News Sony Xperia L4: 200-Euro-Smartphone erhält eine dritte Kamera und 64 GB

Ja nachvollziehbar, da stimme ich zu. Blöd finde ich nur, dass darauf nicht explizit hingewiesen wird. Erst in den Kommentaren und in Youtube-Filmchen sieht man was möglich ist oder woran es krankt.
Ich persönlich empfinde zB den Nachtmodus von Pixel und Konsorten als ziemlich unnatürlich, dass es partielles "hell" gerechne ist und nicht mehr Licht eingefangen wird, was in so kurzer Zeit auch nicht geht, da Langzeitbelichtungen (dem Namen nach) schon eine längere Zeit brauchen und nicht in einer 1/30s entstehen können.
Oder die Farbsättigung, die Bilder wie Bonbons aussehen lässt. Oder die krasse Nachschärfung einerseits und dieses Gesichtspartien glätten andererseits. Wird kaum thematisiert, als doch erheblich verfälschend.
Aber Dank social sh*t hat sich jeder schon daran gewöhnt. Und das wird Sony als Handycap mit 90 (?) dxo Punkten ausgelegt. (weil die Wirklichkeit nicht bunt ist) *auchdoof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
NoD.sunrise schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum die Entscheider diesem Spiel schon so lange zusehen - jedes Jahr kommen diverse Modelle auf den Markt die allesamt technisch weit hinterherhinken, aus den eigenen Sensoren viel schlechtere Bilder herausholen als die Konkurrenz und das alles zu völlig uninteressanten Preisen.
Für jeden Laien ist offensichtlich dass dies kein funktionierendes Geschäftsmodell ist, entweder man zieht den kompletten Mobile Laden mal auf links oder man stößt die Sparte ab, aber ich kann doch nicht ewig zusehen wie da Geld versenkt wird ohne den geringsten Ansatz einer positiven Entwicklung.
Die Entscheider sehen dem nicht tatenlos zu. Die interne Smartphone Sparte wurde zerschlagen. Inzwischen ist das Team für Fernsehen und Kameras dran. Ich nehme an dieses Teil war schon zu weit fortgeschritten.. Da konnte nur noch der 21 zu 9 Bildschirm kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Magellan
@nerd. Das ließt sich jetzt (ich weiß nicht obs so gemeint ist) wie "es ist nur nicht so bunt und so aufgehellt sonst wäre es gleich gut bewertet" aber das ist ja bei weitem nicht Alles. Ein OP7pro z.B. hat im Gegensatz zu Samsung auch völlig natürliche Farben, erzielt aber einfach gute Ergebnisse. Probleme wie starke Artefakte oder schlechte Belichtung sind auch nicht von der Hand zu weisen, dazu ein ziemlich schlechter Bokeh Effekt, Detailarme Videos und eben schwacher Nachtmodus. Und rein von der Hardware her hat sich das Pixel binning ja scheinbar auch ziemlich bewährt, das Sony verzichtet aber auf einen entsprechenden Sensor.
 
@NoD.sunrise Ich wollte nicht diesen Eindruck erwecken, sondern Probleme herausarbeiten. Beschäftigt habe ich mich ebenfalls mit dem OP7 (t) pro und mir dazu ein Review von einem Fotografen durchgelesen, der von den Motiven her, irgendwo im Mittelmeerraum unterwegs gewesen sein musste und vergleichend kommentierte, dass beim OP7 (t) pro leicht übersättigte Farben herauskamen, die für Social Media ganz gut, für großformatige Fotos eher weniger geeignet seien. (ich lass das mal so stehen, meine aber das dxo auch eine ähnliche Kritik formulierte).

Das Handicap mit Pixel binning habe ich nicht intensiv verfolgt. Allerdings ist ja die Crux das bei vielen kombinierten Pixeln auch nur 12 MP rauskommen, wenn auch die Lichtausbeute besser ausfällt.

Zu den von dir angesprochenen Schwächen: Ich habe dazu ein paar Youtube-Videos gesehen, die versucht haben, diese Probleme oder Fehlbewertungen anzugehen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Was mich persönlich ärgert ist, dass es eben hauptsächlich "full auto"-Tests gibt und nur wenige Tester auch mal mit dem manuellen Modus rumtesten.

"schlechter Bokeh Effekt" - hierzu fehlt mir mal ein Bericht wie der Effekt überhaupt aus diesen Minilinsen und Sensoren rausgerechnet / erzeugt wird. Bei einem großen Objektiv + 1 Zoll Sensor + F1.8 oder so mag das an der Kamera (also einer DSLR oder Bridge) ohne Probleme klappen aber beim Smartphone? Sicherlich wenn man vergleicht, dass einer es hinbekommt und der Andere nicht, dann ist es ein Makel aber kann der Effekt dann mit einer "richtigen" Kamera konkurrieren. kA wäre aber mal interessant :D

so long

PS: evtl. bin ich Sony ggü. zu positiv gestimmt, evtl auch weil sie nicht als ein Abziehbild der anderen Hersteller Smartphones taugen. Daher finde ich das Urteil schade, weil womöglich die Herangehensweise abweichend ist und damit die Zielgruppe.
 
Das ist ja gerade das schöne am Pixel Binning, irgendwelche Megapixelrennen bringen mit Sensoren die in ein Smartphone passen wohl recht wenig, das Pixel Binning zur verbesserung der Lichtausbeute und damit Bildqualität scheint sich aber durchgesetzt zu haben - zumindest nutzen es quasi sämtliche dem Vernehmen nach guten Cams.

Und zum Thema "kann ein Smartphone sowas" gebe ich mal ganz plakativ meine Erfahrungen als Laie wieder, ich habe eine Sony RX100 IV also eine Cam die neu irgendwann mal was um die 1000€ gekostet hat und in der Größenklasse so als mit das Beste am Markt gilt.
Meine besten Bilder habe ich aber mit dem OP7pro geschossen, erstens habe ich das immer dabei, zweitens bekomme ich da geniale Bokeh Bilder oder sonstwas hin wofür ich bei der Sony erstmal nachschlagen muss wie man das am besten einstellt und drittens hat man mit Kindern meist gar nicht die Zeit noch irgendwas umzustellen :)

Ein Hobbyfotograf der sich da wirklich auskennt ist halt nicht der Otto Normal User.
 
Mediatek+ 3GB RAM ist selbst für ein 200€ Gerät ein bisschen wenig mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
NoD.sunrise schrieb:
...
Ein Smartphone das die Hälfte kostet hat tatsächlich einen Punkt in dem es schwächer ist.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber bisher dachte ich immer dass ein SD855 genauso schnell ist wie ein SD855 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Oneplusfan und dogue
ThePlayer schrieb:
Die Displayränder stören mich persönlich nicht so sehr ich glaube auch nicht das es ein Killerfeature ist wie klein die Ränder sind.
Für mich käme kein Smartphone mehr in Frage das nicht rundum minimale Ränder hat und ein Display ohne Loch oder sonstigen Aussparungen.

Das Display ist so ziemlich das wichtigste Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Marcel55 schrieb:
Für mich käme kein Smartphone mehr in Frage das nicht rundum minimale Ränder hat und ein Display ohne Loch oder sonstigen Aussparungen.

Das Display ist so ziemlich das wichtigste Feature.

Haben dein TV und Monitore auch 1mm breite Ränder oder wieso ist es gerade bei Smartphones das wichtigste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also ich hatte zwischendurch auch Handys mit minimalen Rändern. Und ab und zu habe ich solche Geräte immer wieder in der Hand. Und dann habe ich mein Xperia 5 in der Hand. Aber ehrlich gesagt ist mir der Rand egal solange es nicht aussieht wie vor 4 Jahren. Was ich aber nicht mag ist eine Notch und noch schlimmer finde ich Handys mit Punchhole. Dann lieber einen dicken Rand. Ich will dich nicht mitten im Bild ein Loch haben, bei der Notch kann man es ja noch Ausblenden.
 
DrFreaK666 schrieb:
Haben dein TV und Monitore auch 1mm breite Ränder oder wieso ist es gerade bei Smartphones das wichtigste?
Habe ich meinen TV oder meinen Monitor ständig in der Hosentasche bei mir?
Außerdem, prozentual betrachtet (screen to body ratio) sind die Unterschiede gar nicht mal so groß, wenn überhaupt vorhanden. Ich achte natürlich auch da dass möglichst viel des Gehäuses vom Bild eingenommen werden.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Was ich aber nicht mag ist eine Notch und noch schlimmer finde ich Handys mit Punchhole.
Ich auch nicht. Zum Glück gibt es einige wenige Geräte die diese Eigenschaften kombinieren.

Wäre toll wenn Sony sowas auch mal anbieten würde.
 
@NoD.sunrise
Also hinsichtlich dieser Anforderung "einfach aus jeder Situation das Beste rauszuholen", da wird Sony bestimmt auch mit der neuen Generation nicht ran kommen. Dafür kann ich dir einen Tipp geben wie du aus der RX100 das Bokeh rausholst (ich habe nämlich auch eine).
Programm: Blendenprio
Größte Blende = kleinste Zahl = F1.8 oder 1.6
Belichtungszeit bestimmt die Sony selbst
Fokus: entweder auf Spot = ein kleines Kästchen und das aufs Gesicht oder dieses Gesichtserkennungsdings.
Dann Motiv anvisieren und "klack" - müsste es passen. Der Effekt sieht besser aus je weiter Objekt und Hintergrund voneinander entfernt sind.
Thema Kinder: da könnte ich mir vorstellen, dass dieses Eyetracking der Sony, das Knipsen noch einen Zacken angenehmer macht, da ja dieses Feature von der Alpha Serie kommt.
 
@nerd. Thema Kinder ja das tut das Eyetracking der Xperia 1 und 5.
 
Marcel55 schrieb:
Habe ich meinen TV oder meinen Monitor ständig in der Hosentasche bei mir?
Außerdem, prozentual betrachtet (screen to body ratio) sind die Unterschiede gar nicht mal so groß, wenn überhaupt vorhanden. Ich achte natürlich auch da dass möglichst viel des Gehäuses vom Bild eingenommen werden.
Ergänzung ()


Ich auch nicht. Zum Glück gibt es einige wenige Geräte die diese Eigenschaften kombinieren.

Wäre toll wenn Sony sowas auch mal anbieten würde.
Weißt du die "Argumente" sind aber fürn Ars.... Wieso? Sony stellt seine neuen Phones ganz klar in eine Richtung auf. Für Filmfans/Contentcreators und so on. Wenn ich nun aber auf einem Randlosen Display etwas Aufnehme/Anschaue ist ein Teil meiner Klaue (mindestens Daumen) immer auch im Bild... Ist blöd oder?
Von daher Rand bei Vollbildinhalten ist eher intelligent als blöd oder? Man muss das Gerät ja noch festhalten... Und zwar auch so, dass man eventuell nicht versehentlich auch eine Aktion der Software auslöst....
 
Novasun schrieb:
Wenn ich nun aber auf einem Randlosen Display etwas Aufnehme/Anschaue ist ein Teil meiner Klaue (mindestens Daumen) immer auch im Bild... Ist blöd oder?
Nö, ist die nicht.
Man hat ja noch ne Hülle ums Gerät. Die bringt genug Rand zum anfassen.
Und eben weil die Hülle den Rand bringt soll das Display keinen haben :D
Selbst ohne Hülle bleibt da noch genug Platz zum anfassen...
 
Für Standardaufgaben und Foto Schnappschüsse bestimmt ausreichend und vermutlich wird Sony auch Android 10 noch nachschieben. Wenn der Preis noch Richtigung 150 Euro sinkt, geht das Smartphone doch in Ordnung.
 
nerd. schrieb:
Programm: Blendenprio
Größte Blende = kleinste Zahl = F1.8 oder 1.6
Belichtungszeit bestimmt die Sony selbst
Fokus: entweder auf Spot = ein kleines Kästchen und das aufs Gesicht oder dieses Gesichtserkennungsdings.
Dann Motiv anvisieren und "klack" - müsste es passen. Der Effekt sieht besser aus je weiter Objekt und Hintergrund voneinander entfernt sind.
Thema Kinder: da könnte ich mir vorstellen, dass dieses Eyetracking der Sony, das Knipsen noch einen Zacken angenehmer macht, da ja dieses Feature von der Alpha Serie kommt.

Danke erstmal. Aber das ist auch genau mein Problem, bis ich das alles gemacht habe ist das Motiv (Kind) weg.
Mit 2 Kindern mit unter 2 Jahren hab ich weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen, ich nehm mein OP7pro hab mit einem Klick ein tolles Bild und alles ist gut.

Wer die Zeit hat und sich mit der Kamera auskennt bekommt da ein tolles Ergebnis, für mich ist das Smartphone da aber qualitativ nah genug dran dass für mich die Einfachheit der relevantere Faktor darstellt.



DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber bisher dachte ich immer dass ein SD855 genauso schnell ist wie ein SD855 😁

Hab gar nicht darüber nachgedacht, dass die Aussage an sich falsch sein könnte ^^ Danke für den Hinweis :)
 
Artikel-Update: Wie Sony heute mitgeteilt hat, soll das Xperia L4 ab sofort zum unverbindlichen Preis von 199 Euro im Handel verfügbar sein. Erste Online-Händler bieten das Smartphone in Schwarz mit bis zu fünf Tagen Lieferzeit an. Für die blaue Variante werden vier Wochen Lieferzeit genannt.
 
Ich bin der Meinung Sony sollte die Smartphone Sparte aufgeben. Da kommt seit Jahren nichts gescheites bei rum.
 
Zurück
Oben