Sockel 754 - Die Aufrüstfrage

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

momentan habe ich einen AMD Athlon 64 3200+ @ 2500 Mhz. Als ich vor kurzem bei Ebay über die noch verfügbaren Prozessoren für den S. 754 geblättert bin, sind mir vor allem 2 Sorten von CPU's ins Auge gefallen:

Der AMD Athlon 64 3400 bzw. 3700 und die Mobile Varianten sprich Turion.

Nun habe ich dazu allerdings noch konkret ein zwei Fragen:

1. Wie sieht es mit dem OC-Potenzial der oben genannten Prozessoren aus. Wie verhalten sich dabei speziell die Turion-Prozessoren? Lohnt es sich überhaupt zu wechseln? (Hierbei muss erwähnt sein, dass ich nicht mehr als 20€ für eine CPU bezahlen würde. Ein kompletter Wechsel zu einem anderen Sockel kommt nicht in Frage)

2. Gibt es bei diesen Prozessoren ein großes Problem mit gefälschten Plagiaten?

Danke für eure Antworten :)
 
Generell laufen gar nicht alle Turion CPUs auf allen S.754 Boards, und selbst wenn halte ich es mal für sehr unwahrscheinlich dass du diese für 20€ bekommst..
Wenn du deinen 3200+ schon bei 2.5GHz hast ist dass doch sehr gut. Die 3400+/3700+ CPUs sind alle noch in 130nm hergestellt (Newcastle/Clawhammer), das OC-Potenzial ist daher recht bescheiden.
 
Ein gefälschtes Plagiat?:D Eine Fälschung der Fälschung? Oder ist es dann wieder das Original:D?

Ob es sich lohnt will ich mal nichts dazu sagen (....), aber das du deine Preispolitik überdenken musst.....

Was erhoffst du dir davon?Singlecore mit 200-300 MHz mehr...

Zudem musst du checken, ob die Turions auf deinem Board laufen...
 
Ja ich weiß, meine Preispolitk ist etwas seltsam, aber sagen wir so, ich mache das eher aus Spaß - Das Bestmögliche aus meinem Sockel herauszuholen. :p

Aber gut zu wissen, dass nicht jeder Turion-Prozessor auf dem Board lauffähig gemacht werden. Und wegen der Fälschung (doppelt gesichert^^) frage ich eben, weil bei Ebay teilweise solche Turions für unter 10€ verkauft werden, was mich dann doch schon ziemlich stutzig macht.
 
Spar deine Moneten entweder für ein neues System, oder investiere sie in Speicher oder so. Aber da noch ein Prozessorupgrade zu machen, ist wirklich für die Katz.
Dass ein Turion auf deinem Board läuft, halte ich genau wie die schlimmsten Ängste für höchst unwahrscheinlich.
Dein 3200er schlägt ja jetzt schon einen 3700er... Da kommst beim 3700+ mit OC vielleicht noch 100 MHz höher...
 
Ich sags mal so, Sockel 754 CPUs sind und waren nie so der Kassenschlager.... kein Wunder gehen die für 10 Euro weg.....

Ich meine, du hast 0 Aufrüstmöglichkeiten............

Ich würde nichtmal 5 Euro für so eine CPU ausgeben....


Durfte mal einen 3200+ samt Mainboard für einen Kollegen verkaufen. Ging für einen obermickrigen Betrag weg...
 
Lord Sethur hats bereits ausgesprochen, es wär wirklich die einzige sinnvolle option das geld zu sparen und sich in naher zukunft neue komponenten zuzulegen.
Ich hab selbst mal nen 754ger gehabt, hab ihn aber schnellst möglich wieder rausgeschmissen :D
du wirst mit nem cpu upgrade auf dem sockel einen dermaßen geringen leistungsgewinn erzielen...das lohnt nicht!
 
Kartonschachtel schrieb:
Ich sags mal so, Sockel 754 CPUs sind und waren nie so der Kassenschlager.... kein Wunder gehen die für 10 Euro weg.....

Du hast wohl Recht - aber die Teile waren sehr attraktiv vom Anschaffungspreis her. Kann mich erinnern, wie ich mal einen Sockel 939er gekauft habe (3500+) - um 280 €. Der 3700er für Sockel 754 hätte nen Hunderter weniger gekostet... Das Problem war, dass es keine Hammer-Boards gegeben hat. Und die, die PCI-E bereits hatten, waren dafür regelrecht kastriert. Fürn 939 dagegen hats die ganzen Hammer Boards a la MSI K8N Neo Diamond oder Asus A8N-SLI Deluxe gegeben (hatte beide mal; insbesondere das MSI aber auch das ASUS waren einfach Traum für die damaligen Verhältnisse).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
OK ihr habt mich irgendwie überzeugt. :p
Ich werde wohl erstmal gar nichts machen, denn meine jetzige CPU reicht mir noch allemal. Ich dachte eben nur an den Kauf, weil ich mir erhofft habe, mit einem 3700+ vielleicht so bis 2,8 Ghz zu kommen. Da dem jedoch euer Meinung nach nicht so ist, lasse ich es.

Danke für eure Antworten. ;)
 
Zurück
Oben