Von Pana-MFTs zu Sony APS-Cs oder MFT-Upgrade ?

KaaZeD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
373
Guten Tag liebe Community,

Aktuell besitze ich eine Gute Panasonic G81 Kamera die mir schon viel gebracht hat aber nicht immer 100% Zufriedenheit geben könnte.

Ich hatte die vor 2 Jahren gebraucht gekauft und bin aktuell gute ausgestattet und zwar habe folgendes:

Kamera:
  • Panasonic G81

Objektive:
  • Panasonic 12-35mm f2.8 II
  • Panasonic 35-100mm f2.8 II
  • Olympus 40-150mm f4.0-5.6 (wollte ich schon verkaufen)
  • Panasonic 25mm f1.7
  • Sigma 56mm f1.4 (absolut Empfehlenswert)
  • Laowa 7.5mm f2.0
  • 7artisans 7.5mm 2.8 Fisheye

Weiteres:
  • SmallRig 1950 Cage
  • Camvate Holzhandgriff
  • RØDE VideoMicro
  • 3 Nicht Offizielle Akkus, davon 2 mit <20 Ladungszyklen

Ich will erstmal sagen, dass die G81 an sich eine gute Kamera ist, leider kann diese meine aktuellen wünschen nicht mehr erfüllen.

Ich habe früher immer vielen Videos gedreht, meistens in "Studio" und ab un zu draussen, da war die stabilisation der Kamera und Objektive echt super. Sowas, mache ich jetzt nicht mehr und werde nur noch Fotos hier un da machen wollen, Portrait, Tieren, Landschaft, Street, Architektur und ab und zu Sport.

Leider finde ich dafür die Kamera zu groß und lasse die immer wieder zu Hause liegen. Die Objektiven sind zwar wunderbar, aber für meine Zwecken wäre mir schon lieber ein Alleskönner, wie z.B. 14-140mm von Panasonic und 2-3 Primes.

Was mich auch immer wieder nervt ist das Auto-Fokus, ich kann es nicht mehr haben. Wenn man irgendwas fotografiert was Stativ ist, ist es meistens OK aber sonnst kommt es echt drauf an. Tracking in Video und Serienaufnahme ist es weit von hervorragend, und paar mal bei Tieren oder bei Sport ist es paar Zentimeter zu weit vorne oder hinten, was ich sehr störend finde.

Das neig- und schwenkbares Bildschirm finde ich gute aber ein nur neigbar würde auch passen.

Jetzt kommt die frage, was würdet Ihr machen ?

  • Panasonic GX9 kaufen ? Kompakt aber dann immer noch AF und Tracking Problemen. Objektive und Zubehör die ich nicht mehr brauche verkaufen und dann den Pana 14-140er holen.
  • Panasonic G9 kaufen ? Besseres AF (aber nicht perfekt) und sehr schnelle Serienaufnahme, leider sehr Massiv. Objektive und Zubehör die ich nicht mehr brauche verkaufen und dann den Pana 14-140er holen.
  • Sony Alpha 6400 kaufen ? Kompakt, spitzenmäßiges AF und Tracking System, dafür aber Sprung zu einem neuen Ecosystem. Alles verkaufen und auf wiedersehen zu MFT sagen. Der Sony 18-105mm f4.0 und die 3 Sigma f1.4 für Sony E holen.

Ich mag echt MFT, eine GX9 mit gleichen AF wie beim G9 könnte die (fast) perfekte Lösung sein.
Leider gibt es, soweit es mir bekannt ist keine Lösung für meine Bedürfnisse.
Bei Olympus habe ich nicht geschaut. Mit deren aktuelle Situation, glaube ich, dass es sicher nicht optimal ist eine zu kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe nur es ist nicht zu langweilig zu lesen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Oly EM1 wäre optimal für dich. Super Fokus und deutlich kompakter als meine G9.
Die Kamera wird natürlich nicht schlechter durch den Verkauf, weiß nicht wie das im Garantiefall abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Danke für die Antwort, habe geschaut, leider wäre mir die Oly E-M1 Mk. II oder III leider zu groß, da größer als meine G81...

Die Oly E-M5 Mk. II wäre genau die richtige, hätte es schon das Hybrid-AF (Phasen + Kontrast)...

Die Oly E-M5 Mk. III wäre genau die richtige, wäre es kein 1000€ Plastikteil... Habe Berichte gelesen von Leuten bei denen eine zu bisschen zu festgezogen Montageplatte das Boden des Kamera Zerstört hat oder das es keine 400+ gram schweres Objektive aushalten kann...

Ich glaube ich werde Richtung Sony gehen und es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit APS-C hast Du bei gleichen Kameraeinstellungen ca. eine Blende mehr Freistellungspotential, weniger Rauschen und mehr DR, zudem mehr MPix*, ohne dass das System übermäßig teurer oder schwerer würde.

Mit einer Sony 6400/6600 triffst Du sicherlich eine gute Wahl, wobei ich Dir nicht das 18-105, sondern das 18-135 empfehle. Das 18-135 gibt es nicht nur im Bundle mit der Kamera, was Geld spart, es ist auch das deutlich neuere und auf Foto ausgelegte Objektiv. (Das 18-105 hat einen Powerzoom, der sich für Video eignet.) Außerdem ist die Endbrennweite merkbar länger. Der Nachteil ist natürlich die geringere Lichtstärke (f/3.5 bis 5.6).

Hier die Produkte, die ich grundsätzlich empfehlen kann (Nein, nicht alles kaufen :D ):
https://geizhals.de/?cmp=2122941&cm...cmp=2122899&cmp=2122908&cmp=838876&cmp=675211
Bei anderen Preissuchmaschinen oder eBay findest Du möglicherweise bessere Preise. Saturn bietet oftmals Angebote dazu.

Bei den Festbrennweiten sind die Sigma Objektive optisch die bessere Wahl, lichtstärker ohnehin, aber im Gegensatz zu den Sonys, nicht stabilisiert. Solltest Du Dich für die 6600 entscheiden, würde ich auf jeden Fall Sigmar nehmen. Kaufst Du die 6400 solltest Du bedenken, dass Du in Verbindung mit den Sigmar Objektiven ein komplett unstabilisiertes System in der Hand hältst. Je nach Verwendung und angesichts der hohen Lichtstärke, muss das kein Problem sein, sollte aber in die Überlegung mit einbezogen werden.

Mindestens ebenso interessant ist das Fujifilm X System, mit dem ich mich aber nicht so richtig auskenne.
Die Fujifilm X-T4 gilt als derzeit beste APS-C Kamera. Bedienung der Kamera und verfügbare Objektive werden überall gelobt.
https://geizhals.de/fujifilm-x-t4-s...lm-ois-16650742-a2242520.html?hloc=at&hloc=de

Übrigens finde ich einen Systemwechsel dank eBay gar nicht so schlimm. Man kann es auch als Gelegenheit sehen mal Tabula rasa zu machen und sich zu fragen, was wirklich benötigt wird, oder bisher fehlte.

*Noch ein Wort zum Thema MPix. MFT hat ein Seitenverhältnis von 4:3, APS-C 3:2. Das ist eigentlich gut, denn der runde Lichtkreis des Objektivs wird mit 4:3 effizienter genutzt, was aber nur denen zugutekommt, die auch 4:3 Bilder produzieren wollen. Schneidet man auf 3:2 bleiben 18 MPix, gegenüber den 24 oder 26 MPix bei APS-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen Grund für einen Systemwechsel. Auch eine A6400 bleibt mit einer Festbrennweite in einem Größenbereich, in dem du dich ohnehin schon bewegst.

Entweder du kannst dich motivieren die Kamera öfters mitzunehmen, oder du musst dir Gedanken darüber machen, wie wichtig dir dein Hobby ist.
Ich benutze z.B. sowas:
https://www.amazon.de/COSYSPEED-Camslinger-Kameratasche-Systemkameras-DSLR-Kameras/dp/B07V4WG5JJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=camslinger&qid=1597390617&sr=8-3
Ästhetisch in einigen Situationen fragwürdig, aber einfach praktisch. Es muss auch nicht dieses Modell sein, da es von einem Youtuber angepriesen wird, den ich eigentlich nicht unterstützen möchte. Allerdings ist so eine Hüfttasche für mich persönlich ein Grund meine Kamera regelmäßig mitzunehmen:
Ich habe meine Hände frei und kann damit sogar in die Berge gehen, sie ist leicht, kompakt und vor allem nicht dauernd im Weg. Das beste an der Tasche ist, dass sie einseitig bedienbar ist. Du kannst mit nur einer Hand deine Kamera aus der Tasche holen und sie auch mit einer Hand wieder verstauen. Solange man sich auf ein Objektiv beschränken kann ist das echt sehr praktisch.


Wenn du mit MFT generell zufrieden bist und nur einen besseren AF haben möchtest, dann würde ich mich auch innerhalb von MFT nach einer neuen Kamera umsehen. Wenn du mehr Freistellung und einen besseren AF willst, dann würde ich zu einer A7 III raten. Die gibts ab 1500 Euro und bei dem Objektivpark, den du da hast sollte die sich locker refinanzieren. Dazu kannst du ein Sony 24-105 oder ein Tamron 28-75 kaufen und du bist glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, KaaZeD und menace_one
Ich verstehe schon dass „nehme es doch mit“. Ich persönlich habe damit kein Problem, solang ich alleine bin. Ich würde aber gerne was Kompakteres haben weil es 1, praktischer ist und 2, nicht so ausfällig ist.

Wie gesagt, die Oly E-M5 III könnte es schon die eine sein, werde die mal testen zum sehen ob es wirklich so „schlecht“ bzw. „Plastik“ gebaut ist.
 
Metis schrieb:
nur denen zugutekommt, die auch 4:3 Bilder produzieren wollen.

Ich nutze zu 80% 3:2 Format, finde es aber unglaublich praktisch in Lightroom den vertikalen Bildausschnitt dank 4:3 Sensor nochmal anzupassen.
Aus irgendeinem Grund tendiere ich und viele Leute die die Kamera in die Hand bekommen, zuviel Himmel und abgeschnittene Füße zu produzieren ^^

@topic
Wenn du 400g+ Objektive und eine ultra kompakte Kamera möchtest fahre am besten zweigleisig.
Ich habe z.B. meine M10 II nach dem Kauf der G9 behalten und mit dem Lumix 20mm F1.7 ist sie super Kompakt und ideal für Schnappschüsse auf Festivals, Spaziergängen etc.
Bei dir wäre bisherige G81 mit dem 12-35mm oder 25mm auch schön kompakt und für anspruchvolleres holst du dir die recht günstige G9.
Ergänzung ()

KaaZeD schrieb:
und 2, nicht so ausfällig ist

Das ist auch ein wichtiger Punkt, meine G9 sieht "professionell" aus, da sind alle immer gleich argwöhnisch.
Mit der M10 fragen mich viele ob die Analog ist. Viel besser für Street etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Danke schon mal für die Hilfe so weit.

ich werde mal die Olys E-M5 III und E-M1 III in der Hand nehmen. Vielleicht werde ich dann damit glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und menace_one
Wenn du generell mit der Bildquali zufrieden bist, sehe Ich das wie Zander, dann bleibe bei MFT und such dir eine Kamera mit gutem AF (wobei Ich in dem System nicht unterwegs bin, um dir eine empfehlen zu können). Sollte es wirklich keine MFT Kamera mit zufriedenstellenden AF geben, erst dann würde Ich wechseln. Bedenke aber, dass Objektive bei APS-C und VF noch größer werden als bei MFT um z.B. bei gleicher Brennweite die selbe Blende zu haben.

Ich bin im Fuji System unterwegs und bzgl. AF gibt es 3 nennenswerte Kameras, die aber alle 3 relativ teuer sind. X-T200 (finde Ich als Einsteiger-Cam zu teuer), X-T3 und X-T4 (sind im Vergleich zu Vollformat von Sony zu teuer). Alle Kamera-Versionen davor haben einen unterdurchschnittlichen AF (Ich selbst habe die X-H1 und X-T100), wobei das aber hauptsächlich den kontinuierlichen AF (AF-C) betrifft. Der normale Einzel-AF (AF-S) arbeitet normal gut (außer die Gesichtserkennung).

Du kannst mal im DSLR-Forum vorbei schauen, da sehr viele zur Zeit auf Sony/Nikon-VF wechseln, werden APS-C und MFT Kameras zu sehr günstigen Preisen dort angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Zurück
Oben