Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

27 Zoll finde ich schon sehr grenzwertig. 24 Zoll ist für mich perfekt. Keine Ahnung wieso alles größer sein muss. Schließlich sitze ich nicht 2 Meter vor dem Monitor.

Wenigstens gibt's kein unnötiges Bling Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Morkhero
Wenn der Monitor bis zum Herbst noch im Preis fällt dann wird der bei mir auf dem Tisch landen.

4K wäre mir lieber, meine Grafikkarte sieht das aber anders.

Vom Arbeitsplatz 4K zu mir daheim 23/FHD ist der Unterschied einfach nicht mehr in Worte zu fassen, Schrift sieht nach VGA aus, die Helligkeit ist fast zu 100% Backlight bleeding.
So reduziert man natürlich auch die Bildschirm Zeit 😁
 
Da die meisten das hier mit dem WQHD nicht verstanden haben, zitiere ich mich einfach mal selbst. Das Normalbildformat wurde übrigens 1929 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit 1,33:1 definiert. Das Ultrawide also 21:9 Format ist fast deckungsgleich mit dem Cinemascope, entstammt also auch aus dem Kino.



Das W=Wide kommt vom Breitbildformat, welches im Gegensatz zum Normalbildformat (4:3) eben breiter ist. Hat seinen Ursprung im Kino, einfach mal einlesen ;) Könnte man so auf alle 16:9 Formate anwenden bzw. auf alles, was größer als 4:3 ist. Hat also historische Gründe. Für 1080p hat man eben FullHD gewählt, um den Unterschied zu HD herauszustellen. Beides sind aber Breitbildformate. An Wide ist an sich also nichts falsch. Zumal mit WQHD fast jeder was anfangen kann.

21:9 sind dann konsequenterweise, wenn man 4:3 (oder besser 1,33:1) als Index nimmt, eben Ultrawide. Ergibt also schon alles Sinn.

Dein Denkfehler ist von 16:9 als Standardformat auszugehen, das ist historisch gesehen aber Quatsch. 4:3 war ewige Zeiten davor natürlich der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, ascer und xXDariusXx
T3rm1 schrieb:
Die wenigsten wollen so viel Geld ausgeben, dass sie 4k mit 144+ fps spielen können.
Es müssen ja nicjt die neusten 'AAA' spiele inUltra maximal Details+RT sein.
 
iCue und kein 4K ist schon schade. Es wäre sonst interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Da bleib ich lieber bei meinem ASUS PG32UQ mit 4K und 155Hz in Kombination mit RTX 4090 und i9 13900K 🚀
 
27 Zoll? Nö einfach nö!

42 Zoll.jpg
 
Und wenn man mal einen Brief schreiben will, ist das Ding unbrauchbar, da er den Text einbrennnt? Von mir aus gesehen absolut unbrauchbar und zudem überteuert. LED ist die bessere Wahl! Also eher Alptraum. Aber wird sicher ein paar Fanboys geben, die sich OLED für PC "gönnen" :evillol:
 
Sollte bei einem OLED die Homogenität nicht flächendeckend 100% erreichen? Von mir aus auch ~99%, da doch jeder Pixel selbst leuchtet. Oder habe ich da über die Jahre was falsch verstanden?
 
Schätze mal das das daran liegt das ein Bildschirm mehrere Lagen hat und man die nicht perfekt zusammen bekommt.
 
Ich wünschte die OLED Modelle gäbe es wahlweise auch als Glossy Variante. Ich finde bei den „Matte“ Versionen kommt OLED einfach nicht voll zur Geltung.

Ansonsten schönes Gerät aber so derzeit für mich aufgrund der Beschichtung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Gamerxy
WQHD-Auflösung ist bestimmt kein Traum.
22:9/22:10, 3840x1600+...
Drunter fühlt sich wie Steinzeit an...
 
darthmaul1 schrieb:
ist das Ding unbrauchbar, da er den Text einbrennnt
Nein, der Text brennt nicht ein, nur, weil "man mal eben" einen Brief schreibt, allerdings sind die Farbsäume für Leser und Schreiber wohl eher der Grund, einen solchen OLED nicht zu kaufen, deswegen würde ich bei diesem Gerät auch nie von "Traum" sprechen (außer ich zocke nur), dafür bräuchte es vor allem ein RGB-Layout. Natürlich wäre dann UWQHD+ noch das Plus, da würde ich dann bei 38" (3840x1600) tatsächlich von "ein Traum wird wahr" sprechen. ;)
 
Axxid schrieb:
Da motzen alle, dass es keinen “perfekten Monitor” gibt und wenn dann ein Anwärter auftaucht kommen direkt Kommentare wie “Kein 16:7,5, ohne mich!”, “unter 43” kommt mir nichts mehr auf den Schreibtisch!” und “Wenn ich keinen Sonnenbrand bekomme, ist er zu dunkel!”…
Wer 1.000€ für einen Monitor ausgibt sucht bestimmt nicht nach einem 27“, noch ist das hier ein „Anwärter“ des perfekten Monitors … da kommt schon eher der AW3423DW ins Spiel (habe ich selbst) - aber auch hier wären mir 38“ lieber, Platzprobleme sollten doch bei dem Budget nicht das Argument sein …
Ergänzung ()

darthmaul1 schrieb:
Und wenn man mal einen Brief schreiben will, ist das Ding unbrauchbar, da er den Text einbrennnt? Von mir aus gesehen absolut unbrauchbar und zudem überteuert. LED ist die bessere Wahl! Also eher Alptraum. Aber wird sicher ein paar Fanboys geben, die sich OLED für PC "gönnen" :evillol:
RTINGS hat selbst bei den alten 2017er LG OLED TVs erst nach 9.000 (!) Stunden statistischer Inhalte einen Burn-In feststellen können - aber der kleine „darthmaul1“ aus dem CB-Forum weiß es natürlich besser ohne jeglichen Nachweis :lol:
Bleib bei deinem LED, der ist wenigstens günstig :rolleyes:
 
MalWiederIch schrieb:
Wer 1.000€ für einen Monitor ausgibt sucht bestimmt nicht nach einem 27“, noch ist das hier ein „Anwärter“ des perfekten Monitors … da kommt schon eher der AW3423DW ins Spiel (habe ich selbst) - aber auch hier wären mir 38“ lieber,
Nicht immer von den eigenen Vorlieben auf den Rest der Menscheit schließen.
Ich hänge sehr dicht vor dem Monitor und alles oberhalb von 32 Zoll würde mein Genick überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Helge01
@MalWiederIch
Für die Meisten ist 27" in 16:9 einfach die beste Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Helge01
Benutze seit ca. einem Monat einen SAMSUNG S95B 55" QD-OLED TV exklusiv als Monitor (seit Einführung ca. um die Hälfte für 1,3k€ + Versandkosten neu gekauft). Der ist richtig geil:
  • Kein coating/Weichzeichenfilter (gibt kaum Reflexionen, auch im hellen Raum nicht (großes Fenster ist hinter dem TV an der Seite))
  • größerer Rec.2020 Farbraum+Volumen¹ und effizienter als W-OLED
  • heller als der hier getestete WOLED-Monitor (¹) (Der Nachfolger S95C ist noch heller. Bis der Preis passt, müsste man aber noch warten)
  • 4K
  • FreeSync Premium läuft
  • Tizen OS des TV's stört nicht, weil man da nur einmal ein paar Sachen einstellen braucht (z.B. Warm2 auswählen) und gut ist und kann sogar als Vorteil gesehen werden, wenn man es braucht
  • auf 144 Hz übertaktbar (Der Nachfolger S95C ist zwar 144 Hz nativ, aber die Bandbreite wurde von 48 Gbit/s auf 40 Gbit/s reduziert! Somit sind nur 4K120Hz444Chroma statt 4K144Hz444Chroma möglich.)
  • kein bzw. unbemerkbarer input lag ab 120 Hz (wie auch bei Monitoren) und noch niedriger bei 144 Hz
  • durch die 55" kann ich ihn weiter von meinen Augen wegstellen und das entspannt die Augen
  • Die dreieckig angeordnete Subpixel-Struktur stört nicht (und laut Monitors Unboxed sogar besser für schärferen Text als die 4-Subpixel eines W-OLED Panels), der Skalierungsfaktor der Schrift ist sowieso auf 1,8, da sonst alles zu klein ist
  • relativ gute Lautsprecher vorhanden
  • Selbst bei schnellen Bewegungen (custom CS:GO Server) vermisse ich keine 240 Hz (aber auch noch nicht erlebt) und hoffe natürlich trotzdem, dass da iwann was kommt (da müsste aber erst mal ein Nachfolger von HDMI 2.1 kommen² oder DisplayPort 2.0³ verbaut werden (jeweils bezogen auf HDR natürlich))
  • (WLAN kann im TV ausgemacht werden)
  • (Vorteil gegenüber dem Nachfolger
Zu den Nachteilen:
  • dunkelt über ca. 5 Minuten bei viel statischem Inhalt ab, um das Einbrennen/burn-in zu vermeiden (passiert mir vielleicht bis 3-5 Mal am Tag) und ist weg wenn man die Fenster bewegt oder für 1 Sekunde verbirgt und wieder anzeigt bzw. sich viel im Inhalt verändert (stört mich wenig und besser so als burn-in)
  • Soweit ich weiß, befolgt LG den HDR Standard in game mode besser, manuell kann man aber was machen und es gibt auch was auf deutsch ("Samsung S95B Firmware 1430 + Update Bildeinstellungen | HGIG Fix Versuch")zu dem Thema:
    • rtings: "It doesn't track the PQ EOTF well, though, as most scenes are terribly over-brightened. Setting ST.2084 to '-3' helps a lot, as the EOTF is much closer to the target brightness, but it's still a bit too bright."
  • bei einem 55" großen OLED würde ich noch den hohen Stromverbrauch bei viel weißer Fläche erwähnen, da werden auch alle Subpixel stark benutzt, das kann auch für die Lebensdauer evtl. nicht so gut sein
  • (der TV kann das proprietäre Dolby Vision nicht aber ist für mich nicht relevant, da das glaube ich nur Konsolen haben und ich den lizenzfreien Weg von HDR10+ eh besser finde)
Die vielen positiven Punkte und der Preis machen das ganze zum Geheimtipp bzw. könnte ComputerBase evtl. einen "TV als Monitor" Artikel machen, wenn es den nicht schon gibt. Wobei erwähnt werden sollte, dass wer das gleiche Fenster bzw. Inhalt/Teilinhalt den ganzen Tag über Monate anzeigt, ein burn-in Risiko besteht.

Edit
Vorteil hinzugefügt: Lautsprecher.
(Edit 2
Vorteil hinzugefügt: Hat eine höhere Bandbreite als der Nachfolger S95C.)
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
RTINGS hat selbst bei den alten 2017er LG OLED TVs erst nach 9.000 (!)
Und das sind noch die sehr anfälligen Panels gewesen, die sind heute mir Evo und Ex weit überholt,aber klar der Text brennt sich sofort ein:D
Ergänzung ()

Serk schrieb:
allem ein RGB-Layout.
Oder Win mal andere Layouts unterstützen^^
Das mit den Farbsäume bei schwarzer schrift betrifft aber auch nur QD-OLED,WOLED hat das Prob da nicht,da gibts das nur bei Orange,Gelb und grüner schrift.
Ergänzung ()

Jackwell schrieb:
gäbe es wahlweise auch als Glossy Variante
Dann hoffe mal das die Koreaner schnell nachziehen.

Dann gibts auch mit sicherheit glossy bei Monitore.

Gabs ja bei den IPSlern damals schon,man konnte sogar wähle was man will und das ist 10Jahre her,hier bieten das die Hersteller heute immer noch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben