Sehr minderwertiger 12900K? Fast kein Undervolting möglich egal was versucht wird.

jons834 schrieb:
... und LLC auf Lvl 6 (zweithöchste Stufe)
Standard LLC ist was ? Welche Auswirkung hat die Änderung bezüglich der VCore unter Last ?

jons834 schrieb:
Obwohl angeblich teils nur 1.2 - 1.25 V anliegen.
Warum nur ? Sind die 1,250V nicht Standard bei Alder Lake oder ist das bereits mit Undervolting ?

jons834 schrieb:
Lustigerweise sind die Temps auch dann extrem (~94 - 100 °C) wenn die CPU angeblich nur 200 Watt zieht.
"Nur" 200 Watt ? Das ist viel Abwärme ! Für wie viel Watt ist denn der Noctua U12A spezifiziert ?

jons834 schrieb:
Normales OC ist gar nicht machbar. All Core 5 GHz gehen gar nicht.
Also dein CPU Kühler schafft nicht Mal den Standardtakt zu külhen aber du willst übertakten ?

jons834 schrieb:
Ich habe 6-8 x AVX Offset reingehauen. Selbst das bringt fast nichts an Tempreduktion.
Weniger Takt bei gleicher Spannung (VCore) bringt kaum bessere Temperaturen
aber mit weniger Takt kannst du die Vcore verringern weil näher am sweetspot !

Fazit: Der CPU Kühler ist eindeutig zu schwach aber die CPU soll Schuld sein ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Flomek
Ja, ich kann nur die CPU rauswerfen oder wie du sagst noch Washermod probieren oder den Thermal Grizzly Rahmen. Aber das soll nur avg. 3-4 °C bringen. Ggü. dem Test von Igor mit 2022er Alderlake witzlos.

Das Gehäuse ist gut. Verteufeln tue ich gar nichts. Das machen andere. Habe damals eine Eisbaer AIO 280er AIO gehabt. Die hatte trotz Deckelmontage und Seitenteil offen, schlechtere Temps als der D15.

Es gibt natürlich bessere Gehäuse. Jedoch ist das Gehäuse vollkommen ausreichend. Heißt es hat keinen relevanten Einfluss auf die Temps.

Verbesserung wird es nur mit 360er custom loop geben. Passt eh nicht ins Gehäuse und ist mir auch zu teuer und auf Warten habe ich auch keine Lust. Das Risiko vom auslaufenden Wasser mag ich auch nicht wegen der paar °C bei extremem OC.

@0ssi

Ist Lvl 3 LLC mit aber bis zu 1.47 V :D. Ist aber auch nicht mehr stabil bei AVX.

Das Board stellt das so ein. Ganz komisch. Mal 1.47 V dann wieder 1.2 V, dann 1.25 V trotz all core avx fma 3 small fft mit höchst möglichem Takt (ca. 4.6 - 4.7 GHz all P-Core).

Der Kühler schafft das locker. Habe gehört, dass der selbst 280 Watt wegschaufelt. Der wird nicht mal mehr unanfassbar heiß selbst wenn die CPU bei 100 °C gebruzzelt hat. Gehe eher davon aus das der Wärmeübergang aus welchen Gründen auch immer mist ist.

Der CPU Kühler ist niemals zu schwach. Das Teil ist einer der besten CPU Kühler, nur von custom loops mit 360 mm Radis aufwärts geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,47V @Stock ? Klingt eher nach Asus Multi Core Enhancement falls es das bei Alder Lake noch gibt !?
 
Das ist aus. Das spiked ohne Last mal auf 1.47 Volt, sieht man im HW Monitor. Das Problem ist sobald man fixe vcore setzt (z.B. die 1.3 V die neben Auto im Bios stehen), dann hat es unter Last teils unter 4 GHz statt 4.7 GHz. Bei Offset ist das nicht so. Zu viel Offset das gleiche oder Abschiss :D.

Müsste heißen, dass die CPU zu viel Strom braucht, was aber nicht stimmen kann wegen der Auslesewerte der Vcore unter Volllast.

Ich blicke da nicht wirklich durch. Mit Logik hat das nichts zu tun. Ich vermute dass die V/F Kurve je nach Einstellung unvorteilhaft verändert wird. Die kann man bei dem Asus TUF Board leider nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke dir die Tests an. Ist so gut wie Noctua D15 und der ist so gut oder besser als eine Eisbaer 280er AIO.

Es ist so, dass nur 360er custom loops so welche Kühler sichtbar schlagen. 280er sind zu wenig.
 
jons834 schrieb:
Habe gehört, dass der selbst 280 Watt wegschaufelt.
Unglaubwürdig. Mein Olymp (NH-D15 Niveau) schafft gerade so 280 Watt aber sobald es mehr als 95°C sind
kann man Undervolting, Overclocking und sonstige Spielereien lassen weil insgesamt zu instabil da Kotzgrenze.

275W.jpg


Wie hoch ist die Spannungswandler Temperatur bei dir. Der 12U könnte da ein Problem sein
weil kein Lüfter nach unten übersteht und Luft in Richtung Spannungswandler Kühler bläst !?

sockelflow.JPG
 
@Drewkev

Ich habe das damals beim 8700K Oc mit ähnlicher TDP zu genüge durchgetestet. Ohne 360er custom loop keine merkbare Verbesserung.

@Alexander2

Ja, das schrieb ich.

@Ossi

Da sieht man es. Der 10900K mit noch mal 30 Watt mehr TDP ist noch kühler. Selbst bei 200 Watt TDP donnert meine CPU bei AVX FMA3 in die 100 °C Mauer. Entweder Chip und/oder Wärmeübergang. Vermute beides.
 
Aber auch immer daran denken, die Zahnpasta IHS lassen sich alle schlechter Kühlen und geraten auch fix mit der Temperatur in Grenzregionen. Bei den Zahnpastamodellen war es dann auch gerne so, das man zwischen guter Wakü und auch guten Lukü keinen unterschied mehr sehen konnte, einfach weil die Wärme sich ja schon in der Paste gestaut hat.
 
@Drewkev

Bei dem IHS von 2021 sicher nicht besonders groß.

Effektiv vermutlich nur die Mitte von IHS nennenswert, zumindestens laut Reviewern. In meinen Augen sah mein Abdruck ok aus.
 
Okay, calm down. Spielt ja jetzt keine Rolle ob eine AiO in welcher Ausführung auch immer besser wäre, sie ist nicht vorhanden und soll laut Aussage ja auch nicht kommen.

Also viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr. Entweder du versucht es mit einer anderen CPU, wenn es dir Seelenfrieden bereitet, oder du versucht die CPU zu begrenzen und guckst ob es was bringt und was du wirklich an gaming Leistung verlierst.
 
Interessant wäre um zu schauen was das für eine CPU ist diee V/F Kurve auszulesen.
Ich meine Teilkurve vom Intel XTU Tool mal mit den CPUs von Igor verglichen.

Meine CPU braucht selbst für 4.6 GHz mehr Spannung als Igors schlechtere für 4.8 GHz :D.

Ich weiß von fürheren OC Adventures, dass das heißt das die CPU ist absoluter Schrott. 200 MHz Unterschied im niedrigen Bereich selbst, bei gleicher Spannung.

Ich habe gestern noch mal WLP erneuert. Diesmal statt nur Punkt in der Mitte und MX2 WLP, 5 Punkte NH-1 WLP (jede Ecke (natürlich mit gehörigem Abstand zu Rand) und Mitte. Kein in Augen wirklich sichtbarer Unterschied. Maximal 2-3 °C. Kann aber auch Hokuspokus aka Einbildung sein.
 
jons834 schrieb:
Selbst bei 200 Watt TDP donnert meine CPU bei AVX FMA3 in die 100 °C Mauer. Entweder Chip und/oder Wärmeübergang. Vermute beides.
Komisches Fazit !? Mein Fazit wäre einfach schlechter CPU Kühler. Du erwartets von dem Kleinen zu viel.
Nur weil er teuer ist, muss er doch nicht gut sein. Vergleiche mal das Gewicht zwischen U12 und D15. :evillol:
 
Hast du denn dein Board schonmal durchforstet? also alle Bios Einstellungen? Ob da irgendein OC/Helfer etc kran eingestellt ist?
Und hast du die llc nachgecheckt was sie bewirkt und nicht nur einfach umgestellt ohne zu checken?
 
Ne, weil ich von den Werten im Bios nicht die Intelvorgaben kenne.

Offset bei Cachespannung führt sofort zum Totalcrash. System bootet nicht mehr ohne Netzteil ausschalten und Strom "ablassen" per Powerknopf drücken bis LEDs auf dem Board aus sind.

Habe nur auto V SA auf 1.1 V SA gestellt. VID SA zeigte das Board 1.35 V an, nehme an Asus donnert da 1.35 V min. drauf. Dadurch ist die SA TDP ganze 3 Watt runtergegangen (bei P95 small fft AVX).

@0ssi

Der "kleine" ist quasi der D15 von der Kühlleistung her. Das bezahlt man mit deutlich schneller laufenden Lüftern.
 
Du sollst ja auch keinen einzelnen Werte einstellen, sondern alle features abklappern und, das alles auf non oc einstellungen steht. Das Handbuch wird auch helfen zu entscheiden was OC features sind. ggf. auch die Hersteller marketung website :-)
 
Bei den Erklärungen zu den Optionen bekommt man bei disabled Angst. Da steht dann etwas von unkontrollierter Spannungsveränderung. Z.B. bei einer Ring Option unter dem Tab AI Tuner.

Das Hauptproblem ist, dass die Spannungen vom Asus TUF teilweise (VINs, SA wird nicht aufgeführt, im Bios selber sind glaube ich nur 4 Spannungen unter dem Monitortab sichtbar) nicht deklariert sind:

TUF Spannungen.jpg


Damals habe ich das Board gekauft, weil es deutlich günstiger als das Hero mit über 500 Euro war und DDR5 (guter min. 5600er CL 36) nur sehr teuer (500-700 Euro) und nur mit Bot zu bekommen war. Die Optionen und Diagnosewerte wirken nicht wie 360 Euro sondern wie <100 Euro Billoboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben