Silent Gaming ITX PC mit dem Fractal Design Node 304?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Liebes Forum

Ist es möglich einen Silent-Gaming ITX PC mit dem Fractal Design Node 304 zu erstellen?

Das Node 304 wird ja in der Beitrag hier im Forum "Der ideale ITX PC" empfohlen. Aber Tests finde ich nur von vor 8 Jahren mit Messungen zur Lautstärke / Temperatur. Darin sind die Lautstärke-Werte bei Lüftersteuerung mit 5V bei ca. 31 db (https://www.computerbase.de/2012-12/test-fractal-design-node-304/), muss man aber auf 12V gehen, steigen sie auf ca 41 db.

Nun meine Frage: mit neueren Komponenten CPU TDP 65 W (z.B. Ryzen 5 3600) und Grafikkarte mit um die 135 W (z.B. Radeon 5500XT) = geht es das Case silent zu betreiben? also so in den niedrigen 30er db - Zahlen zu bleiben, d.h. bei 5V Lüfterspannung zu bleiben?

Wer hat Erfahrungen damit?

Danke & LG
Tom
 
Pauschal gesagt wird 30db eher schwierig.

Im Desktop Betrieb durchaus machbar beim Spielen eher schwierig.
Ohne einen USE Case ist hier eine Aussage eher schwierig.

Ich sag mal mit Anpassungen für den Verbrauch der CPU und GPU sollte es schon gehen einen leisen Betrieb zu ermöglichen.

Was ist den der Einsatzzweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Da steckt ein Fehler drin: heute schließt man die Lüfter an die interne Steuerung des Mainboards an und stellt dann im Bios ein Silent Profil bzw. ein Custom Profil ein. Seit mind. 3 Jahren haben Mainboards eine ausgereifte Steuerung, die es damals zum Testzeitpunkts des Gehäuses nicht gab.

Ich hatte mal eine Verbrauchsähnliche Lösung in einem anderen Gehäuse selbst unter Last nahezu lautlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Anwendungen:
- gaming FullHD: Rise of Tomb Raider, Shadow of Tomb Raider, Witcher 3, und ähnliche kommende Games

Wollte einfach verstehen, ob ichmit dem kleinen 5V Lüfterprofil bzw. auch wenn ich's an das Motherboard anschliesse die Abwärme vom Ryzen und der 5500 ,aus dem Case bekomme und wie das andere mit dem Node 304 betreiben.

als Alternative kommt das Fractal Design Mini C in Frage, was halt doch deutlich mehr Volumen hat, mir aber sonst keine Vorteile bringt, da ich nicht viele Drives anschliessen will und die Grösse lediglich wegen möglicherweise besserer Belüftung / verbessertem Silent Betrieb nehmen würde.
 
Ich bin am sondieren für einen Silent PC, möglichst klein, aber keine allzu grossen Kompromisse, was die Lautstärke angeht. Daher schaue ich ITX oder mATX, die Fractal Cases haben mir gefallen. Das Node 304 und das Design Mini C...

Bin mir nur unklar, welches man wirklich leise bekommt.
 
Es hängt von den Kühlern ab. Eine kleine Grafikkarte hat meistens keinen dicken Kühler bzw. man muss einen Aufpreis bezahlen damit die Karte leise ist. Eine Asus Strix mit 3 Slot ist jeder anderen Karte auf dem Papier überlegen. Den Rest macht die Programmierung des Bios. Ein Zero-Fan macht die Karte meistens lauter, wenn die Lüfterhysterese nicht gut gemacht ist.

zB. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1481_3~16321_8192~9809_10+0005196+-+RX+5500+XT

Danach muss man sich bei den einzelnen Modellen informieren: reviews + User Kommentare.

Bei der CPU hast du eine größere Auswahl an Kühlern mit Heatpipes und dicken Lüftern. Ich empfehle immer einen Topblower, damit das Mainboard auch kühl bleibt.

Das Gehäuse spielt dabei dann nur den Support und keine wirklich aktive Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke, ich frage mich einfach, ob es möglich ist kleine itx cases leise zu bekommen oder ob ich eher auf einen Mid-Tower gehen soll (mATX), um einen besseren Airflow zu haben.

Danke für die Info mit den 3Slot GPUs, das wusste ich nicht.
Top-Blower CPU Kühler? Wirklich? ich dachte, man muss die Luft eher in Richtung OutTake Lüfter blasen. (https://www.pcgameshardware.de/Main...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/)
Ergänzung ()

ps: eigentlich hätte der Titel des Beitrags anders lauten sollen: Richtige Gehäuse-Wahl für Silent Gaming ITX, möglichst klein
 
Die kleinen Gehäuse wie das DAN A4 bekommen die Frischluft direkt durch die Seitenteile bzw. bei der CPU durch einen Adapter. Dabei kommen die besten 2 Slot Grafikkarten zum Einsatz und dann auch die dicksten low Profile CPU Kühler. Ohne Bastellei ist es unter Last nicht lautlos.

Ich tendiere zum mATX, denn dann kann man die 3 Slot Grafikkarte einbauen, eventuell Dämming in den Seitenteilen behalten und hat Platz für mehrere Gehäuselüfter. Ich kann derzeit nur kein Gehäuse empfehlen, weil ich auch in Zukunft alles zusammenbastel.

https://www.computerbase.de/2020-06/cooler-master-masterbox-mb400l/

Auf den ersten Blick wäre das eine Wahl: 2x140mm vorne und 2x120mm oben. Die Lüfter wären fast zu stark und würden langsamer laufen. Zwischen den Arctic Lüftern und Eloops/Noctuas besteht ein 20% Unterschied beim Durchsatz, aber bei der Hardware kann man fast alles verbauen. Vorne duch den Mesh/Luftfilter zieht das Gehäuse die Luft an und hinten kommt sie raus. Die meisten Mainboards haben 3 Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter und Y-Kabel sorgen dafür, dass auch zwei Lüfter an einen Anschluss passen.

Lediglich eine Dämmung fehlt bei dem Gehäuse, aber sollte auch nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
- gaming FullHD: Rise of Tomb Raider, Shadow of Tomb Raider, Witcher 3, und ähnliche kommende Games
Ok bei FullHD sollte es mit einer 5500er und einem Ryzen 3600 gut Kühlbar machbar sein.
Zukunftssicher ist die GPU aber nur bedingt auch wenn sie PCIe 4.0 kann.
Auf jedenfall die 8GB Modelle wählen.
Beim CPU Kühler würde ich aufgrund des Platzes auch eher einen Top Blower wählen.

Soll der PC auf dem Tisch stehen oder eher darunter.
Je nach Aufstellungsort sollte man halt das Case wählen.
Auf dem Tisch würde ich eher ein A4 oder C4 (sobald Verfügbar) wählen, sind halt etwas teuerer als ein Node oder Designe Mini C.

Unter dem Tisch dann eher ein Designe C da hier die Größe weniger ins gewicht fällt und die Komponenten einfacher gekühlt werden können bzw. Bei der Teileauswahl mehr Kombinationen möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@xXDarthGollumXx danke. der Rechner wird unter dem Tisch stehen. Meinst du das macht einen grossen Unterschied betreffend Kühlung/Lautstärke zwischen dem Define C und dem Define C Mini?

Ich habe hier zwei Tests, die beide cases scheinbar in der gleichen Liga betreffend Lautstärke einordnen:
https://www.computerbase.de/2016-11...diagramm-systemtemperaturen-5-volt-festplatte
https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Tests/Fractal-Design-Define-C-1212080/

Ich brauche einfach den ganzen Raum für die HDDs usw. nicht.
 
Bis auf die Bauhöhe sollten beide Geshäuse ähnlich leise sein.
Es kommt auf die HW an welche du verbauen möchtest.
Im mini C passt kein ATX Board ins gehäuse.
Hast du dir den schon Gedanken über die gewünschte HW gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
klar, das mit dem mATX weiss ich. ich bin halt am überlegen, ob ich das etwas kleinere MINI nehmen soll (hat 10% weniger Volumen) und dadurch auf die Erweiterungsmöglichkeiten bei den PCI-Slots verzichten soll (die ich Stand heute null brauche).

die HW wird wie oben im Warenkorb sein.
 
Hmm ich seh keinen außer die wahl der CPU
Mein Vorschlag wäre das hier aus dem ITX Thread die 1000€ Version.
Hier das Gewünschte Gehäuse, Graka ersetzenvielleicht noch ein B550 Board.
 
Das ist mittlerweile meine Liste, bin weg vom ITX gekommen. Da ich den ganzen Aufwand in dem kleinen Case nicht betreiben möchte und es auch schwieriger ist, es silent zu bekommen. Mir gefällt auch die Form des Node 304 immer weniger (zu breit).

Hier mein aktueller Warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1625453
 
Die Frage ist nun eher, ob ich auf ATX gehe oder auf mATX beide Cases gibt es ja als Fractal Define C und als Mini C.

Wozu braucht man ATX heute eigentlich noch?
 
Tritom73 schrieb:
Hier mein aktueller Warenkorb:
beim Speicher würde ich den hier empfehlen
beim RAM den Crucial Ballistix
und einen anderen CPU Kühler

Ob du ATX brauchst musst du wissen, die ATX Boards sind aufgrund der Größe besser ausgestattet und haben auch zum Teil bessere Spannungsversorgungen ( kommt immer auf das Board und deinen Geldbeutel an)

Hier musst du dich entscheiden, ATX-Board und größeres Case oder lieber kleineres Case und kleiners Board.

Hier noch der Hilfe Thread für Gaming PC sehr nützlich und man kann sich über viele Alternativen informieren.
 
danke dir für die Empfehlungen.

Den Gaming PC Thread kenne ich. Hat mir bei meiner Entscheidung nicht viel geholfen bisher.
  • Bessere Spannungsversorgung? Wegen OC?
  • mATX hat ja auch vier Ram-Bänke
  • ich frage mich, wozu ich die PCI-Slots in Zukunft brauchen sollte. Momentan weiss ich keinen Anwendungsfall
  • und beim mATX bekommen ich ja noch eine PCI-Karte gesteckt, wenn ich eine 2Slot-GPU nehme, oder? macht das Probleme mit der Luftversorgung der GPU?
 
Die bessere Spannungsversorgung ist nicht nur für OC gut sondern aucj beim Aufrüsten der CPU wenn vielleicht mal ein 3900X oder 4900X angedacht ist.

Bei dem von dir gewählten Board ist kein USB C Anschluss vorhanden.
Hier könntest du z.B. eine Erweiterungskarte verwenden.
Oder 2.5Gigabit Lan erweitern, um nur 2 Beispiele zu nennen.

Es kommt halt immer auf deinen Usecase an und was du alles mit dem Rechner machen willst.

Den Airflow sollten Erweiterungskarten nicht sonderlich stören, es kann aber sein dass hier neue Temperaturquellen enstehen.
Das sollte aber im Designe C/mini aber weniger ins gewicht fallen sofern Lüfter verbaut werden.
 
Danke dir
  • ich nutze nur wlan. Dafür bräuchte ich einen pci slot (oder müsse usb lösung kaufen)
  • ausser das board bringt wlan mit
  • sonst habe ich keinen weiteren aktuellen Anwendungsfall

meinst du das board ist besser?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wi-fi-a2295427.html#offers
  • hätte wlan integriert und usb c
  • Und so wie ich es sehe ist ein PCI slot über dem GPU Slot vorhanden. Gibt mir also 3 pci slot? Gpu + zwei freie slots!?

ist halt schon ein happiger aufpreis...
 
Zurück
Oben