• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Warrior 3 im Test: Durchgedreht, hübsch anzusehen und mit DLSS/FSR

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Shadow Warrior 3 von Flying Wild Hog ist genauso durchgedreht wie der zweite Teil. Im Technik-Test hinterlässt die PC-Version dabei einen ordentlichen Eindruck, denn die hübsche Optik trifft auf eine gute Performance. Wer mehr FPS sucht, findet in AMD FSR und Nvidia DLSS Hilfsmittel.

Zum Test: Shadow Warrior 3 im Test: Durchgedreht, hübsch anzusehen und mit DLSS/FSR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, -Stealth- und 3 andere
Die alte hauseigene Engine die in Shadow Warrior 2 zum Einsatz kam war mMn. deutlich besser.
Shadow Warrior 3 nutzt die Unreal Engine und ist im allgemeinen kein gutes Spiel und vor allem kein gutes Shadow Warrior geworden. Vor allem ist das Spiel lediglich 5 Stunden lang und der Wiederspielwert hält sich stark in Grenzen.

Hoffe, dass es einen 4ten Teil geben wird der wieder Richtung Teil 2 geht.


Die hauseigene Engine hatte sogar ein eigens entwickeltes Gore System (Gegner konnten quasi überall zerteilt werden, statt vordefinierte Punkte) wurde zumindest von den Developern mal stolz präsentiert.
https://www.slideshare.net/jaros_p/shadow-warrior-2-and-the-evolution-of-the-roadhog-engine

Melee wurde in Teil 3 sowieso massiv zurückgefahren.
Dann noch das Drama um den Voice Actor von Low Wang... weil es ja eine "neue Generation" von Shadow Warrior werden soll (Teil 3) und SJW/PC spielt auch eine Rolle.
Irgendwie erinnert mich Devolver Digital mit so einem Statement sehr stark an die großen Publisher die damit ihre Marken zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, TnTDynamite und 10 andere
Vielleicht liegts daran, dass meine Augen immer schlechter werden, aber ich sehe da zwischen nativer Auflösung und den DLSS/FSR Modi in dem Video echt keinen Unterschied.
Jedenfalls keinen signifikanten.

Ich werd mich bei meiner nächsten Grafikkarte, die sowas dann auch kann, bestimmt sehr darüber freuen, durch diese Features teils deutlich mehr FPS zu bekommen.
 
Nur 6 Waffen und kein Koop. Damit war das Spiel für mich sofort raus.
Teil 2 war sehr unterhaltsam. Den habe ich mit Freunden im Koop gezockt. Genau das habe ich auch von Teil 3 erwartet, aber genau diese Elemente (Loot und Koop) hat man entfernt. Warum? Was soll sowas? Wer spielt bitte lieber ein Spiel mit Zwangssingleplayer, ohne Loot und mit ultrakurzer Spielzeit und wenig Abwechslung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Haldi und 5 andere
Danke für den schönen Test. (Kommt Grid Legends Test auch noch, oder ist keiner geplant).
 
Mein bislang größter Fehlkauf 2022.

Keine Looting mehr, langweilige Arenakämpfe mit kindlichem Monsterdesign.
Und nach 6 Stunden ist der "Spaß" durch - im Vergleich zu Teil 2 ein Müll sondergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drikkes, scheru, NMA und 5 andere
Puuh, also irgendwie bin ich hin-und hergerissen. Teil zwei war mir etwas ZU groß / zu viel loot und der Grind für die ultimativen Waffen war echt absurd. Habe glaube ich alleine 5 Stunden gebraucht, um einen bestimmten Gegenstand zu ergrinden, da shockiert mich das "5 Stunden insgesamt" für SW3 schon ein wenig...

Und warum sie wohl ihre alte Engine nicht genommen haben, wenn sie eh bei DX11 bleiben? Die war doch gut und sieht auch immer noch gut aus..

Ein Mittelding aus 2 & 3 wäre schön irgendwie.
 
Neodar schrieb:
Vielleicht liegts daran, dass meine Augen immer schlechter werden, aber ich sehe da zwischen nativer Auflösung und den DLSS/FSR Modi in dem Video echt keinen Unterschied.
Jedenfalls keinen signifikanten.
Geht mir auch so. Sicher, objektiv wird es anders sein, aber ich freu mich einfach über die FPS und denk nicht weiter dran.
Nur über weniger Flimmern bei FSR würde ich mich freuen. Noch habe ich es in keiner Umsetzung als störend empfunden, aber prinzipiell weiß ich, dass Mi h Flimmern stört.
Das ist dann auch der einzige Punkt, wo ich neidisch auf DLSS bin :).
Ansonsten sind die Unterschiede mir nämlich egal.
Neodar schrieb:
Ich werd mich bei meiner nächsten Grafikkarte, die sowas dann auch kann, bestimmt sehr darüber freuen, durch diese Features teils deutlich mehr FPS zu bekommen.
Welche Karte hast du denn, dass sie kein FSR beherrschen soll?
FSR kannst du eigentlich immer aktivieren, selbst mit einer IGP.
 
Schinken42 schrieb:
Welche Karte hast du denn, dass sie kein FSR beherrschen soll?
Hab ne GTX 1080. Klar, kann mit der wohl auch FSR nutzen, hab aber bisher noch kein Spiel, welches dieses Feature unterstützt.
Und DLSS ist ja mit der Karte noch nicht drin.

Wie gesagt, in Zukunft wird sich das ändern. Auf die eine oder andere Weise.
 
Es ist schade, dass man sich so weit vom Konzept des (tollen) Vorgängers entfernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RAZORLIGHT
Neodar schrieb:
Hab ne GTX 1080. Klar, kann mit der wohl auch FSR nutzen, hab aber bisher noch kein Spiel, welches dieses Feature unterstützt.

Mit Lossless Scaling kann das in jedem Spiel genutzt werden, das im Fenster-Modus ausführbar ist.

Funktioniert besser als erwartet und ist die 4,-€ definitiv wert, wenn man eine alte GraKa hat.

Welches Scaling benutzt werden soll, kann ausgewählt und in einem Profil je Game gespeichert werden.

Scaling algorithms are currently presented:​

  • AMD FidelityFX Super Resolution (AMD FSR)
  • NVIDIA Image Scaling (NIS)
  • Integer Scaling
  • Nearest Neighbor
  • xBR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und edenjung
Echt schade, dass sie Coop und Loot rausgenommen haben anstatt letzteres sinnvoll zu verbessern. Dann noch die sehr kurze Spieldauer, kein NG+, kein wirklicher Wiederspielwert und das ganze Drama um das Austauschen der Voice Actors, was insbesondere beim Protagonisten extrem schlecht wirkt jetzt (also wenn man in Originalsprache spielt wie es sich gehört). So reicht es dann halt nur noch für einen Kauf irgendwann zu stark reduziertem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und paulemannsen
Ich finde die Kritik an DLSS bezüglich schärfe etwas seltsam.

Klar, Nativ + CAS ist schärfer als DLSS ohne CAS. Denn bei DLSS wird und sollte im Optimalfall ja auch nicht künstlich nachgeschärft werden.

Aber die Frage ist, warum Nativ + CAS als quasi Referenz in Sachen Bildschärfe dargestellt wird.

Ich persönlich kann mit CAS überhaupt nix anfangen, weil es eben Contrast adaptive ist. Heißt unscharfe bereiche werden stärker scharfgezeichnet als bereits scharfe Bereiche. Das soll verhindern, dass bereits scharfe Bereiche überzeichnet werden. Das funktioniert zwar, hat jedoch den Nachteil, dass das Bild Tiefe verliert und eher richtung comic Zeichnung geht, wenn alles künstlich exakt gleich scharf gezeichnet wird. Das hat zur Folge, dass z.B. die Haut eines Charakters scharf gezeichnet wird, weil CAS versucht aus wirklich allen Flächen Details rauszuholen. Sehr unschön.

Ich bin allgemein kein Fan von Scharfzeichnern, finde den NIS Filter aber gelungener als CAS, weil NIS auch Kanten ignoriert, die bereits scharf sind, aber sich beim nachschärfen des restlichen Bildes sich eher auf unscharfe Kanten konzentriert und die Texturen dadurch weniger stark überzeichnet werden. Nutzen würde ich ihn trotzdem nur im Notfall.

Aber lange Rede kurzer Sinn, am Ende sind die Scharfzeichner reine Geschmackssache und ich würde ein durch CAS nachgeschärftes Bild niemals als Referenz für DLSS heranziehen. Sonst kommt Nvidia bloß wieder auf dumme ideen und führt aggressive Scharfzeichner ein, die vom Spieler nicht mehr deaktivierbar oder regelbar sind, wie auch zuletzt in God of War geschehen. (was zum glück mit einem Patch auf drängen der community gefixed wurde, jetzt gibts ne Option zum deaktivieren der Schärfe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und paulemannsen
Neodar schrieb:
Hab ne GTX 1080. Klar, kann mit der wohl auch FSR nutzen, hab aber bisher noch kein Spiel, welches dieses Feature unterstützt.
Und DLSS ist ja mit der Karte noch nicht drin.

Wie gesagt, in Zukunft wird sich das ändern. Auf die eine oder andere Weise.
Das FSR Gegenstück NIS müsstest doch im Treiber aktivieren können?!
 
Für mich hören sich viele der Kritikpunkte sehr interessant an. Ich mochte den ersten Teil sehr, konnte den zweiten Teil aber kein Stück leiden. Das ganze Loot hat mich nur genervt, hatte überhaupt keine Lust irgendein rumgesammel für ein 2% mehr Elektroschaden Gedöns zu machen. Die Hubworld und Pesudoopenworld haben auch den Reiz des Reisen durch verschiedene Gegenden einer Story kaputt und Koop und gute Geschichte passen nur selten für mich zusammen. Also weniger Waffen die aber alle unterschiedlich sind und geradlinigere Level klingen wunderbar.
Die Spielzeit scheint mir aber dann auch im Vergleich zum ersten Teil arg kurz. Leider wenig Infos zur Story, die war für mich im ersten Teil doch überraschend interessant, nachdem diese erst sehr klischeeig und stumpf beginnt. Aber der Humor scheint da zu sein. Schade, dass die neuen Bewegeungsmodi scheinbar nicht im Mapdesign genutzt worden.
Dennoch muss ich das mal im Auge behalten und könnte für mich reizvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, paulemannsen und Xul
Stimmt. Oder gibt's NIS auch erst ab Turing?
Edit: Nein, läuft auf Pascal bis auf diese Einschränkungen:
  • Image Scaling supports HDR for Turing & Ampere GPUs. For Maxwell and Pascal GPUs, Image Scaling does not support HDR.
  • Image Scaling is not supported for Pre-Ampere GPUs while using the YUV 420 color format

Lossless Scaling klingt zwar nett, aber die Reviews sind durchaus durchwachsen und die meisten der technisch versierten Kritiken sind eher negativ.
Scheint ein Glücksspiel zu sein, obs läuft oder nicht. Für 4 € aber eigentlich nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Mein bislang größter Fehlkauf 2022.

Keine Looting mehr, langweilige Arenakämpfe mit kindlichem Monsterdesign.
Und nach 6 Stunden ist der "Spaß" durch - im Vergleich zu Teil 2 ein Müll sondergleichen.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hab gejubelt, dass nun der Bulletsponge-Mist, das generische Leveldesign und Looten raus sind und man eher eine "Doom Eternal/Serious Sam"-Schiene einschlägt. Habs aber noch nicht selbst gespielt nur Reviews geschaut – vielleicht ist es auch wirklich ein Reinfall ....

Ich priorisiere Shooter mit wenig Leerlauf, linearer Struktur (aber dafür eben echtes Leveldesign statt zusammengewürfelt-liebloses Zeug) und starker Mechanik. Wenn ich looten will spiele ich eher keine Shooter, sondenr Grim Dawn. Borderlands langweilt mich irgendwie auch immer ziemlich – Masse statt Klasse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, cruse und spider-harry
Ich finde Teil 2 ist um Welten besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ChilliConCarne, Orcon und 2 andere
Xul schrieb:
Ich hab gejubelt, dass nun der Bulletsponge-Mist
Oh ja das habe ich ganz verdrängt, das hat mich auch unfassbar gestört. Da kam gar kein richtiger Flow auf sondern eher dieses Borderlands, Division, Destiny -mäßige ewig draufhalten. Hab den zweiten Teil auch nach glaube ich einer halben Stunde bis Stunde antesten aus gemacht. Wollte dem immer mal wieder ne Chance geben weil ich das Setting mag aber konnte mich nie dazu aufraffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
@Wolfgang @AbstaubBaer

Ist das jetzt ein neues Easteregg oder Running gag? :D

Auch in diese Screenshots hat sich wieder das Asus Mainboard "verirrt". Ich hatte Euch das schon in diesem Beitrag zum Thema Elex 2 geschrieben, wurde da aber nicht beachtet, jetzt hier wieder... ;)

Bei Elex2 ist es jetzt Bild 9, da ihr im Update noch eins vorne ran gestellt habt. Hier ist es Bild 17/79.

Bildschirmfoto 2022-03-03 um 15.32.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cruse
Zurück
Oben