Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette

Experte18 schrieb:
Vielleicht hat hier Nvidia ein bisschen nachgeholfen .:mad::D
Ich dachte immer, der Hauptschuldige wĂ€re Bill Gates 😎 Oder mittlerweile Elon Musk đŸ€Ł

Auf jeden Fall ist FSR kompletter MĂŒll.
Rennspiele sollte man vielleicht doch klassischerweise per 24" und Full HD spielen, dann braucht es diese qualitÀtsmindernden FPS-Anschubser nicht.
 
Ragnarök88 schrieb:
Was wĂŒrde ich dafĂŒr geben, dass diese unsinnigen MeinungsbeitrĂ€ge aus dem letzten Jahrhundert abebben.
Was ist an heute existierenden Bildfehlern "Meinung" "aus dem letzten Jahrhundert"?
ErgÀnzung ()

piccolo85 schrieb:
So lange gut aussieht und sich gut anfĂŒhlt könnte mir die Art der Bilderzeugung nicht egaler sein.
Warum störst Du Dich dann an der Beschreibung als Beschissbild?
 
Ragnarök88 schrieb:
Was wĂŒrde ich dafĂŒr geben, dass diese unsinnigen MeinungsbeitrĂ€ge aus dem letzten Jahrhundert abebben.
Genau so unsinnig sind die Aussagen ĂŒber den Input Lag. Aber daran sind auch gewisse Youtuber schuld, die haben das echt versemmelt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
.Sentinel. schrieb:
  1. Download NVIDIA Profile Inspector
  2. Select a game profile
  3. Set Texture filtering - Negative LOD Bias to Allow
  4. Set Texture filtering - LOD Bias (DX) or (OGL) to a negative value (up to -3.0000)

Das ist diese einfach einbauen und es lÀuft, was ich seit Jahren so oft lese... ;)

Wie schon jemand sagte, ich stell lieber die Grafik runter als den Quatsch zu nutzen... Upscaling Gedöns an machen, SchÀrfefilter dazu schalten, Latenz Optimierer nicht vergessen und dann hab ich nur ab und zu irgendwo Bildfehler, die aber ja gar nicht so schlimm sind. :freak:

Oder ich lass den Quatsch aus, stell die Grafik im Spiel selbst runter und hab keine Gedöns bedingten Grafikfehler und trotzdem ausreichend FPS.

Nach einigen GraKa-Gens kann man die alten Schinken dann nochmal maxed out ggf. sogar mit Downsampling zocken... :cool_alt:

DLSS und FSR sind wie Elektroautos mit geringer Reichweite und einem mobilen Dieselgenerator an der AnhĂ€ngerkupplung als Ausrede fĂŒr den bescheidenen Akku und alle so WOW wie innovativ!
 
incurable schrieb:
Warum störst Du Dich dann an der Beschreibung als Beschissbild?
Weil es tendenziös ist. Jedes am PC erzeugte Bild ist nur ein mathematischer Trick. So lange es gut aussieht ist die Formel die dahinter steht völlig egal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrHeisenberg
incurable schrieb:
Wie viele Deiner Lebensarbeitsstunden hÀttest Du Dir sparen können, weil die getesteten Einstellung "einfach niemand" "so spielt"?
Mhm?
Im Artikel ist Nativ + TAA getestet und nicht Nativ ohne KantenglÀttung. Und letzteres wird niemand nutzen, darum gibt es das auch nicht im Artikel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrHeisenberg
iron_monkey schrieb:
Oder ich lass den Quatsch aus, stell die Grafik im Spiel selbst runter und hab keine Gedöns bedingten Grafikfehler und trotzdem ausreichend FPS.

Wie hier schon gezeigt, bei Nativer Auflösung kannst du oft Bildfehler haben, die du bei DLSS und FSR nicht hast:
https://www.computerbase.de/forum/t...4-3-fahren-um-die-wette.2126080/post-27787586

Worauf stĂŒtzt du deine Aussage? In meinem Beispiel ist DLSS sehr viel besser, oder findest du nicht?
 
incurable schrieb:
Was ist an heute existierenden Bildfehlern "Meinung" "aus dem letzten Jahrhundert"?
Es existieren in der nativen Auflösung deutlich mehr "Bildfehler". Es ist einfach inhaltlich falsch was du sagst.
Ich spiele jedes Spiel mit DLSS und die QualitĂ€t ist soger mittlerweile in der Regel der Nativen mit TAA ĂŒberlegen.
incurable schrieb:
Warum störst Du Dich dann an der Beschreibung als Beschissbild?
Die Artefakte in der Nativen Auflösung mit TAA (in Bewegung) sind wesentlich schlimmer.
Man schlÀgt mit diesem Feature mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Das kann man ja ganz einfach ausprobieren, indem du von der 1,5 fachen Auflösung downsampelst.
Das Ergebnis ist dann erst so gut wie DLSS mit 0,66 facher Auflösung, eben weil DLSS/FSR die Bildinformationen vorangegangener Frames nutzt und daraus eine höhere BildqualitĂ€t gewinnt und Flimmern in Bewegung minimiert. Die Leistungskosten fĂŒr eine in Summe vergleichbare BildqualitĂ€t sind Faktoren höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Zer0Strat
Wolfgang schrieb:
Ich glaube Du hast mich missverstanden.

'So spielt einfach niemand' beschreibt wahrscheinlich einen Großteil Deiner fĂŒr ComputerBase durchgefĂŒhrten Testreihen, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass Du damit Zeit verschwendet hĂ€ttest und wir keinen Erkenntnisgewinn aus Deinen Artikel ziehen könnten.
ErgÀnzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Es existieren in der nativen Auflösung deutlich mehr "Bildfehler". Es ist einfach inhaltlich falsch was du sagst.
Geisterreifen gibt es in Nativer Auflösung nicht, das ist ein PhÀnomen temporaler Matschfilter. (egal welche Art)
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS (NV Super Resolution) + DLAA + DSR 2.xx+ FG sieht ziemlich klasse aus von 4k ausgehend. Kann man das beim F1 so einstellen ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mannefix
Ja, sollte gehen. Wobei DLSS in dem Spiel eher nur zweite Wahl ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mannefix
DANKE COMPUTER BASE!! FĂŒr die vielen tollen Tests!!

Schon irre was DLLS 3 leistet. Wenn man das ein wenig relativiert, sind die Preise fĂŒr ADA Lovelace schon etwas gerechtfertigt...mir noch zu teuer. Habe eine gebrauchte RTX 3060ti fĂŒr 1440 P gekauft (fĂŒr 300 Euro, MSI Ventus).
 
Wolfgang schrieb:
AMD hat uns den Patch ein paar Tage vor Release (am Freitag um genau zu sein) zur VerfĂŒgung gestellt. Das Angebot dazu kam am Donnerstag.
Danke fĂŒr den Information. Der Ablauf ist/war mir tatsĂ€chlich aus beruflichen GrĂŒnden durchaus bekannt. Mir ging es hier eher um die Wortwahl des vorher zitierten Kommentars, Richtung "andackeln" etc :)
 
Danke fĂŒr den Test und der GegenĂŒberstellung der verschiedenen Technologien. Schade dass die FSR Implementierung hier scheinbar nicht ordentlich funktioniert oder nicht anstĂ€ndig umgesetzt worden ist.

Persönlich bin ich ja ein riesen Fan von Upscaling, nutze ich doch Radeon Super Resolution (RSR=FSR1.0) seitdem es in den AMD Treiber gepatcht worden ist und sich fĂŒr jedes beliebige Spiel zuschalten lĂ€sst. Bin damit im Prinzip extrem zufrieden, selbst wenn die BildqualitĂ€t etwas leidet sieht es doch um Welten besser aus als auf einem UHD Display dann nur mit FHD zu zocken. Auf Quality kann ich keinen Unterschied zu nativ feststellen, erst auf Performance sieht es hier und da mal verwaschen oder unscharf aus, aber mMn auch noch völlig im Rahmen. So packt meine 5700XT jedes Spiel locker im dreistelligen FPS Bereich in UHD und fast maxed out + FSR aka RSR. Geniales Feature 👍
 
iron_monkey schrieb:
Das ist diese einfach einbauen und es lÀuft, was ich seit Jahren so oft lese... ;)
Ja- So könnte es mit vielem sein, wenn der Faktor Mensch nicht wÀre.

Wie schon jemand sagte, ich stell lieber die Grafik runter als den Quatsch zu nutzen...
Also schießt Du freiwillig Effizienz, GrafikqualitĂ€t und ĂŒberlegenes Antialias ab, nur um zu erreichen, dass Du Artefakte dann gegen andere Artefakte tauschst und das bei erheblich weniger Leistung?

Guter Plan.

Upscaling Gedöns an machen,
Falsch- Du schaltest temporales Supersampling an.

SchÀrfefilter dazu schalten
Leider wieder falsch, da SchÀrfefilter bei korrekter Implementation nicht notwendig sind.

, Latenz Optimierer nicht vergessen
Das kann ja wohl grundsÀtzlich nie schaden...

und dann hab ich nur ab und zu irgendwo Bildfehler, die aber ja gar nicht so schlimm sind. :freak:
Nö- Du tauschst nur Bildfehler gegen andersartige Bildfehler und einem erheblichen Effizienzgewinn. Ein no brainer, wenn man nicht gerade das Gras wachsen hört.

Oder ich lass den Quatsch aus, stell die Grafik im Spiel selbst runter und hab keine Gedöns bedingten Grafikfehler und trotzdem ausreichend FPS.
Wenn Du es ausstellst, hast Du oftmals höhere Latenz, unterlegene BildqualitÀt da Quantisierungsartefakte, garniert mit höherem Stroverbrauch bei niedrigeren FPS

Gratuliere. Der "native- warrior" hat den Weg zur Steinzeit zurĂŒckgefunden.

DLSS und FSR sind wie Elektroautos mit geringer Reichweite
Da merkt man, dass Du bezĂŒglich DLSS und FSR ĂŒberhaupt nichts verstanden hast.
Denn wenn DLSS und FSR etwas tun, dann ist es dem Elektroauto erheblich höhere Reichweite bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Es wĂ€re schön, wenn sich die Leute mal mit tiefgreifend mit entsprechenden Techniken beschĂ€ftigen wĂŒrden, bevor Nachplappern und Stammtischparolen das Ruder ĂŒbernehmen.

Aber klar- Du wĂŒrdest auch lieber das "lĂŒckenhafte" dafĂŒr native Bild bevorzugen, oder (siehe Antennen)?
1674129668606.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MrHeisenberg, Ragnarök88 und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Aber klar- Du wĂŒrdest auch lieber das "lĂŒckenhafte" dafĂŒr native Bild bevorzugen, oder (siehe Antennen)?
Die Antennen in dem nativen Bild... :lol:

Ihr glaubt gar nicht, wie abgeneigt die Leute gegenĂŒber diesen Techniken sind. Manche warten nur darauf, dass das von gewissen Reviewern auf Youtube verrissen wird. Äußert man sich positiv zu Frame Generation beispielsweise, wird gleich ein Nvidia Sponsoring dahinter vermutet. Es ist einfach unglaublich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Ragnarök88, mospider und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Die Antennen in dem nativen Bild... :lol:

Ihr glaubt gar nicht, wie abgeneigt die Leute gegenĂŒber diesen Techniken sind.
Weil sie die Technik eben nicht begreifen.
Und- Da muss man leider nvidia und der Presse auch eine Mitschuld attestieren, sehr viel Voodoo in den anfÀnglichen Beschreibungen der Technik eingeflossen ist. KI/AI kl schön sensationell.

In vielen Publikationen wird ja immernoch fabuliert, dass DLSS durch "magische KI" irgendwas dazuerfinden wĂŒrde. Tut es nicht- DLSS/FSR sind Informationsakkumulatoren und intelligente Puzzlespieler DLSS ist durch eine dynamische Komponente, die mittels AI trainiert werden kann, etwas schlauer.
 
Es ist nicht nur die Presse. Es sind auch technische MĂ€ngel teilweise. Schau dir an, wie oft die DLSS Implementierung verkackt wurde.

Hatte letztens eine Diskussion hier auf CB wegen des Inputlags durch Frame Generation bei Warhammer Darktide. Hatte ein User behauptet, das fĂŒhle sich laggy an. Ich dachte, ok, misst du mal die PC Latenz mit FrameView 1.4. Da hatte das Game tatsĂ€chlich mit dem ingame Limiter ĂŒber 90ms PC Latenz. Spiel beendet, NvCP Limiter stattdessen angeworfen, zack, PC Latenz bei irgendwas um die 35ms.

Und was passiert jetzt? Die Leute finden es natĂŒrlich doof und schalten es ab. Wer probiert denn dann verschiedene Limiter aus? Das VerrĂŒckte ist aber, dass es mit dem ingame Limiter dann auch irgendwann 35ms waren nach einem Neustart.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und .Sentinel.
ZurĂŒck
Oben