• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate Xbox One: ein Rückblick und Ausblick

Ihr redet doch nicht etwa von diesem Fox Interview mit Gates ... wurde doch schon oft genug erklärt, worum es da ging.

Umgekehrt muss die Playstation-Sparte u.U. auch Restkonzern-Sony subventionieren und hat daher weniger übrig.

Außerdem war das sowieso mehr erheiternd gemeint
Falsch. Am meisten zur Bilanz tragen die Abteilungen "Sony Life" und "Sony Bank" bei. Sony verdient die meiste Kohle mit Finanzgeschäften. Zusätzlich kommen noch Sonys Film-und TV Geschäfte. Sicherlich die Unterhaltungselektronik ist ein Bestandteil, aber von Quersubentionierung kann da bei weitem keine Rede sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-verringert-Verlust-1799752.html
"Den größten Beitrag zum operativen Ergebnis leistete aber abermals das Finanzgeschäft mit 34,2 Milliarden Yen"
 
Ich habe mir erst gestern eine PS4 gekauft und wenn Halo 5 irgendwann 2015 kommt dann wird auch eine Xbox One in mein Wohnzimmer einen Platz finden.
Mich juckt dieses gebashe um die Auflösung einen feuchten Furz! Ob ein Spiel nativ 1080p oder 720p hat ändert am Gameplay nichts.
Klar würde ich immer zur besseren Version greifen (PS4) da ich die Wahl habe aber Spielerisch macht es dennoch keinen unterschied.

Auch ziehe ich 60FPS @ 720p JEDERZEIT einem 1080p @ 30-45FPS vor.
 
Kausu schrieb:
Falsch. Am meisten zur Bilanz tragen die Abteilungen "Sony Life" und "Sony Bank" bei. Sony verdient die meiste Kohle mit Finanzgeschäften. Zusätzlich kommen noch Sonys Film-und TV Geschäfte. Sicherlich die Unterhaltungselektronik ist ein Bestandteil, aber von Quersubentionierung kann da bei weitem keine Rede sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-verringert-Verlust-1799752.html
"Den größten Beitrag zum operativen Ergebnis leistete aber abermals das Finanzgeschäft mit 34,2 Milliarden Yen"

Deine Zahlen sind ziemlich alt.
Trotzdem hast du natürlich recht. In der aktuellen GUV von Sony hat die Gamesparte gar nix subventioniert sondern leichten Verlust gemacht. Obwohl der der Umsatz größer als bei den Financial Services war.
Home Entertainment und Mobile haben aber auch nix gutes beigetragen, sodass außer mit Finanzengeschäften nur mit Music und Movies Gewinn gemacht wurde.
Hätte Sony 500€ für die PS4 verlangt, hätte die Bilanz viel besser ausgesehen. Aber so setzte man eher auf Marktmacht als auf Haushaltskonsolidierung. Hoffen wir mal, dass diese Entscheidung richtig war.
 
Stimmt sorry, ich habe den falschen Link eingefügt. Eigentlich wollte ich die beiden einfügen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Teurer-Konzernumbau-Sony-mit-hohem-Verlust-2188664.html
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/13q4_sony.pdf
Der Umsatz war höher stimmt (ich will die PS4 ja nicht schlecht machen) nur Sony kann sich eigentlich schon seit Jahren auf den Financial Services recht gut verlassen und dazu dann noch die Music und Movies Abteilungen - wer weiß, wie es um die Konsole stehen würde, wenn die nicht so stabil wären.
 
in der letzten Generation habe ich noch zur PS3 gegriffen, weil mich das Multimediakonzept überzeugte. Sprich BluRay, bessere Streamingunterstützung, etc...

Dieses mal hatte ich hier der XBox One die Chance gegeben. Mit Kinect und als "all in one" Konsole ausgepriesen, habe ich dann zur One gegriffen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Konsole, auch wenn ich mir mehr versprochen habe - dazu gleich nochmals mehr.

Ich hatte dann Probleme mit meiner Konsole und wollte dann einen Austausch machen. Ich weiß nicht wie andere Leute das hinbekommen habe (MS wird überall Supportmäßig hoch gelobt), aber ich hatte NUR (und ich meine NUR, durchgehend, ohne jegliche Ausnahme!!!) Probleme mit dem Support.
Nach gut 2,5 Monaten haben die es dann tatsächlich hinbekommen mir eine voll funktionsfähige Konsole hinzustellen - bravo!

In der Zwischenzeit war ich so angenervt, dass ich ins andere Lager gewechselt bin - und hatte kurzzeitig (gut einen Monat) eine PS4. Drum kann ich auch ganz gut vergleichen. Zugegeben, ich habe auf beiden Konsolen nur Fifa gespielt, aber die Gesamtbedienung gefielt mir an der PS4 einfach nicht so gut.
Sony macht im Hauptmenü der Konsole ja nicht umbedingt was falsch, es ist ja doch sehr der PS3 angeglichen. Im Vergleich zur XBox One aber ist es langweilig und weniger logisch aufgebaut.
Den Kontroller der One liegt mir deutlich besser in der Hand als der Controller der PS4. Ich habe Anfangs immer Schmerzen im linken Daumen bekommen und hatte auch irgendwie das Gefühl den Stick nicht so gut unter Kontrolle haben zu können, wie es bei Kontroller der One ist. Ich konnte mich innerhalb des einen Monats zwar gut an den Kontroller der PS4 gewöhnen, war dann aber doch wieder sehr glücklich später wieder den One-Kontroller nutzen zu können.
Der Kontroller der PS4 ist leichter - gut! Aber leider auch nur per Akku zu betreiben. Dieser wird ziemlich fix ausgelutscht, was mich schon sehr nervte. In meinem One-Kontroller habe ich Billigbatterien drin, die halten ewig und werden einfach irgendwann ausgetauscht bei Bedarf. Zugegeben, der Umwelt ist damit nicht sonderlich gedient, aber ich find es so einfach besser.

Was ich auch noch anmerken muss. Die PS4 finde ich optisch deutlich ansprechender. Allein schon die Lichteffekte. Zudem ist sie auch bekanntermaßen deutlich kleiner - aber: sie ist auch deutlich lauter! Ich schätze mal die geringere Größe, sowie das intern verbaute Netzteil lassen die Konsole ohne ende pusten. Hier hat die One doch deutlich die Nase vorn. Das Netzteil ist nie gesehen - interessiert mich also nicht die Bohne ob es intern oder extern ist. Sollte es mal kaputt gehen, muss nicht die gesamte Konsole weg. Find ich persönlich ja besser.
Da die Konsole bei mir eh nicht groß sichtbar ist, macht mir die Größe und das langweiligere Design auch nicht wirklich was aus. Wer seine Konsole offen rumstehen hat, für den mag das aber sicherlich ein Manko sein.

Um auf meine kurze Einleitung zurückzukehren, dass ich mehr erwartet hätte von der XBox One:
Kinect funktioniert ganz gut, ist aber auch nicht fehlerfrei. Bislang ist es lediglich ein nettes Zusatzfeature, mal schauen was da noch so kommt. Im Vergleich zur PS4-Kamera ist Kinect aber DEUTLICHST!!!! besser.
Was mich bislang noch immer anpisst (und das trifft leider auf beide NextGen´s zu) - keine DLNA-Unterstützung. Kann echt nicht sein sowas... ich versteh das einfach nicht. Ja, es soll nachgereicht werden, ich weiß. Aber 1. wann? und 2. wieso war es nicht schon mit dabei? Gerade bei der One als "all in one"-Konsole wäre so ein wichtiges Feature doch echt ein MUSS gewesen.
Derzeit steht meine PS3 notgedrungen noch neben meiner One um eigentlich IHREN Job zu übernehmen. Für was anderes wird die PS3 nicht mehr verwendet.

Kurzum. Bin mit der One doch sehr zufrieden. Kommt irgendwann mal DLNA, dann bin ich höchst zufrieden. Mit der PS4 wurde ich einfach nicht warm, drum ist sie wieder weg.

Und nur ganz nebenbei: Den meisten Spielspaß (Konsolenbezogen) habe ich derzeit noch mit meiner WiiU ;o). Nächste Woche kommt Mario Kart 8 - das wird gesuchtet^^
 
Kleiner Tipp; der Xbox One Controller ist mit dem originalen Xbox Akku deutlich leichter als mit handelsüblichen AA Akkus.
Ich bevorzuge ihn deshalb
 
fatty_doodoo schrieb:
Hast du dazu weitere Informationen / Quellen?
Ich ging bisher davon aus, dass Microsoft mit dem Konsolengeschäft einen Gewinn einfährt.

leider nicht, das waren alles videos, und ist schon einige wochen / paar monate her. unter anderem pachter hats gesagt sowie noch einer, der mit seinen analysen bzgl. microsoft häufig richtig lag in der vergangenheit, von dem mir ums verrecken gerade der name nicht einfallen will, plus noch 2 weitere, die in das selbe horn geblasen haben.

das ding was dem zugrunde liegt ist eben der weg den microsoft eingeschlagen hat, seit der smartglass präsentation auf der messe, über windows 8 und die mobile ableger im selben outfit, bishin zu dem "debakel" auf der vorstellung der One, die allesamt ziemlich am kern der spielerschaft vorbeigingen, weil sie eben ein komplett anderes übergeordnetes ziel im auge haben. wie sony auch - allerdings versteht es sony etwas besser es dem kern der kundschaft zu verkaufen, sodass die zugehörigen dinge für die vernetzung von selbst kommen - aus der überzeugung der kundschaft durch die bravia sparte sowie die handy modelle etc. die geräte von sony können ja auch alle miteinander kommunizieren und sich gegenseitig steuern. das ist also alles keine "innovation" mit der microsoft da plante - dieser "krieg" um die vorherrschaft in den wohnzimmern der haushalte läuft aber eher im hintergrund ab, weil sich alle welt auf die details stürzt und das gesamtbild ausser acht lässt.
deshalb ist es auch schwer da irgendwelche artikel zu liefern, weil es sie schlicht kaum gibt, zumindest nicht in dem ausmaß, dass er das gesamte spektrum abdeckt. man muss als leser und zuschauer aber nur ein bisschen outside the box denken und 1+1 zusammenzählen.

und laut den analysten, wollen sie, sofern sie da den kürzeren ziehen, diesen grundgedanken der vernetzung auf die firmenkunden umwälzen mit kinect for windows pc's, NFC und allem pipapo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlagfestes Argument, hat mal wer den DLC von DR3 gespielt?
 
Welchen denn?
Ich habe auch schon überlegt, aber 1-2 h Spielzeit für 10$ finde ich etwas teuer. Vielleicht hole ich mir den Season Pass, das wäre wohl der bessere Deal
 
Hab gesehen es gibt 3 oder 4 mittlerweile, Season Pass kostet nen dreißiger und bei meinem Glück ist das ganze dann bald vielleicht bei Deals with Gold verbilligt, ich warte dann noch ein wenig und schau mir mal Gameplay an.

Ist immer so, kaufe was ne Woche später ists dann auf einmal billiger.
 
Das geht mir auch so.

Beispiel: Am einen Tag bestelle ich 12 Monate Xbox Live Gold. Am nächsten Tag wird bekanntgegeben, dass man für Twitch/IE/Skype/... kein Gold mehr braucht :lol:
Behalten hab ich's trotzdem für Multiplayer und Games with Gold. Ich hoffe ja sehr, dass Valiant Hearts gleich dabei ist - Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering. Tippe eher auf Kinect Sports Rivals, Killer Instinct, Fighter Within, Powerstar Golf (nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge, ab Juli, da Juni ja schon bekanntgegeben wurde: Halo Spartan Assault und Sam&Max).
 
Max spricht mich auch an, auf der PS4 habe ich bei den Indie und Arcade Games noch nicht soviel interessantes gefunden, Outlast und Resogun sind aber gute Abwechslungen.
 
Ein Gold Deal mit dem Season Pass für 20$ wäre top. Auf Max freue ich mich schon.
C137, wie kommst du auf Valiant hearts? Hast du was läuten hören? Wäre cool
 
Ergänzung ()

Benoit schrieb:
Auch ziehe ich 60FPS @ 720p JEDERZEIT einem 1080p @ 30-45FPS vor.

Warum nicht gleich 60FPS @ 1080p? Man merkt einfach das die Konsolen - noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt - technisch nicht mit dem PC mithalten können. Ich denke die nächste Konsolenversion wird diesmal viel früher kommen als die aktuelle Generation im Vergleich zur PS3 Xbox 360
 
Das denken immer alle. Die Performance der 360 und der PS3 war zu beginn auch vergleichsweise unterirdisch.
 
Jepp, gegenüber der alten Gen sind die neuen ein riesiger Sprung. Das Problem ist nur dass die Leute ständig mit den teuren riesigen stromhungrigen und lauten Kübeln die man mittlerweile als Gaming-PC bekommt vergleichen. So etwas wird man nie in eine Konsole verbauen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Information darüber, wieviel schneller die neue Konsolengeneration gegenüber der alten Generation ist?
 
Maeximus schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Information darüber, wieviel schneller die neue Konsolengeneration gegenüber der alten Generation ist?

Wenn man nur von der theoretischen Höchstleistung ausgehst, leistet die Grafikeinheit der Xbox 360 240 GFLOPS und die der Xbox One 1,31 TFLOPS.
Auf dem Papier ist die Xbox One demnach rund 5,4x leistungsfähiger als die Xbox 360.

Aber wie gesagt, dies sind rein theoretische Werte.
 
Zurück
Oben