Soundprobleme nach Windows 10 Update

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo zusammen,

seit den Windows 10 Updates gestern (KB4556799 und KB4552931) funktioniert auf meinen Notebook MSI GE75 Raider RF7 der Sound nicht mehr.
Ich habe die Updates schon deinstalliert, allerdings war das nicht von Erfolg gekrönt.
Kennt einer das Problem?
Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Sound funktioniert nicht mehr heißt, er zeigt keinen Treiber mehr an (rotes Kreuz am Lautsprecher), es wirkt alles normal aber es kommt kein Ton mehr, er zeigt das Gerät gar nicht mehr an oder noch eine andere Sache?
 
Hey,

es wirkt alles normal. Das Gerät wird angezeigt, aber es wird einfach kein Sound wiedergegeben.
 
Ich hatte dieselben Probleme. Nach einem Spiel die im ersten genannten Post Updates installiert und direkt danach war der Sound weg.
Lösung: Soundtreiber manuell deinstallieren und neu installieren (MSI Dragon Center bei mir).

Mainbord: MSI X570 Gaming Edge WiFi
 
Danke, das hat funktioniert @Junker1771

@JackA: Hatte von der Realtek Homepage die Treiber genommen und die haben irgendwie nicht funktionert...
 
@t-kay187 Das macht man auch nicht. Man nimmt immer das Softwarepaket vom Mainboardhersteller, es ist ja nicht nur der Audio-Chip auf dem Mainboard installiert, sondern die ganze Beschaltung muss passen und dafür gibts das Softwarepaket.
Ist aber seit Jahre bekannt, seit es Mainboards gibt.
 
@JackA: sehe ich umgekehrt. Die vom Hersteller sind in der Regel aktueller. Man nimmt ja auch den Chipsatztreiber von Intel, nicht den vom Hersteller. Sowas sehe ich da eher als Sonderfall.
Ist aber seit Jahren bekannt. Und jetzt?
 
@JackA :
Ja, das ist an mir vorbei gegangen, da ich immer externe Soundkarten verwende ;)
 
Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert? Falls ja: auf den Tag vor dem Update zurücksetzen. Danach die letzten Updates einzeln, also nicht automatisch aufspielen (kannst du unter Updates einstellen). Danach die Audiofunktion checken. Dann kannst du schauen, welches Update für das Problem verantwortlich ist und dieses ggf. überspringen.
 
Zurück
Oben