Leserartikel SemiPassiv-Kühler für aktuelle Prozessoren

Ist insofern nicht möglich, als dass der Thermaltake Sonic Tower der einzige nennenswerte und auch verfügbare Vertreter eines Semipassiv-Kühlers für den Sockel A darstellt.
 
Tja, dann werd ich mal was von mir schreiben :D

Scythe Infinity mit dem mitgelieferten Lüfter kühlt einen
C2D E6420 von Standard bis 3.2GHz, der auf einem
P5N-E SLI MoBo sitzt.

Zur Montage muss man aber sagen, dass wenn man diese bei eingebauten Mainboard vornehmen will, diese nur schwer möglich ist, va in einem kleinen Gehäuse wie ich es habe (Centurion 5) --> Also zuerst aufs Mobo und dann das MoBo einbauen.

Das Teil nimmt allen Platzt am Mobo was es kriegen kann, kritisch wirds aber nirgends --> Bis auf Einbau sehr kompatibel

Zur Kühlung: im besagten Gehäuse steckt nur 1 HDD, die den Luftstrom "behindert" (nicht wirklich, weil sie fast am Boden liegt). Der Luftstrom wird von einem 80er bequiet Lüfter vorne und 120er Papst hinten hergestellt und geht wie gesagt durch ganze Gehäuse durch.

Unter gegeben Umständen lässt sich der Prozzi auf Standardtakt ohne weiteres passiv kühlen, ohne auch annähernd hohe Temperaturen unter Last zu erreichen.

Wie es mit OC und passiv aussieht kann ich noch nicht sagen, aber ziemlich sicher eher schlecht :)

lg

PS wenn ich irgendwas vergessen habe aufzuschreiben, bitte sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Thermaright IFX 14 genannt ?

Der sollte auch für diesen Artikel geeignet sein.



Grüße
Sascha
 
Jo, der wird zwar interessant, aber der ist ja noch nicht da und erwähnenswerte Reviews gibts auch noch keine.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass er sogar knapp hinter der Konkurrenz aus eigenem Hause liegen wird, dem TR ultra-120 eXtreme. Wir werden sehen...
 
Aber die Passiveigenschaften sind besser, davon gehe ich aus.

Grüße
Sascha
 
Könnte sein, aber der beste Allrounder dürfte m.E. nach wie vor der Scythe Infinity sein. Rein passiv wäre der Ninja als erster zu nennen.

Der IFX 14 wirds schwer haben...
 
Der beste Alrounder ist der Ultra 120 eXtreme, kleiner als der Infinity, bessere Befestigung, nicht so klobig.

Ich hatte beide, finde den Thermalright einfach besser, vorallem ist er auch wesentlich besser verarbeitet, da verbiegt nix.

Auch die Lüfterhalterung ist besser.

Und Push Pins beim Infinity ist die Lachnummer schlechthin !

Grüße
Sascha
 
Ich hatte auch beide ;)
Und den Infinity hatte ich letzten Endes mit nem Retention Modul verankert.


Aber die Montagequalitäten etc. hab ich nicht auf 'Allrounder' bezogen, sondern meinte ausschließlich die Kühleigenschaften. Da ist der Infinity DER Allrounder m.E., weil man eine CPU im idle Zusatnd spielend passiv kühlen kann (das hat der TR eXtreme nicht so drauf) und unter Last bzw. mit OC kommt er mit Belüftung noch gut mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Andy ist da echt net für geeignet - höchstens für ganz kleine CPUs.

Die Liste passt schon so, vll der U-120-eX noch ...

cYa
 
Um als psssiver Kühler Erfolg zu haben, müssen einmal die Lamellen und das Gesamtkonzept
so aufgebaut sein, dass der Kühler ohne Frischluftzufuhr oder mit nur ganz wenig Durchzug
vernünfige Temps auf die Reihe bekommt.
Hierfür sind Heatpipes in Kombination mit Lamellen die über einen etwas größeren Abstand zueinander verfügen ideal. Je enger die Lamellen aufeinander sitzen, desto schlechter kommt die Luft durch -
der Ninja erreicht ja zB sehr gute passive Temps, ein zusätzlicher Lüfter reißt da nicht mehr sooo viel.
Nimmt man den U-120-eX, dieser hat enge Lamellen, hier ist der aktive Betrieb eher vorgesehen.
Aufgrund der gigantischen Oberfläche und den vielen Pipes ist er semi-passiv aber auch gut verwendbar.3
Zudem sind alle gelisteten Kühler Towerkühler, diese bieten den Vorteil, dass sie einfach nicht so kompakt wie der Andy sind und somit mehr "in der Luft stehen".
So kann die Hitze schneller an die Umgebung abgegeben werden und bei größeren Lamellenabständen ist
mehr Luft zwischen den Lamellen, die diese Wärme aufnimmt.
Wie Pipes funktionieren, hat 10tacle ja bereits erklärt.
Ich werfe mal noch Brown'sche Molekularbewegung und Konvektion in den Raum.
Dürfte auch eine gewisse Rolle spielen :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lamellenabstand vom Thermalright Ultra-120 und vom Thermalright HR-01 betragen beide 1,5 mm, siehe >>hier<< und >>hier<<. Zum (Semi-)Passivkühlen sind die beiden Kühler, z.B. im Vergleich zum Scythe Ninja mit seinen 4 mm Lamellenabstand, daher wohl nicht ganz so gut geeignet.

Der Link zum CB Test des Ultra-120 steht übrigens fälschlicherweise beim HR-01.

Hinzufügen könnte man außerdem noch, wie von einigen schon vorgeschlagen, den Ulta-120 eXtreme (>>CB-Test<<) und den IFX-14 (>>CB-Test<<). Beim Ultra-120 eXtreme beträgt der Lamellenabstand allerdings auch nur 1,5mm. Zum IFX-14 habe ich diesbezüglich nichts gefunden, die Lamellen sehen auf den Fotos aber auch sehr eng aneinanderliegend aus. Des weiteren muss man sich beim IFX-14 natürlich fragen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis noch in Ordnung ist (Preis um die 60€), insbesondere wenn man ihn (Semi-)Passiv und nicht "richtig" aktiv verwenden will.

Insgesamt natürlich tolles FAQ!
 
Hi,

mein Q66 wird mit dem Sonic Tower im Ruhebetrieb nur 28-31°C warm.
Last Temperaturen kommen noch nach wenn ich lust hab. :D Wer interesse hat -> PM.

Schönen Tag noch. bb
 
kurzer erfahrungsbericht zum Noctua NH-U12:

hatte den lüfterlos auf meinem A64-3700+ @2,96GHz sitzen. ca. 3cm über dem kühler war der untere NT-lüfter, welcher die warme luft gut rausgesogen hatte. ich bin auf temperaturen von 41/54°C gekommen, also alles im grünen bereich. mit dem kühler war ich rund um zu frieden und kann den nur weiterempfehlen. anleitung ist gut, WLP auch und die kühlleistung erst recht.
größere platzprobleme gab es auf meinem ASUS A8N-E zum glück keine, allerdings musste ich eine der kühllamellen leicht anheben , um sie über den heatspreader vom ram zu drücken ;)
 
Der Noctua NH-U12 und der Noctuas NH-U12F sind ausgelaufene Produkte, inzwischen ist der NH-U12P die aktuellste Revision. Ich hab den selbst nicht, bin aber von den reviews sehr begeistert, insbesondere von den noctua Lüftern
 
toller Beitrag, weiter so! ;)
 
@10tacle

Du bittest in deiner FAQ da um Erfahrungswerte^^ Bitteschön =)

Mainboard: Asus P5N32-E SLI (alte Version)
CPU: E6700 2,6GHz, Overclocked: 3,33GHz
Kühler: Thermalright Ultra120Extreme (+ auf ca 1000UPM geregelter Tacens Lüfter)

Einbau
Mainboardausbau ist logischerweise nötig, da der Kühler per Verschraubung am Board angebracht wird. PushPins würden bei dem sicherlich nicht halten. Das Anbringen des Kühlers ist jedenfalls kein Problem, man sollte aber ein relativ breites Gehäuse haben. Ich verwende ein Coolermaster Mystique Gehäuse, zwischen Küherkopf und Seitenwand sind nur ca 1-1,5cm platz. Man sollte beim einbau des Kühlers aber auf seine Hände achten, da man relativ schnell mal an die Kühlrippen auf dem Mainboard stößt und die recht scharfkantig sind. Der Einbau des Mainboards sollte nur bei liegendem Gehäuse erfolgen (jaja, normal macht mans mit liegendem Gehäuse, ich hab aber scho einige gesehen die das mit stehendem Gehäuse machen...^^) und mit bedacht vorgehen, da es je nach Gehäuse etwas eng werden kann (beim Mystique mit den Fronttüren ists jedenfalls so). Ansonsten aber ist der Einbau relativ einfach und unkompliziert.

Passiv gekühlt
Bei nicht-übertakteter CPU bewegten sich die Temperaturen bei ca 40-43°C bei Normallast (TV, Office, surfen und co), bei Last (Games, Rendering, Benchmarks) bei ca 50°C. Bei übertakteter CPU lag die Normallast-Temperatur bei 40-44°C, bei Last 60°C. Hier habe ich dann aber auch auf Benchmarks ala Core2MaxPerf definitiv verzichtet. Overclocking-Betrieb der CPU ist bei passiver Nutzung nicht Empfehlenswert, bei non-OC kann man je nach Prozessortyp und TDP von 65Watt den Ultra120 Extreme auch als Passivkühler-Variante nutzen.

Aktiv gekühlt (Basis: 1000UPM, 7-Lamellen, ca 50m³/h
Bei normal getakteter CPU ergeben sich folgende Werte: 32°C bei Normallast, 38-42°C bei Last - Maximalwert Core2MaxPerf: 46°C.
Bei übertakteter CPU (basis: 3,33GHz bei 1,38V): 38-42°C bei Normallast, 50°C bei Last, max. 56°C bei Core2MaxPerf


Getestet bei ca 20°C Raumtemperatur - keine Gewähr, dass die Werte generell zutreffen, da ich auch von anderen Kollegen schon bessere/schlechtere Temperaturen bekommen hatte. Ich denke dass mein Kühler nicht gänzlich plan ist.
 
hi also hab den Scythe Infinity mit 120 lüfter drauf auf einem asus M2N-E als cpu habsch nen AMD Athlon 64 X2 4800+ EE temp. liegt bei ca:28°C wenn ich normal arbeite beim spielen geht
er dan so auf 40°C jo bin sehr zufrieden zumal der lüfter nie voll dreht und das sys sehr leise ist also ich würde ihn mir wieder kaufen top. hoffe konnte bissel helfen. ach noch was zum einbau geht alles sehr einfach ohne mühe aber der platz läst stark nach weil die kühlrippen über den ersten ram liegen und ich den ganzen kühler ausbauen muß um den ram zu wechseln mmh ist halt riesig das teil so mfg raiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben