Sporadisch Fehlermeldungen: Anwendung konnte nicht gestartet werden

Jusdepomme

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
227
Hallo Leute,

ich habe leider ein Problem mit meinem Computer und es wäre wirklich toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Seit ein paar Tagen erhalte ich sporadisch Fehlermeldungen, alle nach dem selben Schema. Bspw. heute mittag folgende Meldung: "adobeARM.exe konnte nicht gestartet werden 0xc0000018"
Ich habe dann in den Ereignisprotokollen nachgeschaut:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: AdobeARM.exe, Version: 1.824.16.1310, Zeitstempel: 0x56317969
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.18233, Zeitstempel: 0x56bb4e1d
Ausnahmecode: 0xc0000018
Fehleroffset: 0x0009d3c2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b54
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1bcb729ac8dc7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: d2db2e07-28aa-11e6-84a1-54ee752dd9f0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich glaube aber nicht, dass unbedingt der Adobe Reader fehlerhaft ist, da ich auch schon Meldungen erhielt, die andere Anwendungen betreffen:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: FUFAXSTM.exe, Version: 2.0.0.29, Zeitstempel: 0x556c1824
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.18233, Zeitstempel: 0x56bb4e1d
Ausnahmecode: 0xc0000018
Fehleroffset: 0x0009d3c2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x14ac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1b66254636f99
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\EPSON Software\FAX Utility\FUFAXSTM.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: c49f24d9-2255-11e6-8490-54ee752dd9f0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Mein System: Thinkpad L440, Win 8.1 64bit, i3-4100m, 8GB Ram, 128gb SSD

Was ich bereits (erfolglos) probiert habe:
- Virenscan
- Sfc /scannow
- Adobe Reader Neuinstallation
- Memtest --> 3 x Pass

beste Grüße,
Jus de Pomme
 
Das Problem sind nicht die Programme sondern das Modul NTDLL.dll..

Hast du vor ein paar tagen als das angefangen hat

- Software installiert / geupdated
- Treiber installiert / geupdated

?
 
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube, dass die Fehlermeldungen um den 23 Mai angefangen haben.
Am 21. habe ich z.B. Windows Updates installiert.
Ergänzung ()

@ Miac
Interessant, bei mir fehlt exakt der selbe Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Windows, wie im Artikel. Aber durchs das bloße Neustarten des Computers den Fehler zu lösen, erscheint mir etwas fragwürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch noch was von einem User:
for those with Malwarebytes Anti-Exploit installed. I solved this problem by downloading a new version of Malwarebytes Anti-Exploit and reinstalling it.
 
Ich habe zwar kein Malwarebytes Anti-Exploit auf dem Computer, aber Malwarebytes Anti-Malware. Ich deinstalliere das mal testweise.
 
Wollte mich kurz melden, um die Lösung meines Problems zu präsentieren: Es lag scheinbar an Google Chrome. Nach der Deinstallation war die Fehlermeldung umgehend verschwunden.
 
Zurück
Oben