• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate Xbox One: ein Rückblick und Ausblick

Der PS4-Controller hat haptisch und größenmäßig mindestens gleichgezogen. Durch Lautsprecher, Lichtleiste und Touchpad eher noch überholt. :)

Diese Generation wird klar an Sony gehen. Außer Microsoft bringt dieses Jahr noch eine komplett überarbeitete One. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte beide Controller in der Hand und finde den der XBOX deutlich besser. Die Liste der Exklusivtitel die du auf der letzten Seite gepostet hast mag zwar für die PS4 mehr Titel beinhalten, aber derzeit erhältlich sind ja nur ein Bruchteil der Spiele.
 
göttingencity schrieb:
Der PS4-Controller hat haptisch
Der Dualshock 4 ist schon gut, keine Frage. Aber ich finde den Controller der Xbox One trotzdem merklich besser: Winkel, Stickpositionen, Stickform, Impulse Trigger, Akkulaufzeit. Das ist offenbar Geschmackssache.

Lichtleiste [...] eher noch überholt
Öhöhm. Die ist ja mittlerweile sogar dimmbar :lol:
Bei der One gibt's sowas auch: IR-LEDs. Die spiegeln sich nicht im Bildschirm und ermöglichen genauso Tracking und Identifizierung des Controllers. Und dennoch ist die Akkulaufzeit der Controller bei der One weitaus besser als bei der PS4.

Diese Generation wird klar an Sony gehen. Außer Microsoft bringt dieses Jahr noch eine komplett überarbeitete One.
Was meinst du mit überarbeitet? "Stärkere" Hardware? Das wird nicht passieren, es handelt sich um K o n s o l e n.
 
Vergleich' nur mal die exklusiven Studios. Dazwischen liegen Welten. :)

Ja, komplett neues Gehäuse mit verbesserter Hardware. Sony hat doch jetzt schon so gut wie gewonnen. Da brachten/bringen auch die zig 180-Grad-Wendungen nichts mehr. Aus einer alten Frau kann man schließlich auch keine Jungfrau mehr machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Sony hat es einfach drauf. Schicker, kleiner und trotzdem noch stärker. :)
 
c137 schrieb:
Microsoft hat im Gegensatz zu Sony aber auch "richtig Asche" übrig :D

Aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt. Man darf nicht vergessen, dass Microsoft enorme Ressourcen und finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Die schlechtere Leistung der Xbox One sehe ich weniger als Problem. Man gewinnt auf lange Sicht neue Kunden vor allem durch gute und zahlreiche Exkusiv-Titel. Auf diesen Bereich sollte sich Microsoft verstärkt konzentrieren.

Kurz bevor die Xbox One erschienen ist, war ich der Meinung, dass Microsoft zum Start auch die bessere Exklusiv-Titel hätte. Mittlerweile bin ich anderer Meinung. Forza 5 oder Ryse hätten z.B. das Zeug gehabt, die Xbox One von Beginn an stärker zu positionieren als die Playstation 4. Beide Titel haben es nicht geschafft, weil sie aus meiner Sicht nicht konsequent durchdacht wurden. Beide Studios hätten wissen müssen, dass man mit einem frechen Mini-Bezahlmodell bzw. einem einfachen Kampf-System keinen Hit entwickelt.

Titanfall ist gut, gibts aber auch für PC. Wieso sollte ich einen Multiplayer-Titel auf Konsole spielen, den es mit besserer Steuerung auch für den PC gibt, dazu auch billiger und ohne kostenpflichtiges Xbox-Live-Abo?

Sony hat es mit Infamous Second Son besser gemacht. Ein interessantes Spiel, dass es nur für die Playstation 4 gibt und nicht auf Playstation 4/Playstation 3/PC. Microsoft sollte ähnlich mutig sein wie Sony. Ein geniales Game, dass es nur für Xbox One gibt und sonst auf keiner anderen Plattform. So kann man die Verkäufe einer Konsole pushen.
 
also ehrlich gesagt will ich garnicht darum streiten, welche Konsole nun "besser" ist. ich nutze eine Kosnole, um darauf zu zocken und sie evtl. noch als Blu Ray Player zu nutzen. mehr eigtl. nicht. Jetzt kommts also eher darauf an, welche Spiele mich mehr ansprechen. Kommt also komplett auf die Exklusiven Games drauf an, denn mit nem potenten PC kann ich die meisten Crossplattform titel besser und günstiger zocken.

Erst dachte ich es wird ne Xbox, dann doch die PS4, und im moment bin ich mir nicht sicher. ich hatte bei der letzten Generation erst ne Xbox 360, dann eine PS3. zugegben hat mich die 360 damals mehr zum zocken animiert als die PS3. Xbox Live finde ich besser als das Pendant bei Sony. damals mit Gears of War gabs für mich DIE Aktion Serie schlechthin für die 360. Der Controller hat mir auch besser gefallen. dann irgendwann fehlte es so langsam an tollen Spielen.

Ich warte also ab, denn eigt. tendiere ich wieder zur Xbox. der Controller gefiel mir beim ausprobieren besser als der der PS4, was ich sehr wichtig finde. Grafisch werden sich beide nicht seeeehr viel geben. bei den exklusiven wird Sony vielleicht etwas mehr rausholen können, aber ich bin kein Grafikfetischist, dass ich da nun einen unterschied bei 55" und 3 m Sitzabstand sehen könnte.

Also warten auf tolle Games und dann entscheiden. nach einigen Jahren werden sicherlich beide im Wohnzimmer stehen, wenn die Preise dementsprechend gefallen sind. Jeder interessierte Gamer sollte sich nicht auf eine Konsole einschießen, nur weil dort Sony oder MS drauf steht, das ist kindisch.
 
Warte noch mit der One. Wenn der Preisverfall so weitergeht, bekommst du sie zu Weihnachten für 250-300€. :)
 
Grinch0815 schrieb:
Ich finde diese ganzen Debatten um die Auflösung sowieso schwachsinnig. Ob ein spiel nun in 720,900 oder 1080p läuft ist irrelevant. Ein Spiel muss Spass machen und eine gute Story bieten. Alles andere ist nebensächlich, dies sehen aber wohl nur die Leute 35+

Wir sind mit Atari und C64 aufgewachsen und nicht so verwöhnt wie die ganzen Bengel hier ab BJ 90 ;)

Sehe ich genauso so, Gameplay muss herausfordernd sein. Kann es nicht mehr lesen.

Aber wir als Ü 30 Casual Gamer haben eh keine Ahnung.



Ich freue mich jedes mal darauf wenn ich die Console anmache. Sie müsste nur noch ein paar Funktionen bekommen dann wäre ich zufrieden. Ich hoffe nur, das insgesamt der Spielemarkt nicht zu sehr in die falsche Richtung geht sprich Casual. Mal sehen was aus MGS. Rainbow Six und The Division gemacht wird.
 
göttingencity schrieb:
Ja, komplett neues Gehäuse mit verbesserter Hardware. Sony hat doch jetzt schon so gut wie gewonnen
Neue Verpackung? Klar, wird früher oder später kommen.
Schnellere Hardware? Nein. Das Grundprinzip einer Konsole ist: die Hardware steht. (Und Erweiterungspacks wie 32X und MegaCD beim MegaDrive sind schlicht nicht möglich - haben sich auch nie gelohnt.)

göttingencity schrieb:
Warte noch mit der One. Wenn der Preisverfall so weitergeht, bekommst du sie zu Weihnachten für 250-300€.

Wow, welch Weisheit. Wenn ich warte, dann hab ich derweil keine. Das gilt für die One, für die PS4 und für fast alles andere, dass es mit der Zeit günstiger wird.
 
Kein Thema dann kostet die ONE zu Weihnachten eben 300€?! Was solls. Der schnellere Preisverfall der x86 Hardware sollte dafür sorgen, dass diese Generation schnell billiger werden dürfte.
Falls die PS4 dann noch 400€ kostet, können die Fangirls ja die Sektkorken knallen lassen :freak:
 
Die Wertstabilität geht auch schon mal ganz klar an Sony. Wenn die One so weitermacht, hat sie bald Ramschniveau erreicht. :)

Unter 400€ inkl. Kinect und Titanfall hatten wir ja schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wertstabilität" ?
Ich wollte die One jetzt nicht als Vermögensanlage nutzen.
 
Siehste mal, ein bisher unterschätztes Kaufkriterium.
Lt. Der Konsolen-Schwackeliste musste bei der Xbox einen Wertverlust von min 50% in den ersten 5 Jahren rechnen.
 
c137 schrieb:
"One Microsoft" und "Devices and Services". Wenn MS die One mit Exklusivtiteln auf Teufel komm raus pushen will, dann können die das auch.
Ob sich's lohnt und Gesamt-Microsoft das dann auch will, steht auf einem anderen Blatt.
Umgekehrt muss die Playstation-Sparte u.U. auch Restkonzern-Sony subventionieren und hat daher weniger übrig.

Außerdem war das sowieso mehr erheiternd gemeint ;)

zumal verschiedene analysten bereits am spekulieren sind, ob microsoft die konsolensparte irgendwann abstößt und sich in nicht allzuferner zukunft aus dem konsolenmarkt komplett zurückzieht, weil das für das gesamtunternehmen ein reines minusgeschäft ist, wenn der bisherige kurs nicht irgendwann aufgeht mit ihrer vision der komplettvernetzung. ihr hauptbusiness ist nunmal das betriebssystem und firmenkunden.

ich würde es schade finden, wenn es so kommen sollte, denn konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft - und eine konsole ohne entsprechend großen stabilen konzern im rücken wird wohl dann den platz verlieren, siehe sega und andere.
wie gesagt, wills nicht hoffen, aber mh..

die grundsätzliche vision die sie da hatten, fand ich eigentlich ganz geil, es bietet nur leider so unglaublich viel missbrauchspotenzial..
 
Grinch0815 schrieb:
Ich finde diese ganzen Debatten um die Auflösung sowieso schwachsinnig. Ob ein spiel nun in 720,900 oder 1080p läuft ist irrelevant. Ein Spiel muss Spass machen und eine gute Story bieten. Alles andere ist nebensächlich, dies sehen aber wohl nur die Leute 35+

Sehe ich schon auch so, dass Grafik eher zweitrangig ist. Aber: Bei einer Konsole, die 100€ teurer ist/war und die leistungsschwächere Hardware hat, ist die Diskussion wirklich nicht verwunderlich.

Und sind wir doch mal ehrlich: Die Xbox-Fans würden auf Auflösung und FPS genauso "herumreiten", wenn die Xbox One 40% mehr Leistung hätte, während die PlayStation-Fans die Geschichte mit "Grafik ist nicht alles" herunterbeten würden. Das ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf die Communities allgemein.
 
KL0k schrieb:
zumal verschiedene analysten bereits am spekulieren sind, ob microsoft die konsolensparte irgendwann abstößt und sich in nicht allzuferner zukunft aus dem konsolenmarkt komplett zurückzieht, weil das für das gesamtunternehmen ein reines minusgeschäft ist, wenn der bisherige kurs nicht irgendwann aufgeht mit ihrer vision der komplettvernetzung..

Hast du dazu weitere Informationen / Quellen?
Ich ging bisher davon aus, dass Microsoft mit dem Konsolengeschäft einen Gewinn einfährt.

Sony hingegen ist trotz, aber auch gerade wegen des Erfolgs der PS4 tief in die roten Zahlen gerutscht.
 
Na Gerüchte habe ich dieser Tage auch schon gelesen, selbst das Bill Gates dazu mehr oder minder ein Statement abgegeben haben soll.

Aber solange es nix konkretes offizielles gibt bleibt es Spekulation, genau wie so viele Themen hier im Forum.
 
Zurück
Oben