Spurensuche Ursachen Spam von IOS

Geraider

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
40
Eine Tante von mir nutzt "schon immer" ausschließlich Iphone und Ipad bzw. deren Standardpprogramme für das Internet bzw. ihre Emails, sie hat keinen PC und kann auch keinen PC bedienen.

Nun bekomme ich seit Jahren hier und da (eher selten) Spam Emails von ihrem Namen (nicht immer passend zur Emailadresse) mit CC an Emailadressen die teilweise eindeutig aus ihren Kontakten stammen. Irgendwas hat da irgendwie offenbar mal Zugriff gehabt bzw. Daten abgefangen, zumindest die Emailadressen und Namen. Auf mein Anraten hat sie vor Jahren schonmal das Passwort gewechselt, IOS updatet sie auch regelmäßig, hat sie mir eben nochmal bestätigt.

Da heute aber seit langem wieder so eine Spam Mail eingegangen ist, frage ich mich wie und wo sowas passieren kann über IOS. Ich weiß dass sie ausschließlich diese benutzt, daher kann es auch keinen virenverseuchten PC geben.
 
Gut möglich, dass das halt einfach mal war und ihre Daten abgegriffen wurden.
Von irgendeiner Website oder ein App. Auch auf dem iPhone ist man da nicht befreit davon.

Passwörter habt ihr ja dann mit Sicherheit schon alle geändert und überall 2FA aktiviert. Mehr kannst du in dem Fall leider nicht wirklich machen.
 
Wer weiß ob sie nicht irgendwo mal ihre E-Mail und Namen irgendwo eingetragen hat. Wenn die Daten mal in gewissen Kreisen vorhanden ist wird man den Spam nicht mehr los.
 
Das hat mit iOS bzw. dem Endgerät überhaupt nichts zu tun.
Das Endgerät entscheidet nicht, was durchgeht und was nicht.
Höchstens ein SPAM-Filter könnte vielleicht etwas bringen, dann aber halt vom E-Mail-Anbieter.

https://support.apple.com/de-de/HT202315
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Geraider schrieb:
Da heute aber seit langem wieder so eine Spam Mail eingegangen ist, frage ich mich wie und wo sowas passieren kann über IOS.

Ganz einfach. Die Tante nutzt Facebook, sucht ihre Freundinnen via Opt-In aus Bequemlichkeit anhand der Importfunktion der Kontakte, Facebook hat ne API, die ist löchriger als n Schweizer Käse.

Fertig.

Geht so auch mit anderen Diensten. Man kann halt auch am verschlucken eines Kulis sterben, dafür kann der Kuli aber rein garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Geraider schrieb:
Nun bekomme ich seit Jahren hier und da (eher selten) Spam Emails von ihrem Namen (nicht immer passend zur Emailadresse) mit CC an Emailadressen die teilweise eindeutig aus ihren Kontakten stammen.
Dann hatte sie möglicherweise einfach (mal) ein ganz schwaches Passwort gewählt, oder eines, das sie parallel auch bei anderen Diensten verwendet (was man nicht tun sollte).

Oder die Adressbuchdaten wurden bei Freunden/Verwandten abgegriffen, die einen ähnlichen Personenkreis wie Deine Tante in ihren Adressbüchern haben.

UNDERESTIMATED schrieb:
Die Tante nutzt Facebook
Oder WhatsApp. Auch da wird das komplette Adressbuch bei "Meta" im weiteren Sinne hochgeladen. Und wie "sicher" Daten dort aufgehoben sind, weiß man ja nicht zuletzt erst seit solcher Vorfälle. (Das ist jetzt nur ein Beispiel im weiteren Sinne.)

Überall dort, wo Daten anfallen, können sie auch ein zusätzliches Potential für Missbrauch durch Dritte bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dr. McCoy schrieb:

Oder andere Dienste, like i said

Dr. McCoy schrieb:
Überall dort, wo Daten anfallen, können sie auch ein zusätzliches Potential für Missbrauch durch Dritte bilden.

Eher doch dann dahin, wo man sie hin transportiert. Reines anfallen von Daten ist imo nicht wirklich auf Missbrauch potenzierbar. Bei Polizeikontrollen bspw. dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.

BigData ist schon was feines. Ich mag den David Kriesel. ;-)
 
Zurück
Oben