So kann ich nicht arbeiten!

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
238
Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder das Problem, dass auf meinem Dell Latitude mit i7-1185G7, 16 GB RAM, Win 10/64bit immer wieder der Mauszeiger in der Bewegung kurz einfriert und dann eine Sekunde später wieder reagiert und ich somit übers Ziel hinausschieße. Ich dachte erst, es liegt daran, dass es ne Funkmaus ist, oder dass die Docking Station Probleme hat, aber auch mit Kabel direkt am Notebook angeschlossen kommt das vor. Zwar nicht jeden Tag, aber wenn, dann über den ganzen Tag verteilt, immer wieder, auch nach einem Reboot.

Ich habe Xmeters installiert und sehe (allerdings mit einem 3 Sekunden Refresh), dass die Auslastung von CPU, Speicher und Netzwerk minimal ist. Ich kann es nicht reproduzieren, aber wenn es los geht, dann teilweise so oft hintereinander, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist. Dieses "Einfrieren" scheint zudem nicht auf die Maus beschränkt zu sein, denn ich hatte das auch schon beim Tippen. Einen Moment lang passiert nichts und plötzlich steht im Word Dokument bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb, so als hätte ich die Taste b durchgehend gedrückt gehalten und dann erst wäre der Inhalt des Puffer der per USB angeschlossenen Tastatur geleert worden.

Kennt das jemand? Wie kann ich die Ursache eingrenzen?
 
Wenn du sagst seit ein paar Wochen, dann heißt das, das Problem hat davor nicht existiert?
Kannst du dich an etwas erinnern, dass du zu dem Zeitpunkt ggf am System verändert hast?
Kannst du das ggf. auf ein Windows-Update oder neue Treiber zurückführen?
 
Techflaws.org schrieb:
Kennt das jemand?
Jau!

Dieses Phänomen hatte ich in zwei Szenarien. Das erste war damals, als ich ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht habe. Danach half nur noch eine Neuinstallation von Win 10 - aber dafür war das Problem vom Tisch.

Das zwei Szenario war, als ich meine Tastatur am Monitor angeschlossen hatte.
 
Denke auch dass dein „kann nicht arbeiten“ mit einer Neuinstallation behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Aktualisier mal alle Treiber von deinem DELL Notebook. Vorallem das Bios
 
Ich tippe auf Netzwerk-/W-LAN(Treiber)-Problem)
Testweise mal LAN/W-LAN deaktivieren, W-LAN-Karte tauschen bzw. alternativen Treiber ausprobieren.
Hatte dasselbe Problem mal mit einen Thinkpad X220
 
BIOS , Windows und Treiber aktuell? Wenn nein bitte dringend nachholen....
 
Das Problem trat zuerst bei meinem alten Latitude auf, da auch urplötzlich, ohne dass ich da irgendeinen Zusammenhang gesehen hätte. Beim aktuellen trat's erst nach einiger Zeit auf, daher hatte ich schon gehofft, die Sache sei erledigt. Mein Wissens ist alles up-to-date, die Windows Updates mach ich immer und Dell hat auch ein Tool, das den Treiberstand und Bios etc. kontrolliert, da nehm ich die Updates auch immer mit.

Werde beim nächsten Mal das Netzwerkkabel ziehen und schon mal LatencyMon testen.
 
Das scheint wohl ein Problem bei Dell zu sein, ich habe das bei einigen Geräten auch hier. Hintergrund ist der, daß die CPU runtertaktet und manchmal nicht mehr wieder richtig hochtaktet. Das in Verbindung mit den Netzwerkadapter, wenn dort Datenverkehr aktiv ist. Das Ergebnis ist gleich, kurze Stotterer, Ruckler und Einfrieren.

Du könntest mal schauen, wie der Energiesparplan eingerichtet ist, und hier mal das CPU-Droseln verhindern.
 
Techflaws.org schrieb:
Werde beim nächsten Mal das Netzwerkkabel ziehen und schon mal LatencyMon testen.

Nicht Kabel ziehen, sondern Adapter testweise DEAKTIVIEREN.
 
Also ich habe auch ein Dell Latitude, aber ein älteres, E7470. Win 10 Pro ist installiert.
Ich habe so ein Problem nicht.
Ich würde so vorgehen:
1. Alle Treiber manuell neu installieren.
2. Wenn das nicht hilft, Systemabbild z.B. mit Macrium Reflect erstellen inkl. bootbarem USB Stick.
3. Windows neu installieren, und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Und dann würde ich erst dann überlegen wie ich dann weiter vorgehen würde.
 
Nicht zwingend dem Tool vertrauen.... Sondern bei derartigen Problemen auch selber Mal auf der Homepage des Herstellers nach aktuellen Treibern und BIOS schauen.... Ich habe mehrere Fälle im Monat mit sowas und dann hilft nur das eine oder andere Update...

Btw. Schreibe das aus meinem Family Urlaub auf Kreta... Da gab es heute nach um 5 Uhr n Erdbeben...
 
Nein, das Notebook wurde komplett neu von der IT aufgesetzt (die mit dem Fehler bisher auch nichts anfangen kann). Ich bin lokaler Admin und kann Treiber installieren, werde die also mal mit der Homepage abgleichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas zu warm wird, der Lüfter springt fast nie an.
 
Wenn alles nichts hilft ab zu Dell... Anmelden, UPS kommt mit ner Verpackung vorbei.... Jedoch nur wenn das Gerät noch in Garantie ist....
 
Zurück
Oben