Soundstottern nach 2 Stunden hoher Last

Taki1980

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo.

Habe ein Problem was ich so ziemlich auf Windows 7 oder ein Softwareproblem eingerenzen kann. Könnte aber auch eventuell etwas mit der Hardware zutun haben.

Ein paar Daten:
Win7 64 Bit
Soundblaster Z
As Rock Z77 Pro3 Mainboard
Radeon R9 Grafikkarte


Folgendes Problem:
Wenn ich Arma 3 starte habe ich beim Spielen für etwa 1,5h wirklich gute Performance, Keine Probleme und FPS sind sehr gut mit <40 FPS. Nach etwa 1-1,5 Stunden Spielzeit habe ich solche paar Millisekungen große Ruckler die alle paar Sekunden auftreten. Dadurch stottert der Sound und es schein das ganze System zu hängen.

Beheben lässt es sich dadurch das ich mich aus dem Benutzerkonto auslogge und mich neu anmelde. Dann sind die Fehler wieder verschwunden. Deshalb denke ich auch das es ein Windows Problem ist oder Hardwareseitig.

Graka, Chipsatz und Soundtreiber sind Uptodate. Welche könnten noch aktualisiert werden?

Kein Temperaturproblem. Wenn ich das Problem habe und das Mainboard Live überwache sind die Temperaturen alle im absolut grünen Bereich. Kein Overclocking aktiviert oder so.


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mir helfen das Problem einzugrenzen oder hatte schon einmal ähnliches erlebt?
 
Hi,

welche CPU? Wie sind denn die Temperaturen? "alle im absolut gründen Bereich", da hätte ich gerne ein paar Zahlen wenn möglich!

VG,
Mad
 
CPU Temp liegt bei 60C°-65C°
CPU ist eine I5-3470 Quadcore @ 3.2GhZ

16 GB DDR3 Ram auf vier Bänken.


Eingestellt hab ich den Empfohlenen Wert von 24402MB Anfangsgröße und Maximale Größe auf selben Wert.
Die Gesamtgröße aller Auslagerungsdateien die aktuell angegeben wird ist 15534MB groß.
Ergänzung ()

60-65C unter Vollast mit CPU Burn.
Ergänzung ()

Habe nochmal gecheckt das alle Treiber uptodate sind.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Klingt erstmal alles i.O.

Beobachte doch mal mit dem MSI Afterburner die Auslastung vom RAM, evtl. ist da was faul


Der ist doch für GPU AUslastung oder?

Ich benutze HWMonitor :) Meinst du das?
 
Mit dem MSI Afterburner ist es auch möglich zu sehen wie viel Arbeitsspeicher und Auslagerungsdateien genutzt wird und auch die Auslastung und die Temperaturen des Prozessors können während des Spiels mit eingesehen werden.

Anhang anzeigen 583219
 
Dann werde ich bei der nächsten starken Belastung mal messen und euch dann berichten. Vielleicht weiß ich dann was es ist.
 
Heute nochmal getestet. Ich habe die Ursache eingerenzen können.

Folgendes:
Nach etwa 1,5-2h Stunden Spielzeit fängt der Sound an zu "krakeln" sobald ich die Maus bewege. Ich habe dann alle USB Stecker abgezogen (Maus,Tastatur,Headset) und wieder am selben Platz angeschlossen nach 10 Sekunden. Die Problem waren komplett weg und kamen auch nicht wieder obwohl ich über 40 Minuten weiter spielte.

Was ist das Problem? Der Gerätemanager zeigt keinen Treiberkonflikt.

Ich habe ein Roccat Pure Kone Optische Maus
Ergänzung ()

Das Problem ist doch ganz gut soweit schonmal eingegrenzt.

Weiß denn niemand Rat? :(
 
Zurück
Oben