Spiel friert nach mehreren stunden ein, Y-Kabel für Grafikkarte?

Assassin94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
40
System:

MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 - 5800X
Grafikkarte: ASUS Dual RTX 3070
RAM: 4x8 = 32GB DDR4 läuft mit 3200mhz von Corsair (CMW32GX4M4C3200C16)
Netzteil: Riotoro Builder 1200W - 80+ Gold
CPU Kühler: Alpenföhn Dolomit Premium
Gehäuse: MSI MPG Velox 100p mit 9 Lüfter ausgestattet

Problem:

Moin, spiele zur zeit die Metro Spiele Reihe durch und habe dort folgende Probleme festgestellt.;

Nach mehreren Stunden friert das Game ein und ich komme nur mit, Strg+ALT+Entf -> Abmelden -> schnell abbrechen drücken, raus, damit ich auf Windows Desktop komme. Hatte nebenbei Afterburner laufen und die Temps waren vollkommen ok, GPU und CPU immer so um die 65 bis 75 Grad.

Ich hatte mal gelesen, dass man bei der Grafikkarte kein Y Kabel nehmen sollte, ich nutze ein solches, ich wüsste auch gar nicht genau wie ich das mit 2 Kabeln machen soll beim Riotoro Builder. Einfach 2 Kabel nehmen und jeweils ein 8 Pin am ende in die Graka?

Das sieht nämlich so aus beim Riotoro

rb.png

Also an 2 Zwei solcher Anschlüsse wie oben markiert, 2 solcher Y Kabel anschließen, aber nur ein 8 Pin vom ende nutzen? Das Riotoro Builder hat auch nur Y Kabel im Lieferumfang.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht liegt es ja an was anderem.

Btw habe ich noch ein Screenshot von der Ereignizanzeige gemacht:

Screenshot 2023-06-04 032132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau wie du geschrieben hast, verschiedene Kabel je Anschluss:

1685845171489.png


Und das ein 1200W Netzteil nur 1x Y-Kabel liefert ist eher untypisch, aber da muss noch min. 1 PCI-E Kabel mitgeliefert worden sein oder? Irgendeins :D Oder ich hab dich falsch verstanden... Es ist egal ob du 2 Y-Kabel benutzt. Es ist nur wichtig, dass du nur einen der 8 Pin Connectors (halt seperat je Kabelstrang) an die GPU anschließt.


Hast du auch n sfc scannow + dism durch?

Und wie schauen die Hotspot Temperaturen aus? Nach paar Stunden könnten die auch höher gehen wenn nicht ordentlich gekühlt wird. Ich weiß leider nicht wie deine Partnerkarte halt performed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
ColdGlow schrieb:
Und das ein 1200W Netzteil nur 1x Y-Kabel liefert ist eher untypisch, aber da muss noch min. 1 PCI-E Kabel mitgeliefert worden sein oder?
nein, ich meinte, dass ich nur Y Kabel habe, also keine "Single 12 pin zu 8 pin", sondern halt nur Y PCIe Kabel (12 pin zu 16 pin) 😅

Also Kabel sind dort genug, da ist ne ganze "Federtasche" voll mit Kabeln xD

ColdGlow schrieb:
Hast du auch n sfc scannow + dism durch?
Ja, das mach ich jede Woche 1x

ColdGlow schrieb:
Und wie schauen die Hotspot Temperaturen aus? Nach paar Stunden könnten die auch höher gehen wenn nicht ordentlich gekühlt wird. Ich weiß leider nicht wie deine Partnerkarte halt performed :D
Wie gesagt. habe ein Mesh Gehäuse mit 9 Lüftern und einer Top Airflow. Die 5800x ist auf 90 Grad ausgelegt und selbst die wird fast nie erreicht beim Spielen. bei Prime 95 usw. werden die 90 grad erreicht, aber sonst so beim zocken o. ä. nicht. Grafikkarte ist halt ne Dual von Asus, die ist gut laut aber mich stört es nicht. Hatte vorher ein Geschlossenes Gehäuse und da ist sie über 80 Grad heiß geworden, mit dem Mesh Gehäuse und den Lüftern wird sie kaum über 70 Grad heiß.

Also, einfach mal 2 solche PCIe Stecker ans Netzteil und die Graka separat befeuern, sachst du?
Ergänzung ()

Was mich irritiert ist ja auch, dass ich keinerlei Fehlermeldung bekomme. Es freezt einfach und mehr passiert nicht. Alles andere funktioniert, wie gesagt, ich komme ja auch wieder zurück zum Desktop. Das war bei Metro Last Light so und ist jetzt bei Metro 2033 Redux auch so.
 
Assassin94 schrieb:
Das war bei Metro Last Light so und ist jetzt bei Metro 2033 Redux auch so.
Passiert das ausschließlich bei den Metro spielen oder auch bei anderen?

Assassin94 schrieb:
sondern halt nur Y PCIe Kabel (12 pin zu 16 pin)
Dann schließt man je Kabel nur 8-Pin an die GraKa an. Ich bezweifle aber, dass das dein Problem lösen wird. Aber teste es gerne.
 
Bonanca schrieb:
Passiert das ausschließlich bei den Metro spielen oder auch bei anderen?
Habe mit dem Setup nichts länger als die Metro Spiele gespielt. Und bei denen ist das nicht passiert.
Bonanca schrieb:
Dann schließt man je Kabel nur 8-Pin an die GraKa an. Ich bezweifle aber, dass das dein Problem lösen wird. Aber teste es gerne.
Was könnte es sonst sein? Also was denkst du?
 
Assassin94 schrieb:
Und bei denen ist das nicht passiert.
Bei was jetzt?
Bei anderen spielen, die du bisher nicht länger als die Metro Spiele gespielt hast?

Assassin94 schrieb:
Was könnte es sonst sein? Also was denkst du?
Ein Software Problem. Oder taucht das Problem auch auf, wenn du furmark anschmeißt?
 
Assassin94 schrieb:
Was könnte es sonst sein? Also was denkst du?
Aktuelles BIOS (7C56v1D) auf dem MB? Hatte Anfangs mit meinem Ryzen 9 5950X/Radeon RX6900XT/B550 Taichi Setup anfangs auch immer mal wieder Probleme (schwarzer Bildschirm nach einiger Zeit, GPU disabled). Seit BIOS 2.30 auf dem MB keine Probleme mehr und das System laeuft auch bei laengerer Vollast stabil. Du koenntest noch versuchen das RAM mal mit weniger Takt laufen zu lassen und schauen ob es was bringt.
Gibt es irgendwelche Eintraege in der Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Die seltsamsten Threads fangen zwischen 0:00 Uhr und 06:00 Uhr an.
Liegt das hier vor? Check!

Bei der Frage wegen Y-Kabel habe ich echt den Kopf geschüttelt.
Das Kabel könnte sogar 20 Enden haben, also Y auf Y auf Y auf Y .... solange Du nur EINEN Stecker je Kabel in die Grafikkarte verpflanzt.
Bei der 3070 eben zwei Kabel in das NT (wenn das jetzt Y-Kabel sind spielt das KEINE Rolle) und davon einen je Kabel in die Grafikkarte.

Den Auszug aus Deiner Ereignisanzeige kann ich Dir auch in dieser Form bieten, ist also nichts Ungewöhnliches.

Es kann viele Gründe haben warum ein Game abraucht, und die Aussage "nach Stunden" lässt den PC recht stabil erscheinen.
Es ist reine Spekulation was hier reinspuckt, es könnten die RAM-Riegel sein, weil einer der vier Stück ggf. etwas weniger Toleranz zeigt als die anderen drei, es könnte ein Huster auf der Leitung sein die das NT doch nicht wegstecken kann, Vollmond, Neumond, schlechtes Karma, was auch immer ....
Du kannst den PC mit Prime95 stressen über mehrer Stunden um zu sehen ob er stabil läuft (gute Luftzufuhr sicherstellen, das wird sehr warm), Cinebench mehrfach laufen lassen, Furmark, 3DMark, ...
Wenn die ihren Job erledigen scheint es recht normal zu laufen.
Ggf. auch temporär mal den RAM auf 3000MHz vom Takt absenken.
BIOS aktualisieren wie in #7 geraten ist eine valide Option, Treiber und Software aktualisieren eben so.



Tipp: starte mal in einer Eingabeauffoderung (als Admin) winget.
Code:
winget upgrade
Dann siehst Du schon mal was an Software auf dem Rechner ist, für den Micrsoft aktuellere Version parat hat (als Überblick).

Beispiel:
1685860260434.png

mit
Code:
winget upgrade --all
winget upgrade CPUID.CPU-Z
kann man dann alles aktualisieren, wenn man will, oder nur ein einzelnes Programm, z.B. hier CPU-Z.

Als letzter Ausweg bietet sich auch immer eine Neuinstallation von Windows an,
 
Bonanca schrieb:
Bei was jetzt?
Bei anderen spielen, die du bisher nicht länger als die Metro Spiele gespielt hast?
Ja genau, z. b. Sons of the forest, dort ist auch nichts passiert, aber hab es nicht mal ne stunde gezockt, weil ich auf Patches warte.



Bonanca schrieb:
Ein Software Problem. Oder taucht das Problem auch auf, wenn du furmark anschmeißt?
Furmark habe ich noch nicht getestet. Tauch nur bei Metro games auf bis jetzt
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Aktuelles BIOS (7C56v1D) auf dem MB? Hatte Anfangs mit meinem Ryzen 9 5950X/Radeon RX6900XT/B550 Taichi Setup anfangs auch immer mal wieder Probleme (schwarzer Bildschirm nach einiger Zeit, GPU disabled). Seit BIOS 2.30 auf dem MB keine Probleme mehr und das System laeuft auch bei laengerer Vollast stabil. Du koenntest noch versuchen das RAM mal mit weniger Takt laufen zu lassen und schauen ob es was bringt.
Gibt es irgendwelche Eintraege in der Ereignisanzeige?
Bios ist aktuell. Hatte das Problem auch auf meinem vorherigen MB (B450 Aorus Elite) Das MSI MB ist gerade mal 1 tag alt.

3200mhz sind mMn kein hoher Takt, aber kann man natürlich versuchen.
 
Ich tippe auch auf den RAM, wie schon geschrieben mal mit 3000 MHz testen oder die Latenzen eine Stufe runter schalten.

Viel Glück!
 
Metro ist eines der Games welches die Hardware extrem fordert. Gerade die Grafikkarte.
Test erstmal die 2 separaten PCIE Kabel Anschlüsse vom Netzteil zur Grafikkarte und wenn das nicht helfen sollte (wovon ich nicht ausgehe) kannst du immer noch weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
prian schrieb:
Bei der Frage wegen Y-Kabel habe ich echt den Kopf geschüttelt.

Kann schon sein, dass man das tut, wenn man von Elektronik Ahnung hat, aber für jemanden der die eben nicht so hat, ist es nicht weit hergeholt. Denn die übliche Aussage ist eben "kein Y-Kabel verwenden" und die könnte man durchaus lesen wie er, dass man eben grundsätzlich kein Y-Kabel verwenden soll. Es sollte halt durchgehend heißen "nur ein Anschluss des Y-Kabels verwenden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
HorstSan schrieb:
Kann schon sein, dass man das tut, wenn man von Elektronik Ahnung hat, aber für jemanden der die eben nicht so hat, ist es nicht weit hergeholt.
Schön dass Du das voraussetzt, aber hier hätte m.E. der gesunde Menschenverstand ausreichend für eine Lösung gesorgt, das sehe ich zumindest so.
 
Was für ein abgehobener Bullshit ist das denn? Das hat mit "Menschenverstand" null zu tun. Was denkst du denn, wie lange es dauert, bis wir irgendein Gebiet finden, auf dem du keine Grundkenntnisse hast?

Vielleicht mal bisschen darüber nachdenken, was man so von sich gibt und was für eine Rolle man spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
Assassin94 schrieb:
3200mhz sind mMn kein hoher Takt, aber kann man natürlich versuchen.
Grundsaetzlich korrekt aber bei Vollbestueckung evtl. zickiger als wenn nur 2 Riegel drin sind.
 
Kaufe mir doch extra ein Mainboard mit 4 RAM bänken, um dort 4 Riegel ausstatten zu können, vor allem wenn AMD und der MB hersteller 3200mhz supporten.

Screenshot_2023-06-04-15-40-01-43_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg Screenshot_2023-06-04-15-41-43-96_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Aber ok, ich werde mal auf 3000mhz takten, auch wenn ich davon ausgehe, dass dies nicht der Grund ist. Nur meine Meinung.
 
HorstSan schrieb:
Was für ein abgehobener Bullshit ist das denn? Das hat mit "Menschenverstand" null zu tun. Was denkst du denn, wie lange es dauert, bis wir irgendein Gebiet finden, auf dem du keine Grundkenntnisse hast?
Ich weiß jetzt nicht was Du gefrühstückt hast, aber Deine Reaktion ist ja sowas von überzogen.
HorstSan schrieb:
Vielleicht mal bisschen darüber nachdenken, was man so von sich gibt und was für eine Rolle man spielt.
Ich damit lediglich gemeint, dass man mit etwas Nachdenken auch darauf kommen könnte, dass bei einem Y-Kabel nicht die Anzahl der Stecker sondern die Anzahl der GENUTZTEN Stecker das Wesentliche ist, das kann man schon voraussetzen.

So, nun leg' Dich wieder hin damit es auch ruhig bleibt.

@Assassin94
Was der Hersteller verbaut und was theoretisch möglich ist muss in der Wirklichkeit nicht unbedingt 100%ig eintreffen.
Es SOLLTE problemlos funktionieren, muss es aber nicht zwingend. Bei mir sind auch 4 Riegel verbaut und die machen keinen Ärger. Andere haben mit 4 Riegeln Probleme, teilweise massiv, aber andere wieder nicht.
Grundsätzlich ist der Einsatz von 4 statt 2 Riegeln eine größere Herausforderung für den Speichercontroller auf der CPU, je höher der Takt, desto "schlimmer".

Du solltest lediglich mal den Takt senken um rauszufinden, ob es was am Verhalten ändert oder nicht.
Wenn der PC weiterhin (z.B. bei 3000MHz) abstürzt nach einer gewissen Zeit wäre noch 2133MHz einen Versuch wert um damit den Hauptspeicher als Verdächtigen im Spiel zu halten oder zu entlasten.
Das sollte ja nur eine temporäre Maßnahme sein.
Du hast ja sicherlich keinen Gerätepark verfügbar wo man einfach mal Komponenten durchtauscht.
Da muss man sich eben erst mal rantasten.
Auch könnte man mal ein Pärchen rausnehmen und es mit 16GB Gesamtspeicher probieren, wenn es glatt läuft ein Gegentest mit dem anderen Pärchen. Aufwand steckt da immer dahinter.
 
prian schrieb:
Wenn der PC weiterhin (z.B. bei 3000MHz) abstürzt
Der PC stürzt ja nicht ab! Das Spiel friert ein, ich komme normal auf den Desktop wieder. Das ist ja das, was mich wundert.

Habe gerade Furmark laufen bei 1440p, max. Temp 69-70 grad. GPU-Power liegt bei manchmal 101-102% TDP. Habe aber jetzt auch 2 Separate PCIe Kabel in der Graka, werde es 30 min laufen lassen. Nebenbei hab ich 4 Threads laufen, sodass es so ähnlich ist wie beim zocken mit 30% CPU auslastung. Soll ich nebenbei noch irgendwie ne RAM auslastung durchführen?
Ergänzung ()

Hab jetzt noch Prime95 und Large FFTs angeschmissen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Assassin94
Die Temperatur im FurMark ist m.E. in Ordnung, es kommt ja gehörig Last auf die Grafikkarte.
Beim Spielen sollten eigenlich keine höheren Temperaturen anlieben, wobei die Metro Games schon fordernd sind, vor allem das Metro Exodus in der Enhanced Edition (mit vollem RayTracing sieht es nochmal schöner aus).
Du kannst für die Temperaturen CPU/GraKa auch den MSI Afterburner mit Riva Tuner Statistics Server mitlaufen lassen.

Wie man den sauber einrichtet kann hier nachgesehen werden.
https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+tutorial+german

Dann kannst Du im laufenden Betrieb nachsehen ob Dir irgendwas auffällt.
 
@Assassin94
Die Temperatur im FurMark ist m.E. in Ordnung, es kommt ja gehörig Last auf die Grafikkarte.
Beim Spielen sollten eigenlich keine höheren Temperaturen anlieben, wobei die Metro Games schon fordernd sind, vor allem das Metro Exodus in der Enhanced Edition (mit vollem RayTracing sieht es nochmal schöner aus).
Du kannst für die Temperaturen CPU/GraKa auch den MSI Afterburner mit Riva Tuner Statistics Server mitlaufen lassen.


Hab den Test jetzt durchlaufen lassen über ne halbe Stunde:

WhatsApp Image 2023-06-04 at 19.58.09.jpegWhatsApp Image 2023-06-04 at 19.58.08.jpeg

So sah es am ende aus. Habe den Riva Tuner auch mitlaufen lassen. Mir ist nicht wirklich was aufgefallen, nur dass der GPU Energieverbrauch ab und an über 220w schoss.

muss dazu auch sagen, dass ich z. B. gestern über 7 stunden gespielt habe, natürlich mit Pause, damit mein ich natürlich, Spiel ausgemacht halbe stunde, dann wieder gespielt.
 
Zurück
Oben