Welches Board, mit welchem Soundchip?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.454
Hallo zusammen,

ich stelle mit gerade einen neuen PC zusammen (S.1700) und mir stellt sich nun die Frage, ob der Soundchip auf dem Board in meinem Fall eine Rolle spielt. Angeschlossen werden soll der PC an ein Denon x1700h (aktuell nur 5.1), der wiederum an einem LG OLED C2 hängt. Gewünscht ist bestmöglicher Klang bei Filmen (Bluray, MKV Datein usw. in 4k) und das was Games so klanglich hergeben.

Ich würde gerne ein ITX Board verbauen (möglichst helles/weißes Layout) von denen es nicht gerade viele gibt. Meine Wahl fiel daher auf, entweder das MSI MPG Z790I Edge WIFI (AC 4080) oder MSI MPG B760I Edge WIFI (AC 897). Wobei ich das B760 mit 207€, dem mit 350€ mMn extrem überteuerten Z790 vorziehen würde.

Ich denke mal, dass das Ganze am Besten per HDMI 2.1 über die RTX 4070 an den AVR angeschlossen wird oder? Inwieweit spielt hier dann der Soundchip des Mainboards noch eine Rolle? Kann ich bedenkenlos zum B760 mit dem AC 897 Chip greifen ohne irgendwelche Nachteile im Klang? Sind die B760er Boards allgemein empfehlenswert in Verbindung mit einem i7 Gen. 12/13/14.

PC wird nicht übertaktet. CPU bin ich noch unentschlossen. i7 12., 13. oder 14. Gen wirds werden. Gerne auch P/L Tipps hierzu. Ich weiß mit AMD fährt mal aktuell besser aber ich bin halt immer noch so'n Intel-Hängo. Bitte steinigt mich nicht dafür 😄


Danke vorab und Grüße
ChAiiiN
 
Der Soundchip auf dem Mainboard spielt keine Rolle. Bei HDMI wird der Chipsatz der Grafikkarte genutzt.

Es spricht nichts dagegen den B760 Chipsatz mit einer 13er / 14er CPU zu verwenden.

Gruß Roland
 
Chaiiin schrieb:
ob der Soundchip auf dem Board in meinem Fall eine Rolle spielt
Bei Onboardlösungen spielt das grundsätzlich keine Rolle. Ist eh alles nur Augenwischerei. Für 95% der Nutzer reicht jede dieser Onboardlösungen auch völlig aus, weil man sehr hochwertige Lautsprecher und entsprechendes Quellmaterial braucht um da überhaupt nen Unterschied zu merken. Ich rede hier von Lautsprechern oder Kopfhörern ab 500 Euro. Und die reizt man dann ohnehin nur mit externen Lösungen wirklich aus.
 
Chaiiin schrieb:
CPU bin ich noch unentschlossen. i7 12., 13. oder 14. Gen wirds werden. Gerne auch P/L Tipps hierzu.
12th Gen würde ich eher lassen. beide von dir genannten MBs erkennen 14xxx erst ab nem bestimmten BIOS und die möglichkeit das BIOS ohne erkannte CPU zu flashen ("USB BIOS Flashback") besteht hier, wenn ich mich nicht verguckt habe, nicht.
 
@GTrash81
Keine Ahnung. Deswegen die Frage 😄

@Schimmi_Ruhrort
Dachte ich auch, bis ich widersprüchliches Zeug im Netz gelesen habe. Hat mich etwas verunsichert.

@BDR529
Ich hab ein Numan (jetzt Auna) Reference 851 5.1-Soundsystem, welches mich knapp 1k gekostet hat. Die würde ich dann schon gerne im vollem Umfang nutzen.

@Deathangel008
Wenn ich keine Alternative finde, werde ich es wohl für 40€ mehr bei Mindfactory samt Bios Update kaufen.


Lohnt sich überhaupt die 14. Gen? Hab kein Problem damit auf die 13. zu gehen, wenn die sich nichts schenken. Das Ding soll nur 5-? Jahre nicht in den CPU Limit laufen.
 
Ich sehe auch keinen echten Mehrwert der Gen. 14. Die Leistungsunterschiede sind laut fast aller Tests wirklich marginal.

Gruß Roland
 
Bin jetzt bei 2,5k€ für'n popeliges ITX System das nicht mal High-End ist. Weiß nicht ob ich das noch mitmachen will ehrlich. Schraub seit 1998 an PCs rum und bin kurz davor dieses Hobby aufzugeben wegen den Preisen die die heute verlangen. Am besten auf die PS5 beschränken und zur Not eine Xbox dazukaufen um alle Titel zocken zu können aber Cities, Anno usw. auf der Konsole? 🤢

@Deathangel008
Jup, hab ich gesehen. Ist echt lächerlich was sich Intel die letzten Jahre so rausnimmt.
 
Chaiiin schrieb:
Bin jetzt bei 2,5k€ für'n popeliges ITX System das nicht mal High-End ist. Weiß nicht ob ich das noch mitmachen will ehrlich. Schraub seit 1998 an PCs rum und bin kurz davor dieses Hobby aufzugeben wegen den Preisen die die heute verlangen. Am besten auf die PS5 beschränken und zur Not eine Xbox dazukaufen um alle Titel zocken zu können aber Cities, Anno usw. auf der Konsole? 🤢
Vll mal mit was gebrauchten zufrieden sein ? ich gammel zb noch mit ner alten x99 plattform rum und bisher läuft alles in kombi 21:9 3440x1440 120hz muss ja nicht immer das neuste sein ^^
 
Hab absolut kein Problem mit gebrauchten Teilen. Mein aktueller Rechner besteht zu 70% aus gebrauchten Teilen, weil ich diese Preispolitik nicht unterstützen wollte. Das Ding ist aber mittlerweile Frankenstein Jr. 😄

Leider verbaut kaum jemand ITX Boards, SFX Netzteile usw., so dass ich nicht drum herum komme neu zu kaufen. Allein für die beiden Teile liege ich aktuell schon bei 380€-520€, je nachdem ob ich ein B oder Z Board nehme. Das kleine überteuerte ITX Gehäuse, welches 140€ kosten soll, finde ich auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt. ATX kommt nicht in Frage, da das Ding horizontal neben den AVR auf as Lowboard im WZ kommt.
 
Was hast du denn vor, dass du auf 2500€ kommst?
PcPartpicker liefert mir rund 1700€ ohne Gehäuse, für einen vollständigen PC inklusive Grafikkarte.
140€ für ITX-Gehäuse ist noch nicht überteuert, weil kleiner Produktions- und Verkaufszahlen.
 
Naja wenn man normalerweise für Gehäuse um die 60€ bezahlt hat, kommen einem 140€ halt viel vor 😄

Das Problem ist, dass weiße Bauteile teurer sind. Das treibt bei meiner Zusammenstellung den Preis in die Höhe. https://de.pcpartpicker.com/list/Dtfkfy
Komme auf 2070€ (mit i7 13.Gen und B760 Board). Brauch noch ein Riser+Bracket, ein paar ARGB Lüfter, HDMI 2.1 Kabel , 24Pin Lian Li Strimmer usw. Da ist man ganz schnell bei knapp 2,5k€.

Klar, kriegt man auch günstiger hin, wenn man keinen Wert auf die Optik legt (nicht negativ gemeint) aber in meinem Fall steht das Ding bzw. liegt das Ding halt unterm TV auf dem Lowboard im WZ. Hätte da schon gern so 'nen kleinen Hingucker 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben