• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Warrior 3 im Test: Durchgedreht, hübsch anzusehen und mit DLSS/FSR

Vielen Dank für den Test. Ich habe vor einer Weile den zweiten Teil (die Remaster Version) probiert (war übrigens ein giveaway bei GOG) und ich fand es sehr langweilig und repetitiv. Selten höre ich mit einem Spiel auf, das war ein solcher Fall. Den dritten Teil möchte ich gar nicht probieren.
 
Czk666 schrieb:
Keine Ahnung wieso dass niemanden interessiert. Sollte doch langsam mal Standard sein.
weil mir HDR die Netzhaut rausbrennt und oft die Sicht schlechter ist als ohne HDR, wenn der Kontrast/ Helligkeit so extrem unterschiedlich ist.
vielleicht ist's mit so einer Mod ja anders, aber bei allen Spielen, die von sich aus HDR unterstützen, schalte ich es nach 10 Minuten wieder aus.
 
n8mahr schrieb:
weil mir HDR die Netzhaut rausbrennt und oft die Sicht schlechter ist als ohne HDR, wenn der Kontrast/ Helligkeit so extrem unterschiedlich ist.
vielleicht ist's mit so einer Mod ja anders, aber bei allen Spielen, die von sich aus HDR unterstützen, schalte ich es nach 10 Minuten wieder aus.

Du kannst es mit der Mod detailliert einstellen. Bei einigen Spielen ja auch selbst.
Ohne HDR sieht doch alles so matt aus :)
 
Nicht mein Spiel aber danke für den Technik (!!) Test.
Find ich super, dass ihr solche Tests macht. Über den Inhalt kann ich mich woanders schlau lesen.
Zuerst kommt aber die Technik. Wenn das schon nicht rund läuft, schenk ich mir den genaueren Inhalt.

Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Irgendwie ging diese Serie komplett an mir vorbei. Ich kenne noch das Shadow Warrior von 3D Realms aus dem Jahr 1997 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hi
Doofe Werbevideos können entfernt werden, ....\Shadow Warrior 3\SW3\Content\Movies\.
DEVOLVER_Logo.bk2 & FWH_Logo.bk2 löschen. Leider bleiben 2 sinnlose Tastenbestätigungen beim Laden fürs Weiterladen sowie die ebenfalls nervtötende, ladezeitstreckende Zwangsgesundheitslelehrung, als wäre das Spiel ein Päckchen Zigaretten. Falls jemand eine Lösung hierfür hat, bitte posten.
Teil 1 & 2 waren spaßig, hoffe Teil 3 ebenso. Ich habs bei GOG erstanden.

ps.
DLSS ist ausgegraut..
ps2
nach dem Deaktiveren des voreingestellten AMD Zeugs ist auch DLSS da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die Vega64 bei WQHD? Die Karte ist doch immer bei den Tests mit WQHD Auflösung dabei. Für 60 FPS sollte es doch langen, wenn die 1080 diese schafft. Bei FHD sind die Karten ja auch gleich auf.
 
Hab das Spiel über mein PS now Abo auf meine PS 5 runtergeladen und so an einem Rutsch durchgespielt, ohne die Vorgänger zu kennen.

Der Humor ist wirklich einsame spitze, hab schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Videospiel. Allein die Szene in der man sein greifhaken bekommt, war so gut.

Spiel selber ist leider dennoch nicht wirklich gut.

Man springt von Areal zu Areal, bekämpft in diesen 6-7 Gegner Arten die immer wieder aufs Neue spawnen und dann das ganze gleich wieder von vorne.

Bosskampf gibt es genau zwei Stück, wobei der erste Bosskampf um Welten besser ist, als der letzte.

Grafisch war das Spiel echt schön anzusehen, vor allem die cutscenes sind echt fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Czk666 schrieb:
Du kannst es mit der Mod detailliert einstellen. Bei einigen Spielen ja auch selbst.
Ohne HDR sieht doch alles so matt aus :)
Unterschätze nicht wie viele Fake HDR 400 Monitore es gibt oder HDR mit ips und Kontrast von 1000:1 und solche Späße, da schaut es halt nicht gut aus..
 
Also doch mal wieder SW2 spielen, da war HDR schon gut drin.
(am PC-Moni reicht mir Nachts eigentlich HDR600 vollkommen aus am C32HG70)
 
n8mahr schrieb:
weil mir HDR die Netzhaut rausbrennt und oft die Sicht schlechter ist als ohne HDR, wenn der Kontrast/ Helligkeit so extrem unterschiedlich ist.
vielleicht ist's mit so einer Mod ja anders, aber bei allen Spielen, die von sich aus HDR unterstützen, schalte ich es nach 10 Minuten wieder aus.

Das Problem ist, dass viele Spiele HDR nicht korrekt einsetzen, und das Bild mit HDR komplett anders aussieht.

Du könntest in den meisten Spielen 100 wahllose Screenshots machen und in allen Screenshots wird in gefühlt 10-20% der Bildlfäche die maximale HDR Helligkeit des Displays ausgenutzt, egal ob du auf den Boden oder in den Himmel schaust. Das ist einfach nur völliger Unsinn, weil absolut alles was irgendwie von einer Lichtquelle bestrahlt wird plötzlich aussieht wie die Oberfläche der Sonne.

Ich glaube, wer sich im gegensatz dazu mal gut gemastertes Dolby Vision z.B. auf Netflix angesehen hat, der wird wahrscheinlich schnell verstehen, dass die meisten Spiele völlig falsch mit HDR umgehen und das mit höherem Realismus oft nix mehr zu tun hat.

Das beste HDR, das ich bisher in Spielen gesehen habe, gabs in Guardians of the Galaxy und Death Stranding. Da wird der dynamik und Farbumfang nur an den stellen erweitert, wo es auch logisch erscheint. Das Bild wirkt dadruch deutlich differenzierter und wertiger, allgemein realistischer und deutlich angenehmer. Die Peak Helligkeit hat dann auch optisch nen beeindruckenderen Effekt, wenn mit bedacht damit umgegangen wird.

HDR in God of War fand ich z.B. unglaublich schlecht. Gefühlt brennt dir jeder Graßhalm und jeder Kieselstein die Netzhaut weg und du kriegst es nicht vernünftig geregelt.

Ich glaube da haben die meisten Entwickler noch VIEL zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Bruder_Joe schrieb:
Unterschätze nicht wie viele Fake HDR 400 Monitore es gibt oder HDR mit ips und Kontrast von 1000:1 und solche Späße, da schaut es halt nicht gut aus..
Ich habe so einen 'Fake' Monitor. Und meine Aussagen treffen für mich trotzdem so zu. Ich habe den benq ex3203r.
 
W0dan schrieb:
Das Problem ist, dass viele Spiele HDR nicht korrekt einsetzen, und das Bild mit HDR komplett anders aussieht.
...
Ich glaube, wer sich im gegensatz dazu mal gut gemastertes Dolby Vision z.B. auf Netflix angesehen hat, der wird wahrscheinlich schnell verstehen, dass die meisten Spiele völlig falsch mit HDR umgehen und das mit höherem Realismus oft nix mehr zu tun hat.
Absolut. denn ich habe nichts gegen HDR an sich. In Filmen ist das was anderes, aber in Spielen, ob es nun an der Hardware (Monitore) oder der Software liegt, keine Ahnung, aber es ich habe bislang KEIN Spiel erlebt, in dem es auf Dauer eine Bereicherung anstatt Belästigung war. Die von dir genannten 2 Titel habe ich nicht gespielt.
 
Also die Spielzeit ist ja ein Witz, sieht zwar schön aus aber an den zweiten Teil kommt es nicht ran.
 
Ich verstehe wirklich nicht, wem dienen und was bringen die full HD Tests mit so starken Karten ?
Abgesehen von Limitierung, egal wie gut die Karte ist, spielen die mit ihren Leistungen in andere Liga.
 
Moep89 schrieb:
Wer spielt bitte lieber ein Spiel mit Zwangssingleplayer, ohne Loot und mit ultrakurzer Spielzeit und wenig Abwechslung?
Wer spielt lieber Doom als Borderlands? ;-)
Ergänzung ()

Xul schrieb:
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hab gejubelt, dass nun der Bulletsponge-Mist, das generische Leveldesign und Looten raus sind und man eher eine "Doom Eternal/Serious Sam"-Schiene einschlägt. Habs aber noch nicht selbst gespielt nur Reviews geschaut – vielleicht ist es auch wirklich ein Reinfall ....
Man kann den Stil mit guter Absicht ändern und trotzdem die Umsetzung versauen. Bin gespannt. Also wenn ich dann oder falls ich dann irgendwann dazu komme. Habe ich noch nicht mal das neue Doom bisher gespielt und Shadow Warrior 2 liegt auch noch ungeöffnet auf GOG rum. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und RAZORLIGHT
Danke für den Test und auch die Kommentare hier. Wollte mir schon diesen Teil kaufen weil mir der letzte so gut gefallen hat. Aber 5-6 Stunden Spielzeit ist doch ein Witz. Und dann noch der Rest. Ich werde warten bis es das Spiel Mal als Angebot für unter 10 Euro gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Czk666 schrieb:
Und meine Aussagen treffen für mich trotzdem so zu. Ich habe den benq ex3203r.
Puh. Dann lieber ohne HDR mit dem Montor. Sieht einfach unglaublich hässlich aus...
 
Pisaro schrieb:
Puh. Dann lieber ohne HDR mit dem Montor. Sieht einfach unglaublich hässlich aus...

Nein. Ohne HDR sieht alles matt aus.
Manchmal würde ich gerne solche Leute wie dich gerne mal zu mir einladen und wir gucken uns das dann zusammen an im Vergleich. Ich Kauf euch das einfach nicht ab. :)
 
Zurück
Oben