstellen werden, die mit der neuen Technologie unter optimalen Bedingungen erreicht werden können. Aber da weder der Beadarf besteht, noch wirtschaftlich sinnvoll sofort ein solches Optimum erschaffen werden könnte, werden wir eben in den nächsten Jahren die Umstellung auf die neue Technik und stetig wachsende Speichermengen und fallende Preise antreffen. Aber von "in 3 Jahren hat jeder ALDI PC 300TB" sind wir dann bestimmt noch ein Stück weg. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Hitzebestrahlung? Klingt blöd. Mal abwarten was draus wird. Die sollen lieber an den Reaktionszeiten feilen, anstatt immer die GBs hochzuschrauben. 10 Terrabyte reichen mir auch schon ;-)
 
In 2004 enthielt das Internet laut Gelsinger 532.897 TB Daten. Also 2.000 Festplatten in RAID0 Konfiguration und dann "copy internet c:\internet" dann hätten wir vorgesorgt, falls jemand das Internet mal ausschalten sollte. :)
 
ich denke mir das die entwicklung in den nächsten Jahren nicht linear ansteigt sondern mit einer Starken Kurve! Schaut euch doch mal die Vergangenheit an! Als ich mir meine 80gb hdd gekauft hab, dacht ich nicht dran dass ich jetzt eine 400gb hdd habe und auch brauche! Mit HDTV und allem wird das schon brauchbar sein! Auch wenn wir uns das jetzt nicht Vorstellen können! Vll versteht ihr was ich meine, siehe die Grafikkarten! Am Anfang ging es schrittweise mit den besseren Karten! schaut euch mal den Sprung mit der 8800gtx an! Das ist ein riesen Sprung! Und so wirds auch weitergehen ;) Die Qualität muss ich allerdings sagen bleibt meinstens auf der Strecke!
 
Zurück
Oben