(Spezieller Fall)CPU Dual Core oder Quad Core

@Juri-Bär: Mach mir keine angst ;D

Selbst zusammenbauen ist für mich ja schon eine Option, aber eher als Notfall wenn ich überhaupt nichts mehr finden würde.

Im Bezug auf den Key habe ich mir ja auch ein teureres Paket rausgesucht, dass mirvertrauenswürdiger erschien, und wo auch alles mögliche dabei ist. Klar, sicher sein dass es legal ist kann man warscheinlich nie, aber das Angebot von meinem Win7 Pro Link erschien mir am vertrauenswürdigsten. Kann mich aber auch irren...

@Nicht ich:
Habe mich da warscheinlich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte keinesfalls, dass irgendwas nun schlechter oder besser war als die PCs die ich kaufen wollte. Ich wollte es lediglich mit der Hardware der aktuellen Gamer-Rechner vergleichen und das da alles dagegen nicht so toll ist, was ich in meiner Preisklasse kriegen würde. Aktuelle Gamer Rechner müssen sowas wie The Witcher 3, Dragon Age: Inquisition, Dark Souls 3(hat auch krasse Anforderungen), The Division und viele Shooter wie die neueren CoD Teile stemmen. Da ist das, was ich für meinen Preis mir zusammenbasteln könnte weit von entfernt, das darf es aber auch sein.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist laut Anbieter das PS400W P8(Intel ATX12V 2.3).
Siehe Link von JamaicanFlyer

Ausfälle kann es angeblich nur geben, wenn zusätzliche Hardware angesteckt wird. Für den PC, so wie ich ihn kaufe soll es reichen. Außerdem werden die PCs bei "dercomputerladen" bis zu 24h vor Auslieferung getestet, laut Anbieter.

Die Ausfallquote wurde vom Anbieter in meiner Email selbst als Durchschnittlich bewertet, von dem viele durch Modifizierung, also Einbau von Zusatzhardware wie externe Grafikkarten die zusätzlich Strom beziehen entstanden sein sollen.

Ich müsste als bei einer zusätzlichen Grafikkarte zum Beispiel gleich ein neue Netzteil mit einplanen, wenn ich das irgendwann vorhätte. Gut, ist ja nichts Neues, dass man darauf achten muss.

Muss ich das Netzteil also austauschen oder reicht es, wenn ich an dem Rechner nichts hinzubaue? Würden 30-40€ überhaupt für ein gutes passendes Netzteil reichen? Denn soviel bleibt mir ja noch übrig vom Budget und ein bischen Zeit für Zusatzoptionen habe ich ja noch...


Über das Netzteil finde ich nichts im Netz außer Ebay Angebote. Analysen und Probleme finde ich nur über ältere Netzteile von Deluxe PCs und da geht´s auch nur um Aufrüstung und Modifizierung, zumindest bei dem was ich gefunden habe.

Bisher sieht noch alles gut aus, da ich den PC ja eh nicht aufrüsten oder irgendwie modifizieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novaultima schrieb:
Selbst zusammenbauen ist für mich ja schon eine Option, aber eher als Notfall wenn ich überhaupt nichts mehr finden würde.

Der Notfall bringt dir aber letztendlich den besseren und/oder günstigeren PC ein. Wenn du dir das zutraust, evtl. mit einem Helfer aus der Liste oder Familie/Bekanntschaft, dann kann ich dir wirklich nur raten, das selber zu machen. Wir stellen dir dann hier gute Komponenten zusammen, so dass der Rechner ohne größere Umstände aufrüstbar ist, falls du irgendwann mal was anderes spielen willst.
 
Novaultima schrieb:
@Juri-Bär: Mach mir keine angst

(...)

Das Netzteil ist laut Anbieter das PS400W P8(Intel ATX12V 2.3).

Es ist nicht das Netzteil, das ich befürchtet hatte, aber so richtig koscher kommt es mir auch nicht vor.

Eigentlich bringt jedes 300 Watt ATX-Netzteil, das der Spezifikation 2.3 entspricht, deutlich mehr Leistung auf 12 Volt mit, wie dieses 400 Watt Netzteil, so dass ich schon vermute, dass es sich um ein umgelabbeltes ATX1.3 Netzteil handelt, worauf ja in dieser Leistungsklasse auch das fehlende PCIe-Kabel hindeutet.

Aber einen begründeten Anlass, bei Betrieb ohne OC und ohne dedizierte Grafikkarte den Zeigefinger warnend zu erheben, habe ich nun auch nicht.
 
Ein weiterer Mitarbeiter der Firma dercomputerladen hat mir gerade auch nochmal bestätigt, dass sie bisher noch keine Problemmeldungen mit dem Netzteil hatten und es auf jeden Fall für den PC bei starker Auslastung reicht.

Sofern man keine zusätzliche Hardware ansteckt, eine zusätzliche Festplatte geht warscheinlich noch, aber bei einer weiteren Grafikkarte muss man auch ein besseres Netzteil dazu kaufen.

Naja, ich habe ihn gestern Abend eh schon bestellt, der wird es also.
 
Ich hab hier ein uraltes Markennetzteil, da könnte man trotz 400 Watt sogar eine R9 290 anklemmen.

Wenn das Netzteil also schon bei einer Grafikkarte schlapp macht, ist es untauglich und schafft niemals die 400 Watt.
 
Naja, eine R9 würde mit dem Netzteil warscheinlich auch noch locker drin sein, aber es würde warscheinlich nicht für neuere Grafikkarten reichen. Und dann kommt´s warscheinlich nochmal darauf an, was man zusätzlich zur neuen Graka noch mit anschließt.

Ist aber eh alles egal, da ich in nächster Zeit nicht vorhabe an dem PC was zu ändern. Er reicht so mehr als aus für das was ich mit dem PC mache.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass er bei mir ankommt. Mit Pech erst nächste Woche Freitag.
 
Novaultima schrieb:
Naja, eine R9 würde mit dem Netzteil warscheinlich auch noch locker drin sein
Das ist Quatsch.

Das Netzteil hat aus gutem Grund keinen einzigen PCIe-Anschlußstecker für eine Grafikarte. Eine R9 290 braucht zwei solcher Kabel und zieht alleine mehr Leistung, als das Netzteil zur Verfügung stellt.
 
Jep, eine R7 360 dürfte schon zuviel sein.
 
Ja gut, mir war klar, dass ich mich da auch irren kann. Aber im Endeffekt ist es wie gesagt egal, da ich nichts weiter einbauen werde. Irgendwie muss ja der günstige Preis zustandegekommen sein und hier ist es nunmal ins besondere das Netzteil und die Grafikkarte.

Aber falls ich doch irgendwann mal aufrüsten würde, kostet ein neues Netzteil ja auch nicht die Welt.

Um nochmal die Aussage vom Händler zu erwähnen: Das Netzeil ist ein Billigprodukt, aber absolut ausreichend für den PC bei starker Auslastung, wenn man nichts nachrüstet.
 
Und der Händler gibt dir auch eine schriftliche Garantie? Das Netzteil ist Schrott. Und kann deine Hardware killen.ich würde mich dann auch nicht drauf verlassen, dass der Händler einem die Sachen dann ersetzt.

Und preiswerte OEM Netzteile gibt es problemlos. Und zwar für ab 25 €.

Hier mal was zum lesen.

http://www.tomshardware.de/billig-netzteil-auktion,testberichte-240724.html

http://www.pc-magazin.de/vergleich/brandgefaehrliche-netzteile-1165812.html

https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut, hilft mir aber auch nicht weiter, da das Netzteil nicht mal ansatzweise da erwähnt wird. Es ist nur mehr oder weniger genauso "billig".

Versteht mich nicht falsch, ich spreche nicht gegen euch und genauso weiß ich von Anfang an, dass es ein Billignetzteil ist. Aber das ist nicht das erste Billignetzteil, was ich in Betrieb hatte und nicht jedes ist ein Silvesterböller.

Darum habe ich dem Händler jetzt auch nochmal eine Mail geschrieben, wo ich ausdrücklich nach irgendeinem Nachweis zur Sicherheit des Netzteils gebeten habe oder zumindest einen Nachweis dafür, dass das Netzteil eine Strombegrenzung(automatische Abschaltung) hat.

Leider habe ich sogar einen noch bessere PC gefunden, der zusätzlich einen besseren Lüfter hat. Leider, weil zu spät - ist sogut wie ausverkauft.
http://www.ebay.de/itm/PC-12-Core-C...id=100005&rk=4&rkt=6&mehot=ag&sd=291083978409

Wenn es mir noch möglich ist, den Kaufabzubrechen(laut Widerrufsbelehrung schon) und das Netzteil sich doch als Hardware Killer und Brandbombe herausstellen sollte, könnte ich ja immer noch wechseln.

Das Problem ist einfach, dass man nichts über das Netzteil findet, weder Negatives noch Positives, sowie irgendwelche Analysen.

PS: Was haltet ihr von dem Rechner im angegebenen Link? Bin da jetzt nicht so informiert, was Multicore bei einer GPU angeht...

Wenn ihr mir den absegnet bestelle ich den einfach mal und schaue ob ich ihn noch bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbares Marketing. "12 Kerne", "Hypermemory", "Highspeed Memory". Für den A10 ist das RAM ziemlich lahm, 2133er wären deutlich besser und kaum teurer, das Board ist ok, übertakten kannst du damit aber nicht, mit dem CPU-Kühler wohl auch nicht und das Netzteil ist mal wieder unbekannt. Im Vergleich zu deinem alten Rechner wird dir das Ding aber viel schneller vorkommen, für unter 300,- € ist wohl auch nicht mehr drin, besonders inklusive Win 10. Netzteil und schnelleres RAM kannst du immer noch nachrüsten, falls es nicht passt.
 
NoNamenetzteile sind zu 99% irgendwelche Kracher, die nur rudimentäre Sicherheitsschaltungen haben, sonst bekämen sie nicht einmal das CE-Logo. Rudimentär bedeutet, die brennen bei Überlast (was gerne mal 75 % der angeblichen Leistung sind) gerne komplett durch. Mit Pech grillen sie auch die Hardware. Aber selbst wenn dem nicht so ist, heutige Hardware stresst das Netzteil enorm (gutes Beispiel ist der Hashwell, bei dem strecken Billignetzteile schnell die Beine gen Himmel), da werden in Sekundenbruchteilen diverse Spannungen angehoben und gesenkt. Und das muss dann auch noch passieren, ohne das die Spannung zu stark schwankt. Denn Spannungsschwankungen grillen langsam aber sicher die Hardware.

Das dieses Netzteile nicht im Test ist sagt im übrigen 0. Man findet das Netzteil für 15 $ Endkundenpreis beim Chinahändler. Das sagt schon alles. Das Netzteil kann nicht gut sein, Qualität kostet. Alleine gute Kondensatoren machen schon um die 5 € aus.

Tu dir und der Hardware einen Gefallen und bau wenigsten so was ein.

https://www.alternate.de/Antec/VP400PC-400W-PC-Netzteil/html/product/1106029?tk=7&lk=8511


Zum Ebayrechner, preislich ist er in Ordnung, auch wenn ich kaum glaube, dass dort wirklich Windows 10 Pro mit dabei ist. Zumindest nicht als normale Version, wird ein Windows 7 inkl. Upgrade sein.
 
Wie gesagt, ich brauch keine Übertaktung und auch keinen superschnellen RAM(ist beim Delux ja auch nicht besser). Ich will jetzt nur noch, dass er ein sicheres Netzteil hat, wenn der Rest genau wie beim Delux ist, passt es.

Das Netzteil ist hier zumindest leistungsstärker und wird als Markennetzteil betitelt. Vielleicht findet sich darüber ja noch etwas heraus.

Dieses komische Marketing sieht man öfters, auch bei CSL, aber das meiste kenne ich. Hypermemory sollte Shared Memory sein, aber 12 Core und Grafikchip 6/8 Core ist mir Neu:mad:

Wenn es aber nicht wieder schlechter(oder nicht allzuviel schlechter) ist als beim Deluxe, soll es mir wayne sein.

Wie gesagt, große Anforderungen habe ich nicht. Soll ja, wenn überhaupt die nächsten Jahre als Übergang dienen und danach baue ich mir für um einiges mehr Asche mal irgendwann wieder einen selbst zusammen, wenn ich es überhaupt nötig hätte.


Böses Lenovo, wärst du für mich noch verfügbar gewesen, könnte ich mir das hier gerade ersparen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denen erstmal eine Anfrage auf die genaue Bezeichnung des Netzteils geschickt. Denke, da gibt´s erst eine Antwort am Montag.

Heißt der Grafikchip eigentlich anders? Die Radeon R7000 gibt es glaube ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat keine Grafikkarte, die CPU hat einen eingebauten Grafikchip.
 
Wieso möchtest Du nicht selbst zusammen bauen?

Die einzelnen Komponenten haben dann auch Garantie.

Bitte suche keine Schrott-Rechner mehr auf ebay.

Kauf zumindest was von Lenovo, HP oder Dell.

Oder kauf sowas:
http://www.mydealz.de/deals/50-cash...ium-g3220-4gb-ram-136-90-bzw-mit-500gb-721349

oder sowas

http://www.mydealz.de/deals/amazon-marketplace-dell-poweredge-t20-intel-xeon-1225v3-3-2ghz-turbo-3-6-ghz-4gb-721663

und baue eine GTX 750Ti ein.
Hoffe das NT langt.
 
HerrRossi schrieb:
Das Teil hat keine Grafikkarte, die CPU hat einen eingebauten Grafikchip.

Habe mich nur verschrieben :rolleyes:

Ich weiß, dass es eine integrierte ist. Warscheinlich ist es die selbe wie beim Delux nur mit mehr Max Speicher? R7000er hießen damals nur die gaaanz alten Saphir Grafikkarten ;o

Ich finde auf Game-Debate zum Beispiel nämlich keine passende Auswahl, außer APU family -> Radeon R7 7850k.

Die Taktung ist zumindest die selbe.

Edit: Sie wird dort warscheinlich R7000 genannt, weil sie zur R7000er Serie gehört und dem APU zugeordnet wird. Somit sollte es eine R7 7850K sein, wenn man nach den Bezeichnungen auf Game-Debate geht.

Das mit dem RAM werde ich im Hinterkopf behalten, könnte man notfalls aber auch später selbst auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novaultima schrieb:
Ich habe denen erstmal eine Anfrage auf die genaue Bezeichnung des Netzteils geschickt. Denke, da gibt´s erst eine Antwort am Montag.

Heißt der Grafikchip eigentlich anders? Die Radeon R7000 gibt es glaube ich nicht...

Das habe ich dir in Post #49 zu erklären.

Die heißen einfach nur "R7" punkt fertig aus. Ist natürlich doof zum Unterscheiden. Daher gibt es bei der APU die Bezeichnung A4, A6, A8 und A10, was die Ausbaustufe der R7 beschreibt. Dumm nur, dass es selbst da innerhalb einer dieser Bezeichnung Unterschiede gibt. So ist die R7 in einer A10-7700k APU etwas langsamer als in einer A10-7800 oder A10-7850k APU. Wobei die vierstellige Zahl am Ende nicht die Grafikkstärke beschreibt, sonndern eine Bezeichnung für die Leistung das CPU in der APU ist. Also ist der CPU-Teili einer A10-7700k etwas schwächer als der einer A10-7800.

Die Bezeichnung setzt sich also sozusamme [Ausbaustufe der Grafikkarte]-[Ausbaustufe der CPU][Freier Multiplikator] = A10-7850k

Weil, wie du siehst aber die Grafikleistung der APUs je Modell variiern, hat sich eben Gamedebate damit beholfen, einfach den vollständigen APU Namen zu nennen.

Eine Radeon R7000 gab es nie. Es gab eine Radeon HD7000 Serie, von anno 2012 und eine Radeon 7000 Serie aus dem Jahr 2000, jedoch nie die Kombination aus 7000 und "R".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben