Ein Bluescreen nach dem anderen

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
Hallo ihr lieben Experten und Expertinnen,

ich muss gezwungenermaßen auch mal wieder einen Thread starten und bin gerade einfach nur froh, dass der PC läuft. Vor knapp zwei Jahren habe ich mir hier - auch unter anderem durch eure Anleitungen - meinen Wunsch-PC zusammenkonfiguriert und -gebastelt. Nun stehe ich plötzlich und ohne Veränderungen an der Hardware vor einem scheinbar größeren Problem:

Gestern Abend bei einer gemütlichen Gaming-Session schmiert plötzlich das Spiel ab, schließt sich einfach. Naja, ich habe mir als erstes tatsächlich nichts weiter dabei gedacht, obwohl ich es doch unnormal fand und bin wieder rein. Beim Starten dann plötzlich der erste Bluescreen. PC neu gestartet, gegoogled und möglichen Fehlerquellen gesucht. Noch beim Googlen nächster Bluescreen. Danach gar keine Ausgabe mehr am Bildschirm. CPU Led blinkt (rot) im Wechsel mit der DRAM-Led (orange). Nach ein paar Sekunden verblieb nur noch die DRAM-Led in orangener Farbe. Nichts passiert. Dann habe ich halt erstmal mit dem Handy gegoogled. Hm, könnte an einem der RAM-Riegel liegen. Also RAM-Riegel aus Slot B2 entfernt und siehe da - Glücksgriff (?) - es funktioniert. Der PC startet. Die Fehlerquelle schien gefunden und es deutete zu diesem Zeitpunkt alles lediglich auf einen defekten Arbeitsspeicher hin.

Ich wollte der Sache dann heute nochmal auf den Grund gehen und habe überlegt, ob es nicht vllt. doch an dem Steckplatz des RAM liegt. Also sämtliche Steckplätze mit beiden RAM-Riegeln durchprobiert und zum Ende hin doch nochmal mit beiden den PC gestartet. Das ging plötzlich auch wieder. Ich habe allerdings festgestellt, dass das XMP-Profil jedoch auch auf /off stand. Also rein ins BIOS, wieder angeschaltet und wieder Bluescreen. Liegt es also vllt. doch nicht am RAM, sondern an der Tatsache, dass beide Riegel plötzlich einfach nicht mehr mit eingeschaltetem XMP angesteuert werden können? Wenn ja, warum? Ich habe anschließend wieder den allein funktionierenden RAM dringelassen und auf einmal hat sich der PC beim Booten direkt sogar mit diesem aufgehangen.

Den (nebenbei) gestrigen Versuch, den PC auf einen Wiederherstellungspunkt (nach Windows-Update 24.02.24) zurückzusetzen, klappte glücklicherweise gerade eben völlig spontan, beim Versuch, den PC wieder zum Laufen zu bekommen. Gestern wurde mir ausgegeben, dass die Festplatte C: einen Fehler aufweise und repariert werden sollte. Denn nachdem der Vorgang des Reparierens scheinbar abgeschlossen war, konnte ich den Wiederherstellungspunkt trotzdem nicht herbeiführen.

Jetzt sitze ich hier und habe keine Ahnung, was mit meinem System nicht stimmt und traue mich gar nicht, den PC überhaupt wieder runter zu fahren mit der Angst, dass er nicht mehr startet. Ich werde erstmal alle wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte ziehen.

Achja, folgende Bluescreens (4) hatte ich in genau dieser Reihenfolge beim immer wieder automatischen Neustartens des PCs:
  • memory_management
  • irql_not_less_or_equal
  • kernel_security_check_failure
  • system_service_exception


Frage(n) an euch:
Wie kann/ sollte ich nun vorgehen?
Welche Informationen braucht ihr noch, damit ihr mir helfen könnt?
...


Freue mich wirklich sehr über baldige Antworten. Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Restart001 schrieb:
Vielleicht ein Fehler im BIOS. Ist denn das aktuellste Mainboard BIOS drauf?
Wie gesagt, ich habe keinerlei Änderungen an der Hardware vorgenommen. Auch das BIOS habe ich nicht geupdated. Sollte ja nicht der Regelfall sein, dass man plötzlich zig Bluescreens bekommt, weil das BIOS parallel nicht auf den Stand von vor bspw. zwei Wochen gebracht wurde.

midwed schrieb:
Mal deine komplette Hardware detailiert auflisten; und/oder einen Screenshot der "System-Zusammenfassung" via HWiNFO posten.
HWiNFO1.jpg

midwed schrieb:
Mal deine komplette Hardware detailiert auflisten; und/oder einen Screenshot der "System-Zusammenfassung" via HWiNFO posten.
HWiNFO2.jpg

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Teste den Speicher einzeln mit memtest86, poste die Ergebnisse in das Forum.

Cu
redjack
Ich habe das Programm tatsächlich noch nie genutzt. Habe ich richtig verstanden, dass ich memtest86 praktisch auf einem (leeren) USB-Stick installiere und anschließend von diesem booten soll? Ich hoffe, der Neustart klappt überhaupt..

Edit: memtest86 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Teste die Module zusammen, nicht einzel, im DualChannel so wie sie auch laufen sollten.
Der Test mit dem (scheinbar) funktionierenden RAM läuft bereits. Wenn ich beide angeschlossen habe, startet ja der PC für gewöhnlich nicht mehr. Ich kann's dennoch gleich im Anschluss versuchen. Werde aber vorher noch die Ergebnisse des jetzigen Tests posten.
 
Kurze Verständnisfrage(n): Mittlerweile steht hier zum zweiten Mal "Sleeping (Countdown)". Ist das a) richtig so, dass das zwischendurch passiert und b) wie lange ca. dauert so ein Durchlauf bei der Speichergröße?

Edit: Nach 40 Minuten "Finished pass #1 (of 4). Zieht sich wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest, wenn du nur ein Modul nutzt, den dafür empfohlen RAM Slot nutzen.
Das ist in der Regel Slot "A2", zweiter von links neben der CPU.

Würde dir auch ein BIOS Update empfehlen, zwecks - Improve memory compatibility.
Mach das BIOS update mit dem wohl funktionieren RAM in Slot "A2".
Zuvor machst du noch das "Intel ME Firmware Update" welches bei BIOS Download verlinkt ist.
Dieses machst du unter Windows.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    60 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Nickel schrieb:
Du solltest, wenn du nur ein Modul nutzt, den dafür empfohlen RAM Slot nutzen.
Das ist in der Regel Slot "A2", zweiter von links neben der CPU.
A2 (erster RAM) nutze ich wie auch B2 (zweiter RAM) von Anfang an (Zusammenbau).

Hinsichtlich des BIOS-Updates: Ist es denn üblich, dass durch ein "veraltetes" BIOS ganz plötzlich zig Bluescreens erscheinen? Wäre schön, wenn mir das jemand erklären kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso von jetzt auf gleich bei keiner Änderung das System nicht mehr miteinander fungiert.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
"Sleeping (Countdown)"
Hast du denn von mir verlinkten Memtest86 genommen
und steckt das alleinige Modul in Slot "A"?

Sleeping Countdown sollte höchsten ein paar Minuten dauern
dann sollte der Test weiterlaufen. War mir neu, hab das aber eben so gelesen.
Ergänzung ()

PCKonfigurator2 schrieb:
"veraltetes" BIOS ganz plötzlich zig Bluescreens erscheinen?
Nein, wenn es zuvor keine gab und dann plötzlich gehts los, nein.
Ergänzung ()

Hier ist wohl ein Modul defekt, auch wenns noch nicht sicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Nickel schrieb:
Hast du denn von mir verlinkten Memtest86 genommen
und steckt das alleinige Modul in Slot "A"?
Ich habe das Aktuelle (?) direkt von der Homepage genommen und ja, ist in Slot A(2).

Nickel schrieb:
Nein, wenn es zuvor keine gab und dann plötzlich gehts los, nein.
So auch meine Gedanken. Deshalb verstehe ich die Vorgehensweise nicht so ganz, das BIOS direkt zu updaten.
 
Restart001 schrieb:
Wenn hier keine Hardwareinfos kommen ist gleich dicht.
😠
Warum die Liste? Selbst wenn du wüsstest wie alles heißt könntest du daraus nicht ableiten was kaputt ist.
Ich musste nur die Hälfte des Eingangspostings lesen um das RAM als Problem auszumachen.



Nickel schrieb:
Teste die Module zusammen, nicht einzel, im DualChannel so wie sie auch laufen sollten.
Das ist nicht logisch. Wenn es ein FAIL gibt weißt du nicht wer es war und machst es nochmals.
Und ich hatte es schon, dass dass Paar heil durchkam, einzeln aber einer versagte (was mit den Probleme übereinstimmte).

CN8
 
Nickel schrieb:
Mach mal einfach weiter mit dem Memtest86 bzw was du vorhattest.
Hauptsächlich habe ich das vor, was mir vorgeschlagen wird. Jetzt ist 'ne Stunde rum, 0 Errors und bei weitem noch nicht die Hälfte durchgelaufen. Frage mich gerade, ob ich's nicht doch direkt mit beiden oder lediglich dem scheinbar defekten Riegeln hätte starten bzw. es zumindest versuchen sollen.

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist nicht logisch. Wenn es ein FAIL gibt weißt du nicht wer es war und machst es nochmals.
Und ich hatte es schon, dass dass Paar heil durchkam, einzeln aber einer versagte (was mit den Probleme übereinstimmte).
Also lasse ich das jetzt fertig laufen (wird wohl einen Wecker auf 0:00 Uhr geben bei mir...), poste dann hier das Ergebnis (in welcher Form auch immer) und versuche anschließend allein mit dem zweiten Riegel (auch wieder in Slot A2) zu starten und das Ganze nochmal durchlaufen zu lassen?
 
Ich sehe das mathematisch. 😉
Du könntest mal nach Logikrätseln suchen, Dinge auswiegen z.B., da finden sich Strategien mit wenig Durchläufen viele Infos zu sammeln.
2 Riegel = 2 Durchläufe, einzeln. Es kann nur das RAM sei nach aller Erfahrung.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
cumulonimbus8 schrieb:
2 Riegel = 2 Durchläufe, einzeln. Es kann nur das RAM sei nach aller Erfahrung.
Der erste Riegel hat jetzt zwei Durchläufe weg. 0 Errors. Also hier jetzt Abbruch und mit dem zweiten versuchen? Das sind doch im Prinzip immer wieder dieselben Dinge, die angesteuert werden, oder? Wie gesagt - ich bin absoluter Laie dahingehend.
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ich habe gestern Abend noch ein Bild von einem der Bluescreens gemacht. Dort stand unter der Fehlermeldung driver_irql_not_less_or_equal" Fehlerursache: stornvme.sys". Vllt. hilft das noch irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben