Sind meine Rams OC tauglich?

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Mahlzeit in die Runde,
ich würde gerne an meinem System noch etwas rumtunen, um noch ein paar Prozent mehr Leistung bzw auch gerne gleiche Leistung bei besserer Effizienz rauszuholen.

Ich versuche grad mich irgendwie in die Materie einzulesen, aber grundlegend wäre schon mal vorab die Frage ob meine Rams dafür überhaupt geeignet sind. Ich hab mir mal Thaiphoon Burner geladen und die Rams ausgelesen.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, woran ich schon mal die Qualität der verbauten Speicher erkenne, wie gut die Rams dann wirklich sind werde ich logischerweise erst beim testen erkennen.

MFG
 

Anhänge

  • Ram 50h.png
    Ram 50h.png
    73,6 KB · Aufrufe: 151
  • Ram 51h.png
    Ram 51h.png
    72,7 KB · Aufrufe: 134
  • Ram 52h.png
    Ram 52h.png
    73,2 KB · Aufrufe: 81
  • Ram 53h.png
    Ram 53h.png
    74,3 KB · Aufrufe: 137
Und deine Hardware dürfen wir dann erraten?
Wir wissen ja nichtmal wie der Ram aktuell läuft.

Da fehlen einfach mal alle Informationen...
Hardware vollständig auflisten!
CPU-Z Screens, Reiter Memory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und madmax2010
ALso bis 3600MHz auf jeden Fall, wenn der Controller mitmacht..
Das sind 4 Riegel, richtig?
Damit ist schonmal weniger drin, als mit 2 Riegeln
Beim 5800X3D hat der RAM Takt dankt 3D V-Cache nur sehr wenig Einfluss auf die Performance
 
Ist den das XMP 3600 CL16 schon aktiv?

Welche restliche Hardware ist verbaut?
 
Ist doch schon OC (XMP) , 1800MHz / Cl16, mehr wird nicht drin sein.
 
Sunweb schrieb:
Und deine Hardware dürfen wir dann erraten?
Wir wissen ja nichtmal wie der Ram aktuell läuft.

Da fehlen einfach mal alle Informationen...
Hardware vollständig auflisten!
CPU-Z Screens, Reiter Memory.
Sry das passiert wenn man nur mit halben Hirn dabei ist und die andere hälfte noch arbeitet.

Meine Signatur ist aktuell aber gerne nochmal aufgelistet:

MSI B550 Gaming Edge Wifi
4x8GB Gskill Ripjaws 3600 CL 16 auch so im XMP1 laufen
Ryzen 7 5800x3d

Ich denke das sollten die wichtigsten Komponenten sein.
 

Anhänge

  • CPU-z CPU.png
    CPU-z CPU.png
    35,6 KB · Aufrufe: 50
  • CPU-z Mainboard.png
    CPU-z Mainboard.png
    28,7 KB · Aufrufe: 51
  • CPU-z Memory.png
    CPU-z Memory.png
    23,5 KB · Aufrufe: 51
  • CPU-z SPD.png
    CPU-z SPD.png
    29 KB · Aufrufe: 50
Lass gut sein und nutze sie mit 3600…

hatte auch mal 3600er und hab sie auf 3800 gesetzt.

Hat genau soviel 👌 gebracht.


ha… reingeguckt!! 👊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, wesch2000 und Br@tmaxXe
Br@tmaxXe schrieb:
Damit kannst du dir jedes RAM-OC sparen. Kostet nur Strom. Hab meine 3600er Riegel auch nur mit 3200 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, coasterblog, der Unzensierte und eine weitere Person
Wieso nur mit 3200 laufen? @kachiri

Grundlegend kann ich auch damit, leben wenn die Mehrheit hier sagt bringt nix lass es. Ich würde mich mit der Materie schon vertraut machen, die Grafikkarte und den Chip habe ich ja auch etwas Effizienter bekommen, aber wenn es am Ende nur einen messbaren Mehrwert bringt dann spare ich mir den aufwand.
 
1.) RAM-OC bringt mit einem 5800X3D quasi nichts

2.) RAM-OC lässt die Leistungsaufnahme für das SoC Chiplet steigen - auch im Idle.

Warum unnötig Strom verbraten, wenn am Ende nichts bei rauskommt. Also lass ich den RAM Stock mit den von AMD vorgegebenen 3200 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, der Unzensierte, Tendercat und 2 andere
Ich bin nach Umstieg von 3600 auf 5800X3D nach einiger Zeit auch wieder von 3600 MT/s auf 3200 MT/s zurück, was die Leistungsaufnahme vom SoC Teil der CPU doch ein ganzes Stück, verringert hat.
 
madmax2010 schrieb:
Das sind 4 Riegel, richtig?
Damit ist schonmal weniger drin, als mit 2 Riegeln
Hängt von der CPU ab. In diesem Fall stimmts. Ryzen X800 und X600 kommen besser mit zwei Riegeln zurecht, X900 & X950 mit vier.
 
RAM oc ist beim 5800X3D sinnfrei.
Und das
tehschlonz schrieb:
Ryzen X800 und X600 kommen besser mit zwei Riegeln zurecht, X900 & X950 mit vier.
würde ich gerne erklärt bekommen. Meines Wissens ist der IC (aka IOD) bei allen Ryzen einer Familie das gleiche Kaliber, die weichen nur im Rahmen der silicon lottery voneinander ab.
 
@der Unzensierte

2 CCD Ryzen 3000 CPUs (3900X and 3950X) seem to prefer 4 single rank sticks over 2 dual rank sticks.

For 2 CCD SKUs, 2 DPC SR configuration seems to be the way to go.
Both the 3600 and 3700X did 1800 MHz UCLK on 1 DPC DR config, but most likely due to the discrepancy of the two CCDs in 3900X, it barely does 1733 MHz on those DIMMs.
Meanwhile, with the 2 DPC SR config, there is no issue in reaching 1866 MHz FCLK/UCLK.

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md#amd-imc
 
Ich hab 4x8GB Patriot Samsung B Dies mit dem 5800X3D. Bei 1.48 Dram voltage laufen die mit CL12/13 @ 3600 und sehr guten Subtimings. Ich wollte die latency runterdrücken, der einzige Vorteil , wenn überhaupt. Bin bei 60ns, aber weniger geht nicht. Ja, mir war langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und NameHere
Und das bringt jetzt genau welchen vorteil, in Spielen oder Anwendungen? @spw
 
@spw Was man nicht alles aus Langeweile tut^^ Ich mag die CL12 bei 3600MHz. B-Die Magic:smokin:
 
Br@tmaxXe schrieb:
ch versuche grad mich irgendwie in die Materie einzulesen, aber grundlegend wäre schon mal vorab die Frage ob meine Rams dafür überhaupt geeignet sind. Ich hab mir mal Thaiphoon Burner geladen und die Rams ausgelesen.
Du hast gute Samsung B Dies drinne.
Für AM4 das beste, was es gibt. :schluck:

Und ja, da geht noch einiges.
Aber wenn du wirklich den Ram weiter Tunen möchtest, wende dich im Ram OC Thread da wird dir dann geholfen.
Denn hier wirst du zu meist nur hören, lass es der läuft schon gut. (nichts für ungut an die anderen)

Gerade bei den Subtimings kann man nochmal einiges rausholen, gerade bei der Latenz.
Und genau eine niedrige Latenz mögen die meisten Spiele, auch mit dem X3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Zurück
Oben