Soundchip des mainboards gut?

etiennek1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
Guten Tag. Ich habe eine Frage. Ist der Soundchip des

ASUS Prime Z690-P D4 gut oder schlecht?​

 
Kann dir Niemand sagen. Findest du ihn gut?

Sound Qualitaet ist etwas subjektives.

Gibt es bessere? Jep. kannst auch 1000 Euro ausgeben und leute sagen dir "Buh, der ist schlecht, kauf nen teureren"
und es gibt leute, die schauen am PC halt ab und an nen Film und spielen ein wenig, denen rreichen auch elche, die erheblich schlechter als deiner sind.

Wenn du nun eine Riesen FLAC sammlung u.ae. hast, wuerde ich wohl eine andere Soundkarte kaufen

Wenn du eine Konkrete frage hast: her damit
Wenn du Langeweile hast und geld ausgeben willst, habe ich bessere Ideen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33, coasterblog und Khalinor
Sagen wir es so, so umfangreich wie deine Frage und Informationsgehalt ist: Gut genug!

Ansonsten: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePrez, Drewkev, H3llF15H und 2 andere
Die Frage ist ja auch zusätzlich was als Ausgabegerät dran hängt.

08/15 Billo-Headset? Dann ist er gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Was soll denn wie befeuert werden? Wenn man optisch zb in einen AVR einspeist ist es egal da der AVR den sound erzeugt , wenn man direkt analog Boxen versorgt macht es einen subjektiven Unterschied.
Wie schon erwähnt spielt Quellmaterial sowie Ausgabe auch eine Rolle.
 
Wie sieht den der rest der Audiohardware aus?
Worauf liegst du wert? Was wird darüber gehört?
 
Unter der Annahme, dass du wissen möchtest, ob der Soundchip deines seit mindestens 2017 in deinem PC verbauten Mainboards (noch) gut genug sei, folgender Hinweis: Du kannst die Soundqualität an mehreren Stellen optimieren. Klanglich am meisten bringen sehr gute Lautsprecher oder Kopfhörer.

Wenn du aber schon solche hast, dann könnte tatsächlich ein Umgehen des Soundchips auf deinem MoBo und dessen Ersatz durch einen DAC den Klang nochmals deutlich (gemeint: hörbar) verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Nutze deswegen einfach seit Jahren die Xonar D2X, dann is egal was das Mainboard liefert.
 
Martinipi schrieb:
Realtek S1220A sollte auf dem Asus Board kleben.
Ähh, nein. Warum sollte das?

So viel wie ich herausfinden konnte, ist auf dem ehr einfachen Asus Prime Z690-P / Asus Prime Z690-P D4 der bereits von mir erwähnte
Realtek ALC 897 Soundchip/Codecchip verbaut. Dieser ist etwas schlechter als der ALC 1220 / ALC 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ähh, nein. Warum sollte das?

So viel wie ich herausfinden konnte, ist auf dem ehr einfachen Asus Prime Z690-P / Asus Prime Z690-P D4 der bereits von mir erwähnte
Realtek ALC 897 Soundchip/Codecchip verbaut. Dieser ist etwas schlechter als der ALC 1220 / ALC 4080.

Hardwareschotte sagt etwas anderes.
 
Siehe z.B. https://hardware-helden.de/asus-z690-mainboards-19-modelle-fuer-core-i-12000-vorgestellt/.

Will der Thread-Ersteller einen besseren OnBoard-Sound und soll es bei Asus, Z690 und DDR4 bleiben, müsste er mindestens das über 100€ teurere
Asus ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 https://geizhals.de/asus-rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-90mb18k0-m0eay0-a2625537.html für 359€ nehmen.

Ein günstigeres wäre z.B. das
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html für 209€ oder das
Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-elite-ddr4-a2625079.html für 249€.

Und um auf die Frage des Thread-Erstellers zurückzukommen...
Was heißt gut? Gut im Vergleich zu was? Und vor allem, gut in Verbindung mit welchen und wie dort angeschlossenen Kopfhörern und/oder Lautsprechern?

Da du ein recht günstiges Mainboard ausgesucht hast, nehme ich einfach mal an, das du dort nicht gerade HighEnd Audiohardware anschließen würdest.
Und dann wäre deine Frage auch schnell beantwortet: Ja, reicht auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
(gelöscht, Google hat mal wieder andere Treffer (TUF Board) geliefert als gesucht wurden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben