News Sony Alpha 7R II: Profisystemkamera mit 42 Megapixel und 4K-Video

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Im Hause Sony geht der Kameratrend weiter in Richtung Profisystemkamera. So beerbt der Hersteller die noch relativ junge Kamerareihe Alpha 7 mit der neuen Sony Alpha 7R II. Auf kleinstem Raum beherbergt die Kamera einen 35‑Millimeter‑Vollformatsensor und wartet mit einer Auflösung von 42,4 Megapixel auf.

Zur News: Sony Alpha 7R II: Profisystemkamera mit 42 Megapixel und 4K-Video
 
Sowas hätte ich jetzt gerne mal von Nikon gesehen zum gleichen Preis, ich möchte ungern die Objektive wechseln :D

Manuell scharfstellen mit Adapter ist auf Dauer doch mühseelig :)
 
argh, jetzt hab ich mir grad die alpha 7 II gekauft.

mist. aber vielleicht wird die 7 R günstiger. alleine der fehlende tiefpassfilter würde sie interessant machen, für landschaften und natur. da stört dann auch der lahme AF nicht so sehr.
 
Was mich echt schockiert sind die Preise für die RX100 und RX10. Die Vorgänger liegen bei 700-800 Euro, die neuen sollen bei 1150-1600 Euro liegen??? Sorry, aber das muss ein Tippfehler sein. Wer gibt denn über 1000 Euro für eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv aus?

Eine nicht zu verachtende Alpha 6000 liegt inkl. E-Mount Objektiv bei 650 Euro. Da bleibe ich bei E-Mount und APS-C!

Übrigens soll die A7R-II sehr guten Auto-Fokus auch mit A-Mount und Canon Objektiven bieten:

Dpreview writes:

PDAF will work even with third-party lenses via existing adapters, including in continuous AF tracking mode. This is potentially a huge deal – especially for Canon users. We’ve used an a7R II with a Canon 24-70mm lens and a Metabones adapter, and focus is indeed very fast indeed. We’ll be looking at this in more depth as soon as we have a production sample camera, but for now, we’re highly impressed.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nach dem ich mal ein Test der 7R (1) auf Youtube gesehen habe (Quelle: Benjamin Jaworskyj), bin ich davon ziemlich überzeugt.

Noch sind mir die Teile zu teuer, aber in Zukunft wäre das eine schöne Alternative zu meiner DSLR.

Manuell scharfstellen mit Adapter ist auf Dauer doch mühseelig
Soweit ich weiß, nutzt der Tester im YT-Video ein Adapter für Canon Objektive. Ich habe in Erinnerung, dass da der Autofokus einwandfrei funktioniert?!
 
@Rincewind79

das ist nur Marketing, der Preis fehlt bei solchen Produkten um 30% nach 3 Monaten sobald größere Stückzahlen verfügbar sind,
bei Sony kommt noch die schnelle Modellentwicklung dazu die die Preise weiter nach unten drückt,
 
Rincewind79 schrieb:
Übrigens soll die A7R-II sehr guten Auto-Fokus auch mit A-Mount und Canon Objektiven bieten:

Dpreview writes:

PDAF will work even with third-party lenses via existing adapters, including in continuous AF tracking mode. This is potentially a huge deal – especially for Canon users. We’ve used an a7R II with a Canon 24-70mm lens and a Metabones adapter, and focus is indeed very fast indeed. We’ll be looking at this in more depth as soon as we have a production sample camera, but for now, we’re highly impressed.

http://www.dpreview.com/articles/4329110043/alpha-dog-hands-on-with-sony-a7r-ii

jup, hab ich auch gelesen und der AF ist mit Abstand das Interessanteste an der Cam. Bisher fahr ich mit meiner A99 und vielen Linsen, wie dem 2470z, dem 70200GII, 70400G, 35 1.5 Sigma Art (mit mein Fav), 14mm 1.8 Rokkinon uvm. super, hauptsächlich Stage Fotografie zumeist bei wenig Licht. Die FE Mount Linsen sind mir meist zu langsam was Lichtstärke angeht und zu unsicher beim AF. Wenn die A7R II aber da saubere gleichwertige Arbeit leistet wäre so ein FE + A Adapter ne schöne Sache, kompakter, bessere BQ, kein Lichtverlust durch den Mirror usw... nur muss der AF eben mithalten.

Ich bin so gespannt. Wenn die Cam rockt löst sie zusammen mit nem Adapter ggf die A99 ab. Wobei die vielleicht nen noch pornohaftigeren Nachfolger bekommen soll, noch dieses Jahr. Würde wetten selber Sensor.

Ggf löst aber auch FE das A Mount komplett ab. 2 VF Lines bei Sony zu führen macht auf lange Sicht kaum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-Achsen Stabilisator? Kann der etwa in 5 Dimensionen stabilisieren oder wie soll ich mir das vorstellen? 😂
 
Sony-A7-II-Bildstabilisator-f630x378-ffffff-C-37f8a5c3-117646275.jpg

Einmal das schwenken mit drehung horizontal/vertikal
Einmal das verschieben horizontal/vertikal
Und einmal das drehen um die Längsachse in beiden Drehrichtungen.

Um mal eine Vorstellung zu bekommen
https://www.youtube.com/watch?v=wyIwmDnI09A&spfreload=10
https://www.youtube.com/watch?v=svbUXedWsbA&spfreload=10

Was ist mit der Sony RX1? Ich hätte gern ein Nachfolger der den Preis der alten nach unten korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am Stabilisator ist, dass dieser mit stabilisierten Objektiven funktioniert. Dann halt nur noch drei der fünf Achsen.

Insgesamt scheint es eine sehr interessante Kamera (7R II) zu sein. Mal gucken, wie sich der Sensor so macht. Denn gut möglich, dass die Sony dann die Kamera für Landschaftsfotografen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die RX100M4 enttäuschend, außer einem besseren Sucher, 4K und SloMo, gibt es nichts neues. Gleicher Sensor, gleiche Linse, kein Touchscreen, dafür ist der OVP Preis um 350€ gestiegen...
 
Ja lesen bildet, außer dem schnelleren sequenziellem Auslesen (hauptsächlicher Nutzen: SloMo), bringt es wohl nichts. Die ISO Empfindlichkeit ist nämlich gleich geblieben.
 
na da würde ich dann doch erstmal die ersten reviews und vergleiche abwarten.
fakt ist: es ist nicht der gleiche sensor.
 
Ist es doch, er trägt die gleiche Bezeichnung: Exmor R BSI CMOS Sensor und der wurde übrigens schon in der rx100m2 verbaut. Der zusätzliche DRAM ändert nichts an der optischen Leistung
 
na wenn du meinst :)
lies mal nach was das bedeutet, diskussion erübrigt sich hier eh.
 
Booby schrieb:
Ist es doch, er trägt die gleiche Bezeichnung: Exmor R BSI CMOS Sensor und der wurde übrigens schon in der rx100m2 verbaut. Der zusätzliche DRAM ändert nichts an der optischen Leistung

selbst wenn trägt leider der schlechte € seinen Teil dazu bei. :-/
 
Zurück
Oben