• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate Xbox One: ein Rückblick und Ausblick

RKUnited schrieb:
Das ist einfach eine andere Philiosophie dahinter. Ich habe bei Microsoft immer das gefühl, das man nach dem größten gemeinsamen Nenner sucht und für die Nische kein Platz hat.
Naja, Microsoft hat ja bei der X1 das Experiment gesucht...mit dem Shitstorm und dem schlechteren Absatz fühlt man sich bei MS jetzt dafür abgestraft. Den größten gemeinsamen Nenner hat dagegen Sony abgeliefert.
Ich verstehe aber nicht warum MS jetzt derart panisch reagiert und es genau jetzt allen wieder recht machen will. Keine Ahnung was man initial erwartet hat, aber ein 100 Euro Preisnachteil und ein beträchtlicher Aufwand für die Lokalisierung in den einzelnen Ländern musste sich doch im Absatz niederschlagen. Das Ergebnis von 4-5 Mio zu 7 Mio ist doch dann eigentlich OK. Arm wird MS sicher nicht dabei.

Diese gewisse Sturheit eine Sache gnadenlos durchzuziehen... Das fehlt Microsoft ein bisschen. Vielleicht kann Nintendo da mal ein klein wenig von abgeben. ;)
 
Das Rennen um den 1. Platz ist noch lange nicht entschieden, aber ehrlich gesagt ist es auch egal wer am Ende dieser Generation mehr Hardware verkauft hat, solange der Gewinn passt.

Ich als Multikonsolero kaufe mir sicher alle 3 Konsolen (Wii U, XBox One sowie PS4), ganz einfach wegen der Exklusiv Spiele die eben nur eine Konsole hat.

Bestes Beispiel ist aktuell Mario Kart 8, dafür kauf ich mir sogar die Wii U um diesen Fun Race mit meinen Brüdern und Kumpels über Internet und am geteilten Bildschirm zu zocken.

Die X-Box One kaufe ich mir alleine schon wegen dem für mich "besseren" Gamepad und wegen Forza Motorsport 6, und das obwohl ich auch ein GT Fan bin.

Ihr seht schon, will man alle guten, exklusiven Spiele zocken, "muss" man sich alle 3 Konsolen früher oder später kaufen, so mache ich es (auch wenn es teuer ist, aber mein Spiele Hobby ist mir das wert) zumindest :)

Die X-Box One sowie die PS4 sind meiner Meinung nach leider relativ schwach in ihrer Harwareleistung was eben 1080p + 69 fps bei AAA-Titel anbelangt, aber ehrlich gesagt, um 400€ bekommt man keinen Spiele-PC der nativ 1080p ohne zu ruckeln schafft, und die Exklusiv Titel leider auch nicht.

Für mich wird die E3 jetzt im Juni die Weichen stellen für die PS4 und XB1, nur mit guten, exklusiven Spielen verkauft sich die Hardware, das war und wird so bleiben. :)
 
Mir persönlich ist das ja alles total egal, weil ich weder irgendeine Konsole hatte noch in Zukunft haben werden, aber interessant finde ich, dass wir am TV kurz vor 4K stehen und die neuste Generation, die ja wieder ein Jahrzehnt (oder zumindest 5 Jahre halten soll), schon jetzt nicht mal FullHD aus dem Ärmel schüttelt. Klar, mit der Zeit werden die Programmierer immer findiger, kennen die Tricks und holen hier und dort noch ordentlich was raus. Aber wir wollen ja nicht nur Auflösung, sondern auch KI, FX, Gameplay ... Da sind doch beide Konsolen derzeit Totgeburten, oder? Wir reden hier ja nicht von einem PC, den man in 1-2 Jahren wieder aufrüstet. Die Specs stehen erstmal für die nächsten x Jahre. Ist doch krass!

Ich setz' da lieber auf PC, Steam-Streaming und Tablet. Ist zwar teurer in der Anschaffung, auf Dauer wahrscheinlich aber mindestens +-0.

Ich finde ja auch krass, dass man bei beiden System für Multiplayer monatlich an eine dritte Partei zahlen muss, die gar nichts mit dem Spiel oder meinem Internet zu tun hat. Was ist das denn? Sorry, ich kenn sowas am PC und von iOS/Android nicht.
 
an mumpel:


Nein da irrst du dich, der sogenannte 4K Standard ist noch seeeeeehr weeeeeeeeeeit weg, bis das die meisten Spieler und Blu-Ray Nachfolger Fans, im heimischen Wohnzimmer benutzen können, vergeht eine Ewigkeit.

Es gibt noch keinen nennenwerten Content, noch keine Blu-Ray Nachfolger mit 4K Auflösung, noch keine Konsolenspiele, nichts, nur am PC bzw. Fotos, aber ehrlich, das ist zu wenig.

Verstehe mich nicht falsch, bin der erste der sich einen leistbaren 80 Zoll 4K LCD (LED?) TV ins Wohnzimmer stellt, aber ohne Content, keine Chance, und die Kosten sind am Anfang zu teuer, zumindest für mich.

Es besteht aber kein Zweifel, 4K wird kommen, aber bis es soweit ist dauert es noch sehr viele Jahre.
 
4K hin oder her, bis es sich verbreitet und die Preise LCD Nivo erreichen, dass dauert noch einige Jahre. Das die Konsolen mit dem PC nicht mithalten können ist nichts neues, aber man muss auch fair bleiben. Während alle nach Auflösung und 60FPS brüllen darf man nicht vergessen, was ein klassischer Konsolengamer will und vor allem wo er sitzt. Eine Konsole ist dafür da angemacht zu werden und sofort zocken zu können und die technisch niedrigere Auflösung ist auf der Couch kaum sichtbar, was bleibt ist das spiel auf das man sich in Detail und fluss konzentrieren kann. Genau diese Tatsache geht den meisten PClern nicht in den Kopf. Klar habe ich vor dem PC Monitor ein deutlich anderes Qualitätsbedürfnis und klar kann ich den PC auch auf den Fernseher schalten, aber ist das auch nicht eine Frage von Geld? Potente Hardware oder doch die Konsole. Bei den Preisen mache ich für mich gerne den Sprung zur Konsole. Mehr als eine Xbox One oder PS4 ist mir das zocken nicht wert, abgesehen davon die Spiele sind auch schon ordentlich teuer.
Ich kann die Argumentationen der Entwickler durch aus verstehen und mir persönlich ist auch ein Spiel das sich flüssig spielen lässt und entsprechend aussieht lieber, als eine Top Auflösung bei 0 Details und ruckeln...

@mumpel

Schon mal was von den Kriminellen der GEZ (jetzt Beitragsservice) gehört?
 
Ich kann nix auf die One kommen lassen, Dead Rising habe ich geliebt, aber ich habe es schon zu oft durch und das Mega Man Outfit und alle herstellbaren Waffen, wobei ich die Nuke ja ziemlich cool fand.

Fifa 14 spiele ich immer noch zwischendurch, Black Flag ist super (70 Stunden Spielzeit), BF4 (nicht mein Ding aber trotzdem recht gut), Titanfall ist ein 1A Multiplayer Game, viel mehr habe ich noch nicht gespielt.

Dann habe ich lange Warframe gespielt, Infamous, Killzone, Ground Zeroes, und paar Indie Games.

Mein Fazit: Beide Konsolen brauchen sich nicht verstecken. Die bessere Konsole gibts auch nicht, nur gute und schlechte Games, und da ist es relativ ausgewogen.

Die Posts mit 1080p und 60fps und co lass ich einfach aus, denn die sind einfach ermüdend, genau wie die ganze Basherei auf Konsolen oder die einzelnen Systeme, alle schreien nach etwas neuem, kommt es dann wird nur geflamed, und die restlichen Millionen Käufer juckts nicht weil se einfach Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner Xbox One nach nun genau zwei Monaten vollkommen zufrieden. Der Lüfter könnte noch einen kleinen Tick runder laufen, aber vielleicht liegt dies ja an meinem Exemplar. Dennoch dreht dieser auch bei den Spielen nicht hoch, sehr schön!

Die Spiele finde ich interessanter als bei der PS4, deswegen war ich auch nicht bereit hier mehr als den offiziellen Verkaufspreis zu zahlen und habe gewartet. Zudem hasse ich solche Preistreiberei! Da die PS4 nun im Bundle zum Normalpreis bestellbar ist, werde ich demnächst auch hier zuschlagen. Mir ist egal welche hier oder da besser ist, ich nutze einfach beide. Halo, Forza, Ryse auf der Xbox, später dann GT 7, Last of us auf der PS4. ...und Battlefield 4 + Titanfall in 4k auf dem PC.

Die Empfehlung noch mit dem Kauf zu warten finde ich unpassend. Die Xbox one ist eine tolle Konsole, wer Spaß haben möchte, soll zuschlagen.
 
paulinius schrieb:
Eine Anmerkung: Kinect hat sich für 360 bis Anfang 2013 um die 25 Millionen mal verkauft, das würde ich keine "geringe Marktdurchdringung" nennen.

25 millionen kinect einheiten seit einführung ist ein witz, wie schleppend der verkauf startete nachdem durchsickerte wie schlecht die spiele sind oder auch verglichen zu den verkauften konsolen. oder auch generell.. das sind ~4 großstädte in den staaten.. das ding war ein rohrkrepierer in der umsetzung, weil das niemand brauchte.

und ps.
mit verlaub, die menschen die das beführworten, sind naiv - denn die industrie interessiert dahinter einzig und allein die mögliche pro kopf abrechnung bei nutzung von film/spiel/app. die passenden patente gibts schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KL0k: Merkwürdiger Vergleich. 25 Mio. Kinect zu 74 Mio. verkauften Konsolen (Anfang 2013), d.h. jeder dritte 360-Zocker hatte Kinect. Und das trotz einer UVP von 149€ und außer Dance Central/Just Dance keiner echten "Killer-App". Das sind verdammt gute Zahlen, unabhängig davon, ob man Kinect/Xbox/MS mag oder nicht!
 
Ich finde Kinect toll und ich sowie meine Freunde hatten viel Spaß bis jetzt damit. Zocke immer noch sehr gerne Kinect Sports auf der 360. bin ich jetzt naiv?
Finde es ziemlich daneben etwas zu verurteilen nur weil man es blöd findet oder für sich selber keinen Zweck erkennt und das dann auf die Allgemeinheit zu übertragen.
 
Bei ihm nicht, für optionales Zubehör recht gute Zahlen, die meisten werden aber kaum genutzt verstauben.
 
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man zeitnah mit einer vernünftigen revision rechnen kann, und wird die auch was bringen? Bezogen auf dieses 50/60hz Problem, welches ja bisher nur über Umwege zu beseitigen ist...
 
Holy shit... sowas nennt sich tatsächlich NexGen Highend Konsole? Mit den neuesten Patches kann man sogar externe Datenträger für Media nutzen?
WAU.... also echt mal jetzt... oha...

Ich werd nochmals drüber lachen während ich nächstes Frühjahr "Star Citizen" (soon tm) in 4k geniesse... soll ja Gameplay incl. Grafikqualität sein [ich entscheid mich so ungern zwischen Pest und Cholera, wenn es denn moderne Medizin gibt].
Die Konsolen sind einfach nur peinlich, als würde ein Autohersteller mit der Technik aus der vorletzten Modellreihe frisch punkten.
 
Er hat es nicht verstanden, schade drum.
 
@Fragger011: viel Spaß bei der Dia-Show ;-)

Ich freu mich ja auch schon auf Star Citizen, aber in 4k... das trifft wohl auch auf den Preis für den notwendigen PC zu ;-)

Konsolen mögen der Smart sein... aber damit kann man super Fahrer einer S Klasse auslachen wenn man in der City irgendwo einparkt wo die nicht mal quer reinpassen würden ;-)
 
Gibt genügend Smarties die nicht mal hochkant ne Bushaltestelle treffen... aber danke, kapiert hab ich es schon.
Der Sinn von Konsolen erschließt sich mir persönlich nur nicht, und das geht schon mindestens so seit der ersten Xbox.
Bin halt nur ein PC-Fanboy, welcher nächstes Jahr ein kleines Jubiläum feiern will.

Aber bitteschön, weitermachen...
 
paulinius schrieb:
@KL0k: Merkwürdiger Vergleich. 25 Mio. Kinect zu 74 Mio. verkauften Konsolen (Anfang 2013), d.h. jeder dritte 360-Zocker hatte Kinect. Und das trotz einer UVP von 149€ und außer Dance Central/Just Dance keiner echten "Killer-App". Das sind verdammt gute Zahlen, unabhängig davon, ob man Kinect/Xbox/MS mag oder nicht!

wie man an der marktstrategie von microsoft zur one erkennen kann, dass sie diese zwingend damit bundlen wollten, lässt klar durchblicken das auch sie das ähnlich sehen - und ich hab nicht mal etwas gegen microsoft per se, ich hatte sowohl die xbox, als auch die 360 ne weile hier stehen, und nutze windows seit 3.11.
aber was sie hier versucht haben ist nichts schönes und insofern freute es mich regelrecht, dass sie durch die konkurrenz dazu gezwungen wurden von dieser grundkonzeption abzuschwenken, erst durch entkopplung der funktionsfähigkeit und nun auch im verkauf.

tut mir leid, wenn die konsumenten dafür sorgen wollen, dass wir bald kinokonzepte im wohnzimmer haben, nur weil sich deren CEO in den kopf gesetzt hat die vorherrschaft im wohnzimmer der welt anzustreben, dann sträuben sich mir die nackenhaare. und beim scheitern dessen lache ich hämisch.
was an all dem merkwürdig ist, muss mir mal irgendwer in einer ruhigen minute erklären.
 
Fragger911 schrieb:
Gibt genügend Smarties die nicht mal hochkant ne Bushaltestelle treffen... aber danke, kapiert hab ich es schon.
Der Sinn von Konsolen erschließt sich mir persönlich nur nicht, und das geht schon mindestens so seit der ersten Xbox.
Bin halt nur ein PC-Fanboy, welcher nächstes Jahr ein kleines Jubiläum feiern will.

Aber bitteschön, weitermachen...

Der Sinn einer Konsole ist ganz einfach -> Entertainment.
Dafür sind sie Entwickelt worden und machen dafür auch einen guten Job.
Anders als ein PC sind sie Kostengünstig, unkompliziert und für jedermann zugänglich (dazu nimmt eine Konsole kaum Platz ein).

In meinem Freundeskreis hat neben mir nur einer einen Gaming Rechner, alle anderen haben eine Konsole zum zocken und ein Laptop für alles andere und genau das habe ich auch vor.
Ich habe mich lange genug mit Problemen bei PC Versionen rum geärgert und habe (wie sehr viele andere) einfach keine Lust mehr drauf.
Das ich nun knapp 20% für ein Spiel mehr bezahlen muss stört mich recht wenig, wenn es nicht gut ist kann ich es einfach wieder verkaufen, mit Controller komme ich bei Shootern sehr sehr gut klar und dem PC fehlen halt die Killer Exklusivtitel. StarCitizen macht mich scharf aber allein dafür einen 1000€+ PC bauen damit es auf Max Details in 60FPS läuft? Sehe ich nicht ein.
 
Cool, hatte ich gar nicht mitbekommen dass MS die X One nun endlich auch ohne Kinect verkauft, somit fällt für mich schon mal ein großer Minus Punkt weg, ich sah es einfach nicht ein für etwas 100 € zu zahlen was ich einfach nicht haben und nutzen möchte.

MS ist aber schon witzig: Erst wird groß die Gebrauchtspielsperre verteidigt -> Fallen gelassen .. dann der Onlinezwang -> Fallen gelassen .. jetzt der so massiv verteidigte Kinectzwang -> gestrichen !

Auf mich wirkt MS dadurch nicht gerade stark und entschlossen sondern eher Planlos und ohne wirkliches Konzept ..
 
Zurück
Oben