Soundkarte für AKG K702

AW: Sounkarte für AKG K702

Wenn die Digital-Analog-Wandlung extern stattfindet, dann sind die analogen Teile eben nicht den undendlich vielen Störquellen im inneren eines PCs ausgesetzt. Aus welchem Grund sollte man diesen signifikanten Vorteil aufgeben? Es reicht dann auf eine Hardware mit brauchbaren Daten in Punkto Pegel und Rauschabstand zu achten udn man ist auf der sicheren Seite.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Bruno, deine Behauptung wird von allen verblindeten Test widerlegt. Es gibt, solange die Leistung ausreicht, keine Unterschiede zwischen den Soundchips... Ledigleich die mögliche Leistungsausgabe steigt an.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Ich war auch dieser Meinung - bis ich mal ganz genau hingehört habe. Zwischen meinem Focusrite Scarlett solo und meiner O2/Odac Kombi ist ein gaaaanz leichter Unterschied heraushörbar, bei einer Aufnahme vom Danse Macabre gibt es eine leise stelle wo nur eine triangel mal ganz leise zu hören ist - dort war dann ziemlich eindeutig zu hören, dass der O2 einfach deutlich besser auflöst. Während es beim Focusrite zwar als triangel auszumachen war, war da null Dynamik dahinter. Es war einfach nur ein "Kling", beim Odac konnte man deutlich mehr Details aus diesem "Kling" heraushören. Es waren wirklich nur Nuancen, aber meiner Meinung nach eindeutig heraushörbar, völlig unabhängig von der Lautstärke des Gerätes. Hab auch mal das Focusrite lauter gedreht, nope, blieb gleich. Der O2 hat deutlich mehr Details rausgeholt. Somit...hmm. Klar, sollte eigentlich kein großer hörbarer unterschied sein, aber ich bin mir zu 100% sicher da einen gehört zu haben.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Wann wird endlich auch der Letzte verstehen, dass alles außer ein (Doppel-)Blindtests völlig wertlos ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sounkarte für AKG K702

Vor allem muss die Lautstärke auf dem exakt gleichem Niveau sein.

Im Grunde gibt es zwichen fiio e10k und der asus Xonar Essence rein klanglich keinen großen Unterschied.

Essence STX pro: mehr Features
Essence STX negative: Kein Stufenloser Lautstärkeregler

Wobei der Regler der Fiio beim verstellen leider knistern drin hat, auch eher schwach. Der Scarlett 2i2 hat kein Knistern, dafür aber wenig Power. Konnte die Lautstärke zwar laut genug drehen aber leider nur in einem winzigem Bereich des Reglers, entweder es war zu laut oder zu leise, vor allem bei Lautstärkeunterschieden innerhalb eines Liedes oder im Spiel nervig, musste einen KHV dahinter setzen. Lautstärke ist mit dem SMSL VA2 deutlich besser einzustellen und auch bei großen Lautstärkeunterschieden ist es nicht plötzlich zu laut oder zu leise weil der einstellbare Lautstärkebereich viel größer ist.

Der SMSL VA2 hat einen Low und High gain Ausgang, den Low ist besonders gut bei hochomigen Kopfhörern scheinbar, weil man die Lautstärke extrem genau einstellen kann und bei Lautstärkeveränderungen innerhalb eines Lieds oder Spiel der Pegel nicht sofort sonst wo hin ausschlägt. Zumindest habe ich scheinbar keinen Kopfhörer bei dem ich den High Gain Ausgang benötige.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sounkarte für AKG K702

Danke für die zahlreichen Antworten;)

Leider bin ich nun nicht wirklich schlauer, da die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Da bei Fiio beim verstellen knistern ist ein Unding, mein vorheriger Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 hatte das auch und man will sich ja steigern und nicht verschlechtern:) Tritt das Problem wirklich bei allen auf?
Die vorgeschlagene Essence STX, kommt nur gebraucht in Frage, hat ja teilweise Probleme beim Mikro und wie ich bei Amazon gelesen habe auch ein paar Treiberprobleme. Spricht etwas gegen die Creative SoundBlaster Z oder Creative Sound Blaster Omni und bringt der ScoutMode wirklich einen Vorteil?

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, frage ich hier gleich mal wegen einen Mikro:D
Kann man das Zalman ZM-MIC1 am Bildschirm befestigen und hat dann eine gute Qualität? Ich hatte mal das Mikro vom Creative Fatal1ty, es ist zwar möglich am Monitor zu betreiben, allerdings hat man dann immer ein Rauschen und das verschwindet erst, wenn man das Mikro wieder direkt vorm Mund hat. Also wäre das beim Zalman auch so?
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Das mikro von der SB-Z ist garnicht so schlecht(vor allem nicht im vergleich zum ZM-MIC1), und ist standardmäßig dafür gedacht, auf dem monitor plaziert zu werden(und die SB-Z hat auch rauschunterdrückung).
Wenn du push2talk betreibst, dann würde ich das sogar auf jeden fall dem ZM-MIC1 vorziehen, weil es viel empfindlicher ist(ZM-MIC1 kannst du nichtmal 30cm entfernt positionieren wenn du willst das noch was ankommt).

Vom Scoutmode halte ich überhaupt nix, dafür aber von SBX-Surround, denn das ist king of virtual surround! :king:
 
AW: Sounkarte für AKG K702

R4sh schrieb:
Selbst Jesterfox sagt, dass der Unterschied zwischen dem Fiio e10k und der Essensce nur Nuanzen betragen und auf den Mann kannst du dich definitiv verlassen :daumen:

Wobei auch ich nur den E17 bisher selber gehört hab ;-) Aber bis auf die zusätzlichen Anschlüsse und den Akku dürfte da wenig Unterschied zum E10k sein.

Was die hörbaren Unterschiede und die Sache mit den doppel Blindtests angeht: zwischen den ganzen höherwertigen Teilen würde ich da wohl auch keine Chance haben die auseinander zu halten, auch wenn ich bei meinem Test einen leichten Unterschied zwischen Essence und E17 gehört hatte. Die Unterschiede zur zum dort verwendeten OnBoard waren aber derart deutlich dass ich da auch gern um ne Kiste bier wette das ich das raushör ;-) selbst beim Creative X-Fi HD USB bin ich mir da noch recht sicher.

Wobei man das mit dem OnBoard auch nicht verallgemeinern kann, mein Intel Board hier (mit ALC891) klingt mindestens so gut wie die X-Fi HD wenn nicht sogar besser. Ist halt am K701 nur extrem leise. Da wird's in nem Blindtest auch schon schwierig gegen die Essence... denn einfach so direkt verglichen war da schon wenig unterschied. Deswegen sag auch auch immer das man nicht alle OnBoard Lösungen in einen Topf werfen kann. Das klappt genauso wenig wie man alle Soundkarten in einen Topf werfen kann (also von ner Ultron Octosound bis hin zur Essence und noch weiter)


Meine Tipps für den TE wären der Fiio E10k oder eben eine Essence / Phoebus / Powercolor (ist der Phoebus sehr ähnlich). Die USB DACs von Creative sollen auch recht gut sein, sind aber teurer als der Fiio.

Bei der Soundblaster Z bin ich mir nicht ganz sicher ob der KHV für den K702 stark genug ist (und die ZxR ist eigentlich zu teuer), die Omni taugt recht wenig, ähnlich wie die (non HD) X-Fi USB. Der Scoutmodus soll den Klang auch einfach nur verhunzen und wenig bringen.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Jesterfox schrieb:
Bei der Soundblaster Z bin ich mir nicht ganz sicher ob der KHV für den K702 stark genug ist

Fürn Hörschaden reichts locker.
Hab die Lautstärke nur auf 15%, und auf 100% könnte ich den K712 schon als Lautsprecher verwenden. :freak:
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Naja, für nen Hörschaden reicht mein Scralett 2i2 auch nur übersteuert mein AKG 702 ziemlich schnell am vorderem Headphone Ausgang oder wirkt komplett kraftlos wenn ein wenig zu leise weshalb ich einen zusätzlichen KHV kaufen musste, auch wenn der jetzt wahrscheinlich total überpowert ist.:D

Der Digital Analog Converter ist aber mit sicherheit erhaben wie auch bei meinem Scarlett^^
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Könnte mir vorstellen, daß die Scarlett keinen KHV-chip(nicht zu verwechseln mit OpAmp) integriert hat.
Die SB-Z hat neben dem OpAmp, auch noch den MAX97220-chip der automatisch die "gain-stufe" anpasst, je nach erforderlicher leistung.
Damit hör ich das bassgrollen(vom e-bass) auch noch auf 7% lautstärke(Jimi Hendrix - Voodoo Chile).
Und übersteuern tut auch nix, auf schon unangenehmen lautstärken.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

@thuNDa
Hast du das Mikro der Soundblaster Z selbst getestet, wie schaut es beim Mikro mit Sprachaktivierung aus?
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Ich bin zwar nicht thuNDa, aber häufig spackt das Mikro an internen Soundkarten rum, vor allem bei GPU Last. Häufig tritt starkes Fiepen oder Rauschen auf. Das muss nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch je nach Gehäuse, Mainboard und Grafikkarte. Ich hatte starkes Fiepen/Rauschen mit einer Asus Xonar Essence STX, Asus Phoubus, Asus xonar DG und Creative Titanium irgendwas die ich testweise von nem Kumpel im System hatte. Bei den ersten 3 Soundkarten in 3 verschiedenen Gehäusen und auf 3 verschiedenen AMD3+ Mainboards.^^

Aber wie gesagt, Glückssache. Kommt aufs ganze an. Onboard hat bei mir grundsätzlich immer gerauscht, außer bei meinem Lappi mit VIA Onboard Soundchip, da ist alles top.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Ja, dazu muss ich auch sagen, das ich mit der SB-Z probleme im PCI-E Slot über der Graka hatte, was störgeräusche im mic angeht.
Unter der Graka, aber nicht(bis auf rauschen, was wohl zu erwarten ist bei +30dB boost, aber das kann man mit rauschunterdrückung beheben, obwohl dann wieder die qualität nicht mehr so gut ist :freak: ).

Einige schwören darauf, das mic auf der Tastatur zu positionieren, so daß es auf den mund gerichtet ist, und das mit sprachaktivierung.
Es ist kein premium mic, aber das ZM1 welches ich auch habe, nervt mich mit dem kabel und der geringen empfindlichkeit mehr.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Hab die Soundblaster Z nun mal bestellt und werde die testen, falls etwas fiepen sollte oder das Mikro wirklich nicht zu gebrauchen sein sollte, kann ich die Karte ja wieder zurückschicken;)
 
AW: Sounkarte für AKG K702

WarumAuchNicht schrieb:
Wie klingt z.B. für Dich eine Maya44?
Eine ESI-Karte habe ich bisher leider generell noch nicht begutachten können. Ich schätze aber, sie hat einfach andere Qualitäten gegenüber der Essence. Das sind wohl Bereiche, wo ich den Klang langsam nicht nur noch als anders und nicht mehr als besser oder schlechter bezeichne, sondern anders. Wenn ich von Klang spreche, dann zählt dabei für mich in erster Linie, wie gut, eindeutig und klar getrennt voneinander ich die einzelnen Ereignisse wahrnehme. Also letztlich das Schwingverhalten. Wie umgesetzt wird, was reinkommt und wie pegel- und stressfest das ist. xXTHMXx seine Beschreibung liest sich als unerfahrener evtl. etwas eigenartig, beschreibt aber genau das. Der Rest ist einfach auch viel Geschmackssache, wenn man mich fragt.

Mickey Mouse schrieb:
ok, ich habe den E10k nur als "Not-KHV" in der Firma oder unterwegs, wenn der OnBoard Sound einfach zu schlecht ist.
Mein Reden.

Ich frage mich aber langsam ernsthaft, wieviele der, die ihn hier ständig empfehlen, den E10k wirklich getestet haben. Bei denen hier wo ich relativ sicher bin, dass sie es haben, und die vorallem auch Vergleiche haben, fällt das Urteil ja eigentlich aus wie bei mir: Ganz nett. So ein K70x ist für mich allerdings ziemlich gut. Wo ich dann wieder beim Punkt 'würdig' bin. Aber das Thema hat sich ja erstmal erledigt.

Rein klanglich und Störgeräusche-technisch, habe ich zumindest wenig Zweifel, dass die SBZ verglichen zum E10k die bessere Entscheidung war. Ganz geschützt ist man vor Interferenzen aber sowieso nie. Die Essence hat meiner Erfahrung nach aber rockstabile Treiber. Was mir Probleme macht ist ASIO und GX. Also nicht nur das Nutzen, sondern das reine im Hintergrund laufen/installiert sein. Der Treiber an sich ist klein, knackig und gut. Und auch wenn ich beim Musikhören aufgrund der wohl höheren Leistung (kenne die SBZ nicht, nur R3D) wohl mehr Spaß mit dem E10k hätte, den als klanglich besser zu bezeichnen als eine Xonar U7, die auch kenne, geht mir einfach zu weit. Jesterfox ist aber wenigstens so fair zu sagen, dass er vom E17 auf den E10 schließt. Entgegen der Annahme, kann so ein Akku gegenüber einer USB-Stromversorgung auch durchaus ein Vorteil sein.

Was ich auch lustig finde ist, dass ja eh alles gleich klingt und Soundkarten etc. fast nichts ausmachen, weils ja einfachste Elektronik ist und so. Aber der Gaming-Schrott ist alle ganz ganz böse. Widerspricht sich das nicht irgendwie? - Und sollte man eine Essence wirklich in Gaming-Schrott Schublade stecken, weil Asus draufsteht? - Finde ich genauso rational, wie den E10 für alles und jeden zu empfehlen, weil Fiio draufsteht.
 
AW: Sounkarte für AKG K702

Ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht, das ist wohl war. Hab den Fiio E10k bisher selbst noch nicht gehört. Wobei man da wohl auch immer Unterscheiden muss ob jemand einen E10 oder E10k gehört hat... der alte E10 war wohl etwas schlechter. Es gibt aber unter 100€ auch wenig Alternativen zum Fiio, oder? Das meiste was da immer kommt ist deutlich teurer und da stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

Die Asus Soundkarte, vor allem die Essence, unter "Gamingschrott" zu verbuchen wird ihnen aber definitiv nicht gerecht. Die Treiber haben zwar manche Features drin die auf diesen Bereich abzielen und auch nicht ganz unproblematisch sind (z.B. GX Mode zur EAX Emulation), klanglich sind sie aber sehr solide. Was aber genauso auf die Z Serie von Creative zutrifft, ich sehe die etwa gleichwertig.
 
Zurück
Oben