Sollte ich das Xiaomi meiner Mutter jailbreaken

Ozz84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
81
Hallo und erstmal sorry wenn der Begriff Jailbreak hier falsch verwendet wird. Ich schenke meiner Mutter dieses Jahr das Redmi 11s und habe des öfteren gelesen man sollte doch ein anderes OS drauf spielen. Meine Mutter ist knapp 70 und ich weiss nicht was für bloatware Monster die handies sind da ich bisher keine Erfahrungen mit Xiaomi habe.

Welches OS sollte ich also wenn auf das Handy spielen und ist das dann für einen Senior auch bequem nutzbar? Ist Xiaomi vielleicht doch nicht so schlecht wie sein Ruf?
 
Vielleicht beschäftige ich mit zu wenig mit meinem Xiomi, aber Bloatware hab ich jetzt nicht so aktiv wahrgenommen.
Kann sie mit nem anderen OS denn überhaupt ihre Banksachen noch nutzen? Oder machst du das alles für sie?
SMS TAN wird ja abgeschafft und es wird ne Handy-App benötigt. Oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Vermutlich würde ich es erstmal so probieren wie es ist. Hilfreich ist es sicherlich unwichtiges/Bloadware soweit es geht zu entfernen und ein einfachen bzw. nicht überfrachteten Homescreen bereit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Meinst eher Rooten aber kannst ohne root per adb die apps entfernen

GitHub da ist ein perfekter tool dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Mega, danke für die vielen schnellen Antworten
 
Ozz84 schrieb:
bloatware Monster
Du könntest auch ganz ohne Computer, die Apps dermaßen zum Schweigen bringen, dass sie wenigstens Deiner Mutter nicht mehr auffallen. Einige Anleitungen findest Du in diesem Thread … das Problem ist nämlich, dass Du die Apps nicht wirklich runter schmeißen kannst, Du musst sie richtig einstellen, damit das Gerät nicht zur Werbetafel verkommt.
Ozz84 schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum überhaupt Xiaomi, wenn Du vorher schon weißt, dass es hinterher Arbeit gibt, die Du bisher noch nicht einmal abschätzen konntest? Auf irgendeinem Schnäppchen-Portal gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Ja richtig. Ich habe es gestern eingerichtet, hab diese adb App ausgeführt aber bei free use wird da kaum was raus genommen. Da ist richtig viel müll drauf, von tik Tok bis PUBG. Hab alles manuell gelöscht und muss sagen könnte über die Performance nicht klagen. Den Link schau ich mir aber bei Gelegenheit an
 
Ich weiß nicht wovon du sprichst!
Was ist eine ADB-App?
Es gibt nur ADB und das ist die "Android Device bridge" die du per Shell (Linux) oder Eingabeaufforderung (oder Powershell)(Windows) nutzen kannst um Kommandos an auf deinem System auszuführen für die am Gerät keine Rechte hast oder auch nicht die Möglichkeiten.

Minimal ADB Fastboot 1.4.3

Mit der "ADB" kannst du ein paar Apps deinstallieren und das auch ganz ohne root.

USB_Debugging in den Entwickler Einstellungen nicht vergessen zu aktivieren..

Und ja bei Xiaomi ist viel Müll pre-installed. Das ist es wodurch sie den Preis drücken können.

Ein Custom Rom sollte für eine 70 Jahre alte Dame wohl eher nicht in Frage kommen.

MfG

Edit: Du meinst wahrscheinlich das hier oder?

https://adbappcontrol.com/en/extended/

Kannte ich noch nicht, ist aber auch nicht notwendig.
Mit ein bisschen googlen ,einlesen und testen kannst du das alles selsbt manuell mit der ADB-Shell selbst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
zelect0r schrieb:
bei Xiaomi ist viel Müll pre-installed. Das ist es wodurch sie den Preis drücken können.
Bei Xiaomi sind gar nicht mal soviele Dritt-Anbieter-Apps installiert. Ich hatte 11. Man kann auch fast alle über Lange-Drücken bereits aus dem App-Drawer heraus „Löschen“. Lediglich die drei Helferlein für Facebook – jetzt Meta – musste ich über „Einstellungen → Apps → Optionen-Menü → Alle Apps anzeigen“ auch noch deaktivieren. Löschen ging nicht. Richtig ärgerlich ist die Unverschämtheit mit Taboola. Wer dort unter den Apps nicht auch das „Hintergrundbild-Karussell“ löscht, verkauft sich – einmal falsch geklickt – an sonst wen.
zelect0r schrieb:
Das ist es wodurch sie den Preis drücken können.
Xiaomi drückt den Preis dadurch, dass Du Werbung eingeblendet bekommst. Dein Handy wird zur einer Dich überall hinbegleitenden Werbe-Tafel. Und dadurch vielleicht noch zu viel mehr … (Wikipedia). Die betroffenen Apps bekommst Du auch nicht los. Hier hilft nur anderes ROM oder jeden Schalter penibel abzuarbeiten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Naja, bei jedem App-Download aus dem Google PlayStore gehst Du bereits durch die hauseigene App Mi Downloads.
Drewkev schrieb:
AdBlocker auf DNS-Ebene
Klappt das gut auf einem Xiaomi? Hätte nämlich gedacht, dass Xiaomi die Werbung über sich zieht. Geht dann eigentlich das systemweite private DNS noch (DoT bzw. DoH), ist das davor oder dahinter oder macht das der AdBlocker dann selbst?
 
norKoeri schrieb:
Bei Xiaomi sind gar nicht mal soviele Dritt-Anbieter-Apps installiert. Ich hatte 11. Man kann auch fast alle über Lange-Drücken bereits aus dem App-Drawer heraus „Löschen“. Lediglich die drei Helferlein für Facebook – jetzt Meta – musste ich über „Einstellungen → Apps → Optionen-Menü → Alle Apps anzeigen“ auch noch deaktivieren. Löschen ging nicht. Richtig ärgerlich ist die Unverschämtheit mit Taboola. Wer dort unter den Apps nicht auch das „Hintergrundbild-Karussell“ löscht, verkauft sich – einmal falsch geklickt – an sonst wen.

Xiaomi drückt den Preis dadurch, dass Du Werbung eingeblendet bekommst. Dein Handy wird zur einer Dich überall hinbegleitenden Werbe-Tafel. Und dadurch vielleicht noch zu viel mehr … (Wikipedia). Die betroffenen Apps bekommst Du auch nicht los. Hier hilft nur anderes ROM oder jeden Schalter penibel abzuarbeiten …
Achso, vorinstallierte Apps sind natürlich keine Werbung :D
 
Bei den MIUI Apps, die man nutzt, gehen Werbebildchen ganz einfach über die Einstellungen in der entsprechenden App weg. Alle auf dem gleichen Weg, ich sehe bei meinen Xiaomis keine einzige Werbung mehr. Wenn dann noch Werbung kommt, kommt diese über Drittapps.

Apps, die man selbst nicht braucht und sich nicht löschen lassen, kann man getrost ignorieren, die stören nicht.

Bei android-hilfe.de habe ich von einem Windows Programm ADBAppControl gelesen, das löscht alles.
 
norKoeri schrieb:
Xiaomi drückt den Preis dadurch, dass Du Werbung eingeblendet bekommst. Dein Handy wird zur einer Dich überall hinbegleitenden Werbe-Tafel. Und dadurch vielleicht noch zu viel mehr … (Wikipedia). Die betroffenen Apps bekommst Du auch nicht los. Hier hilft nur anderes ROM oder jeden Schalter penibel abzuarbeiten …
werde mich demnächst nochmal ans säubern machen, danke für den link.
MSSaar schrieb:
Bei android-hilfe.de habe ich von einem Windows Programm ADBAppControl gelesen, das löscht alles
das ist wie gesagt nicht free, bzw free löscht dir nur ein paar wenige apps.
Muss mir das OpenSource Tool nochmal ansehen, über irgend einen Punkt bin ich da gestolpert.
 
Zurück
Oben