Sound Blaster X G6

kaos2win

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
206
Liebe Community,

ich betreibe seit kurzer Zeit die (externe) Sound BlasterX G6 Soundkarte mit einem Beyerdynamic MMX 300.

Die Tonqualität ist sehr gut, aber leider leidet die Soundkarte an Verbindungsabbrüchen über das USB - sprich - die Soundkarte geht nach 30-60 Minuten aus und ich muss den USB neu stecken, damit sie wieder läuft. Ich höre öfter ein leises Knistern.

Die Soundkarte könnte echt besser laufen. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ansonsten muss die Karte leider wieder zurück, was traurig wäre.
 
Chipsatz Treiber drauf ? ... ich bin mir garnicht mehr sicher wie ich mein Problem gelöst habe,
hatte aber auch mal Probleme mit meiner USB Soundkarte.

Hast du einen USB Port der "mehr Saft" geben kann ?
Falls ja, nutze mal so einen.
 
RaptorTP schrieb:
Chipsatz Treiber drauf ? ... ich bin mir garnicht mehr sicher wie ich mein Problem gelöst habe,
hatte aber auch mal Probleme mit meiner USB Soundkarte.

Hast du einen USB Port der "mehr Saft" geben kann ?
Falls ja, nutze mal so einen.

Die Lösung lag so nahe. Hab tatsächlich die Chipsatz-Treiber vergessen. Lief jetzt auch eine Weile aber dann wieder Absturz ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung ?

also die Manual vom Board ... oder du nennst einfach mal deine Hardware.

Manchmal ist so eine Signatur ganz hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Anleitung ?

also die Manual vom Board ... oder du nennst einfach mal deine Hardware.

Manchmal ist so eine Signatur ganz hilfreich ;)

Hast du recht, immerhin habe ich erst aufgerüstet, da muss eine Signatur her!

Ich habe ein MSI MORTAR B450 Max, Ryzen 3700x und für die Vollständigkeit eine 5700XT Red Devil.

Ich bin gerade dabei verschiedene Ports zu probieren, aber die Hoffnung schwindet.
 
Erstmal würde ich windowsfastboot deaktivieren, wäre nicht das erste mal, dass fastboot für die witzigsten fehler ursächlich ist und dann gucken ob es im BIOS irgendwelche stromspar Einstellungen für die usb ports gibt.
 
du hast sogar noch USB 2.0

da würde ich es zuerst versuchen.

Ansonsten der USB neben dem Typ-C ...
 
Ich habe das Problem gelöst. Ich habe windowsfastboot ausgestellt und die Problemsuche von Windows durchlaufen lassen. Ich weiß nicht was geholten hat, aber es ist weg.
 
kaos2win schrieb:
Ich habe windowsfastboot ausgestellt
Dann hätte vielleicht auch ein "echter" Neustart schon geholfen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Dann hätte vielleicht auch ein "echter" Neustart schon geholfen.

Hat es leider natürlich nicht..

JackA$$ schrieb:
dazu sag Ich nixmehr -.-

Hast du auch nicht.

Leider ist das knistern bei Musik noch im Headset. Über die On-Board Treiber knistert es allerdings nicht.
Auch mit meinen Sony wh-1000xm3 und Hypercloudx Flight knackt es über die externe Soundkarte - allerdings nicht so stark, was ich der schwächeren Klangqualität zuschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest allgemein dein Windows richtig konfigurieren. Wenn allein schon Fastboot noch aktiviert war, scheint mir, dass du noch garnichts optimiert hast, was man aber zwingend tun sollte. Schritt-für-Schritt Anleitungen findest du zu Hauf auf Youtube.
 
ich hab mal bei mir geschaut, hab ebenfalls fastboot an und keine Probleme.

Wo sind denn diese, doch angeblich des öfteren auffallenden Fehler durch fastboot ?
 
Fastboot verursacht bei vielen Leuten Probleme unterschiedlichster Art, aber halt nicht bei jedem.

Wenn du keine hast ist doch gut. Das bedeutet aber nicht, dass es bei anderen keine Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Forsche auch grade, habe von dem Problem schon einige Forenbeiträge gesehen. Bei Amazon sind auch genug Reviews dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
Nochmal ein Update von mir. Das Knistern liegt an elektronischen Störgeräuschen über USB. Mittels Toslink funktioniert es wunderbar ohne Störungen. Leider hat man dann keine Verbindung mehr zur Software. Das ist aber nicht das schlimmste Problem. Die Ausfälle sind auch verschwunden, weil ich das Gerät eigens über Strom versorge.

Die (elektronischen) Störgeräusche lassen sich eventuell durch einen speziellen USB Adapter beseitigen. Dieser Adapter sollte das Gerät besser abschirmen.
 
Zurück
Oben