Sehr rätselhaft! Kein Bild mehr auf NUC unter Linux!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo Leute,

ich habe ein SEHR rätselhaftes Problem mit meinem Intel NUC (NUC6CAYH)!

Er ist jetzt 3 Jahre lang problemlos gelaufen - erst unter Linux Mint, seit einiger Zeit unter Ubuntu 20.04.

Vor ca. 3 Wochen zeigten sich auf einmal starke Bildfehler - Streifen und Aussetzer.
Da HDMI-Kabel wechseln usw. nichts brachte, ging ich zunächst von einem Hardwarefehler des Rechners aus.

Ich bestellte über Ebay einen anderen NUC6CAYH (neuwertiger Zustand).

Leider gab es dort nach Einbau der SSD aus meinem Rechner die gleichen Bildfehler, so dass klar wurde: Es muss ein Softwarefehler sein.
Den neuen NUC ließ ich also zurückgehen.

Nach ein bisschen Recherche hatte ich den Verdacht, dass die "cutting edge" Mesa-Grafiktreiber, die ich installiert hatte (Kisak-Repository), schuld sein könnten, also ein Update derselben die Grafikausgabe zerschossen haben könnte.
Also deinstallierte ich die Kisak-Treiber, so dass auf den normalen Ubuntu-Treiberstand gerollbackt wurde.

Danach ging es wieder! Ein paar Tage lief alles wieder normal.
Vorgestern dann hatte ich gerade ein Youtube-Video über Kodi geschaut, als ich ein weiteres Video startete und plötzlich - Aaaaargh! - aus heiterem Himmel die Bildfehler wieder losgingen. Schließlich ging das Bild ganz weg, und es wechselte nur noch zwischen "Kein Signal" und schwarzem Bildschirm.

So, liebe Leute, und nun das wirklich Verrückte und Rätselhafte:

Ich habe einen USB-Stick nacheinander mit 3 verschiedenen Linux-Betriebssystemen (Ubuntu 20.04, Ubuntu 21.10, Manjaro Gnome) befüllt und versucht, diese zu starten. Sie starteten auch (erkennbar daran, dass irgendwann ein Sound ausgegeben wurde), aber auch hier KEIN BILD! Wieder nur Wechsel zwischen schwarzem Bildschirm und "Kein Signal"!

Hingegen, als ich jetzt eine SSD mit Windows 10 in den Rechner eingesetzt habe, startete dieses völlig normal und zeigt ein völlig normales Bild!

Wie kann das sein? Es wirkt ja geradezu, als hätte Linux irgendwas am Rechner dauerhaft "verstellt", was nun Linux-Grafikausgabe verhindert! Hilfe!
 
ich frag mal ganz doof hast du auch einen anderen monitor probiert? Weil das hört sich für mich eher danach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
1) "Anderen Monitor probieren": Da sowohl der NUC mit Windows als auch mein Sat-Empfänger Vu+ Solo an dem HDMI-Switch -> Beamer meines Wohnzimmers bestens funktionieren, besteht kein Anlass, plötzlich einen anderen Monitor zu probieren.

2) HDMI-Firmware gerade eben upgedatet auf v1.77. Macht keinen Unterschied.

3) Manjaro Xfce von USB probiert - gleichfalls kein Bild (außer den ersten Betriebssystemstart-Meldungen auf der Textkonsole, aber sobald es in den Grafikmodus geht, ist Schluss).
 
Aaaalso...

Wenn ich in GRUB die erweiterten Optionen aufrufe und dort die Startkommandos editiere, indem ich den "nomodeset"-Parameter eintrage (siehe hier: https://askubuntu.com/questions/162...black-screen-what-options-do-i-have-to-fix-it), dann bootet Ubuntu (wenn auch langwierig...) und zeigt auch normal ein Bild an!

Allerdings ist Video jetzt sehr rucklig - offenbar fehlen bestimmte Beschleunigungsfunktionen.

Was muss ich denn nun tun?

Anderen Grafiktreiber installieren geht ja nicht, da der Intel-Treiber ja im Kernel integriert ist...
 
Nein. Siehe der Link in meinem obigen Posting #6, da steht doch alles.
 
Klar habe ich ne IGP, steht doch oben, dass es sich um einen NUC6CAYH handelt...

Ich werde nachher mal dies hier probieren:

https://ostechnix.com/how-to-fix-broken-ubuntu-os-without-reinstalling-it/

EDIT: Habe die verlinkte Reparaturanleitung durchgeführt; es war aber alles OK und vollständig, es wurde nichts installiert. Dennoch: Bei normalem Start (ohne "nomodeset") kein Bild!

EDIT 2: Und wie ich oben schrieb: Bei dem neuen NUC6CAYH, den ich auf Ebay gekauft hatte, traten die gleichen Grafikprobleme auf! Also offensichtlich kein Hardwareproblem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum funktioniert es denn dann, verdammte Kiste, erst lange perfekt, und dann, von einem Video aufs nächste, nicht mehr? Das macht doch nicht den geringsten Sinn!

Und wie kann es sein: Vor wenigen Monaten hatte ich Ubuntu 20.04 neu installiert, alles ohne Probleme. Und obwohl seitdem an der Hardware des NUC und auch an dessen Firmware (also BIOS, HDMI-Firmware usw.) nicht das Geringste verändert wurde, kriege ich jetzt sogar bei USB-Linux-Installationsmedien kein Bild (sofern ich nicht "nomodeset" verwende)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber könnte man jetzt spekulieren, aber möglicherweise das es ein Zusammenspiel von mehren Faktoren ist. Ich glaube das es, was mit der Hardwarebeschleunigung zu tun hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Hardwarebeschleunigung

hasenbein schrieb:
Und wie kann es sein: Vor wenigen Monaten hatte ich Ubuntu 20.04 neu installiert, alles ohne Probleme. Und obwohl seitdem an der Hardware des NUC und auch an dessen Firmware (also BIOS, HDMI-Firmware usw.) nicht das Geringste verändert wurde, kriege ich jetzt sogar bei USB-Linux-Installationsmedien kein Bild
Neuere Kernelversion seit der letzten Installation. Auch während eines Release Zyklus gibt es Kernel Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch mal ein Ubuntu 16.04.7 Installationsmedium von 2019 von USB starten lassen. Falls das Problem mit neueren Kernels zu tun hätte, sollte dieses alte Ubuntu ja auf jeden Fall vernünftig und mit Bild laufen.

Tut es aber nicht. Genau gleiche Problematik wie mit den neueren Linuxen! Kein Bild!

Und unter Windows - gerade nochmal getestet - läuft Video butterweich, CPU so 20-30 Prozent Auslastung. Die IGP muss also in Ordnung sein, an der NUC-Hardware liegt es nicht!
 
OK, liebe Leute.

Es hat doch was mit dem Anzeigegerät zu tun.

Schließe ich den NUC an meinen LG 21:9 Monitor an, funktioniert alles störungsfrei mit Ubuntu.

Dann habe ich eben den Beamer direkt (ohne den Umweg über den HDMI-Switch) angeschlossen. Im Login-Screen von Ubuntu wird alles flackerfrei dargestellt, aber sobald man im Desktop ist, gehen die Bildstörungen los.

Wie ich oben bereits sagte: Mit Windows funktioniert alles ohne Probleme, auch mit der Vu+ Solo. Die HDMI-Hardware ist also demnach nicht defekt.

Aber anscheinend sendet Linux irgendwie "andere Signale" an den HDMI-Ausgang, die dann für Verwirrung sorgen - weiß jemand etwas darüber, bzw. wie man Linux dazu zwingen kann, "gute", "passende" Signale auszugeben??

Beamer ist 1920x1080. Bildstörungen sind unabhängig davon vorhanden, ob ich als Bildwiederholfrequenz 60, 59.94, 50 oder 30 Hz einstelle.
 
🤣🤣🤣 Das meinst Du jetzt nicht ernst, ne?
 
Ich hab echt keine Ahnung wie ein korrektes Hdmi Signal "auszusehen" hat.
Ich bezweifle das herumkonfigurieren ohne konkreten Plan zum Erfolg führt.
 
Ich rate mal etwas herum.
Du siehst den Login Screen, danach ist das Bild schwarz.

Logst du dich mit X11 oder Wayland (als Display-Server) ein? Unten rechts ist beim Login Screen (gdm?) ein Zahnradsymbol für die Auswahl. Ubuntu und Ubuntu Wayland sollte da stehen.
Es ist möglich das deine Probleme damit zu tun haben, welche Session bei Manjaro o. Ubuntu default voreingestellt ist weiß ich nicht.

Ansonsten, eine journalctl Ausgabe, siehe# 15, wäre hilfreich zur Eingrenzung. An deinem LG Monitor funktionierts ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben