Siemens Sinumerik 840D Festplatten

Menno!

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Warum sind die festplatten für Siemens Sinumerik 840D so teuer? Gibt es keine Alternative?
 
was sind es denn fuer welche und was kosten sie? :)

Ich habe da eine Vermutung, aber so ganz ohne infos ist das auch nur raten
 
Mit Sicherheit gibts da Alternative Möglichkeiten sofern dort keine Prüfung explizit auf bestimmte Modelle einprogrammiert sind. Alle Hersteller von spezieller Hardware lizensieren sich aber bestimmte Ersatzteile und unterziehen dieser diverserer Zertifizierungen und deshalb sind die so teuer. Baut man in irgendwelche Geräte andere Festplatten ein wird man mit Sicherheit den Supportvertrag (sofern es noch einen gibt) brechen.

Das ist bei allen Industriegeräten so und auch bei Servern, Telefonanlagen, usw... da kann man auch nicht einfach irgendwelchen RAM stecken. Läuft zwar trotzdem bringt dann aber eine Meldung und der Support ist damit hinfällig. Die Xbox360 hat z.B. auf ihren HDDs einen Security Sector mit Seriennummer, wenn die fehlt wird die HDD einfach nicht erkannt. Ist das Teil aber aus jeglichen Support und Gewährleistungszeiten hinaus kann man das natürlich einfach mal versuchen. Wäre aber gut wenn man wüsste welches Modell da konkret verbaut ist.
 
Es gab da mal eine Baureihe MRTs von Siemens, in die nur 1 Netzwerkkartenmodell einer Firma rein verbaut werden konnte. Das war wennn ich das richtig im Kopf habe die SysKonnect SK 9S21 - Nach 10 Jahren Nutzung sie die gestorben wie die Fliegen und auf einmal gib der preis dieser karten sehr weit nach oben.
 
ich denke mal, dass nur eine bestimmte art festplatten vom siemens system erkannt werden, ist das gleiche mit deren micro SD karten, da gehen auch nur deren eigene siemens Karten bei den CPUs und Panels, normale SD karten werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Jede Art von festplatte bekommst du fuer 10 Euro. Ausprobieren. Wenn es nicht klappt, musst du eine Original von Siemens^(c)(r) umgelabelte Premium Spezial HDD mit Original Hochfrequenz Controllerkernen ISO 0815 und echtheitszertifikat kaufen.</veraergerung ueber Zertifizierungswahn>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Thorque schrieb:
...ist das gleiche mit deren micro SD karten, da gehen auch nur deren eigene siemens Karten bei den CPUs und Panels, normale SD karten werden nicht erkannt.
Gibt mittlerweile auch alternative Hersteller wie zB. Helmholz.

@Topic:
Je nachdem was du genau machen möchtest, würde ich einfach mal mit einer normalen testen und schauen.
 
madmax2010 schrieb:
Und wenn die übrige Hardware, also die mit den gespeicherten Daten auf der HDD gesteuerte Maschine durch den Einsatz einer dem System nicht bekannten Festplatte gebrickt wird? Ich wäre mit solchen Aussagen überaus vorsichtig! Der Schaden kann für die Firma schnell in die Hunderttausende gehen.
 
Ich gehe hier davon aus, das er sie billig / vom Schrott bekommen und in die Garage gestellt hat.
Eine Firma macht sowas bitte mit ihrem Dienstleister, denn sonst zahlt keine Versicherung. Jemand der das Gerät zum Geldverdienen da hat, stellt solche Fragen nicht sonntagabends in einem Forum.

Bei den oben Erwähnten MRT Geräten kam eine sehr eindeutige Meldung, dass man bitte nur zertifizierte Hardware zu verwenden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BFF
Menno! schrieb:
Warum sind die festplatten für Siemens Sinumerik 840D so teuer? Gibt es keine Alternative?
Weil es keine Festplatten, die für den normalen Consumer-Markt waren. Diese wurden ausschließlich in speziellen Siemens-Geräten eingesetzt.
Ein Beispiel sind Steueranlagen von Kraftwerken. Dazu gab es dann auch die entsprechende Software ebenfalls von Siemens.
 
Der Siemens Sinumerik 840D ist doch "nur" ein CNC-Controller.
Allein das Teil macht wohl keinen Sinn. Da gehoert noch eine Maschine dazu.


@Menno!
In Theorie frisst das Ding auch normale Platten, wenn das BIOS gefixt ist fuer Platten die groesser sind als das Original, die Autoerkennung angestellt ist und die Platte mit dem Noetigen vorher bespielt wurde.
Welche Platten vom normalen Markt das sind, weiss in der Regel der Einrichter der Maschinen. Da gehen definitiv nicht alle. Und es gab/gibt auch diese Controller die keine reine HDD haben sondern ein(e) CF/MMC.

Welches OS rennt auf dem Teil? XP oder schon was Neueres? Oder doch noch W95?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, madmax2010 und whats4
Tramizu schrieb:
Weil es keine Festplatten, die für den normalen Consumer-Markt waren.

Quark, stinknormale HDDs, aber halt uralte Modelle. Wurden in meinem Lehrbetrieb gegen CF Karten mit mechanischen IDE Adaptern ausgetauscht und das vor 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und whats4
Ich kenn Controller wo da diese "Hyperdisk-Module" direkt auf den IDE port gesteckt wurden.

1621209502232.png


Irgendwo hab ich da noch so ein 8Gbyte-Teil. Das hatt ich mal in einem IPCop anstatt der IDE-HDD.
 
In der 840 D sind IDE 2,5 Zoll Festplatten mit 10 GB, größere wie z.B. 40 GB werden nicht erkannt da es unter Windows 95 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben