Spielabstürze in Overwatch und Rust

Fynn0019

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 16gb Corsair Vengeance RGB Pro 3200mts
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Corsair RM 850x
  • Gehäuse: Corsair 465x
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3060ti Elite
  • HDD / SSD: 500gb Samsung 970 plus / Seagate 2tb / Seagate 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit etwa 3 Monaten das Problem das mein Overwatch nach etwa 2-5 Minuten abstürzt mit der Meldung "Ihr Rendergerät ist deaktiviert. Die Anwendung wird geschlossen." und seitdem ich wieder Rust spiele stürzt auch dieses nach etwa 2-45 Minuten ab. Dort ist es aber so, dass das Game einfriert und sich entweder selber schließt oder ich es manuell schließen muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe durch die Meldung von Overwatch stark die Vermutung gehabt, das es mit der Grafikkarte zu tun hat, aber ich hatte das Problem in Overwatch auch schon mit meiner RX580 gehabt. Ich habe bereits verschiedenste Grafiktreiber ausprobiert, verschiedene Ingamesettings, habe die Auslastung und Temperatur meiner Hardware überprüft, Die Grafikkarte zum Test undervolted und auch die Spiele auf Fehler überprüft und neu installiert. Bisher ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen. Die Schritte bin ich auch schon durchgegangen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat zu Undervolting zu solchen Treiber-Abstürzen geführt.

Du kannst testweise ja auch mal die Karte etwas runtertakten ....bei der memoryClock (100-200mhz) und etwas runter beim power-Limit 5-10% im 2. Step. Wenn dann die Fehler nicht mehr auftreten, kannst ja mal die Grenzwerte suchen.

Ich hab auch gemerkt, dass ich mit Shadow of the Tomb Raider (Von Epic gratis gesponsort ^^) Benchmark ziemlich flott jegliche Instabilitäten herausbekommen habe, da hier es echt in einem Durchlauf dann zu Crashes kommt beim Suchen nach Grenzen (während andere Games laufen) ... ;-)
 
GuSchLa schrieb:
Schon mal mit dem Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Edit:
Schon mal andere Spiele getestet?
In Minecraft und Cod Wz und MW2 soweit ich weis nie passiert. Wegen DDU warte ich lieber noch ein paar Tage, bis ich mir eine neue HDD als Backup hole. Ich will ungerne meine Dateien verlieren
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Du kannst testweise ja auch mal die Karte etwas runtertakten ....bei der memoryClock (100-200mhz) und etwas runter beim power-Limit 5-10% im 2. Step. Wenn dann die Fehler nicht mehr auftreten, kannst ja mal die Grenzwerte suchen.
Ich habe gerade durch die beiden Schritte ein ganzes Match ohne Abstürze spielen können, ich teste das später weiter. Aber komisch das die Gpu auf 100% nicht stabil läuft, selbst übertakten sollte bei der ja kein Problem sein. Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fynn0019 schrieb:
Ich habe gerade durch die beiden Schritte ein ganzes Match ohne Abstürze spielen können, ich teste das später weiter. Aber komisch das die Gpu auf 100% nicht stabil läuft, selbst übertakten sollte bei der ja kein Problem sein. Danke schon mal für die Hilfe.
Scheint wohl nur Glück gewesen zu sein. Gerade wieder nach 2 Minuten gecrasht
 
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte (für MC/OW reicht ja ne 10 Jahre alte ...)
=> wenn da auch das gleiche passiert, ist ein Indikator mit Pech auf PCIe Sockel defekt

Wenn du einen zweiten PC hast, könntest du die karte auch da testen.
Wenn da auch Problem => Graka wohl defekt.


DDU schmeißt eigentlich nur alle TREIBER runter ... aber gut - backup ist nie verkehrt ;-)
am besten vorher die neuen Treiber downloaden, dann ohne Internet hochfahren und manuell die installieren. Besser nicht durch Windows automatisch machen ;-)
 
BxB schrieb:
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte (für MC/OW reicht ja ne 10 Jahre alte ...)
=> wenn da auch das gleiche passiert, ist ein Indikator mit Pech auf PCIe Sockel defekt
Aber die Abstürze habe ich nicht in allen Spielen, darum kann es doch eigentlich gar kein Hardwareproblem sein oder? Destiny 2 stürzt übrigens auch ab. DDU hab ich jetzt auch einmal ausprobiert, hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar Hardware-Problem sehr wohl möglich.
Nicht jedes Spiel lastet deine Komponenten entsprechend aus oder nutzt gewisse Technologien.

Ich hab bei mir Shadow-of-the-Tombraider Benchmark als Super Kandidat gefunden, wo ich Instabilität ziemlich schnell sichtbar mache, als ich mit Undervolting von CPU und GPU experimentiert habe.

Wie gesagt ... ich würde nun Testen, ob deine Grafikkarte einen weg hat, dein PCIe-Slot oder ein anderes Problem noch sein könnte.
  • Probier testweise mal die Grafikkarte in dem unterem Grafik-Slot zu nutzen. Ja du verlierst etwas Performance, aber es geht um den Test, ob dein Slot einen Defekt haben könnte. (Annahme, dass nicht beide das gleiche Problem haben ^^)
  • Wenn du noch eine andere Grafikkarte hast - oder ein Kumpel eine rumliegen hat ... leih sie dir doch mal aus - und teste ob damit auch noch die Probleme sind.

Damit wärst du schlauer und man könnte über mögliche weitere Schritte sich unterhalten.
 
Scheint wohl doch an der GPU zu liegen. Habe mir eine RX580 geliehen und diese funktioniert einwandfrei. War etwas verwundert das es doch nur in ein paar Spielen Probleme gab mit der 3060ti. Werde die Tage mal versuchen, von der Garantie gebrauch zu machen. Vielen Dank für die Hilfe :D
 
Zurück
Oben