Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!

Welche Farbe für den ersten Prototypen?

  • Weiß

    Stimmen: 4 80,0%
  • Schwarz

    Stimmen: 1 20,0%
  • Andere (bitte unten schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

mxmb

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.133
Hallo Zusammen,

ich habe wieder Lust zu Basteln und Konstruieren.

Geschichte:
Ich habe viele ITX Gehäuse am Markt gesehen, die zu viele Kompromisse eingehen. Entweder auf Kosten der Kühlung oder es wird auch sehr viel Platz verschenkt. Klar, so klein wie möglich ist cool, aber wenn es dafür zu laut ist, möchte man es auch nicht wirklich. Auch gibt es einige, die nicht(mehr) oder schwer zu bekommen sind.

Idee:
1. Ein ITX Case aus Acryl mit Riser-Karte das eine 280er AIO/WaKü für starke CPU und eine 3 Slot Grafikkarte fassen kann und trotzdem so klein wie möglich bleiben soll.
2. Jeder kann an der Entwicklung teilnehmen. Ideen, Ratschläge, aktive Arbeit an der Konstruktion.
3 Jeder kann es nachher individuell(z.B. Farbe) bestellen und zusammenbauen. Oder auch vorher an eigene Wünsche anpassen. Bei Sammelbestellung wird es bestimmt günstiger.

So stelle ich mir das vor:
ich habe bisher viel nachgedacht und 2 Stunden im SketchUp gearbeitet.
Die meisten 280er AIO sind nicht länger als 320mm, 144mm breit und 30mm tief. Customs sind sogar noch kürzer(ob man da eine Custom einbauen kann zweifle ich noch).
2x140er Lüfter 25mm Tief.
Ein SFX Netztel.
11,8 12,6 Liter außen Volumen (ohne Standfüße), 146 x 240 x 336 150x240x350mm (B x H x T)


Alleinstellungsmerkmale:
280 Radiator bis 320mm Länge, 144mm breite und 30mm tiefe.
GPU bis zu 3 Slot Tiefe und 140mm Breite(Höhe)

Aktuelles Projekt SkethUp Hier (Achtung, noch nicht alle Änderungen übernommen)

So war der Plan...
besseres EVO 14.PNG


Und so sieht es in Echt aus. Noch keine Hardware.
820834


820896


Und mit Hardware
821644
821645
821646
821647

817291

816595

814483

819283


819285

819295

Freue mich über eure Ideen, Ratschläge und eventuell Mitarbeit.



25.08.2019
Gesamtlänge auf 350mm erhöht und obere Gewindewürfel in die Ecken verschoben.
Damit ist immer noch eine gesamt Radiator Länge von 320mm möglich.
Ausschnitt für 19mm Einschalter
Auschnitt für C14 Kaltgerätestecker
Mainboard Montage Löcher + IO Ausschnitt
814796


26.08.2019
Radiator Montage- und Lüftungsschlitze
GPU Auschnitt + Montage (Vorläufig)
815241

815242


30.08.2019
Plattform für das Netzteil
soll je nach Kaltgerätestecker mit 15 oder 20mm langen Distanzbolzen montiert werden
816592
816593


02.09.2019
Montagemöglichkeit für 2x 2,5 Zoll HDD/SSD (Optional, wer es nicht braucht....)
um etwas Platz für GPU nach oben zu gewinnen, die C14 Buchse tiefer montiert. Damit sollte eine GPU höhe bis zu 140mm möglich sein.
817289

817290


03.09.2019
Kleine Korrekturen.
Mainboard Tray Fixierung
817924


07.09.2019
so soll das Gehäuse in Weiß aussehen.
Die Seitenscheiben sind jetzt so groß wie das Gehäuse selbst, vorher waren sie versenkt. Das soll bei einer Beleuchtung zu schönen Effekten führen.
SketchUp Projekt aktualisiert.
Ich versuche die anzahl der Sechsecke zu reduzieren besonders in der Deckel. Das bringt besseren Airflow und reduziert den Preis. Da jeder Einstich den Preis erhöht.
Plexiglas Platten in DXF Format zeichnen:
1: Front ✓
2: Boden ✓
3: Deckel ✓
4: Rückseite ✓
5: Mainbord Tray ✓
6: Seitenteile ✓
7: Netzteil Plattform ✓
8: SSD Halterung ✓

Teile bestellen:
1: Ein/Aus Schalter + Kabel ✓ (19mm schon vorhanden)
2: Gewindewürfel 10x M4 - Vorhanden
3: Kaltgeräte Kabel - Bestellt
4: Abstandhalter:
-Mainboard 4x-6mm ✓ (schon vorhanden)
-Netzteil 4x-15mm ✓ (schon vorhanden) oder 4x-20mm (wenn das Kaltgeräte Kabel angekommen ist)
-Riser 2x-8mm ✓ (schon vorhanden)
5: Gerätefüße 30mm Durchmesser:
6: Riser Kabel. (Nehme erstmal den von meinem Ophion EVO, ein von Liam Li habe ich auch noch aber mit 60cm zu lang)

Plexiglas Platten Bestellen:
Teile so bestellt. 136€
Weiß opak
819594

transparent
819595


12.09.2019: so ist es angekommen
820840

820842


Hier stelle ich die .DXF Dateien zum Bestellen zur Verfügung, nach dem ich alles geprüft habe.
Aktuell gibt es zwei Varianten für 16 und 19 mm Ein/Aus- Taster

Weitere werden nach Bedarf erstellt.

Da ich erstmal davon ausgehe, dass die Chassis (Oben, Unten,Vorne, Hinten, Mainboard-Tray) in einer Farbe bestellt wird, gibt es diese Teile als eine Datei. Wird ja fast alles verdeckt...
Die Gleiche Konfiguration wie bei mir kostet aktuell bei Formulor 129,05€ zzgl. Versand (5,90€)
Chassis-Acrylglas GS weiß opak 3mm und Fenster-Acrylglas XT transparent 3mm.

Chassis für 16mm Taster

Chassis für 19mm Taster

Seiten(Fenster)+Netzteilhalter+SSD Halter

falls jemand kein SSD halter braucht
Seiten(Fenster)+Netzteilhalter

Hier alle Einzelteile falls jemand für sich was anpassen möchte
Alle Einzelteile


Ich übernehme keine Garantie. Bestellen auf eigene Gefahr.

Weitere Zukaufteile
1: Ein/Aus Schalter + Kabel (16 oder 19mm)
2: Gewindewürfel 10x M4 - zum Beispiel
3: Kaltgeräte Kabel - Zum Beispiel
4: Abstandhalter:
-Mainboard 4x-6mm/6,5mm M3
-Netzteil 4x-15mm M3
-Riser 2x-10mm M3
5: Gerätefüße 30mm Durchmesser:
6: Riser Kabel. Mintestens 250mm lang. Mit 102,65mm Lochabstand(Thermaltake) Zum Beispiel
7: Schrauben M3 und M4


Schrauben und Abstandhalter müsst ihr selbst schauen. Sind eigentlich Cent-Artikel (auch im Bauhaus nach Gewicht).
man braucht:
Schrauben:
24x M4 Schrauben fürs Chassis oder 16x M4 Schrauben und 8x M4 Thumbscrews (Länge 6mm)
4x M3 Schrauben fürs Netzteil
4x M3 fürs Mainboard
2x M3/M4 fürs Riserkabel
2x M3/M4 für die GPU (Metrisch oder Imperial)

Abstandhalter:
4x 6/6,5mm M3 fürs Mainboard
4x 15mm M3 fürd Netzteil
2x 10mm M3/M4 fürs Riser Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, cruse, ro///M3o und 22 andere
Das Geeek Case A50 ITX kennst du?

Die Sache mit den 14cm Radis ist die, dass sich dann der Riser nicht wirklich mehr lohnt. Dann kann man die Grafikkarte auch direkt einbauen. Damit ist man dann in Zukunft auch mit PCI-E 4.0 auf der sicheren Seite, da die 4.0 Riser teuer und selten sind.

Man müßte 3x PCI Slot lassen, denn dann hat man die Wahl zwischen Radi oder 3 Slot Luftkühlung.

Meine aktueller Plan wäre ein System aus den Makerbeam Alu Profilen. Da suche ich noch eine bessere Bezugsmöglichkeit, denn es ist nur bei größerer Abnahme interessant. So habe ich gerade für 70 Euro genug Teile für zwei Gehäuse im Warenkorb. Und für die Seitenverkleidungen habe ich noch keinen guten Plan.
 
@Willi-Fi: Hi.
Willi-Fi schrieb:
Das Geeek Case A50 ITX kennst du?
Ja, kenne ich, gefällt mir auch so ziemlich. Es gibt auch A60 wo man eine 240 AIO unterbringen kann.
Allerdings ist es in beiden Fällen so beengt da, dass es wieder schwerer zu kühlen ist.

Ich habe sehr viele leise Grafikkarten in den Tests gesehen, leider sind die meisten mindestens 2,5 Slot. Da fallen fast alle ITX Gehäuse raus.
Und eine Rakete auf dem Tisch möchte mMn keiner.


Das mit PCI-E 4.0 könnte in Zukunft ein Problem werden oder auch nicht.
Ist aber mMn erst in 2-3 Jahren ein Thema.


Wenn man die Grafikkarte ohne Riser einbaut, dann wird das Gehäuse nur in die Höhe wachsen und das wollen wir nicht. Selbst bei 240er AIO.
Außerdem wird mMn eine unten sitzende GPU schlechter gekühlt.

Makebeam ist cool. Habe damit schon ein Projekt realisiert. Leider gibt es den nur in festen Größen. Und teuer ist es auch. Ich habe Asia Klons gesehen, KA ob man sie auch nach Maß schneiden lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu Profile sollten sich mit der Kapsäge sehr gut schneiden lassen.

Man könnte das Gehäuse jederzeit drehen und die Grafikkarte oben lassen.

Nächstes Jahr kommen mehrere Gehäuse mit ITX und Wasserkühlung auf den Markt. Das DAN C4 ist dann nur eines von vielen Gehäusen.

Meine Idee ist nun mehr eine Unterteilung des Gehäuses, also oben und unten eine Box für den Radiator dran zu schrauben bzw. wieder entfernbar zu machen. Das Streacom DA2 ist da eine ähnliche Lösung, die mir gefällt und gut ausschaut. Wäre da nur nicht der Preis...

Ich glaube auf Thingsverse sind sogar die ersten ITX Gehäuse in der Bauform ausdruckbar mit dem 3D Drucker.

Und dann schaue ich mir gerade die flachen Gehäusetypen an (8-10cm Höhe), ob da nicht noch ein Radiator reinpassen würde. 1x 240 ist einfach zu wenig Kühlung. Mein Testsystem hängt mit ca. 300 Watt an einem 280mm Radiator und der wird mir außerhalb des Gehäuses schon zu warm.
 
Willi-Fi schrieb:
Man könnte das Gehäuse jederzeit drehen und die Grafikkarte oben lassen.
Leider gefällt mir die Variante gar nicht.

Nächstes Jahr kommen mehrere Gehäuse mit ITX und Wasserkühlung auf den Markt. Das DAN C4 ist dann nur eines von vielen Gehäusen.
Welche?
DAN C4 ist minimal kleiner. Kann aber max. 240er Radi und 2 Slot GPU aufnehmen.
 
@mxmb

Schau mal im zuständigen Forum: https://smallformfactor.net/forum/category/custom-cases-projects/

Seit 5-6 Jahren läuft die Entwicklung weg vom Casemod hin zur professionellen Kleinserie. Leider ist der Import aus Asien sauteuer und auch der Versand aus den USA ist nicht günstig. Was da einige Hersteller derzeit verlangen ist mehr als teuer. Ich wollte mal das Ghost S1 mit 2x Top / Bottom Hats kaufen, aber da bin ich bei über 400 Euro. Ich bin gespannt über die Endpreise im Oktober in Deutschland.
 
@Willi-Fi: Irgendwie gefällt mir da auf die schnelle nichts. Da wird versucht so klein wie möglich, koste es, was es wolle.
Hauptsächlich auf kosten der Kühlung(Lautstärke) und Kompatibilität.
Selbst der NCASE M1 mit seinen 12,7L kann nur 240 AIO und 2.2 Slot GPU

Klar finde ich die Gehäuse wie DAN A4, Ghost S1, NCASE M1 und weitere optisch sehr geil.
Nutzt vielen aber nicht, wenn man da nur eine Handvoll Hardware einbauen kann und nur bedingt kühlen kann.

Das einzige Gehäuse, was ich kenne, dass mit Tricks oder fast das kann, was ich vorhabe, ist Ophion EVO.
Das hat aber schon 18,3 Liter 174 x 290 x 375 mm (B x H x T)
 
Und das EVO ging vor 2 Tagen für 100 Euro auf Ebay raus, aber das hat nur Platz für einen dicken Radiator oben. Meine 3 Slot Grafikkarte war dann doch nur 2 1/2 Slots. Aber gut: ich gehe auf Custom Wakü für Grafikkarte und CPU. Da brauche ich mehr als einen Radiator. Mein Traumgehäuse ist leider nirgendwo dabei und daher sammel ich schon die Teile für einen Neu-/Umbau zusammen.

Das Cemo A4 ist interessant. Da könnte man bestimmt eine Menge Radiatoren einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh eine AiO genutzt werden soll kann doch auch die Graka direkt vor das Mainboard mit einem Hardriser eingeplant werden, dann stellt der neue Pcie 4.0 Standard kein problem mehr dar und der Aufbau ist grundlegend der gleiche
 
@Duke00: Hi,
hast du ein Paar Links für mich? Dieser müsste so 60-70mm lang sein. Wenn wir jetzt über das Selbe reden.

Ich habe auch kein Problem 2 Varianten zu machen.

Ich denke, die Variante mit Hard-Riser ist optisch weniger interessant und kann nur auf einer Seite ein Fenster haben. Aber einige möchten auch gar keine Fenster.

Edit:
Ich kann mir auch eine dritte Variante vorstellen, wo die GPU direkt auf MB sitzt(oben oder unten im Gehäuse)
und der Radi auf der Seitenwand montiert wird. Da braucht man aber gar keine Fenster mehr.
Allerdings wird die GPU höhe auf 125-130mm begrenzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link direkt habe ich jetzt nicht parat, aber schau mal in dem Dan C4 Case thread da wirst du sowas auch finden oder auch bei den Silverstone Desktop HTPC Gehäusen
 
Solange man durch die Seitenteile alles machen kann, kann man es doch mal probieren. Ich mag nur keine Klebereste.

Ich mag es wenn man Plexi/Acyl von Innen färbt. Gibt es ein Acylgehäuse, dass von der Innenseite her weiss angesprüht wurde?
 
@Willi-Fi:
Das mit Kleber-Reste macht mir auch etwas sorgen. Auch Stabilität. Sollte kein sturz von Tisch halten, aber anheben mit Hardware schon.
Würde einfach solchen transparenten Kleber nehmen.
Allerdings ist kleben nicht jedermanns Sache denke ich. Ich werde dann 2 Varianten zur Verfügung stellen.


So ein von der Innenseite angesprühte Gehäuse habe ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Gehäuse, sondern du kannst Plexi/Acryl von einer Seite aus ansprühen und dann sieht es von der anderen Seite glänzend schick aus.
 
mxmb schrieb:
Das heißt, man nimmt transparentes Plexi und besprüht dieses auf der Innenseite.
Genau so, wobei das Problem ist weniger die Haftung bzw. die Lackwahl (ich habe da meist Acryllack ohne spezielle Grundierung verwendet und die Haltbarkeit war über mehrere Jahre auch gegeben) als die Sache mit den Staubeinschlüssen. Gerade wenn du weiß lackierst und dir nur ein Fussel dazwischen fällt oder übersehen wurde ist das sehr ärgerlich. Da empfiehlt es sich so eine universal-Abdeckplane für nen Euro von Tedi oder so zu holen und als Lackierunterlage zu nehmen, weil die meist etwas statisch aufgeladen sind wenn man die frisch auspackt und dann wird der Staub aus der Luft meist dorthin angezogen und nicht aufs Plexi. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und mxmb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben