(Spezieller Fall)CPU Dual Core oder Quad Core

Novaultima

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
46
Hallo an alle :p

Ich habe folgenden Sachverhalt: Ich möchte mir einen neuen PC holen, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Ich bin aber kein großer Aufrüster und brauche auch nichts großes, wollte also auch nicht viel ausgeben.

Nun habe ich zwar schon was passended gefunden, allerdings macht mir der Prozessor noch Bauchschmerzen.

Zuersteinmal post ich euch die Vorraussetzung über die ich sonst nichts an Leisung brauchen würde, da ich alles andere eher auf Konsolen zocke und den PC eher für´s Arbeiten/Multitasking nutze:

Tera sollten die meisten kennen, eines der besten und beliebtesten MMOS; die Vorraussetungen dafür sind...
Mittlere Einstellungen
Systemanforderungen für 1920x1080, Detailstufe 4
Grafikkarte Geforce GTX 260 oder Radeon HD 5750
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 oder AMD Athlon II X2 260
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte


Und hier der alte Rechner und der neue, den ich mir warscheinlich zulegen werde...

Alter Rechner
CPU: AMD Athlon II X2 240 Prozessor ~2.8 GHZ
Grafik: ATI Radeon HD 4350
RAM: 4GB

Neuer Rechner
CPU: AMD Athlon 5350 QuadCore-APU 4× 2050 MHz, integrierte Grafikeinheit
Grafik: AMD Radeon HD 8400, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
RAM: 8GB

Wird der Quad Core die Leistung runterreißen oder würde ich damit Tera besser spielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, laufen wird es sicherlich, die APU ist aber nicht die stärkste, ich denke das ist auch dir bekannt. Wie Groß ist denn dein Budget?
 
Der Athlon 5xxx ist ein sehr langsamer Quadcore. Damit wirst du keine Spaß beim Spielen haben. Es wird wohl eher ein Rückschritt sein. Jede ausgewachsene APU zieht ihm die Butter vom Brot, selbst 2 Kern APUs.

Wenn APU, dann nimm ein FM2+-System
 
Der Quad ist minimal besser, reißt dich also nicht runter.
 
wenn dann würd ich eher in den sauren apfel beissen und mir einen i3 kaufen, da dieser höher taktet und imho mit nem athlon den boden wischt dank höherem pro mhz verhältniss. und dank hyperthreading hast sogar noch 4 anstelle von 2 kernen
 
Die neue CPU ist "Schrott" und ungeeignet weil zu langsam. Du brauchst für diese neue 5350 CPU auch ein anderes Mainboard, das Alte geht nicht.

Tera kann maximal wohl nur 2 Kerne nutzen: http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1008&game=Tera-Online Quadcores werden nicht erwähnt.
Damit ist der Athlon 5350 wahrscheinlich nur ~60% so schnell wie der alte A4.

Für Tera und billig: ein Celeron ab Sandy Bridge, ggf. gebraucht plus H61 Mainboard. Oder eben ein G1840+H81 Board neu. Die neue Kombo sollte so 80€ kosten.

Der Athlon 5350 mit HD 8400 hat genausoviel bzw. wenig Shader wie der HD 4350 ist aber wohl langsamer weil kein dedizierter Speicher. Zumindest ist auf dem Papier die IGP des A4-3420 schneller mit 160 Shadern als beide.

Welches Mainboard wird genutzt? Eine gebrauchte APU wäre vielleicht eine gute Idee.
 
Ich denke nen i3 wird weit over the top sein und es wird noch kohle für eine dedizierte GPU fällig.
Edit:
Oh okay nur Dualcores? Dann wohl ne APU mit Dualcore oder nen Pentium mit kleiner dedizierter GPU?!
 
Schon gekauft? Schrott! Sieht nach einer Fertig-Kiste aus. Die Grafikkarte hat keinen eigenen Speicher, sondern bedient sich am Arbeitsspeicher. Damit wirst du kein Spass haben.
 
Das ging schnell :rolleyes:

Naja mir reicht es völlig, wenn der Quad Core genauso gut ist, wie der alte Dual Core. Ich hatte bloß Sorgen, dass der am Ende noch schlechter sein könnte, da ja noch nicht jede Anwendung(oder Spiele) mehr als 2 Cores nutzen geschweige denn mehr als 1.

Würde also die Leistung mindestens so gut sein, wie beim alten PC, die neue Grafikkarte mit eingeschlossen(die ja nun wirklich viel leistungsstärker als die alte ist)?

Mein Budget liegt so bei €350 gerade, wenn ich mir den Rechner im Mai hole. Wie gesagt, ich brauche nicht´s großes und Intel Prozessoren sind für meinen Fall dann echt zu teuer. Der alte war ja auch einer der langsamen, was mich nicht störte. Mir reichts, wenn die Gesamtleistung mindestens wie beim alten Rechner ist und durch die neue Graka und mehr RAM Tera zu Beispiel etwas flüssiger läuft.
 
Die Beschreibungen deiner PCs (alt und neu) hören sich verdächtig nach so einer "CSL-Aufrüst-PC-Schüssel" an. Da würde ich lieber selber bauen wenn ich ehrlich bin.

Ab 350€ geht's los.
 
Ganz billig:
Celeron + günstige Grafikkarte.
Mehr CPU-Leistung dann Pentium -> i3

Mit 'nem Celeron und einer GTX 750 (Ti) + Board und RAM (8GB) wärst du bei ~230 Euro und würdest wohl ein Quantensprung zum aktuellen Rechner machen.
 
Er ist eben nicht so gut: wenn alle 4 Kerne ausgenutzt werden ist er wohl gleich bis schneller. Aber Tera nutzt laut den Anforderungen eben nur 2 Kerne, und dann ist er sehr sehr viel langsamer.
Pro Kern langsamer, nur mit allen 4 Kernen schneller welche ja aber nicht genutzt werden können.

Für 350€ kannst du was massiv besseres bekommen: eben Intel Celeron (welcher schneller als die APUs für Tera ist), mit einer ~R7 250(X) und 8GB RAM sofern du selber zusammenbaust.
 
Für einfach Office Anwendungen, Flime und das Internet reicht ein Dualcore weit aus. Auch für nicht Quadcore optimierte Spiele reicht das gut.

Gegen AMD spricht in diesem Fall die sehr geringe pro Takt Leistung. Ein Intel i3 mit selbem Takt gewinnt immer noch. Und hat dabei eine geringere TDP. Eine geringere TDP bedeutet das ein günstiger, kleiner Kühler bereits reicht zum sehr leise kühlen.

Eine APU würde sich tatsächlich lohnen, wenn man vorhat die Grafik noch zu nutzen. Allerdings würde auch ich auf FM2+ und die Serie 6xxx oder 7xxx setzen. Einfach weil die CPU Leistung noch etwas steigt.

Beim RAM auf hohe Taktrate achten (Minimum 1866 DDR3). Denn damit steigt die Bandbreite etwas an was der Grafik hilft.
 
Hier mal ein Beispiel PC aus dem o.g. Link zum Einsteiger Gaming PC:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte Radeon R7 360 OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
1 x MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

362€

Von deinem alten PC kannst du eventuell noch Teile nutzen (RAM, HDD, Gehäuse, DVD, Betriebssystem...), dann wird es noch günstiger. Ist auf jeden Fall viel schneller als der Fertig-PC.

Was ist denn überhaupt kaputt?
 
da ja noch nicht jede Anwendung(oder Spiele) mehr als 2 Cores nutzen geschweige denn mehr als 1
das ist aber mal sehr kurz gedacht!
Selbst wenn Dein Game nur 1 oder 2 Kerne nutzt, was ist mit dem Rest?
Windows arbeitet auch ganz gern mit Resourcen!
Oder der Virescanner - meiner z. B. arbeitet mit allen 12 Threads die mein PC bietet und dadurch dauert der Durchlauf eben auch nur gut 2 Stunden anstelle von 4,5 Stunden auf meinem i5 Ivy Notebook!
 
Ja, war tatsächlich einer von CSL(der neue, den ich mir vielleicht holen wollte) ;o


Also wäre der angegebene Quad Core doch leistungsschwächer als beim alten PC, trotz der besseren Grafikarte...


Und wenn ich was mit besserer Leistung für unter 300€ kriegen kann(aber nicht gebraucht), dann brenne ich CSL wieder ganz schnell aus meinem Hirn raus ;p

Habt ihr denn irgendwelche guten Vorschläge/Quellen, wo man es zusammen bauen lassen und dann liefern lassen könnte? Oder ich schau doch nochmal bei MC/F16 Computer bei mir in Hannover rein, ich dachte von Anfang an irgendwie dass es für mich sonst wo teurer werden würde als bei CSL, habe mich da wohl geirrt.

@Lars: Gut, dass die restlichen Kerne des Quad Cores durchaus für Multitasking als Resource genutzt werden, weiß ich. Aber wenn es für Spiele und Darstellung dann noch schlechter sein sollte, wäre das verschwendetes Geld und ein schlechter Kauf q.q

Mein alter PC war so´n Kompakt-PC, da lässt sich vielleicht der RAM ausbauen, mehr nicht. Nie wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
<300€, schneller und zusammenbauen lassen...den Zahn kannst du dir ziehen...selber machen ist angesagt;-)
 
warehouse2.de baut für 30€ zusammen. Wieso vorher 350€ und jetzt 300€? Das macht bei solchen billigen Kisten oft schon sehr viel Leistung aus.
 
Zurück
Oben