Notiz Größte NAS-Festplatte: Seagate IronWolf mit 24 TB vorab enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die erste 24-TB-Festplatte hat Seagate kürzlich mit dem Modell Exos X24 für Server vorgestellt. Dass auch andere Serien dem Beispiel folgen werden, ist zu erwarten. Noch nicht vorgestellt, aber jetzt bereits über den Handel durchgesickert, ist die Seagate IronWolf Pro mit 24 TB für NAS-Systeme.

Zur Notiz: Größte NAS-Festplatte: Seagate IronWolf mit 24 TB vorab enthüllt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Mr.Seymour Buds, BrollyLSSJ und 2 andere
Vorbestellung zum doppelten Preis. Gibt bestimmt dummis die das kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und ArtVanderlay
Ich bin froh von HDDs weg zu sein. Einzig für die lokalen Backups des NAS wird noch eine HDD bzw. bald zwei eingesetzt. Ansonsten (bei den aktuellen Preisen) lieber SSD only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, DON.HEROUR, craxity und 7 andere
Cool Master schrieb:
Ich bin froh von HDDs weg zu sein. Einzig für die lokalen Backups des NAS wird noch eine HDD bzw. bald zwei eingesetzt. Ansonsten (bei den aktuellen Preisen) lieber SSD only.
Würde ich ja gerne machen, aber es gibt halt keine SSDs im bezahlbaren Bereich von 20+TB

Ich habe für meine beiden Seagate 485 Euro (Stück) bezahlt (2 x 22TB) und die sitzen jetzt in meinem Synology drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Knaecketoast, Stuffz und 12 andere
@FWSWBN

Das ist wohl wahr, für mich klappt es wegen h265. Jetzt mit dem iPhone 15 Pro Max und ProRes in 4k60 könnte das auch bald anders aussehen. Ich habe noch 2 Slots im NAS frei und habe aktuell 4x8 TB also 24 TB Realspeicher. Durch zwei weitere könnte das auf 40 TB hoch gehen aber das wären halt noch mal ~650-700 € mehr.

Ggf. mache ich aber auch noch einfach 2x HDD rein und gehe auf 20 oder 22 TB für ca. den gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi, Grimey und AlphaKaninchen
FWSWBN schrieb:
Würde ich ja gerne machen, aber es gibt halt keine SSDs im bezahlbaren Bereich von 20+TB
3x 8TB QVO kosten circa 1000€ im RAID 0 macht das 24TB, mit 4 und RAID 5 gibt es 24TB für circa 1300€. Die 22TB oder 24TB HDD kann man dann fürs Backup nehmen damit man trotz QLC und RAID 0 ruhig schläft.

Ob einem das zu teuer ist muss natürlich jeder selbst wissen.

Edit
Preise reduziert, da die 8TB QVO auf Amazon nur noch 330€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und franeklevy
Ich habe nur 2 slots in meinem Synologie und habe jetzt 44TB da drinnen.
Deshalb meine Aussage wegen 20+TB SSDs.
Aber bis die im bezahlbaren Bereich liegen wird es noch ein paar Jahre dauern, bis dahin müssen halt HDDs her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und AlphaKaninchen
FWSWBN schrieb:
Aber bis die im bezahlbaren Bereich liegen wird es noch ein paar Jahre dauern, bis dahin müssen halt HDDs her.
Dank immer mehr 4K Material steigt mein Speicherbedarf schneller als zuvor. Bis SSD meinen Bedarf mit bezahlbar decken können muss der Preis pro GB deutlich schneller sinken als bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Drahminedum, Recharging und 2 andere
Ich Fotografiere lieber als zu Filmen, daher betrifft es mich nicht wirklich. mir reichen selbst BluRays in Sachen Speicherplatz. Habe ehr das Problem das es bald keine HDDs fürs Backup mehr gibt weil SSDs in den größen billiger sind, schon jetzt wird man bei 2,5 Zoll zu SMR gezwungen. würde aber ungerne SSDs auf SSDs sichern ich mag es das sich das Speichermedien ändert. SSD für die Originale in Notebook, Edge Worker etc, HDD für Backup, BluRay fürs Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Hm, würde auch gern grosse hdds für mein nas kaufen aber bei den Preisen bleibe ich bei "kleineren"

Zum Glück tauchen die ab und zu im forum recht günstig auf (rma rückläufer) sind dann neu aber meist zu klein für den Verkäufer für mich aber gerade richtig komm mit 6tb pro Stück noch recht weit
 
scryed schrieb:
Hm, würde auch gern grosse hdds für mein nas kaufen aber bei den Preisen bleibe ich bei "kleineren"
Wenn die zu dem Preis erscheint dann nur damit HAMR 30TB daneben günstig wirkt... aber das wird sehr sicher nicht passieren, weil dann kann man ja genauso gut 3x 8TB SSDs kaufen oder eben mehr von den kleineren Platten.
 
Mir würde schon ausreichen, wenn es im Bereich 4-8TB bezahlbarer wird....bis zuletzt sind die Preise wieder ordentlich angestiegen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Preise reduziert, da die 8TB QVO auf Amazon nur noch 330€ kostet

Gab es schon für unter 300 €, aber ich konnte mich noch nicht überreden zuzuschlagen :D Ist dann in der Regel Saturn über Ebay nicht Amazon aber bei Amazon waren sie auch schon auf 314 € oder so.

Ich kann mich auch nach über Jahre 860 QVO und 870 QVO nicht beschweren im NAS Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SavageSkull schrieb:
aber derzeit ist mir das zu teuer.
Einfach das nächste "Seagate-IronWolf-Gewinnspiel" abwarten.😎
#RunWithIronWolf

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Mr Peanutbutter und TheHille
Wenn man bedenkt das 20Tb eterprise platten für um die 300 kosten ist das schon ein unrentabler preis
 
Na viel spaß bei einem (re)build eines Raid/Parity-Setups oder ziehen eines Offline-Backups bei den Größen.

Ganz grob gerechnet braucht man rund 22 Stunden um einmal 20 TB mit 250 MB/s sequenziell zu lesen bzw. zu schreiben.
 
Zurück
Oben