Graf-von-Rotz schrieb:
Richtig, wenn ich mich recht entsinne war damals nicht die Frage ob WASD+Maus oder Joystick sondern man hat mit der rechten Hand über die Pfeiltasten gesteuert und mit der linken mit Shift geschossen und mit Space "aktiviert" (so oder ähnlich meine ich war das.....damals.....vorm Krieg....).
das war die voreingestellte belegung, die haben viele so auch benutzt... 1994 war vieles, das heute in spielen selbstverständlich ist, noch nicht da. ich habe mit einem freund am rechner seines vaters gesessen, und wir haben uns nach jeder map abgewechselt. das wäre heute nicht möglich, wo jeder seine eigene config hat.
sicher haben wir fleissig geübt, um mit der tastatur gut zu werden, dachten ja auch, dass das die einzige möglichkeit ist, dieses spiel vernünftig zu zocken (joystick hatten wir probiert, mit ableben in map01
)
circle strafing sah etwa so aus: schritt rechts, stehenbleiben, nachdrehen, schritt rechts... insgesamt eher ein square strafing, aber wir kannten ja noch nicht einmal diesen begriff circle strafing und waren schon stolz, wenn wir vor einem imp stehend links - rechts seinen feuerbällen gekonnt ausweichen konnten.
bis der kumpel einmal mittels modem im internet stöberte, google gab's ja auch noch nicht... und irgendwo auf demos stieß, die uns ungläubig gaffen ließen: wie macht der das bloß? der rennt ja so rund und fließend um die monster rum, das ist ein cheater. was schreibt der in seinem textfile, mit der MAUS? das geht doch gar nicht. zielen und bewegen getrennt, das kann doch nicht funktionieren
muss jetzt selbst grinsen bei der geschichte, aber das kam uns damals tatsächlich absurd vor. war ende 1995 oder anfang 1996, final doom war neu, und wir überlegten, ob es nach doom noch ego-shooter geben würde. interessanterweise kam uns 320x200 damals keineswegs zu schlecht aufgelöst vor, um details zu erkennen (zugegeben, auf dem 14" guckloch), während mir heute mein 26" in 1920x1200 noch ein wenig pixelig vorkommt und der nächste daher ein 30"er sein wird. so lange doom drauf läuft...