News Silverstone kehrt beim 5. Raven zu den Wurzeln zurück

Yeah, bitte mehr Gehäuse, die ohne den klassischen Laufwerk-Käfig auskommen und dadurch mehr Raum für Innovationen schaffen. Zu blöd, dass Silverstone das Patent auf die Bauweise mit gedrehtem Mainboard hält.
 
Vivster schrieb:
Das lässt doch ungemein hoffen für das Fortress 05, dort waren ja 3 und 4 auch komplett verhunzt.

Was ist denn am 3er verhunzt? Ich find das Gehäuse absolut genial. Die Idee für das optische Laufwerk nur ein Slim-Line zu nutzen find ich jedenfalls gut, das reicht vollkommen aus und spart einiges an Platz.

Aber das RVZ sieht auch sehr interessant aus, sehr kompakt und trotzdem mit Platz für Steckkarten. Ich hoffe mal das sie eine passende Raiser-Platine für PCIe gleich mitliefern. Diese Kabellösungen taugen nichts. Spannend wird auch noch das Netzteil, wobei man das ja notfalls durch eine PicoPSU ersetzen kann. Aber evtl. zieht mein Office-PC nochmal in ein neues Gehäuse um ;-) (oder ich hol mir bei der Gelegenheit gleich auch neue Hardware)
 
akuji13 schrieb:
Hat die PCGH neulich mal wieder getestet...der sogenannte Kamineffekt hat die Kühlleistung verschlechtert.

Hast du dazu einen Link bzw. die Ausgabe in der das getestet wurde? Würde mich interessieren was sie in dem Test verbockt haben.
Völlig logisch ist ja, dass man sich für ein ordentliches Kühlkonzept Gedanken um ALLE beteiligten Komponenten machen sollte. Wenn man beispielsweise den CPU-Lüfter entgegen dem Luftstrom einbauen würde, wäre das mit Sicherheit kontraproduktiv ;)
Evtl gibt es auch Grafikkarten, welche die aufgewärmte Luft nach vorne ausblasen und nicht nach hinten oder zur Seite, usw.
Von daher bin ich gespannt wie sie das getestet haben - meine Erfahrung sieht nämlich anders aus.

Ich denke, dass man diesen Aspekt in diesem Zusammenhang diskutieren kann und nicht zu sehr OT ist. Schliesslich betrifft es das Raven ja auch, weil es ebenfalls auf den Kamineffekt setzt. Ich wäre jedenfalls gespannt auf einen Test des neuen Ravens hier auf CB - auch wenn es wie gesagt vom Design persönlich nicht mein Fall ist. Man muß ja wissen was man den Leuten empfehlen kann.
 
Gerade die Größe des RV01 hat mich zum Kauf bewegt. Das kompakte 5er hier finde ich ein wenig vorbei am Ursprung. Das 01er war eben fast perfekt für Wasserkühlungen geeignet. Der AGB findet dabei wunderbar Platz in den 5.25er Schächten. Dass man die mittlerweile kaum noch für optische Laufwerke einsetzt mag ja sein, aber man kann ja eben auch andere Sachen darin unterbringen, z.B. auch Lüftersteuerung etc.

Der Kamineffekt ist eben gerade wunderbar für Wasserkühlungen, da man praktisch auf die Gehäuselüfter fast komplett verzichten kann. Die Wärme zieht einfach so ab. Bei aktiven Belüftungen hingegen ist es sicherlich fast egal in welcher Ausrichtung das MB liegt.
Neben dem Kamineffekt hat die Drehung des MB's übrigens noch den wunderbaren Vorteil, dass man alles vom Schreibtisch aus anstöpseln kann, außerdem hängen Grafikkarten mit schwerem Kühler nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer eines Raven 2 und Fortress 2 kann ich nur sagen, dass mich beide nach Jahren immer noch durch ihre Wertigkeit überzeugen. Zumal sich das Plastik dort in Grenzen hält. Die 03er und 04er Reihe haben mich nicht interessiert, aber warum auch, wenn beide "alten" Gehäuse jede Aufrüstung mitmachen können. Das Kühlungskonzept geht in meinen Augen auch voll auf, und die ganzen Anschlüsse oben ist von der Nutzerfreundlichkeit her auch 1 A.
 
Zuletzt bearbeitet: (alten Link ....)
Der Link ist doch a) uralt b) geht es da nicht um das Raven 5 oder sehe ich das falsch? Mini-ITX ist bei mir dann auch zu viel des guten, ganz so klein brauch ich es nicht.

Laut Silverstone kommt das Raven Ende Q1/2014 in Europa auf den Markt.
 
Kühlung ist natürlich genial.....wenn die Raven nur nicht so hässlich wären immer.....:freak: SS baut so schöne schlichte Cases (Fortress,Temjin) nur sind das die die auch am meisten kosten!;)
 
ziemlich nettes Gehäuse - vor Allem der Preis sieht auch gut aus. Das einzige was ich mich frage - kann ich das mit dem Steam Gamepad dann auch einschalten? Das wäre noch ein K.O. Kriterium fürs Wohnzimmer.
 
Zurück
Oben