SEAGATE Expansion 10 TB

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Hallo,

Habe heute eine externe seagate expantion mit 10 Tb gekauft und in crystaldiskinfo steht dass die ref nummer ST10000NE0008 ist.

Stimmt das das eine ironwolf pro da eingebaut ist, oder ist das ein lesefehler ?

Weil die ironwolf pro viel teurer ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 110
Kann bei externen Laufwerken schon einmal vorkommen, dass höherwertige Laufwerke verbaut werden.
 
Sogar der seagate seatools erkennt es als ironwolf pro an, hatte einfach glück.
 
Ja, sowas habe ich auch schon gesehen, es ist für Seagate haltmeist günstiger ne lagernde Ironwulf zu verbauen als ne billigere Platte erst fertigen bzw. aus einem anderen Lager heranschaffen zu müssen. Da das Modell nicht garantiert ist, nutzen sie hier Flexibilität, bei der man als Kunde auch mal Glück haben kann. Ist bei WD meines Wissens nicht anders.
 
Weder WD noch Seagate fertigen extra Festplatten für externe Gehäuse. Dass sie einwandfreie A-Ware verbauen, weil sie da gerade Überschuss im Lager haben, dürfte aber auch die Ausnahme sein.

Wie ein WD Ingenieur mal vor Jahren in einem Interview verraten hat, nutzen alle Hersteller alternative Vertriebswege wie insb. externe Platten für Hardware, die sie nicht mehr als A-Ware verkaufen können bzw. wollen. Das können Platten sein, die die tausenden Tests nicht im ersten Anlauf ausreichend gepackt haben und nachgearbeitet werden mussten. Oder es können Platten sein, die zwar im ersten Test prompt alles bestanden haben, aber teilweise aus recycleten Einzelteilen früherer Platten gefertigt wurden (wo die Nacharbeit letztendlich nicht gelungen war und die dann ausgeschlachtet wurden). Solche Platten funktionieren dann einwandfrei, aber werden nicht mehr als A-Ware verkauft.

WD klebt halt vorher ein neutrales (weißes) Label drauf und flasht eine separate Firmware drüber.
Seagate macht sich halt nicht die Mühe und lässt die Platten so, wie sie vorher mal werden sollten.

Es gab auf Mydealz mal einen Deal zu nem Seagate Backup Plus Hub 14TB, wo damals ebenfalls Platten mit Ironwolf Label drin steckten. Mehrere der User, die die zum Ausbauen gekauft hatten, berichteten dann von kleineren Dellen an den Platten, teils mit Foto. Der User hier hatte 5 bestellt und bei 3 Platten solche Dellen an unterschiedlichen Stellen gesichtet und fotografiert: https://www.mydealz.de/comments/permalink/29780027
Andere User berichteten dort ähnliches.

So gesehen finde ich das Vorgehen von WD etwas fairer dem Endkunden gegenüber. Wenn ich bei eBay eine WD-Platte einzeln kaufe und bekomme eine mit weißem Label, dann weiß ich was Sache ist. Bei Seagate weiß ich das nicht. Entweder das ist ne offizielle IronWolf oder der Verkäufer hat sie aus ner billigen externen ausgebaut und macht so Gewinn. Dem Garantieauskunftssystem konnte man da in der Vergangenheit auch nicht immer trauen. Seagate blacklistet solche Seriennummern zwar, offenbar aber gerne auch erst Monate später. Siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/l3zzpc/seagate_retroactively_cancels_warranties_for/

Bei MyDeals hatte auch mal ein Käufer, dem zur Seriennummer einer ausgebauten Platte im Auskunftssystem 5 Jahre Garantie angezeigt wurde, Seagate kontaktiert um sich das bestätigen zu lassen (ohne zu erwähnen, dass er die aus ner externen hat). Der bekam prompt gesagt, dass die aus einer Externen stammt und die Platte stattdessen nur die Garantie der externen hat - und die bei Ausbau sogar sofort erlischt.
 
wo hast du die denn gekauft, und zu welchem Preis?
 
Habe die bei alternate für 215 euro gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben