• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shooter-Legende „Doom“ nicht mehr indiziert

b0ne schrieb:
Alles Quatsch, die BPjM ist einfach nur lächerlich. Das einzigste was sie gut machen, ist die zahl der raubkopierer in die höhe zu treiben..

Nee, die Zahl derer, die im Ausland bestellen, treiben sie in die Höhe und schaden somit dem deutschen Einzelhandel.

Keiner wird zum Raubkopierer, weil etwas indiziert ist. Entweder ist man Dieb oder eben nicht.
 
Waren das noch Zeiten, als man nächtelang im Netz gefraggt hat... gerne auch mal nur Nahkampf mit dem berüchtigten Waldarbeiterwerkzeug :-D

Ein Remake wär echt nicht schlecht, weiß garnicht, ob das Original noch mit Netzwerk unter Windows 7 zu betreiben ist, wegen IPX/SPX-Support.
Wobei ich mal einen Blick auf die Doomsday-Engine werfen werde.

Cheers
 
Die deutsche Indizierung zieht den erschwerten Kauf nach sich. Total sinnlos, denn auch schon "normale" Ab-18-Titel dürfen nicht an Minderjährige gehen. Wieso man zwei verschieden harte Ab-18-Stufen braucht (normales ab 18/KJ und Indizierung), die im Grunde dasselbe bezwecken sollen, verstehe ich nicht. Und wieso Deutschland hier überhaupt diese dicke Extrawurst braucht, während es im sonstigen Europa ein einheitliches System gibt (PEGI), geht mir auch nicht in den Schädel. Es erfordert zwar einen superteuren Verwaltungsapparat, lässt die Umsätze hier sinken, verärgert Spieler und ist das Gegenteil von europäischer Integration. Aber hey, was soll's, man hat die eigenen konservativen Ansichten bewahrt und darf sie Millionen Deutschen aufzwingen...

Also was ist das jetzt ne Meldung wert? Verstehe ich nicht so richtig...
Von indiziert auf "Ab 16" ist ein ziemlich großer Schritt. Auch die Begründung ist imho beachtenswert.

Das heißt im Klartext, dass wir einfach nur 18 Jahre hinter den anderen westlichen Ländern liegen. Einfach fast 20 Jahre warten und dann dürfen auch wir Deutsche solche Spiele normal kaufen wie in anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Styx: Ja, sehe ich auch so. Die Begründung ist schon arg ignorant. Meineserachtens zeigt das die heuchlerische Form unserer "vorgelebten" Gesellschaft. Ich war damals im diesem "gefährdeten" Alter. Bewaffnet habe ich mich dennoch bis heute nicht.

Hingegen macht mich die "vorgelebte" Politik hierzulande (als auch anderswo) oft sehr zornig (siehe Georg Schramm). Aber dadurch wird man ja kein Amokläufer (vorgebliche Auswirkung solcher Spiele), sondern höchstens als "links" diffamiert und somit jeder Glaubwürdigkeit beraubt. Solche Relationen sind natürlich sehr weitläufig, aber zeigen diese konservative Ignoranz, die auch im BPjM lebt.

Divide et impera!
 
cameo schrieb:
Es is wirklich erstaunlich, dass ihr Deutschen euch die Existenz eines Vereins wie der BPjM gefallen lässt. So etwas gibt's ja sonst in keiner modernen Demokratie.
So ein Quatsch. Was macht denn die MPAA in Amerika? Außerdem wird in Amerika alle Jahre wieder über verbindliche Altersgrenzen für gewalttätige Spiele nachgedacht, aber da es für den Supreme Court bei Spielen auch um Freedom of Speech geht wird das genauso regelmäßig abgelehnt. Siehe auch hier: http://www.thedailyshow.com/watch/thu-june-30-2011/moral-kombat

Ich persönlich unterstütze die BPJM. Ich finde, dass nicht alle Games in die Hände von jedem gehören. Durch die verpflichtende Altersbeschränkung werden Eltern und ältere Geschwister dazu aufgefordert sich mit dem Thema ein wenig mehr auseinander zu setzen. Ich persönlich habe auch schon mit 12 Mortal Combat und Soldier of Fortune etc. gespielt und es hat mir meiner Meinung nach nicht geschadet. Aber das trifft nicht auf alle zu.

Wenn ein indiziertes Spiel gespielt werden möchte kann es immer noch legal von Erwachsenen erworben werden. Ich habe neulich sogar Dead Rising 1+2 für Xbox360 erworben über amazon.co.uk und die sind Beschlagnahmt.

Zu Doom 1+2: Schön, dass mit der Zeit gegangen wird und Bethesda sich den Aufwand eines Antrages gemacht hat. Mal schaun was die darauf noch machen. :-)
 
Ich persönlich unterstütze die BPJM. Ich finde, dass nicht alle Games in die Hände von jedem gehören. Durch die verpflichtende Altersbeschränkung werden Eltern und ältere Geschwister dazu aufgefordert sich mit dem Thema ein wenig mehr auseinander zu setzen.
Okay, nur wieso braucht es "Ab 18/KJ" und dazu noch "Indiziert"? Wieso reicht nicht wie in anderen Ländern ein stinknormales "Ab 18"? Was würdest du gegen die verpflichtende Einführung von PEGI und die Abschaffung der Indizierung sagen? Es dürften weiterhin Erwachsenenspiele nur an Erwachsene verkauft werden.

PS: Du kannst dir ohne Altersüberprüfung beschlagnahmte Spiele aus dem Ausland kaufen, haben sich da der deutsche Aufwand und die Extrakosten gelohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kokuswolf@Work

In Doom gab es Waffen und Monster. So simpel war es.

Mal sehen was es in der "Realität" gibt. Finanzkrise, Arbeitslosigkeit, Existensangst, Terrorgefahr, Kriege, Korruption, organisiertes Verbrechen, Diktatoren, Vorurteile, Diskriminierung, Lug und Trug, Manipulation, Gier, Missgunst, Neid, Naturkatastrophen, "Schurkenstaaten" mit Atomwaffen, Jihadisten, Kreuzritter, Bush, Merkel.....usw...usw...und so fort.

Ich bin sicher nicht der einzige, der denkt das an der falschen Stelle indiziert wird.
 
Das ganze indizieren ist doch Lächerlich.
Dokus über den 2. Weltkrieg laufen rauf und runter, bei den Fernsehsendern werden Actionfilme gezeigt, wo wild um sich geschossen wird aber die "bösen" Computerspiele sind ja so gefährlich.
 
so liebe und nutzlose BPJM, jetzt nur noch:
- Blood 1 & 2
- Redneck Rampage
- Quake 1 & 2
- Duke 3D
- Doom 2 und Final Doom
- Hexen
- Heretic
- Carmageddon
- NAM

aus der Liste nehmen.

tz...Doom jetzt nicht mehr indiziert aber nur die DE Fassung, wie toll.

Als Remake gibts doch JDoom, das ist ganz nett 1680x1050 in full AA XD
 
BlackWidowmaker schrieb:
Erst mal können. Ist gar nicht so einfach, vor allem den MIDI-Sound hinzukriegen unter Win7. Von der Joystick-Unterstützung ganz zu schweigen (ja damals waren noch Leute die mit WSAD-Steuerung und Maus gespielt haben noch Exoten). Vom LAN-Mdus ganz zu schweigen - TCP/IP hatte damals keiner.

Soll aber Leute geben sie sich standhaft weigern ihren letzten PC mit ISA-Bus (zwecks AWE32/AWE64 im DOS-Modus) und BNC-Verkabelung rauszuschmeißen. Man könnte doch wieder einem Nostalgie-Schub erliegen...

Für mich zumindest war jahrelang DOOM II das best Game ever...

Übrigens: Black Widowmaker hab ich als Nick seit dieser Zeit, weil meine Liebligswaffe die doppelläufige Schrottflinte (die einzige Neuerung zu Doom I) war. In amerikanischer Umgangssprache wird diese Waffe auch Widowmaker also Witwenmacher genannt.

ist eingentlich ziemlich einfach das heute noch zu zocken.

dosbox installieren ggf. die dosbox.conf bearbeiten und los gehts.
 
Hallo @ all,

tja angeregt durch obige Posts hab ich mich etwas durchgegooglet, und bin bei Doomsday/JDoom gelandet. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich tatsächlich Doom II unter 1200p zum laufen bringen. Ich sag nur geil... und Danke dafür.

Ob mans glaubt oder nicht ich habe Deus Ex erst mal Human Revolution sein gelassen und erst mal 10 Level Doom II gezockt. Ich weiß jetzt auch wieder woher diese Manie kommt bei jedem Spiel alle Quests machen zu müssen und alles zu töten was sich bewegt. Diese 100%/100%/100% am Ende eines Doom Levels der beim ersten Mal viele Stunden Sucherei bedeutet hat. Also ein prägendes bzw traumatisches Erlebnis, wenn man diese 100% am Ende nicht hatte.

Wie auch immer, ich mache mal nach langer Zeit wieder meinen Namen alle Ehre.:D
 
Das geilste war doch die Indizierung von River Raid^^

Die "Freigabe" von Doom kommt m.M.n. etwas spät, als ich noch eine xbox hatte, hätte ich mir das gerne runtergeladen....
 
wie gesagt, mit den sourceports, die ich oben gelinkt habe, läuft es auch in 2560x1600 auf dem 30"er, sieht mit lensflares u.ä. hübsch aus. und vom spielspaß ist es mir immer noch lieber als das ganze konsolige zeug.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Von der Joystick-Unterstützung ganz zu schweigen (ja damals waren noch Leute die mit WSAD-Steuerung und Maus gespielt haben noch Exoten)
hmmm. doom, wolfenstein, doom 2, hexen, heretic.... alles wurde damals mit tastatur/maus gespielt. joystick war eher die ausnahme. auf dem amiga wars vielleicht so, aber da gabs afaik auch nicht wirklich sowas wie doom & co ;)

schonmal was von ipx gehört? oder netbios? oder noch primitiver: nullmodemkabel? tcp/ip hatte (und brauchte) damals keiner, aber den 90ern lan-fähigkeit abzusprechen ist bestenfalls ignorant und schlimmstenfalls blasphemie :D da hilft es, wenn man zu der zeit schon einen rechner hatte und ihn auch benutzt hat. gleichsam ist der sound kein problem (warum auch? die standards haben sich seit adlib/soundblaster-zeiten nicht wirklich verändert... dafür sind treiber da ;)) und alles andere wurde schon nachgemoddet in den letzten jahren.

komische visionen haben manche menschen.. oO

wo liegt also das problem? ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
hmmm. doom, wolfenstein, doom 2, hexen, heretic.... alles wurde damals mit tastatur/maus gespielt. joystick war eher die ausnahme. auf dem amiga wars vielleicht so, aber da gabs afaik auch nicht wirklich sowas wie doom & co ;)

Richtig, wenn ich mich recht entsinne war damals nicht die Frage ob WASD+Maus oder Joystick sondern man hat mit der rechten Hand über die Pfeiltasten gesteuert und mit der linken mit Shift geschossen und mit Space "aktiviert" (so oder ähnlich meine ich war das.....damals.....vorm Krieg....).
 
BlackWidowmaker schrieb:
Erst mal können. Ist gar nicht so einfach, vor allem den MIDI-Sound hinzukriegen unter Win7. Von der Joystick-Unterstützung ganz zu schweigen (ja damals waren noch Leute die mit WSAD-Steuerung und Maus gespielt haben noch Exoten). Vom LAN-Mdus ganz zu schweigen - TCP/IP hatte damals keiner.

Soll aber Leute geben sie sich standhaft weigern ihren letzten PC mit ISA-Bus (zwecks AWE32/AWE64 im DOS-Modus) und BNC-Verkabelung rauszuschmeißen. Man könnte doch wieder einem Nostalgie-Schub erliegen...

du sprichst da n paar sachen an die mich regelrecht in nostalgie versetzen :daumen:
cursortastensteuerung ohne maus, ipx, isa soundkarten.. hachja :D

@heretic novalis
ach komm - ipx zu konfen war schon echt n krampf damals, vor allem als das alles noch neuland war. um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile sogar schon tcp so sehr gewohnt, das ich mich nichtmal mehr an die ipx syntax erinnere :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben