Spin Up Time Wird Immer Mehr

BlindBasic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
64
Guten Tag,

ich melde mich in diesem Forum, weil ich nach suche von Google der suche nach Beiträgen aus dem ComputerBase Forum, leider nichts Treffendes finden konnte. (eventuell habe ich zu schlecht gesucht), und mir in dem forum öfters geholfen wurde, weswegen ich dieses Forum zu schätzen weis.

Mein Problem ist recht einfach gestellt.

Es handelt sich um eine Festplatte:

WesternDigital Caviar Black AALS 640GB SATA300,
sie sit ca 2,5 Jahre alt und hat 3000 Betriebsstunden.

Bin immer sehr zufrieden mit dieser platte gewesen und bin es imemr noch.

Allerdings ist mit in den Smart werden ein Trend aufgefallen, der Mich etwas beunruhigt.

Bisher ist die Festplatte mit einem ASUS Crosshair AM2 und Windows XP 32bit als Systemplatte gelaufen.

Nun Leuft die Festplatte mit einem MSI P67A-GD65 und Windows 7 64 Bit als Systemplatte.

Mit dem alten System hatte die festplatte einen Spin up time von 4700 bis 4900 ms.
Niemals über 5000 ms.

Mit dem neuen System hat die platte einen Spin Up time von 4900 bis 5100. tendenz nach oben.

Nun mache ich mir sorgen das der festplattenmotor den geist aufgibt, weil die Spin Up time immer größer wird.

Sämtliche diagnosetools sagen alle die Platte währe in ordnung, was ich auch so bestätigen kann.
Sie leuft immer noch gut, aber ich möchte nicht eines Tages den rechner einschalten und den plötzlichen Festplattentod erfahren.

Deswegen frage ich.

Ist es ein Indiz dafür das die patte alt wird (sofern man eine 2,5 jahre alte platte mit 3000 Betriebsstunden alt nennen kann), da jetzt die spin up time von heute auf morgen höher geworden ist, oder hat es irgendwas damit zu tun das die festplatte jetzt mit einem anderen mainboard und betriebsystem leuft? (psu ist die selbe geblieben, und ist ausreichend dimensioniert).

sollte ich mir sorgen machen und mich nach einer neuen festplatte schauen, oder ist der anstieg normal?

vielen dank fürs durchlesen und eventuell antworten
 
Der Anstieg -sofern man 0,2s als Anstieg bezeichen kann- ist vorallem im Kontext dass das mit dem Systemwechsel einherging absolut irrelevant.
3000 Betriebsstunden entsprechen etwa 125 Tagen, sprich 4 Monaten.
Der Festplattentod bei 2,5"-Platten wird so gut wie nie durch einen defekten Motor verursacht, da die Platten ohnehin sehr leicht sind und die Ströme sehr gering. Die Spin-Up Time würde ich als getrost ignorieren.

MFG, Thomas
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Bei er Platte handelt es sich um eine 3,5 Zoll Festplatte.

Aktuell zeigt mir HDTune bei Spin Up Time an:

Current: 159
Worst: 159
Threshhold: 21

Data: 5025

Bei Current und Worst stand mal früher: 200

Aber gut zu wisen das sowas nicht durch den Systemwechsel verursacht werden kann. thx:)
Ergänzung ()

Hab jetzt Rechner wieder eingeschaltet und der Spin Up Time Wert ist auf 5033 gestiegen.
Der steigt wirklich bei jedem einschalten, aber die platte schein im Windows und in spielen noch normal zu funktionieren.

Ich werde mal sicherheitshalber ein backup machen.

Falls sich was neues ergibt, poste ich es hier.
Vieleicht hilft es ja jemandem mit einem ähnlichen problem.
 
Zurück
Oben