Seltsames Festplattenproblem - Absturz

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Guten Morgen,

Systemkonfig:

- CPU AMD Athlon64 X2 4200+ 2200MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
- CPU Kühler Zalman CNPS 9500 AM2 (AMD)
- DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
- MB Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
- Netzteil ATX Tagan easyconTG580 U15
- Promise (Bulk) SATA300 TX4 (4-Ch. SATA300)
- WinXP SP3
- 9 Samsung HDDs (500 gig - 1500 gig)
> 1 x 80 gig Samsung
> 3 x 500 gig Samsung (HD501LJ)
> 5 x 1.5 TB Samsung (EcoGreen 1500GB HD154UI)

Die besagte HDD hängt an dem interen Mobo SATA Anschluss.


Ich habe ein seltsames Festplattenproblem und hoffe, dass Ihr vielleicht Lösungsansätze habt.

Wo ist das Problem?
Ich hatte eine Samsung 500 gig Festplatte, die seltsame Symptome zeigte. Die Festplatte brachte bei durchgeführten CRC Checks, den PC zum Absturz. Es blieb alles hängen, nichts ging mehr.
Ich habe daraufhin den kompletten Inhalt dieser Platte auf eine Samsung 1,5TB Festplatte kopiert. Ich habe den Inhalt der defekten HDD in einen Ordner namens "Backup" kopiert.

Nun kommt das Seltsame.
Wenn ich crc Checks bzw. Kopiervorgänge aus dem "Backup" Verzeichnis durchführe, crasht irgendwann wieder der PC. Das gleiche Problem wie bei der defekten HDD. FÜhre ich Kopiervorgänge oder crc Checks im restlichen Teil der HDD durch (außerhalb "Backup") funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe auch nur auf dieser Festplatte diese Probleme.

Ich habe gestern alle SATA Kabel ausgetauscht.
Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Kann es sein, dass ich Datensalat von der defekten HDD auf die 1,5TB Platte rüberkopiert habe, was nun zu Abstürzen führt?
Ist so etwas möglich?
Hatte schon gedacht, dass eventuell ein interner SATA Port am Mobo defekt ist. Allerdings tritt der Fehler nur in dem "Backup" Verzeichnis auf.

Bitte helft mir.

Vielen Dank im Voraus.

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Einige Sachen sind kopierbar, bei anderen crasht der Rechner.
Leider weiß ich nicht, wo defekte Dateien lauern, die dann wieder zum Absturz führen.
Gibt es da eine elegante Möglichkeit?
Ich nutze Win XP.
 
Vielleicht kannst mit einer Linux-BootCD versuchen, die Daten zu retten,
die noch lesbar sind ...

Die Samsung 500GB und 1,5TB sind F1 oder F3?
Die F1 ist jedenfalls relativ bekannt dafür, dass sie recht schnell kaputt geht bzw.
Datenverlust aufweist ...

Siehe auch hier:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=261801,-1
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260888,-1
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260889,-1

Ich würde beim nächsten Festplattenkauf ein paar Euro mehr investieren und
z.B. zu einer WD greifen ... hier scheint man noch etwas mehr auf Ausfallsicherheit
wert zu legen ...

PS: Schau doch mal mit HDTune den Smart-Status der 500GB Platte an ...
 
Als erstes würde ich mal die SMART-Werte beider Platten ansehen - die sind höchstwahrscheinlich unauffällig.
Dann wäre der nächste Schritt, die Dateien auf beiden Platten zu vergleichen - die werden auch gleich sein. Nix mit "zerstörten Daten" - wie soll das funktionieren? Bits sind Bits.
Zuletzt würde ich die beiden Platten auf einem anderen MoBo auf dieses Symptom testen, und dann feststellen, dass dort alles Paletti ist.
 
Aber eine 0 ist etwas andere als eine 1. Wenn jetzt durch irgendeinen physikalischen Fehler auf der alten Platte aus einer 0 eine 1 wurde, dann ist die Datei kaputt. Und die Platte kann dann logischerweise auch nur die 1 kopieren, die weiss ja nicht, dass die falsch ist. Und so setzt sich der Fehler dann auf die andere Platte fort...
 
... und was hat das ganze mit Hänger (so wie's beschrieben ist, könnte es ein BIOS-Loop sein) zu tun? Alles, was sich über den Bus und übers Kabel bewegt, ist gecheckterweise in Ordnung - sonst gäbe es reported I/O Errors verschiedenster Natur. Also bleibt jede 1 eine 1 und jede 0 eine 0. Was allerding passieren kann: Typische sich wiederholende Bitsequenzen erzeugen Störungen, die irgendwas am Board durcheinanderbringen. Und zwar so, dass das BIOS drauf in die Knie geht.

Wenn das so ablaufen würde, wie Du es Dir vorstellst, würde wohl kein einziger PC auf dieser Welt länger als 5 Minuten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@rx4711
Die Samsung 500GB und 1,5TB sind F1 oder F3?
Die F1 ist jedenfalls relativ bekannt dafür, dass sie recht schnell kaputt geht bzw.
Datenverlust aufweist ...
Die 1.5 TB ist die EcoGreen F2. Die 500gb ist die HD501LJ.
Eine meiner HD501LJ hat ja bei machen CRC Checks Abstürze produziert. Habe dann alles von der Platte in das Backup Verzeichnis auf einer anderen verbauten 1.5 TB HDD gezogen.
Ist schon komisch, dass nun und NUR in diesem Backup Verzeichnis wieder CRC Abstürze auftreten. Auf den anderen 8 HDDs ist alles i.O.
Seltsam ist das vor ein paar Wochen der Kopiervorgang defekte HD501LJ -> 1.5TB ohne jegliche Fehlermeldungen vonstatten ging.

Schon ein großer Mist.
Würde nur gerne die funktionierenden Verzeichnisse sichern, allerdings weiß ich nicht wo defekte Daten lauern, die dann wieder zum Crash führen.

Greetings
 
Oben schriebst Du
Die Festplatte brachte bei durchgeführten CRC Checks, den PC zum Absturz
wo ich der Annahme war, Du führt selbst irgendwelche Prüfsummenprogramme durch, welche die Dateien lesen und mit einer woanders abgespeicherten Prüfsummendatei abgleichen.
Jetzt, wo Du schreibst
Seltsam ist das vor ein paar Wochen der Kopiervorgang defekte HD501LJ -> 1.5TB ohne jegliche Fehlermeldungen vonstatten ging.
bin ich mir da nicht mehr so sicher - was genau meinst Du damit? Systemmeldungen, dass CRC-Checks aufgetreten sind? Wo? - als Popup beim Copy, im Event Log , oder im SMART?

Und war das ein Absturz (BSOD) oder Nichtreagieren auf Tastatur/Maus, während die HDD-LED dauerhaft geleuchtet hat? Welces System nutzt Du eigentlich?
 
Danke der Nachfrage.
Abstürze tauchten auf, wenn ich einen CRC check mittels .sfv Datei durchgeführt habe.
 
Zurück
Oben