SSD im Laptop ohne Kühler betreibbar?

Sofern du nicht die ganze Zeit eine Steam Bibliothek hin und her schiebst passt das. Bei erreichen einer bestimmten Temperatur fängt sie eh an, zu drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja man kann sie ohne Kühler betreiben, wenn sie zu warm wird kann es aber zu drosseln kommen. Das ist aber in vielen Fällen nicht tragisch.
 
Danke!
Dann versuche ich diese SSD. Die vorher probierte Kingston NV2 war sehr lahm
 
Ist das Gehäuse von dem Laptop aus Metall?
Dann würde ich einfach ein passendes Wärmeleitpad draufpacken, so das die Wärme zum Gehäuse abgeleitet wird. Ist z.B. beim Dell XPS standard.
 
thomas hofer schrieb:
Die vorher probierte Kingston NV2 war sehr lahm
Kein Wunder, die 960er AData Legend (in ihrer aktuellen Form) ist da schon viel performanter. Beachte jedoch - sie drosselt recht früh - leicht bei 70°C und hart/stark bei 71 bis 72°C. Je nach äußeren Temperatur bist Du in diesen Regionen schon nach 400-500GB, maximal 1TB Kopieren am Stück. Solange Du aber nur leichte Belastungen fährst, wirst Du Throttling wahrscheinlich nie bemerken.
 
massaker schrieb:
schon nach 400-500GB, maximal 1TB Kopieren am Stück
Und wie oft macht man das? Also das man über 500 GB laufend hin und her schiebt?
 
andi_sco schrieb:
Und wie oft macht man das.. man über 500 GB laufend hin und her schiebt?
Ich - sehr selten. Habe mir aber angewöhnt über den Tellerrand zu blicken. Vor allem wenn ein User unbedingt eine kostspielige SSD mit 4TB Kapazität kaufen will - sein Usercase könnte alles mögliche sein. Wenn er unter 400GB AM STÜCK bliebt, dann merkt er niemals Einschränkungen - das ist jedoch lediglich ca. 1/10 der Kapazität.
 
Ja, Danke nochmals.
Die SSD-Größe mit 2 TB ist mir oft zu klein. Bei Filmaufnahmen und zusätzlichen Zeitrafferaufnahmen läppert sich schon etwas zusammen. 750GB-1TB sind da schon drinnen. Und lässt man 2 oder mehr Versionen mit verschiedenen Belichtungsveränderungen und Effekten rechnen, sind schon mal 2,5 TBgleich mal weg. Natürlich wird nur die Endversion dann Aufs NAS überspielt. Aber lästig, wenn die SSD mit 2 TB (980 Samsung) fast ganz voll wird und man schon mal zu zittern anfängt, ob sich die (stunden)lange Rechnerei gelohnt hat.
 
Ich habe eine KINGSTON SFYRD4000G die bei mir im Notebook (PCIE 4.0) ~ 7000 Mbyte lesen und schreiben bringt - also relativ fix ist und die wird auch echt warm dann wenn man länger full speed schreibt / liest.

Aktuell nutze ich 2 passive Kupferstreifen zusätzlich das hat bisher die Temp dann ~ 8-10 Grad gesenkt. Für den Nicht Benchmarmodus bin ich seither im grünen Bereich geblieben ( < 55 Grad)

Im Windows Idle ist seither die 4TB mit Kupfer auch 5-6 Grad kälter als die daneben verbaute 2 TB MP510 (für Linux)
 

Anhänge

  • gp76.jpg
    gp76.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Darf Euch so meine Erfahrung mitteilen.
Ich hab auf Geizhals.de 8 SSD Modelle ausprobiert (und 7 wieder retourniert).
Keines der 4TB Modelle lässt sich in meinen Laptop einbauen, ohne entweder in der Performance zu schwächeln (Leistungseinbuße nach einer halben Minute), oder aber nicht einbaubar, ohne die SSD einzuquetschen.
Ich habe schlussendlich doch wieder eine 2TB SSD eingebaut und mir für viel Geld ein externes Gehäuse mit TB und 4TB (WD SN850x) geholt. Ist (leider) der einzige Kompromiss, den ich gefunden habe.
 
Kommt halt sicher hier extrem auf das Notebook an mit Platzverhältnis etc - meins mit den 2 SSDs ist ein 17,3" da hat man halt naturgemäß etwas mehr Luft xD das macht sicher gleich einen Riesenunterschied.

Ich wer mir für die zweite die Corsair auch noch so Kupferdinger holen - kosten wenig und bringen bei mir genau den Effekt den ich wollte - ein paar Grad kühler.
 
Ich hab bei den drei SSDs, die ich einbauen konnte (Kingston NV2, Mtec x400, Adata 960 ohne Kühlkörper) einfach meine vollte 2TB SSD rüberkopiert und genutzt. Da sind tausende Bilder und 1KB Datendateien von meiner Sony drauf). Schon beim kopieren ist nach so gut einer halben Minute der Durchsatz weit eingebrochen (Windows Anzeige) und hat sich auch nicht mehr verbessert. Ich hab parallel auf HW Monitor geschaut und festgestellt, dass die Leistung ab 70 Grad deutlich abnimmt. Maximal wurden 81° erreicht.
Möchte festhalten, dass das natürlich keine Test oder so ist, nur meine eigene Erfahrung mit dem Thema
 
Für die Kombination ist das schon ein Test

70 oder gar 80 Grad ist auch schon extrem heiss vor allem für den Controllerchip der SSD
 
Ja, ich nehme an, weil der Kontakt mit der Schutzplatte darüber nicht ganz da war. Hab dann ein ganz dünnes Pad, das ich von einem alten Case gehabt habe, reingetan. Dann ist es um gefühlt 10 Grad kühler geworden. Aber die SSD hats dann etwas gebogen.
 
Zurück
Oben