• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shooter-Legende „Doom“ nicht mehr indiziert

Also Doom 3 hab ich gespielt und ich hab schon mal ein Remake von Doom ausprobiert, aber nie ernsthaft gespielt. Aber nach dieser Meldung hab ich jetzt irgendwie Lust noch mal so ein Remake auszuprobieren :)
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Richtig, wenn ich mich recht entsinne war damals nicht die Frage ob WASD+Maus oder Joystick sondern man hat mit der rechten Hand über die Pfeiltasten gesteuert und mit der linken mit Shift geschossen und mit Space "aktiviert" (so oder ähnlich meine ich war das.....damals.....vorm Krieg....).


das war die voreingestellte belegung, die haben viele so auch benutzt... 1994 war vieles, das heute in spielen selbstverständlich ist, noch nicht da. ich habe mit einem freund am rechner seines vaters gesessen, und wir haben uns nach jeder map abgewechselt. das wäre heute nicht möglich, wo jeder seine eigene config hat.

sicher haben wir fleissig geübt, um mit der tastatur gut zu werden, dachten ja auch, dass das die einzige möglichkeit ist, dieses spiel vernünftig zu zocken (joystick hatten wir probiert, mit ableben in map01 :p )

circle strafing sah etwa so aus: schritt rechts, stehenbleiben, nachdrehen, schritt rechts... insgesamt eher ein square strafing, aber wir kannten ja noch nicht einmal diesen begriff circle strafing und waren schon stolz, wenn wir vor einem imp stehend links - rechts seinen feuerbällen gekonnt ausweichen konnten.

bis der kumpel einmal mittels modem im internet stöberte, google gab's ja auch noch nicht... und irgendwo auf demos stieß, die uns ungläubig gaffen ließen: wie macht der das bloß? der rennt ja so rund und fließend um die monster rum, das ist ein cheater. was schreibt der in seinem textfile, mit der MAUS? das geht doch gar nicht. zielen und bewegen getrennt, das kann doch nicht funktionieren :freak:

muss jetzt selbst grinsen bei der geschichte, aber das kam uns damals tatsächlich absurd vor. war ende 1995 oder anfang 1996, final doom war neu, und wir überlegten, ob es nach doom noch ego-shooter geben würde. interessanterweise kam uns 320x200 damals keineswegs zu schlecht aufgelöst vor, um details zu erkennen (zugegeben, auf dem 14" guckloch), während mir heute mein 26" in 1920x1200 noch ein wenig pixelig vorkommt und der nächste daher ein 30"er sein wird. so lange doom drauf läuft... :D
 
Die Indizierungsstelle hat ja lange dafür gebraucht.:rolleyes:

Was heutzutage am Bildschirm abgeht, das hat über die Jahre immer mehr den Freibrief bekommen, aber Spiele wie Resident Evil 1 und Doom werden für ein paar Pixel-Schnetzler-Einlagen fast lebenslang in den Giftschrank geschlossen.

Als Rechteinhaber muss man echt am Ball bleiben, sonst sitzt die BPJs das in der Regel bis zum St-Nimmerleinstag aus.

Doom ist echt eine Erfahrung gewesen. - Richtig gruselig. - Die Kiddies heutzutage würden über unsere Schrecksekunden von damals eher ablächeln.:D

Heute muss es Dead Space und Dead Island sein, um die kleinen Autisten aus der Reserve zu locken.

Gleich mal gucken, ob "Operation Thunderbolt" und "Cabal" auch schon freigegeben sind. - Naja, und "Contra" hat man damals (1987) in "Probotector" umbenannt.
Die Spiele waren dermaßen brutal, dass selbst Dead Space wie eine Kinderschnitzeljagd anmutet.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
Immer wieder wird "indiziert" etwas mit beschlagnahmt verwechselt. (Doom war nie beschlagnahmt - sondern wurde duch Bundesanzeiger Nr 100 am 31.05.94 (NUR) indiziert.


Aber nur eine bestimmte Version, die Originalversion mit den Wolfensteinleveln ist auf jeden Fall beschlagnahmt, da dort böse Hakenkreuze vorkommen.
 
Heretic Novalis schrieb:
hmmm. doom, wolfenstein, doom 2, hexen, heretic.... alles wurde damals mit tastatur/maus gespielt. joystick war eher die ausnahme. auf dem amiga wars vielleicht so, aber da gabs afaik auch nicht wirklich sowas wie doom & co ;)

Also das mit dem Amiga nimmst Du aber jetzt zurück, keine Beleidigungen hier bitte, ja? Selbstverständlich hatte ich vor PC einen richtigen Computer, sprich einen ATARI: XL/XE später dann mehrere STs.:D

Wenn man jahrelang vom Atari / Geldspielautomaten nur Joysticks gewöhnt war, hat man dann auch am PC jahrelang noch alles mit Joystick gespielt, vor allem so Sachen wie Doom. Ich hab Jahre gebraucht, um mit mich mit Tastatur/Maus-Steuerung anfreuden zu können.
Heretic Novalis schrieb:
schonmal was von ipx gehört? oder netbios? oder noch primitiver: nullmodemkabel? tcp/ip hatte (und brauchte) damals keiner, aber den 90ern lan-fähigkeit abzusprechen ist bestenfalls ignorant und schlimmstenfalls blasphemie :D da hilft es, wenn man zu der zeit schon einen rechner hatte und ihn auch benutzt hat.

Was denkst Du nur von mir? Ich weiß noch genau wie ich zu Doom kam. War während der stinklangweiligen Ausbildung zum Netzwerktechniker, da haben wir dann lieber Kopier-Saissons veranstaltet, als OS/2 von Diskette zu installieren (welch tolle Ausbildung). Nach der Ausbildung dachte ich erst die ganze Netzwerkgeschichte ist ein total langweiliger Buisiness-Schrott mit dem ich mich auf keinen Fall beschäftigen möchte. Bis zum ersten Mal als ich Doom über LAN mit ein paar Kids nach der Arbeit zocken wollte und es nicht auf Anhieb klappte. Da wurde erstmal meine Leidenschaft fürs Netzwerk geweckt und ich hab mir spielend alles selbst beigebracht, was ich während meiner Ausbildung versäumt/verschlafen hatte. :rolleyes:

Übrigens, diese Kids damals, haben nur mit Tastatur gespielt, was für mich damals äußerst bemerkenswert war, hatte ich das vorher noch nie gesehen (sprich zocken ohne Joystick).:rolleyes:

Aber wenn ich ehrlich bin, ich kann mich auch schon nicht mehr richtig errinern wie das früher noch mit IPX/SPX war, ich weiß nur, daß ich TCP/IP am Anfang komplexer fand zum konfigurieren. Aber nach BNC-Zeiten sehne ich mich auch nicht zurück. Die Fehlersuche unter Win 3.11..., nein manche Sachen sind heute viel, viel besser als früher.

Tja Nullmodemkabel und Adapter habe ich früher auch selber gelötet.
 
Zurück
Oben