Speedfan und VCore 2?

hawk79

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe jetzt keinen Fehler gemacht zu haben in dem ich ein Thema öffne welches schon besprochen wurde.
Ich kenne mich mit der SuFu nicht richtig aus.:(

Meine Frage oder anliegen betrifft den SpeedFan v.4.45.
Diesen nutze ich zusammen mit Asus Probe II zum überwachen der Temps und Spannungswerte beim OC!
SpeedFan zeigt mir einen Wert an, mit dem ich nix anfangen kann.
"VCore2" auf was sich dies beziehen soll ist mir ein Rätsel, auf jedenfall wird mir dort ein Wert von 3.07 angezeigt und bekam diesbezüglich auch schon Warn-Hinweise, das er kurzzeitig gar auf 3.09 gestiegen ist.

Mein Mainboard ist das Asus M3A79-T Deluxe mit einem Phenom 2 X4 955 BE C2

Ich hatte diesbezüglich auch schon viel drüber gegoogled... nur finden tu ich dazu nichts brauchbares.
 
Willkommen im Forum!

Wie jede Monithoring-Software liest auch Speedfan manchmal ungenaue oder schlichtweg unlogische Werte aus. Solange dein PC allzeit stabil läuft, solltest du dir keine Gedanken über solche Werte machen.
 
vermutlich einfach ein falsch ausgelesener wert, ich würde mich nicht drum scheren und einfach den haken rausnehmen.

hab bei meinem board auch einige falsche werte, dafür aber keine +12v-ausgabe :/ auch egal, solange die temperaturen und die normale vore funktionieren...

ps: willkommen :)
 
Bei Speedfan ist der Temp1-Wert der richtige CPU Wert.Stimmt mit ASUS Probe .
 
Ich Danke Euch für die vielen Antworten.
Gut, ich werds dann deaktivieren.
da drängt sich mir noch eine zweite Frage zum SpeedFan auf.

Ich hatte den CPU Core Wert fest bei 1.4v gestellt.
Nun sagen mir SpeedFan und Asus Probe II das der Core Wert zwischen 1.44 und 1.46 schwankt.
Gestern bekam ich sogar eine Warnung das der Vcore Wert für etwa drei Sekunden auf volle 2.09 gestiegen ist.
Ich bekam erstma Panik und konnte nichts machen.
Aber nach drei Sekunden war alles wider wie zuvor, also 1.44v unter Last
-war gerade am zocken von Bf3

Weshalb ich die 1.4v im Mainboard eingestellt habe?
Durch Prime95 stellte ich fest, das mit 1.4v mein System Stabil läuft, hatte diesen knapp 2h laufen,
dies war zuvor nicht der fall mit Auto.
Sollte ja kein probl. sein.
Wäre klasse, wenn ihr auch hierzu noch eine Idee od. Lösung habt.

Vielen Dank nochma für die sehr schnelle Antwort,
dachte erst, da wird sich bis morgen nichts tun ;)
 
Danke Dir Spi12,
bin jetzt beruhigt!
Da ich mich jetzt zum ersten ma eingehend mit OC beschäftige und mir SpeedFan + Asus Probe II Identische Daten ausspuckt zu Temp und Volt, war ich dahingehend echt beunruhigt.

Also belass ichs wie es is...

Eem, Nachtrag, war gezwungen die CPU Volt im Bios ein wenig anzuheben,
jedoch nur auf 1.4235v (glaub ich), dies sollte aber kein probl. darstellen...
ODER???

Ich möchte die CPU "Phenom II X4 955 BE C2" schon noch eine weile nutzen wollen dürfen ;)

DANKE AN ALLE

MFG
 
Ich würde Speedfan auch nicht beim Auslesen von Spannungen vertrauen. Allerdings zeigt es gut die Lüftergeschwindigkeiten an und man kann - wenn man die Temperaturwerte richtig zugeordnet und beschriftet hat - schöne Verlaufsgraphen erstellen.
Ein gutes Tool zum auslesen der Hardwaresensoren, sowie Spannungen und Temperaturen ist HWMonitor. Das zeigt in drei Spalten immer den Ist-Wert, sowie die Minimal, - und Maximalwerte an. Kann man auch gut im Hintergrund laufen lassen, braucht kaum Ressourcen.


Grüße
 
Heee, Dank dir WarumAuchNicht
das kannte ich bis eben nicht :)
habs ma runter geladen und werds heutabend mal testen

wäre noch schön, wenn das Progr. eine G15 Unterstützung hätte
-das ich die anzeige immer aufem LCD der G15 jederzeit sehen könnte :(

solltest du hier noch ein Tool kennen für die G15 ...

MFG
 
Zurück
Oben