Speicherriegel immer alle Slots auffüllen? Oder kann auch einer leer bleiben?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei Speicherriegeln niemals nur einen Speicherriegel alleine einbauen sollte.
Benötige ich z.B. 8 GB Hauptspeicher, sollte man 2x4 einbauen. Benötige ich 16 GB, dann sollte man 2x8 einbauen.
Ein Slot sollte nie leer sein. Ist das was dran?

Konkret geht es um diese Kiste hier:
MSI Cubi Silent

und diese Speicherriegel

Crucial 8GB
 
Kommt auf die CPU drauf an. Die meisten sind Dual Channel, d.h. sie können zwei DIMMs gleichzeitig ansprechen und damit die Speicherbandbreite verdoppeln und dadurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit je nach Programm um ein paar Prozent erhöhen.
Besonders aber iGPUs hängen extrem von der Speicherbandbreite ab und können auch gerne mal 40% mehr FPS liefern.

Bei einer ungeraden Anzahl DIMMs funktioniert Dual Channel nicht oder nur für bestimmte Speicherbereiche ("Intel Flex Memory"), wodurch einem Performance unnötig flöten geht. Ist aber kein Muss, ohne dual channel funktioniert auch problemlos...
 
Es funktioniert auch mit nur einem Speicherriegel, aber mit zwei davon hast du etwas mehr Performance wegen Dualchannel (dann werden beide Module parallel angesprochen, was mehr Datendurchsatz zum Speicher ergibt). Der Nachteil ist halt das wenn man später aufrüsten möchte beide Module ersetzen muss und nicht nur einen dazu stecken kann.

Ich würd es davon abhängig machen wie wahrscheinlich ein Aufrüsten mal sein wird.
 
Jesterfox schrieb:
Es funktioniert auch mit nur einem Speicherriegel, aber mit zwei davon hast du etwas mehr Performance wegen Dualchannel
Zumindest solange die Riegel auch gleich groß sind, denn in der Kisten werden wohl nur zwei RAM Slots vorhanden sein und bei einer CPU mit iGPU wie sie die Kiste hat, ist die Performance gerade der iGPU oft nicht nur etwas, sondern teils sogar deutlich besser. GPUs profitieren eben besonders von hohen RAM Bandbreiten.
 
Die Frage/n wurde und wird ständig im Netz gestellt, eine Recherche hätte dir schneller eine Antwort gegeben.
niemals nur einen Speicherriegel alleine einbauen sollte.
Korrekt, die meisten Plattformen unterstützen mind. Dualchannel was etwas Mehrleistung noch rauskitzelt.
benötige ich z.B. 8 GB Hauptspeicher, sollte man 2x4 einbauen. Benötige ich 16 GB, dann sollte man 2x8 einbauen.
Ja.
Ein Slot sollte nie leer sein. Ist das was dran?
Völliger Käse.
 
Broni schrieb:
Ein Slot sollte nie leer sein. Ist das was dran?
Nein, im Gegenteil, bei vier Slots und zwei RAM Modulen (Kit).
Als Beispiel:
Ergänzung ()

Ok, dein oben genanntes System hat ja nur zwei RAM Slots,
dann ist es besser, wenn einer nicht leer ist, wegen Dual-Channel.
 

Anhänge

  • Ram Slots.PNG
    Ram Slots.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 968
Zuletzt bearbeitet:
Warte, Moooment, du hast die Kiste schon, richtig?
350€ für einen Würfel mit einem alten, langsamen (ja, für Office und Surfen usw. reicht es ganz locker) Notebookprozessor und dann noch ohne RAM, Festplatte und Betriebssystem sind nicht so der tolle Deal, für etwas mehr kriegt man ja schon ein Notebook was in allen belangen besser ist und vermutlich auch für (fast) den Preis ein mind. gleichwertiges Notebook was auch voll ausgestattet ist.
Alternativ halt (selber) nen kleinen aktuelleren Würfel basteln der dann auch noch günstiger ist...
 
Danke für eure Antworten, hat mir geholfen.
 
Zurück
Oben