Seit Defragmentierung habe ich Nachladeruckler

FM301

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
40
Hi,

Seitdem ich das letzte Mal meine Festplatte defragmentiert habe bekomme ich in vielen Spielen Nachladeruckler (vorallem in Open World Spielen) ,die ich vorher nie hatte. Genutzt habe ich JK Defrag. Habe dieses Programm vorher schon öfters genutzt und nie solche Probleme gehabt.

So sieht mein System aus:
Prozessor: Intel i7 3770 @ 3,4 GHz
Grafikkarte: Palit GTX 780
RAM: 2x4 GB Mushkin DDR3 @ 667 MHz
MB: ASRock H61M-VG3
Netzteil: Antec HCG-750M
HDD: Hitachi HDS721050CLA SCSI 500 GB
Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW

Und hier ein Test mit HD Tune: http://s7.directupload.net/images/140501/wopw9ceg.png
Der Zustand der HDD wird mir als Ok beschrieben.

Habe gestern Nacht noch eine Defragmentierung gemacht,diesmal mit O&O Defrag,doch keinerlei Verbesserung. Der Fragmentierungsgrad liegt bei 0,08%.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,denn so macht Spielen teilweise echt keinen Spass.
Habe auch schonmal dran gedacht Windows neuaufzusetzen,würde dies helfen?


Danke euch schonmal im voraus!
 
GPU übertaktet? Wenn ja, setzte sie auf Standardtakt herunter.

Windows sauber&neu aufsetzen kann nie schaden ;)
 
So ein schnelles System und keine SSD :( ( muss man übrigens nicht defragmentieren ;) ).

Ich an deiner Stelle würde mir eine SSD holen und Windows neu aufspielen. Dann läuft wieder alles.
Vllt hilft es auch einfach, das entsprechende Spiel neu zu installieren.

LG
 
installiere mal zuerst das spiel neu bevor du windows neu aufsetzt.
 
Im BIOS was verstellt ?

Ist WIN > SATA-Mode = AHCI installiert worden ?

Steht im BIOS noch SATA-Mode = AHCI

kontrolliere das mal - aber nur umstellen, wenn WIN auch hiermit installiert wurde.
 
Sicher das du ne SCSI Platte hast? Sind die nicht schon seit Jahren ausm Programm bzw für Server...

Wenn du dafür keine Probleme mit hattest...versuch eine andere Defragmentierung...es gibt ja Prios nach denen du Sortieren lassen kannst...

Wenn dir das Programm alles falsch Sortiert...dann kanns ewig dauern..


Ist es nur bei einem open-world-Spiel?? Vllt Latenzprobs beim Spiel und nicht bei dir...

da gibt es viel zu viel Variablem um das zu Diagnostizieren...
 
So sieht das aus, wenn man keine Sekunde für die Defragmentierung verschleudert und Windows machen lässt:
 

Anhänge

  • defrag.png
    defrag.png
    49,4 KB · Aufrufe: 245
Erstmal danke für eure Antworten ;)

@Zockerwolf: SSD brauche ich eigentlich nicht,ich meine davor lief ja alles wie es soll,keine Nachladeruckler,nichts.

@Hanne: Habe nachgeschaut,steht auf AHCI.

@Aake: Laut dem Gerätemanager schon ;) Die HDD ist sowieso schon etwas älter,habe sie aus meinem alten PC übernommen.
Bin mir eigentlich relativ sicher,dass es nicht vom Spiel aus ist. GTA 4,LA Noire,Red Faction Guerilla und Saints Row 3 sind alles Spiele die nach der Defragmentierung mit Nachladerucklern laufen. Bei Saints Row 3 ist es mir besonders aufgefallen. Vor der Defragmentierung lief es einwandfrei,jetzt habe ich sogar Nachladeruckler wenn ich stur geradeaus fahre.
 
Hallöchen

- deinstalliere alle Defragmentierprogramme, die haben eh keinen Nutzen mehr
- entrümple deinen Windowsautostart, am besten mit Autoruns von Microsoft
- Finger weg von irgendwelchen tollen Tools zum optimieren oder Treiber überwachen, die machen nur Probleme

Gruß Moulder
 
eine SSD wäre schon nicht schlecht. Mit einer SSD geht die Post ab beim Booten und auch sonst sehr schnell. Und die Dinger kosten ja auch nicht mehr die Welt und deine HDD wo jetzt hast, kannst als Datengrab benutzen
 
Ich lass es mir mit der SSD nochmal durch den Kopf gehen.
Der Windowsautostart ist entrümpelt. Starten tut nur mein Maus Treiber,Realtek HD Audio Manager,AVG und PureSync (wegen den zwei Raid Festplatten im System; habe ich nicht dazu geschrieben)
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung: Ich habe ja noch 2x die ST1500DM003 als Raid,könnte ich theoretisch nicht den Raid Verbund auflösen und die HDDs einzeln nutzen,denn ich vermute durch das Raid habe ich auch Nachladeruckler (hier aber schon seit ich die HDDs einegbaut habe)
Ergänzung ()

Ich habe nun noch einen Error Scan mit HD Tune gemacht,alles ok.
Könnte es sein,dass die HDD schlichtweg zu alt ist? Habe sie seit Nov. 2011 und sie wurde sehr oft benutzt.
Ich würde ja die Spiele auf die ST1500DM003,aber dort bekomme ich ebenfalls Ruckler. Könnte dies durch das (?) Raid entstehen?
 
FM301 schrieb:
Laut dem Gerätemanager schon ;)
Das sagt gar nichts, denn Windows verwendet für SATA Platten im AHCI Modus den SCSI Mini Port Treiber und daher wird gerne mal an diversen Stellen SCSI für SATA Laufwerke angezeigt.
 
Könnte eigentlich auch der RAM Nachladeruckler verursachen?
 
Nein. Ich vermute das beim Defragmentieren die Anordnung der Dateien geändert wurde und nun längere Zugriffszeiten entstanden sind, weil Dateien die etwa zeitgleich gebraucht werden nun weiter voneinander entfernt auf der Platte liegen als vorher.
 
Ok,danke dir!
Ich werde morgen mal mein System neu aufsetzen und werde eine der Seagates als Systemplatte nutzen.
Sollte ich diese dann formatieren? Bis jetzt wurde sie ja eigentlich nur für Backup Daten genutzt.
 
Kleine Rückmeldung: Windows befindet sich nun auf der Seagate,die Hitachi sowie die andere Seagate nutze ich ausschließlich für Dateien+Spiele. GTA 4 und Saints Row 3 laufen wieder so,wie sie sollen :D
Danke für eure Hilfe!

Eine letzte Frage noch: sollte ich das defragmentieren demnächst komplett lassen oder gibt es ein Programm,welches ihr mir 100%ig empfehlen könnt? Habe gehört Defraggler soll sehr gut sein
 
Ich habe dir mit meinem Beitrag oben versucht zu zeigen, dass Windows selbstständig SSD (C) und HDD (Rest) unterscheidet und die Defragmentierung selber vornimmt. Kein Bedarf einzugreifen.
 
Achte mal auf die Energiespareinstellungen und die Load-Unload Zyklen in den S.M.A.R.T. Werten der Hitachi, nicht das die immer mal in den Energiespar- bzw. Unload Zustand geht. Das hätte zwar mit dem Defragmentieren nichts zu tun, aber vielleicht hast Du ja zeitnah noch was anderes gemacht.
 
Zurück
Oben