Spinne ich oder was ist das für ein Viech?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaXus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
126
Hallo,

hab hier ne Spinne aufm Kopf gehabt und die dann auch naturfreundlich wieder nach draußen gebracht. Kurz recherche müsste eine Kreuzspinne sein und eigentlich ungefährlich. Spinen ranzoomen leicht rechts unten (War ganz schön schnell das Viech)
Experten da die das bestätigen?
spinneich.jpeg
 
Sieht aus wie ne normale Gartenkreuzspinne. Die kann dir nicht gefährlich werden :)
 
ich kann dir aus 100m entfernung sagen das es eine handelsüblich gartnekreuzspinne ist.
große exemplare können an gewissen stellen tatsächlich durch die haut beissen. allerdings ist das gift verhältnissmäßig schwach für den menschen. nur allergiker könnten probleme bekommen.
kleiner funfact: es sterben mehr menschen im jahr durch Kühe als durch spinnen.
 
DarkInterceptor schrieb:
kleiner funfact: es sterben mehr menschen im jahr durch Kühe als durch spinnen.
Aber auch nur weil direkte Gewalteinwirkung leichter zuzuordnen ist.
Der Lebenszeitverlust durch Stress bei Arachnophobie ist da erheblich schwerer zu erfassen. Aber was ich allein schon meine Nachbarn durch nächtliches Staubsaugen gestresst haben muss ...
Kühen bin ich bisher noch nicht überraschend begegnet. Es hat sich auch noch nie eine über meinem Kopfkissen abgeseilt, oder mich anderweitig um den Schlaf gebracht ^^
Dabei frisst so eine Kuh eher mehr Krabbelviecher als eine ganze Fensterfront voller Spinnen an Fliegen fängt.
Allerdings muss ich eingestehen dass ich die Spinnen vor meinem Fenster nicht gegen Kühe tauschen wollen würde. Einerseits sind die nicht so leise wie Spinnen und andererseits sind sie auch alles andere als Geruchsneutral. Dazu kommt dass ich mir nicht sicher bin ob mein Fensterrahmen zwei, oder drei Kühe aushalten würde wenn die erstmal ausgewachsen sind. Dafür würden sie vermutlich im Gegensatz zu den Spinnen die Tauben davon abhalten auf mein Fensterbrett zu kacken. Das würden die Kühe allerdings mehr als wettmachen.
Nachteilig wäre vermutlich auch dass Kosten für eine regelmäßige Kuhentfernung am Haus entstehen würden da man den Vermieter sicher verpflichten würde dafür Sorge zu tragen dass nicht zu viele Passanten durch herabfallende Kühe erschlagen werden die besonders bei kräftigen Windböen auch schon mal aus ihrem Netz fallen würden.

Mehr fun als fact, aber das musste gerade mal raus XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, p0wnd und DarkInterceptor
@Bigeagle
ich bin ein mehr oder weniger ehemaliger arachnophobe.
früher sah ich eine in 100m entfernung im stockdunkeln. ich hab mittlerweile nur noch eine aversion (gänsehaut durch grauen) bei den spinnen wie kreuzspinnen und schwarze witwen bzw allen die einen so richtig großen hinterleib haben.
vogelspinnen oder die haushaltsüblichen zitterspinnen machen mir rein garnix und letztere nehm ich an der hand und werf sie aus der wohnung. erstere aus mangel der selben eher nicht.

ach und noch ein funfact über spinnen. Quelle

[Alle Spinnen auf der Welt fressen im Jahr zusammen zwischen 400 und 800 Millionen Tonnen Insekten und andere Kleinsttiere. Das haben Forscher aus Deutschland, Schweden und der Schweiz hochgerechnet.

Zum Vergleich: Alle Menschen weltweit essen demnach zusammengenommen etwa 400 Millionen Tonnen Fleisch und Fisch im Jahr, wie die Wissenschaftler im Fachmagazin „The Science of Nature“ schreiben. Wale nehmen demnach zwischen 280 und 500 Millionen Tonnen Nahrung auf. Und Meeresvögel schaffen 70 Millionen Tonnen Fisch und Meeresfrüchte.]

das ergebniss wäre verherend wenn wir diese zwar grausigen aber dennoch tollen tiere nicht hätten.
 
Ich hatte so eine mal in der Küche. Die hatte einfach mittenrein ein riesiges Netz gespannt.
 
DarkInterceptor schrieb:
vogelspinnen oder die haushaltsüblichen zitterspinnen machen mir rein garnix und letztere nehm ich an der hand und werf sie aus der wohnung.
Da bekomm ich ja vom Lesen Gänsehaut ^^'
Neenee, irgendein größeres Stück Papier oder ähnliches um Hautkontakt sicher zu vermeiden muss es schon sein. Leider sind die hiesigen Arten ausgeprägte Fluchttiere und seilen sich entweder prompt ab (die viecher irgendwo auf dem Weg zum Fenster verlieren ist noch schlimmer als sie still an der Decke sitzen zu haben) oder rennen mit einem affenzahn los und kümmern sich eher wenig um das runterfallen. Daher habe ich mir das freundliche rausbringen weitgehend wieder abgewöhnt. Gibt auch genug davon hier am Haus dass ich mir keine Sorgen machen muss dass der Nachschub ausgeht wenn ich jede einzelne wegsauge ~.~
Da bleibt nur die Sorge dass die größeren Exemplare wieder rausgekrabbelt kommen. Warum liefern die Staubsaugerhersteller eigentlich für sowas keinen Spinnenstöpsel für Rohr oder Teppichdüse mit?
 
Bigeagle schrieb:
Da bleibt nur die Sorge dass die größeren Exemplare wieder rausgekrabbelt kommen. Warum liefern die Staubsaugerhersteller eigentlich für sowas keinen Spinnenstöpsel für Rohr oder Teppichdüse mit?

da kann und muss ich dich wirklich beruhigen. spinnen überleben den staubsauger nicht. die chance das sie es täten wäre nur gegeben wenn der beutel leer wäre UND das rohr absolut gerade. die geschwindigkeit mit der so ein vieh auf den wänden auftrift ist für sie tödlich. wenn du noch staub/dreck im beutel hast, dann ist das sogar noch wie mit einer shotgun beschossen zu werden. ich hab einen dyson und das wäre dann sogar wie mit einer flak beschossen zu werden während man im tornado zu steckt.

dann sei froh das wir nur ungefährliches viehzeug hier haben. es gibt da die huntsman spider, welche wirklich fix ist und auch giftig. aber meist wenig gesellschaft zum menschen sucht.

im übrigen geht nach einer studie (die ich grad zu faul zum suchen bin) hervor das man seine arachnophobie bei den eltern suchen muss. mein vater hat mich damals mit der "angst" angesteckt aber durch eigeninitiative habe ich für mich viel geschafft.
 
Gab es da nicht dieses Märchen mit den 8 Spinnen, die pro Jahr im Schlaf durch den Menschen verputzt werden? Wie wird ein Arachnophobe damit fertig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
DarkInterceptor schrieb:
da kann und muss ich dich wirklich beruhigen. spinnen überleben den staubsauger nicht.
Leider hat mich die Erfahrung anderes gelehrt ^^'
Zugegeben, die die es sicher wieder rausgeschafft haben waren kräftiger gebaute viecher, aber wenn man als Kind gesehen hat wie die eingesaugte spinne eine halbe stunde oder so später wieder aus der Düse klettert und panisch unters Bett flitzt vergisst man das nicht so schnell. Ich habe vollstes Verständnis dafür dass die Spinne Angst hat und versucht die erstbeste Höhle zu nutzen die Schutz verspricht, doch leider ist das oft noch schlimmer als wenn sie sich einfach sichtbar vors fenster hängen würde ^^'

gerade 'weicher' staub und Flusen dürften eher dämpfend wirken, bei leerem Beutel dürfte der Aufprall härter sein. Nicht zuletzt weil der Strömungswiderstand geringer und die Geschwindigkeiten damit höher sind.
totoro schrieb:
Wie wird ein Arachnophobe damit fertig?
Naja, im Schlaf? ^^
Ansonsten ist die Vorstellung nur noch unangenehmer als ohnehin schon für die meisten.
Aber neben Spinnen nimmt man ja auch noch reichlich anderes Getier zu sich, davon kann vermutlich jeder Rad- und Motorradfahrer ein Lied singen.
 
@totoro
Das ist auch so eine urbane Legende, an der wenig Wahrheit dran ist. Wie du schon sagst: Märchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
totoro schrieb:
Gab es da nicht dieses Märchen mit den 8 Spinnen, die pro Jahr im Schlaf durch den Menschen verputzt werden? Wie wird ein Arachnophobe damit fertig? :)

DAS ist eine urbane legende.
 
Tja, ein Arachnophobie-Thread...
ist aber auch echt ernst, wenn man selber darunter leidet... (das ist jetzt ernst gemeint...)
 
ich weiss aber eine Geschichte und die ist kein Märchen:

eine Bekannte spürte des Nachts ein kribbeln in der Nase... also ist sie aufgestanden und hat im Bad in ein Taschentuch geschnäuzt...

und raus kam eine Spinne.. anschließend mußte sich meine Bekannte übergeben... und die Spinne? Die hat den Rotz von den Beinen weggeschüttelt und ist weitergelaufen.

Allerdings konnte ich nicht rausfinden, wen von beiden mehr gegraust hat.... bzw. wer durch dieses Erlebnis mehr traumatisiert wurde... 🤧
 
be mir ist ganz schlimm. Souterrain Wohnungen kommen für mich nicht in frage. genauso wenig Wohnungen mit garten wo ich alleine wäre mit ner Terassentür.

Lustigerweise kann ich mir spinnen im zoo oder im tv ohne Probleme anschauen. selbst ne vogelspinne. vermutlich asoziiere ich mit dem Terrarium ein tv oder weis dass sie da nicht rauskommt :D

in der regel muss ich die Viecher abwerfen und dann blind aufsaugen

die mit den dünnen Beinchen sind gerade so ok. alles was größer ist und wirklich deutlich nach spinne aussieht ist für mich herzrasen, panik, angst, ekel... alles was einem so einfällt und ich muss dann sofort weg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben