Seiten sperren via FritzBox

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hi zusammen,

meine Tochter hat einen von der Schule gestellten Laptop, mit dem sie u.a. auf 3 zugelassene Internetseiten zum Lernen zugreifen kann. Spiele sind logischerweise verboten. Nun reizte es allerdings so, dass auch youtube und diverse Spieleseiten im Netz aufgerufen worden sind, so dass ich diese sperren wollte.
Ich bin auf der FritzBox 7590AX nun so vorgegangen, dass ich ihrem Laptop immer die gleiche IP zugewiesen habe. Dann habe ich ein Zugangsprofil angelegt, bei dem sie nur auf die in der Freigabeliste hinterlegten Internetseiten zugreifen kann. In dieser Liste stehen eben die 3 zugelassenen Webseiten. In Edge, Chrome und Firefox habe ich den Cache und sonstigen Browserverlauf etc komplett gelöscht. Auf den Seiten, die ich so ausprobiert habe klappte auch die Sperre. Nun gibt es wohl noch die Seite poki.de / .com. Auf diese kommt sie problemlos drauf. Es hilft auch nichts, wenn ich diese Seite auf die "Blacklist" in der Fritzbox setzte....
Komme jetzt nur nicht so wirklich dahinter, wieso DIESE Seite ausgerechnet geht.

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke! Grüße
Markus
 
gib mal in der cmd ipconfig /flushdns ein um den DNS-Cache zu löschen.
 
Ja. Die Seite löst je nach Land anders auf. Da ich von derart Erziehung nichts halte: nein, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunky
@MarkusL12 :
Willst du dass deine Tochter andere Seiten nicht aufruft, weil es die Schule derart vorgibt, ausschließlich zugelassene bestimmte Seiten zu besuchen?
 
MarkusL12 schrieb:
Auf den Seiten, die ich so ausprobiert habe klappte auch die Sperre. Nun gibt es wohl noch die Seite poki.de / .com. Auf diese kommt sie problemlos drauf. Es hilft auch nichts, wenn ich diese Seite auf die "Blacklist" in der Fritzbox setzte....

navigierte nach C:\Windows\System32\drivers\etc
öffne als Administrator einen Editor / Notepad
ziehe die hosts datei auf den Editor

trage als neue Zeile ein

127.0.0.1 poki.de
127.0.0.1 poki.com


Speichere ab

danach sollte noch einmal ipconfig /flushdns

jetzt sollte die Seite nicht mehr erreichbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nilson
Ich hoffe mal das der Kind-Account kein administrativer Account ist auf dem Schulnotebook. @Sebbi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
BFF schrieb:
Ich hoffe mal das der Kind-Account kein administrativer Account

wenn dem so wäre, dann wäre das, um ehrlich zu sein, eine Bankrott Verklärung seitens der Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BFF und redjack1000
Sebbi schrieb:
wenn dem so wäre,
Ja, die Schulen haben allerdings häufig kaum Budgetspielräume für eine hinreichend angemessene IT. Da muss man noch weiter oben ansetzen.

Schulen sind häufig schon froh, wenn sie überhaupt Hardware zur Verfügung stellen können. Administrative Betreuung bleibt da gerne ein wenig auf der Strecke.


@MarkusL12 :
Haben dort sämtliche Schüler/-innen diese Laptops zur Verfügung gestellt bekommen?
 
Also flushdns bringt nichts.
Laptop ist ein Schullaptop. Die host Datei wie oben beschrieben ist nicht änderbar.
Letztlich geht's ja auch ums Prinzip. Vorgabe der Schule ist, dass diese 3 Seiten zu Hause geöffnet werden dürfen oder was die Schule vorgibt. Ich setze das um. Für alles andere gibt es genug andere Möglichkeiten der Mediennutzung. Mit dem Laptop soll es nicht sein.
Wie kann es denn sein, dass die FritzBox das überhaupt zulässt, wenn doch eigentlich nur die 3 Seiten gehen sollten? Geht diese poki Seite gehen vielleicht auch andere, die ich nicht kenne. Daher sollte es ja zumindest über die FritzBox zu Hause klappen....
 
MarkusL12 schrieb:
Mit dem Laptop soll es nicht sein.
Ok, falls ich das korrekt deute, dann geht es allein um die Vorgaben der Schule. Allerdings kann die Schule nicht voraussetzen, dass alle Eltern die Befähigung besitzen, diese Vorgaben der Schule in ein IT-Korsett umzusetzen.
Ergänzung ()

Nebenbei:
Selbst falls du bei deinem Router Einstellungen machst, sobald deine Tochter draußen an einem Internet-Hotspot vorbeikommt, kann sie ja doch wieder Youtube und andere Seiten aufrufen.
 
Das ist mir klar....aber ich habe dan Ehrgeiz es umzusetzen 😉
Der Laptop pendelt nur zwischen Schule und hier und in der Schule können die Lehrer es prüfen
 
MarkusL12 schrieb:
Vorgabe der Schule ist, dass diese 3 Seiten zu Hause geöffnet werden dürfen oder was die Schule vorgibt. Ich setze das um.

Dann hilft nur noch dabei sein und wenn Lernarbeit fertig SchleppTopp wech. Das wird wohl das sein was die Schule erwartet.

Wenn Du das technisch regeln willst hilft die die Fritte m.M. allein nicht.
 
Sehr schade, dass es diese Option in der FritzBox gibt und sie nicht funktioniert
 
MarkusL12 schrieb:
....aber ich habe dan Ehrgeiz es umzusetzen
Na das ist ja mal eine schöne Antwort, die bei mir ein Schmunzeln auslöst. Die Kinder bekommen Hausaufgaben, und die Eltern machen Fleißaufgaben... :-)
 
🤣.....wenn die Kinder die dann mal machen würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
MarkusL12 schrieb:
dass es diese Option in der FritzBox gibt und sie nicht funktioniert

Hast Du es schon andersrum versucht? Also mit der Erlaubtliste?
 
Hast du die Fritzbox neu gestartet? Unter Umständen greifen die neuen Einstellungen erst dann.
 
Sebbi schrieb:
127.0.0.1 poki.de
127.0.0.1 poki.com
Iirc ist es sinvoller und schneller
Code:
0.0.0.0 poki.de
0.0.0.0 poki.com
zu nutzen. Gerade bei längeren hosts Dateien besser :).
 
Zurück
Oben